Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Januar 2018

Sechster Platz bei der DVM U20 in Düsseldorf, Andreas Heimann zweiter in Basel

v.l. Julian, Jonas, Olga, Christos, Dirk (Josefine fehlt)

Die Deutsche Vereinsmeisterschaft U20 vom 26. bis 30. Dez.  begann für das Team der OSG Baden-Baden mit gleich zwei Ausfällen: Am Tag vor Turnierstart musste Richard Martin wegen Krankheit absagen; in der Nacht erkrankte auch noch Betreuer Andreas Heimann. So fuhr das Team bestehend aus Julian Martin, Josefine Heinemann, Dirk Becker, Olga Weis, Jonas Jurga und Christos Visvikis zunächst alleine nach Düsseldorf (Andreas kam noch für die letzten beiden Turniertage). Josefine übernahm die Mannschaftsleitung.Trotz der erschwerten Bedingungen erwischten wir einen exzellenten Start. Das Team, an 4 gesetzt, besiegte zunächst souverän die Mannschaften aus Plauen und Halle und in der dritten Runde sogar das starke Team aus Sasbach. Somit konnten wir nach drei Runden die Tabellenspitze erobern, während die Topfavoriten Porz und Hamburg bereits früh Punkte abgaben. Es folgten zwei knappe Niederlagen: in der vierten Runde gegen Kiel und in der fünften Runde gegen Porz. In Runde sechs gewannen wir gegen Bochum. Vor der letzten Runde war die Mannschaft somit in aussichtsreicher Position auf einen Podestplatz. Leider erwischten wir in der letzten Runde mit Hamburg das schwerstmögliche Los und am Ende mussten wir eine deutliche Niederlage hinnehmen. Am Ende war’s somit ein etwas unglücklicher sechster Platz.

Beste Einzelresultate lieferten Christos (5,5/7) und Dirk (5/7). Christos startete dabei sogar mit 5 Punkten aus den ersten 5 Runden, während Dirk bei starker Gegnerschaft keine einzige Partie verlor.

Zuletzt möchte ich mich noch bei Josefine bedanken, die in meiner Abwesenheit die Betreuung der Mannschaft übernahm sowie bei Irene Steimbach, die trotz der kurzfristigen Ausfälle stets die Ruhe behielt.

Gleich im Anschluss haben Andreas und Josefine noch  in Basel das Basel Festival  im A-Turnier vom 2.bis 7.Jan. mitgespielt.

Andreas Heimann  kam auf Platz 2 mit 7 aus 9 Punkten, punktgleich mit dem Erstplatzierten. Josefine Heinemann war mit 5/9  Punkten  punktgleich mit der besten Dame. Mehr unter: http://chess-results.com/tnr302586.aspx?lan=0&art=1&rd=9&turdet=YES&flag=30&wi=984 (Andreas Heimann)