Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Februar 2018

Heimwochenende in der Frauenbundesliga: Leichtes und schweres Los für die OSG

Pressebericht:

An diesem Wochenende erwarten die auf dem zweiten Tabellenplatz liegenden Frauen der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden zwei Teams, die in der aktuellen Rangliste ein großer Abstand trennt: Aufsteiger Doppelbauer Kiel reist am Samstag (Spielbeginn um 14.00 Uhr) mit der „Roten Laterne“ an. In diesem Match wäre alles andere als ein Sieg der OSG-Frauen eine riesen Überraschung. Am Sonntag jedoch (Spielbeginn 9.00 Uhr) muss das Kurstadt-Team auf dem angepeilten Weg zur deutschen Meisterschaft eine Hürde nehmen, an der es im vorigen Jahr hängengeblieben ist: der ausgesprochen starke Hamburger SK – im Moment der untere Tabellennachbar. Das 3:3 Unentschieden gegen die Nordlichter kostete die Spielerinnen von der Oos in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft.
Auch dieses Mal müsste man bei einer Punkteteilung oder gar einer Niederlage den Titelverteidigerinnen aus Schwäbisch Hall vermutlich den Vortritt lassen. Ohne Namen zu nennen, kündigte Mannschaftsführer Thilo Gubler eine starke Aufstellung mit Exweltmeisterinnen im Team an. Sie sollen möglichst dafür Sorge tragen, dass man weiterhin mit den Schwäbisch Hallerinnen Schritt hält, die erneut an der Tabellenspitze stehen, mit gerade mal einem Punkt Vorsprung. Für die OSG-Spielerinnen bliebe nach einem Doppelerfolg an diesem Wochenende das Tor zum elften Titel offen, denn am letzten Spieltag, dem 25.3., kommt es zum direkten Duell beider Spitzenmannschaften.
Schachbegeisterte und Besucher sind herzlich eingeladen, zum Heimspielwochenende der OSG-Frauen bei kostenlosem Eintritt im Spiegelsaal der Lichtentaler Allee 8 vorbeizukommen, um Schachspielerinnen der Weltklasse live zu erleben. (Walter Siemon)