18. Dezember 2006

GM Fabian Döttling kommentiert

GM Fabian Döttling GM Fabian Döttling kommentiert eine Gewinnpartie aus dem Match zwischen Bann gegen Baden-Baden:
Die Partie zwischen Nisipeanu und Cvek

Hier zwei aktualisierte Analysen von Bundesligapartien von GM Fabian Döttling:
-Die spannende Partie zwischen van Wely und Bacrot
-Kommentierte Partie Anand gegen Macieja 2. Runde Bundesliga 2006/07
18. Dezember 2006

Landesliga: Vimbuch - OSC IV 1,5 : 6,5

Das schönste Weihnachtsgeschenk hat sich die Vierte selbst gemacht!
An den ersten 4 Brettern hatten die "Vimbis" nichts zu bestellen. Ein Spiel auf ein Tor war Thomas Partie gegen Daniel Schneider. Daniel verteidigte sich Französisch, aber ganz schlecht und "Doc" Helmut würde sagen: "Hast gespielt wie ne Sau!" Thomas verdichtete seinen Eröffnungsvorteil gekonnt und es kam wie es kommen musste: 1:0 für Oos! Jürgen Gersinska konnte sein "Programm" gegen den sich Königsindisch verteidigenden Spieler Herrmann durchziehen und nach Damengewinn durch Jürgen hätte Herrmann getrost aufgeben können. Jürgen ließ nichts mehr anbrennen und 2:0 für Oos! Jacques Netzer mußte mit Schwarz gegen einen c3-Sizilianer antreten und löste diese Aufgabe mit Bravour! 3:0 für Oos und in meiner Partie hatte ich auch schon länger einen "positionellen"Vorteil erzielt und ich ließ mich auf keine "dubiosen" Verwicklungen mehr ein. Ich beherzigte den Rat von "Doc" Helmut: "Die bringen sich schon irgendwann selber um!" "Geduld, Toni, Geduld!" In der Tat! So gehts besser. 4:0 für Oos! Evgenij, Lukas und Stefan remisierten und Ortwin erlebt gerade seinen "zweiten Frühling". Da G-P Schröter das Colle-Koltanowski-System viel zu zahm als Weißer behandelte, konnte Ortwin seinen Positionsvorteil in ein gewonnenes Endspiel transformieren und den ganzen Punkt holen.
Am Ende lautete das Ergebnis 6,5:1,5 für Oos! Damit war Vimbuch noch "gut" bedient. Unser Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können!
Wir haben jetzt 4:4 Mannschaftspunkte, 17,5:14,5 Brettpunkte und belegen nunmehr den 4. Tabellenplatz. Am 14.01.2007 haben wir Lahr II zu Gast und wer weiß, wer weiß...!?
Allen Mannschaftskameraden und Schachfreunden wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches, gelingendes Jahr 2007. (Antonius Balzert)
18. Dezember 2006

Weihnachtsfeier und Weihnachtsblitz

Dr. Mostafa Muschtaki stiftete den Siegerpokal An der Weihnachtsfeier am 15.12. nahmen etwa 50 Mitglieder von der SG und dem OSC teil. Neben Getränken wurden belegte Baguettes gekostet, um anschließend den Magen mit süßem Allerlei zu versiegeln.
Ergebnisse Weihnachtsblitzturnier:
1. Christian Bossert 7,5 aus 8
2. Mikhail Leonov /SG Baden-Baden 1922
3. Boris Wald /SF Karlsruhe
4. Dr. Patrick Bruns /OSC30BB
5. Dr. Stefan Niessen /OSC30BB
6. Prof. Eduard Fromberg /OSC30BB
7. Volkhard Peter /SK-Oraniemburg
18. Dezember 2006

7. Mannschaft verliert 2-4 gegen Iffezheim 4

Die Mannschaft hätte gewinnen müssen, so der Vater von Großmeisterin Ekaterina Borulya. Es wurde zu schnell gespielt. Hinzu kommen am Schluß zwei ängstliche Remis in aussichtsreichen Positionen.
Das zeigt aber das Potenzial dieser Mannschaft mit einen Altersdurchschnitt von gerade mal 9 Jahren.
Andrea Srokovskiy gewinnt leicht gegen einen Gegener mit 1350 DWZ, Leo Katz remis, Petr Keitlinghaus verliert, Simon Katz remis, Felix Bossert und Olga Weis verlieren. (Christian Bossert)
18. Dezember 2006

