Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Oktober 2016

Frauenbundesliga Schach: Titelverteidiger OSG Baden-Baden startet mit Heimspiel in die neue Saison

Mission Titelverteidigung – so heißt es ab  Samstag, 22.10.2016 für die Damenmannschaft der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden. Gegner ist Aufsteiger SG Augsburg. Gespielt wird ab 14 Uhr im Hotel zum Hirsch, Hirschstr.1 in Baden-Baden. Am Sonntag, 23. 10. 2016 geht’s dann ab 9.00 gegen Mitaufsteiger FC Bayern München!

Alles andere als  deutliche Siege der favorisierten OSG-Spielerinnen wäre eine faustdicke Überraschung.  Die vergangene Saison, als man punktgleich mit Schwäbisch Hall, nur durch mehr Brettpunkte („Torverhältnis“) Deutscher Meister wurde, war nach den Worten von Mannschaftsführer Thilo Gubler “…die mit Abstand spannendste Frauenbundesliga-Saison aller Zeiten…”.

Wird es eine Neuauflage geben ? Im Kader stehen, wie schon in der letzten Saison, mit den Großmeisterinnen Anna Muzychuk ,Victoria Cmilyte , Alexandra Kosteniuk (Weltmeisterin 2008-2010, derzeit Führende in der russischen Einzelmeisterschaft) und Mariya Muzychuk (Weltmeisterin 2015) allein 4 Spielerinnen aus den ersten zehn der aktuellen FIDE-Weltrangliste zur Verfügung. Antoaneta Stefanova (Weltmeisterin 2004-2006) folgt auf Platz 11.

Mit Iamze Tammert, der erfolgreichsten Spielerin der letzten Saison, und Ketino Kachiani-Gersinska, frisch gebackene Siegerin des German Masters in Dresden (vor der deutschen Nr. 1, Elisabeth Pähtz), sind auch wieder die nominell stärksten Meisterspielerinnen aus der Region dabei.

Bis zum 1.5.2017 werden 11 Runden zu absolvieren sein. (Walter Siemon)