Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Januar 2018

Rückschau: Deutsche Vereinsmeisterschaft U14w in Neumünster

 

v.l.: Sigurd, Anastasia, Mery, Antonia, Kassandra und Monika

Motiviert startete die OSG-Mädchenmannschaft in das 7- Runden Turnier, das vom 27.12.17 bis zum 30.12. in Neumünster / Schleswig-Holstein      stattfand. Um den Deutschen Meistertitel kämpften 20 Mannschaften, darunter auch SF Sasbach und KSF Karlsruhe.

Das OSG-Nachwuchsteam wurde von Antonia Ziegenfuß angeführt, an Brett zwei spielte Kassandra Visvikis und an Brett drei Anastasia Martin. Das vierte Brett teilten sich Monika Kisner und Mery Nanthivarman. (Beide traten auch im parallel stattfindenden Ersatzspielerinnen-Turnier erfolgreich an und wurden dort sogar Vizemeisterinnen.)

Die Auslosung bescherte in der ersten Runde den Ausrichter TuRa Harksheide Norderstedt. Die OSG-Mädchen gewannen mit 4:0, wenn auch mit etwas Glück. Nach dem erfolgreichen Start musste man in Runde 2 gegen die am Ende zweitplatzierte Mannschaft vom Düsseldorfer SK antreten. Chancenlos gegen das starke Team setzte es eine deutliche 0,5:3,5-Niederlage, was eine vorübergehende Krise einleitete: die folgenden knappen Verluste gegen den KSF und die SG Leipzig (jeweils 1,5 : 2,5) waren bitter. Vielleicht waren es vermeidbare Niederlagen, da sich die entscheidenden Partien noch dramatisch gewendet hatten. Nach der 4. Runde konnte sich unser Team aber wieder sammeln und gewann zuerst gegen die SG Porz ( 3,5 : 0,5) und danach souverän gegen die VSG1880 Offenbach mit 4:0. Die letzte Begegnung gegen die SF Friedrichshagen (Berlin) war unsere Chance, sich noch einen vorderen Tabellenplatz zu erspielen und tatsächlich ging man früh mit 2:0 in Führung, wobei ein weiteres Remis das Match zugunsten der OSG schon entschieden hätte. Kassandra, die durchweg ein gutes Turnier gespielt und genauso wie Antonia 5 Punkte beigesteuert hatte, musste bei einem 2:1 Zwischenstand die letzte, sehr spannende Partie ausspielen … leider verlor sie trotz guter Stellung durch einen taktischen Einschlag ihrer Gegnerin.

Für fast alle OSG-Mädchen war dieses Turnier die erste Deutsche Meisterschaft, und mit dem  8. Platz im Endstand konnten wir durchaus zufrieden sein. Das Turnier war mit Rahmenprogramm sehr gut organisiert und die Jugendherberge wirkte gemütlich – besonders angesichts des nasskalten Wetters draußen.

Bei der DVM konnte viel Erfahrung gewonnen werden, auch durch die Vorbereitung. Die Reise und das Turnier hat allen Spaß gemacht und dass der Startplatz Nr. 8 zum 8. Platz im Endstand geführt hat, passt zu dem Spruch: „der Weg ist das Ziel“.

(Sigurd Weidauer)

 

 

 

 

 

Virenfrei. www.avast.com