Bezirksliga: OSC V verliert mit 3,5 : 4,5 in Hörden

Gegen die wesentlich höher eingestuften Gegner haben wir uns nicht viel vesprochen. Der Mannschaftskampf verlief dann aber doch spannend, aus unserer Sicht:
0-1 (Brett 3), 0-2 (Brett 1, Marshall-Angriff), 1-2 (Brett 6), 2-2 (Brett 2), 3-2 (Brett 7), 3-3 (Brett 5), 3-4 (Brett 8), 3,5-4,5 (Brett 4). Gesamtspielzeit: 4 Std.

Die Einzelergebnisse (Hörden II - OSC V)
1. Frühe (1946) - Mayer (1861) 1:0
2. Eisele (1897) - Dr. Bruns (1716) 0:1
3. Karcher J. (1865) - Srokovskiy A. (1621) 1:0
4. Bettendorf (1833) - Rogatschewskij R. (1650) Remis
5. Karcher C.S. (1801) - Grampp (1663) 1:0
6. Berwanger (1636) - Jacko (1649) 0:1
7. Ivanovic (1680) - Schmidt (1615) 0:1
8. Krmpotic (1547) - Weis Oleg (1343) 1:0
(Patrick Bruns)
17. Dezember 2006

Sasbach 2 - OSC 6 2,5-5,5

Bereits nach gut vier Stunden konnten die Gäste aus Baden-Oos wieder nach Hause fahren. Allzu einseitig war die Begegnung gegen die Reserve der Schachfreunde Sasbach verlaufen.

Mit Beginn stand es 1:0 für die Gäste von der Oos, da Sasbach sein achtes Brett unbesetzt ließ und damit Johannes Felder einen geruhsamen Abend verschaffte. Ebenso schnell wie Walter Bieler und Paul Itting Material und die Partien verloren, gewannen Oliver Grenke, sein Bruder Roland und Dr. Iryna Kurytska. Da Steffen Winkler früh remisierte, stand der Sieg der Ooser bereits fest, bevor auch der Berichterstatter am Spitzenbrett ein Scheinopfer des Sasbachers Kaltenbach verschmähte, seinerseits die Qualität opferte und letztendlich mit einer Figur mehr einen sicheren Sieg einfuhr. (W. Grenke)
14. Dezember 2006

Weihnachtsfeier am Freitag, 15.12.2006 ab 19.00 Uhr

Liebe Mitglieder,

am Freitag 15.12.2006 ab 19.00 Uhr findet unsere Weihnachtsfeier statt.
Ort: Markgraf-Ludwig-Gymnasium, Hardstraße 2, 76530 Baden-Baden
Für Getränke, Programm und gute Laune ist gesorgt – wer mag, kann aber gerne noch zu beidem beitragen (z.B. Weihnachtsplätzchen). Es wäre sehr schön, wenn Ihr zahlreich kommen könntet.

Anschließend gibt es ein Weihnachtsblitzturnier, wer mitspielen möchte, bitte ein zweckmäßiges Geschenk im Wert von max. 10 EUR mitbringen. (Vorstand)
12. Dezember 2006

