Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. November 2017

Musikalische Klänge und Rotwein beim etwas anderen Schachturnier in Baden-Baden, Pressebericht

Foto OSG: 2.v. l. Sieger Igor Solomunovic,  4.v.r. 1.Vorsitzender der OSG und Organisator Patrick Bittner im Kreise der Preisträger

Foto OSG: 2.v. l. Sieger Igor Solomunovic, 4.v.r. 1.Vorsitzender der OSG und Organisator Patrick Bittner im Kreise der Preisträger

Sieger des zweiten Helmut Reefschläger Gedächstnisturniers der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden wurde, wie schon im Vorjahr, der Internationale Meister (IM) Igor Solomunovic von der SK Heidelberg-Handschuhsheim mit 7,5 Punkten aus 9 Partien, knapp vor IM Ivan Sredojevic von der SG Speyer-Schwegenheim und IM Vadim Chernov vom SK Ladenburg, die sich Platz zwei und drei teilten. Auf Platz vier landete der Turnierfavorit, Großmeister Vladimir Gurevich, von der SV Hofheim. Auch er errang damit noch einen Geldpreis.

Den Damenpreis gewann Rebecca Doll vom SC Untergrombach, der Jugendpreis ging an IM Julian Martin von der OSG und den Seniorenpreis sicherte sich Hajo Vatter vom SC Emmendingen, der bis zur letzten Runde um den Turniersieg mitgespielt hatte.

Weitere Ratingspreise gingen an: Szymon Pancewicz UKS Warschau, Pascal Streeb SV Ottenau, Tobias Oelschlegel SC Laufenburg, Stefan Schork SC Pforzheim und Stefan Doll SC Untergrombach.

Insgesamt 72 Teilnehmer aus ganz Deutschland hatten an dem Turnier teilgenommen.

Dr. Helmut Reefschläger war beliebter Spieler und Jugendtrainer bei der OSG, Internationaler Meister und ehemaliger Nationalspieler, in Schachkreisen deutschlandweit bekannt. Aber nicht nur durch Schachspielen wurde auf dem Turnier seiner gedacht. Da Reefschläger ein großer Musikliebhaber war, gab es auch musikalische Darbietungen. Die Geschwister Silke und Dirk Becker sowie Dr. Patrick Bruns, alle drei Vereinsmitglieder, spielten mit Klavier, Trompete und Flöte klassische Werke.

Die gute Stimmung wurde durch ein Glas Wein vor Beginn der vorletzten Runde abgerundet.

Das beliebte Turnier wird nächstes Jahr im November seine dritte Auflage erleben. (Patrick Bittner/Walter Siemon