Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Mai 2018

Entscheidung im Stichkampf

Mit dem Gleichstand von jeweils 27 Mannschaftspunkten überquerten Titelverteidiger OSG Baden-Baden und Rekordmeister SG Solingen  die Ziellinie der Bundesligasaison 2017/2018 am Ende der spannenden drei Schlussrunden in Berlin. Beide Mannschaften gewannen ihre letzten Prüfungen sicher.

Allerdings musste unser Team alles geben, um die  fast in Bestbesetzung angetretene, ausgesprochen ehrgeizige Mannschaft aus Hockenheim mit 5:3 niederzuringen Maxime Vachier-Lagrave, Michael Adams, Alexei Shirov und Jan Gustafsson holten die vollen Punkte, Levon Aronian und Peter Svidler  remisierten, während sich Etienne Bacrot dem frisch gebackenen und zur Zeit in Höchstform spielenden Europameister Ivan Saric geschlagen geben musste und auch Arkadij Naiditsch gegen Rainer Buhmann eine seiner seltenen Niederlagen kassierte.  Anschließend überrollte die OSG aber Speyer Schwegenheim mit 7,5:0,5 und setzte mit 6,5: 1,5 gegen Hofheim einen überzeugenden Schluspunkt. Auch Solingen fuhr gegen Schwäbisch Hall einen 7,5:0,5 Kantersieg ein. Mit  DJK Aufwärts Aachen und den Schachfreunden Deizisau hatte es dann auch Solingen nicht mehr ganz so leicht, aber beide Begegnungen gingen mit 5,5;2,5 an die Klingenstädter.

Und so muss der Titel dieses Jahr in einem Stichkampf ausgetragen werden. Die Fans der Region können sich auf eine weiteres Schachfest freuen, denn Baden-Baden hat mit 86,5: 84,5 Brettpunkten knapp die Nase vorn und damit Heimrecht! (Walter Siemon)