OSC festigt Meisterschaftsanspruch

Die Bilanz des dritten Bundesligawochenendes in Landstuhl fällt für den OSC Baden-Baden enorm positiv aus. Die erhofften sechs Mannschaftspunkte aus drei Spielen konnten erreicht werden und dies mit einer sehr überzeugenden Bilanz von 20,5-3,5 Brettpunkten ohne eine Partie verloren zu haben. Aufgrund des besten Brettpunkteverhältnisses steht der OSC nun auch an der Spitze der aktuellen Bundesligatabelle.
Nachdem die Anreise der Mannschaft donnerstags bzw. freitags relativ problemlos geklappt hatte(mit der Ausnahme, dass Etienne Bacrots Personalausweis seit einer Woche abgelaufen war, Ryan Air ihn nicht in die Maschine steigen ließ und Etienne anderweitig nach Landstuhl kommen musste) ging es um 16:00 Uhr in der Landstuhler Stadthalle gegen den Baden-Badener Reisepartner, den SC Bann.
Auch wenn Vishy Anand, Peter Svidler oder Alexei Shirov dieses Wochenende aus diversen Gründen verhindert waren, gingen die Kurstädter natürlich favorisiert in das Match, zumal das erst sechszehnjährige norwegische Riesentalent Magnus Carlsen zu seinem ersten Einsatz für den OSC kam. Der Wettkampf gestaltete sich auch schon recht früh sehr angenehm für die Badener. Bacrot erhielt gegen Laznicka am Spitzenbrett schnell sehr großen Vorteil, da er die Eröffnungsvariante viel besser als sein Gegner beherrschte. Auch am dritten Brett zwischen Nisipeanu und Cvek zeichnete sich schon bald ein Sieg für den OSC ab. Da auch Sergei Movsesian und Michal Krasenkov ihre besseren Stellungen verwerteten, war der 6-2 Sieg am Ende verdient.
Tags darauf ging es um 14:00 Uhr für den OSC gegen die nominell stärkste der drei Berliner Bundesligamannschaften, den SC Kreuzberg. Noch beim Abendessen am Freitag war uns nicht klar, ob Levon Aronian für die Kreuzberger ans Brett gehen würde oder nicht. Samstags um 13:45 Uhr, nach Abgabe der Mannschaftsaufstellung zeigte sich, dass er nicht spielen würde. Am Ende stand ein sensationelles 7-1 für den OSC zu Buche. Etienne Bacrot bezwang in einer theoretisch interessanten Partie des Abtauschslawen Gabriel Sargissian. Francisco Vallejo Pons erhielt früh eine Gewinnstellung in der „Bauernraubvariante“ im Französisch gegen Sergej Kalinitschew, Michal Krasenkov konnte das etwas passive Spiel von Stefan Löffler bestrafen, Sergei Movsesian gewann souverän gegen Karsten Volke und Fabian Döttling konnte Michael Richter in einer Zeitnotschlacht bezwingen. Als letztes spielte Magnus Carlsen gegen Bartosz Socko. Mit einer feinen Technik und unter Ausnutzung der Zeitknappheit seines Gegners verwertete der junge Norweger seine Mehrqualität souverän. Lediglich Philipp Schlosser (gegen Elisabeth Pähtz) und Liviu-Dieter Nisipeanu (gegen Thomas Luther) kamen über eine Punkteteilung nicht hinaus. Somit war das 7-1 perfekt.
Am Sonntagmorgen sollte es dann allerdings noch besser kommen. Gegen den SK König Tegel, seines Zeichens Träger der roten Laterne in der Schachbundesliga, ging der OSC (Tabellenführer) als haushoher Favorit in das Match. Obwohl Magnus Carlsen am Samstagabend abreiste, da er Montagmorgen wieder in Norwegen in der Schule sein musste, wurde Baden-Baden dieser Rolle dann auch mehr als gerecht. Man schickte die Hauptstädter mit 7,5-0,5 nach Hause. Einzig Fabian Döttling kam gegen Stephan Giemsa über eine Punkteteilung nicht hinaus und verhinderte somit die Höchststrafe für die Tegeler.
Der OSC kann somit auf ein gelungenes Bundesligawochenende zurückblicken und geht als „Herbstmeister“ in die Winterpause. Die erfolgreichsten Punktesammler auf Baden-Badener Seite waren Etienne Bacrot, Sergei Movsesian und Michal Krasenkov mit der perfekten Ausbeute von jeweils drei Punkten aus drei Partien. Den Anspruch, auch dieses Jahr den Titel nach Baden-Baden zu holen, hat man jedenfalls eindrucksvoll untermauert. (Fabian Döttling)
Live-Übertragung
DSB-Ergebnisdienst
Schachbundesliga
11. Dezember 2006

