Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. März 2018

Endrunde im Deutschen Mannschaftspokal 2018 erreicht

Das heutige Viertelfinale im Deutschen Mannschaftspokal zwischen der OSG gegen den starken und ELO-mäßig fast gleichwertigen Gastgeber Bad Emstal/Wolfhagen im Deutschen Mannschaftspokal kann man mit den Worten „Auf des Messers Schneide“ am besten beschreiben.
Nach zwei sicheren Remisen von Jan Gustafsson und Sergej Movsesian lag die Verantwortung auf den Schultern von unseren Spitzenbrettern Arkadij Naiditsch und Etienne Bacrot. Während Arkadij sich eine wilde positionelle Schlacht mit Sergej Rublevsky lieferte, die aber laut Aussage von Arkadij nie entscheidend in eine Richtung ausschlug und folgerichtig nach spannendem Verlauf remis endete, war die Stellung von Etienne Bacrot gegen Yuriy Kuzubov zeitweise kritisch und lt. Etienne einen Zug lang „richtig schlecht“. Außerdem hatte er mit kräftiger Zeitnot zu kämpfen (3 Minuten für 15 Züge), die er aber dank 30 Sekunden Inkrement pro Zug überstand und dabei mit fantastischen Zügen die kritische Position in eine Gewinnstellung verwandelte und zur Freude des Teams und dem Teamkapitän souverän zum vollen Punkt verwertete. Somit hatten wir 2,5 : 1,5 gewonnen und treffen nun im Mai in der Endrunde auf die Vereine SK Lieme, SK Kirchweyhe und SF Deizisau.

Meinen Dank für die nette, gastfreundliche Betreuung und einwandfreie Durchführung des Wochenendes an unsere symphatischen Gastgeber aus Wolfhagen um ihren Teamkapitän und Sponsor Josef Resch, der schon zahlreiche bedeutende Schach-Events weltweit gesponsert und organisiert hat. Gerne sehen wir uns nächstes Jahr wieder. Geleitet wurde das Wochenende problemlos von Schiedsrichter Jörn Hödtke. Klasse war auch, daß es eine Live-Übertragung der Partien ins Internet gab.(Patrick Bittner)

Einzelergebnisse:

Sfr. Bad Emstal/Wolfhagen – OSG Baden Baden 1,5 – 2,5
1 GM Rublevsky, Sergei (2683) – GM Naiditsch Arkadij (2700) ½-½
2 GM Kuzubov, Yuriy (2690) – GM Bacrot, Etienne (2727) 0 – 1
3 GM Zubov, Alexander (2624) – GM Gustafsson, Jan (2640) ½-½
4 GM Onischuk, Vladimir (2639) – GM Movsesian, Sergei (2667) ½-½