Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. November 2017

Unsere U14 ist Mittelbadischer Jugendmeister

v.l.n.r. Mery,David,Raja, Alexander

v.l.n.r. Mery, David, Raja, Alexander

In Gaggenau-Ottenau  wurde am 18.11.17 die Bezirksmeisterschaft U14 ausgespielt. Ausrichter war, wie im Vorjahr, der Schachclub Ottenau. Die OSG- Jugendmannschaft hatte sich wie folgt aufgestellt: Raja Nanthivarman, Alexander Margolin, Mery Nanthivarman und David Stankovic. Sechs Vereine kämpften in fünf Runden um den Titel im 20- Min -Schnellschach- Modus. Das Auftaktspiel gegen Bühlertal gewann man überzeugend mit 3,5 : 0,5 Punkten. Gegen den Kuppenheimer Nachwuchs in der 2. Runde wurde es nach frühem 0:1 Rückstand spannend, am Ende aber gab es einen knappen, aber verdienten 2,5 : 1,5 Sieg für unser Team. Gastgeber Ottenau hatte in Runde drei zwar am ersten Brett Erfolg, aber nach den folgenden 3 Siegen unserer Jugendlichenan an den anderen Brettern war die gute Stimmung über das 3:1 Endergebnis in unserer Mannschaft deutlich spürbar.

Nach der Mittagspause folgte die Begegnung gegen Hörden, an deren Ende ebenfalls 3:1 zugunsten der OSG heraussprang. Obwohl uns der Meistertitel nach der vorletzten Runde schon gesichert war, gewann das OSG- Team im Finale gegen Gernsbach mit einem sportlichen 3,5 : 0,5 Ergebnis. Die Mannschaft war hoch motiviert und zeichnete sich mit einer durchgehend guten Leistung aus, was nicht unrealistische Erwartungen für die nächsten Jahre weckt. Gratulation! Wir wünschen der U14 schon jetzt viel Erfolg bei der Badischen Meisterschaft 2018… (Sigurd Weidauer)

Ausserdem fand  vom 18. bis 19.11. ein Mädchenseminar, ausgerichtet von der Badischen Schachjugend,  auf der Burg Rabeneck in Pforzheim statt.
Hier nahmen von der OSG gleich 5 Mädchen teil:
Helene Schulz, Xenia Gidelzon, Annika Mohr, Mery und Venera Nanthivarman. Besonders hervorzuheben ist, dass Mery erst die U14 Mannschaftsmeisterschaft  sehr erfolgreich gespielt hat und  anschließend von ihrem Papa zum Mädchenseminar gebracht wurde.
Herr Nanthivarman hat am Sonntag wieder alle Mädels in Pforzheim abgeholt. Vielen Dank an ihn für seine Fahrbereitschaft zu beiden Terminen und Sigurd Weidauer für die Betreuung beim Turnier in Gaggenau-Ottenau. (Irene Steimbach)