Oberliga: Eppingen II gegen Baden-Baden III 6-2

Klarer Sieg trotz verpasster Möglichkeiten für die Reserve der Eppinger.
Zuerst stands 0-1, da Robert Schaaf wegen Krankheit (Brett 6) absagen musste.
1. Brett: Bei Raoul Strohhäker tauschte Hannes Rau schnell alles ab, ein Remis war in Ordnung.
Der Rest kam gut aus der Eröffnung:
2. Brett: Freddy Beck mit schwarz, sah lange ausgeglichen aus, dann verlor Freddy in Zeitnot.
3. Brett: Ludger Keitlinghaus stand immer besser, gegen die zähe Verteidigung von Raupp gab es aber kein Durchkommen. Remis.
4. Brett: Iamze Tammert führte Ullrich Schulze in der Eröffnung vor, dann die Entscheidung: Reicht der Königsangriff oder besser einen Bauern gewinnen. Der Königsangriff führte zwar zum Qualitätsgewinn, aber die Zeit wurde knapp und der Springer von Schulze stand zentral und gut. 0-1
5. Brett: Christian Bossert kam gut aus der Eröffnung, fand dann nicht den richtigen Plan (Tac1, Sb5). Die ausgeglichene Stellung war dann mit Weiß schwieriger zu spielen und er stellte die Partie in Zeitnot ein.
7. Brett: Jürgen Feiler feierte einen Start-Ziel-Sieg. Mit 2,5 aus 3 Partien spielt er derzeit eine Performance wie ein IM.
8. Brett: Mit viel Kreativität opferte Michael Stiefel Bauern, die er dann teilweise nicht zurückbekam. Die Niederlage war dann im Endspiel nicht zu vermeiden.

Tabelle und Einzelergebnisse

Mannschaftsführer Jürgen Feiler zu Christian Bossert auf der Heimfahrt: "Wir haben trotz der Niederlage schon 2-3 Mannschaftspunkte mehr wie vor der Saison zu diesem Zeitpunkt erwartet". Ich sehe nur den nächsten schweren Gegner Viernheim, der Absteiger aus der II. Bundesliga. (Christian Bossert)
10. Dezember 2006

Erste Niederlage für die Zweite

Eine aufregende Autofahrt mit Stau gleich am Anfang und umwegigen "Abkürzungen" am Ende, dann ein unterhaltsamer Abend mit Robert Hübner - mehr war nicht drin für unsere Zweite in Trier.
Spannend wurde es lediglich an den Brettern eins und acht:
Robert Hübner (ELO 2612) brachte ein altbekanntes Bauernopfer, musste dann aber erleben, dass Vasilios Kotronias (ELO 2601) bestens Bescheid wusste. "Der kannte alles bis zum 20. Zug", sagte Robert resignierend. "Entweder macht man all diese Eröffnungsvorbereitungen mit oder lässt es ganz und gar sein". Dank seinem außerordentlichen Schachverständnis konnte er die Partie noch retten.
Jessica Nill verpasste nach einer Opferorgie des Rumänischen IM Andrej Nestor Cioara (ELO 2412) eine taktische Finte, die das Blatt vielleicht sogar gewendet hätte. So besiegelte ihre Null die klare 3:5-Niederlage gegen den designierten Aufsteiger aus der Pfalz.
Was tuts, nur weh? (Helmut Reefschläger)

Tabelle und Einzelergebnisse
09. Dezember 2006

OSC landet 7-1 Kantersieg gegen die stärksten Berliner

Gegen den SC Kreuzberg gelang den Baden-Badenern heute gar ein noch höherer Sieg als gestern. Das 7-1 fiel vielleicht etwas zu hoch aus, wobei der Sieg der Kurstädter nie gefährdet war.

Die Einzelergebnisse:
Bacrot-Sargissian 1-0
Carlsen-Socko 1-0
Nisipeanu-Luther 1/2
Vallejo-Kalinitschev 1-0
Movsesian-Volke 1-0
Krasenkov-Loeffler 1-0
Schlosser-Paehtz 1/2
Döttling-Richter 1-0 (Fabian Döttling)
Partien online pgn-Download
Bundesliga Live-Übertragung
08. Dezember 2006

OSC gewinnt souverän vorgezogene siebte Runde gegen Reisepartner Bann

Einen nie gefährdeten Sieg fuhr die Truppe von Mannschaftsführer Sven Noppes am heutigen Freitag ein. Verlustpunktfrei bezwang man die den Reisepartnet mit 6-2.
Die Einzelergebnisse
OSC Baden-Baden - SC Bann

