Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. März 2018

Badische Jugend-Mannschaftsmeisterschaft: U14 auf Platz fünf

Eine OSG-U14 Vierermannschaft ist gestern zur Badischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach nach Freiburg gefahren. Nach sieben Runden Schweizer System landete das Team unter elf Mannschaften mit dem Punkteergebnis von 7:7  auf Platz fünf. Von Brett eins bis vier traten an: Kassandra Visvikis (auf dem Foto vorne), 2. Muthuraja („Raja“) Nanthivarman, 3. Merymuthu („Mery“) Nanthivarman, 4. David Stancovic.

Die Vier waren mit der Endplatzierung nicht sonderlich zufrieden, allerdings war ein besseres Resultat nicht zuletzt auch wegen Auslosungspechs kaum drin. Schließlich waren mit Karlsruhe, Mannheim und Zähringen alle drei Erstplatzierten die Brocken im Weg. Gegen diese Mannschaften war unser Team chancenlos. Lockere Siege sprangen gegen Neumühl und Brombach  heraus, gegen den Nachbarn und Rivalen Kuppenheim gab es ein spannendes Unentschieden.

Beachtlich allerdings eine sehr ansprechende Gewinnpartie von Kassandra in der letzten Runde gegen Zähringen.  Insgesamt war es aber nicht ihr Tag. Mehr als zwei Punkte sind normalerweise für sie drin.  Raja und Mery schafften mit drei Siegen 50%, David gelangen zwei volle Punkte. Nach dem Eindruck des Chronisten  hätte wohl an allen Brettern bei coolerer Ausnutzung der 20-Minuten-Bedenkzeit so mancher Bauer oder so manche Figur der eigenen Farbe länger auf dem Brett überlebt. Es wurde ein bisschen viel „geblitzt“.

Die Organisation am riesigen Freiburger Rotteck-Gymnasium, wo Teams von U12 bis U 20 untergebracht und verpflegt werden mussten, lief reibungslos, allerdings war die Parkplatzsituation äußerst problematisch – lästig für die  OSG-Fahrbereitschaft in Gestalt des Chronisten.

(Foto und Bericht:Walter Siemon)