Bacrot-Laznicka 1-0
Carlsen-Stocek 1/2
Nisipeanu-Cvek 1-0
Vallejo-Slobodjan 1/2
Movsesian-Muranyi 1-0
Krasenkov-Nun 1-0
Dautov-Feller 1/2
Döttling-Bärwinkel 1/2 (Fabian Döttling)
Partien online pgn-Download
Bundesliga Live-Übertragung
07. Dezember 2006

Bundesliga Liveübertragung

OSC Baden-Baden - Deutscher Meister 2006 Das Bundesligawochenende live aus Bann durch Unterstützung des OSC Baden-Baden und der Grenkeleasing AG

Vorbericht zum 3. Bundesligawochenende siehe unten Artikel vom 04.12.
Gespielt wird die Runde 7 am Freitag ab 16 Uhr, Runde 5 am Samstag ab 14 Uhr und am Sonntag die Runde 6 ab 10 Uhr)

Endergebnis: 6-2 für den OSC Baden-Baden

Zur Liveübertragung hier anklicken.
06. Dezember 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 12. Monatspokal Freitag 01.12.

Siegerin wurde Großmeisterin Katja Borulya vor Eduard Fromberg und Rodo Kostic.
Sieger des Gesamturnieres wurde Yakiv Katsnelson, der in 12 Teilnahmen 222 Punkte holte. Zweiter wurde Christian Bossert mit 220 Punkten in 9 Teilnahmen, der wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. Er sicherte sich aber den Wanderpokal, da er 8 mal das Einzelturnier gewann. Bester Jugendlicher wurde Alexander Srokovskiy.

1. Yakiv Katsnelson 222 Punkte
2. Christian Bossert 220 Punkte Pokalsieger, da 8 mal gewonnen
3. Eduard Fromberg 211 Punkte
4. Arnold Zubkov 176 Punkte
5. Mostafa Muschtaki 170 Punkte
10.Alexander Srokovskiy 124 Punkte Bester Jugendlicher

Hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen.
05. Dezember 2006

Bericht Frauenbundesliga 3.-4. Runde

Mietzner, Tammert, Borulya, Nill Interessant und wichtig war der Kampf am Sonntag, da es um die Tabellenführung gegen die starke Frauenmannschaft des BSV Allianz Leipzig ging.
Sehr angenehm war es daher, dass schon nach 27 Zügen Ekaterina Borulya mit einer sehenswerten Kombination gewann Später wird ihr Trainer und Ehemann IM Jaroslav Srokovskiy sagen: "Du hast eine schöne Partie gespielt, aber die Vorbereitung hat alles entschieden!" Dann hatte auch Jessica Nill ihre Gegnerin bezwungen. Iamze Tammert machte Remis und mit dem Sieg von Tina Mietzner (bis jetzt alle Partien gewonnen!) war der Mannschaftssieg mit 3,5 Punkten schon perfekt. Besonders hat ihr Ehemann IM Matthias Duppel sich gefreut, da er auf den kleinen Lukas (6 Monate alt) so lange aufpassen sollte!
Leider hat unseres Brett 2 Ketevan Arakhamia-Grant (die extra aus Edinburgh eingeflogen war) eine gute Stellung in starker Zeitnot noch verloren. Es stand somit 3,5 zu 1,5. Am ersten Brett ging es aber spannend weiter. Viktorija Cmilyte hat gegen polnische Großmeisterin Radziewicz Charakter und Ausdauer gezeigt. Nach langen Kampf, wobei es hin und her ging, konnte sie im Endspiel ihre Gegnerin
doch überspielen.
Das 4,5:1,5 ist ein gutes Ergebnis, da sicher herausgespielt. Bei einer Niederlage von Dresden führen wir die Bundesligatabelle nun an. Die Frauenmannschaft des OSC hat somit gute Chancen in dieser Saison ihren 4. Deutschen Meister Titel zu holen. (Ekaterina Borulya und Christian Bossert)

Schlußkombination Borulya-Gavrilova

OSC Baden-Baden - SC Leipzig Gohlis 5-1
1. Cmilyte, Viktorija – Ulms 1:0
2. Arakhamia-Grant,Ketevan – Ohme 1:0
3. Borulya, Ekaterina – Beltz,F. 1:0
4. Nill,Jessica – Bielicki 0:1
5. Tammert, Iamze – Beltz,C. 1:0
6. Mietzner, Tina – Salden 1:0

B.-W. Allianz Leipzig - OSC Baden-Baden 4,5-1,5
1. Radziewicz - Cmilyte, Viktorija 0:1
2. Levushkina – Arakhamia-Grant,Ketevan 1:0
3. Gavrilova - Borulya, Ekaterina 0:1
4. Schulz,P.- Nill,Jessica 0:1
5. Just – Tammert, Iamze ½: ½
6. Rehn - Mietzner, Tina 0:1
04. Dezember 2006

OSC Baden-Baden vor dem dritten Bundesligawochenende

Am kommenden Wochenende ist es soweit und die Bundesliga geht in die dritte Runde. Der OSC muss dabei zu seinem Reisepartner, dem SC Bann, nach Landstuhl reisen. Den Baden-Badenern steht ein hartes Programm bevor. Zusätzlich zu den beiden Berliner Gästen vom SC Kreuzberg und SK König Tegel wird es nämlich am Freitag um 16.00 Uhr für die Baden-Badener gegen den Reisepartner Bann gehen. Gespielt wird in der Stadthalle Landstuhl in der Kaiserstraße. Da die Banner vor eigenem Publikum spielen werden ist damit zu rechnen, dass sie nahezu in Bestbesetzung antreten werden. Auch wenn der OSC natürlich favorisiert ist, sollten die Banner nicht unterschätzt werden.
Tags darauf wird es um 14.00 Uhr gegen den SC Kreuzberg, den nominell „stärksten“ der drei Berliner Bundesligavereine, gehen. Obwohl die Kreuzberger einige Abgänge im Vergleich zur vorigen Saison zu verzeichnen hatten, müssen sie als Gegner durchaus ernst genommen werden. In ihrer Mannschaft befinden sich nicht nur internationale Weltklassespieler wie die Armenier Levon Aronian, die Nummer sieben der Weltrangliste, oder Gabriel Sargissian sondern auch deutsche Topleute wie z.B. den amtierenden deutschen Einzelmeister Thomas Luther oder Elisabeth Pähtz, ihres Zeichens Nr.1 der deutschen Damen und mehrfache Jugendweltmeisterin. Besonders die Tatsache, dass die Kreuzberger am letzten Bundesligawochenende den TSV Bindlach Aktionär, einem der schärfsten Mitkonkurrenten des OSC um den Meistertitel, mit 5-3 besiegten gibt Anlass zur Vorsicht.
Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr geht es schließlich gegen den SK König Tegel, das Schlusslicht der aktuellen Bundesligatabelle. Alles andere als ein Sieg des OSC wäre eine Überraschung.
Um die Titelverteidigung aus eigener Kraft schaffen zu können, sollte der OSC alle drei Spiele gewinnen. Es sollen an dieser Stelle keine aufstellungstechnischen Details preisgegeben werden, doch eines sei gewiss: Die Mannschaft des OSC wird stark genug aufgestellt sein, dass sie kommendes Wochenende in alle drei Matches favorisiert gehen wird.
Eine Live-Übertragung aus Landstuhl ist geplant. Der Link wird kurzfristig hier veröffentlicht. (Fabian Döttling)

Hier zwei aktualisierte Analysen von Bundesligapartien von GM Fabian Döttling:
-Die spannende Partie zwischen van Wely und Bacrot
-Kommentierte Partie Anand gegen Macieja 2. Runde Bundesliga 2006/07
03. Dezember 2006

Frauenbundesliga - Zwei Siege - Tabellenführung

Ergebnisse:
OSC Baden Baden - SC Leipzig Gohlis 5-1
B.-W. Allianz Leipzig - OSC Baden Baden 1,5-4,5
Tabelle:

1. OSC Baden Baden 4 7 18
2. USV Volksbank Ha 4 6 14
3. USV TU Dresden 4 5 16
4. B.-W. Allianz Le 4 5 15½
5. Karlsruher SF 4 5 12½
6. Doppelbauer Kiel 4 5 10½
7. Hamburger SK 4 4 11½
8. SC Leipzig Gohli 4 4 11
9. SV 1947 Walldorf 4 4 10½
10. Rodewischer Scha 4 3 13
11. SC Rotation Pank 4 0 7½
12. SV Wolfbusch 4 0 4

(Christian Bossert)
03. Dezember 2006

33. Deutsche Schachmeisterschaft im Blitzschach

Deutscher Vizemeister Andreas Schenk Andreas Schenk ist Deutscher Vize-Blitzmeister!
Hier ist die Endtabelle. (Christian Bossert)

02. Dezember 2006

2. Runde Mittelbadischer Mannschaftspokal

OSC Baden-Baden gegen SK Ottenau lautete die Paarung, am 01.12.2006 um 19:30 Uhr. Leider erschien Ottenau nicht und der OSC müßte somit kampflos ins Viertelfinale eingezogen sein. (Christian Bossert)
02. Dezember 2006

Frauenbundesliga 3. und 4. Runde in Baden-Baden

Die Frauenmannschaft des OSC Baden-Baden kann an diesem Wochenende die Tabellenführung übernehmen, da die bisher ungeschlagenen Mannschaften aus Leipzig zu Gast sind. Während gegen Leipzig Gohlis, trotz starker junger Mannschaft, ein Sieg zu erwarten ist, wird es am Sonntag richtig spannend gegen die starken Spiellerinnen vom Allianz Leipzig.

Samstag 14.00 OSC Baden Baden - SC Leipzig Gohlis
Samstag 14.00 Karlsruher SF - B.-W. Allianz Leipzig
Sonntag 09.00 SC Leipzig Gohlis - Karlsruher SF
Sonntag 09.00 B.-W. Allianz Leipzig - OSC Baden Baden

(Christian Bossert)
26. November 2006

Ergebnisse und Berichte Verbandsrunde 3

Olga Weis, Andrea Srokovskiy und Felix Bossert OSC Baden-Baden IV - SC Rastatt 3-5
Leider kein Sieg, sondern nur eine knappe Niederlage! Der Sonntag stand für uns unter keinem guten Stern.
Um 10.20 Uhr war von unserem Gegner noch immer nichts zu sehen! Gerade wollten wir die Uhren anstellen, als unser Gegner endlich erschien. Dies passiert mir auch kein zweites Mal! Um 10 Uhr werden die Uhren gedrückt! So sieht es das Reglement vor und so wird es in Zukunft gehandhabt!
SC Rastatt trat nur mit 7 Spieler an, so daß unser achtes Brett (Ortwin Vohl) einen kampflosen Punkt bekam. An Brett 1
bekam Jürgen Gersinska mit Werner Szenetra den erwartet starken Gegner vorgesetzt. Jürgen hatte mit Schwarz gegen den "geschlossenen" Sizilianer leichte Vorteile und bei einer anderen Abwicklung auch ein gewonnenes Endspiel.
Da er diese Abwicklung nicht sah leider nur remis. Zu meiner Weißpartie gäbe es viel zu sagen, aber ich will es kurz machen: Eine typische "Igel"-Partie! Lavieren, belauern und "wer verliert zuerst die Nerven". Mein 25ster Zug : a5 legte den Grundstein und nach dem 29.Zug: e5 steht Schwarz auf dem Acker. Nach 30.exd6 und Se5 muß ich mit Läufer schlägt Sc5 nur noch den Sack zumachen! In Zeitnot erlag ich dem gegnerischen "Bluff" und ca. 16.30 Uhr gab ich meine "Unvollendete" auf! Wie sagte schon Tarrasch: "Es genügt nicht ein guter Spieler zu sein, man muß auch gut spielen!" Wie wahr, wie wahr!!
Jürgen Feiler mit Schwarz spielte ein gutes "Wolga-Benkö-Gambit" und ich denke, daß das Schwerfigurenendspiel sogar für Schwarz gewonnen war. Zum Schluß war es remis. Thomas ist unser "Goalgetter" und nach Eröffnungsproblemen seinerseits konnte er sich gegen Rogachevsky im Turmendspiel durchsetzen. Kämpferisch gespielt, Thomas,
weiter so! Und jetzt kam an Brett 5, 6 und 7 unser "Schwanengesang"! Stefan hatte es mit einem "d3" Franzosen zu tun und tat sich gegen dieses giftige System schwer. Mayer Franz konnte den "Drachen" nicht töten und unterlag im Endspiel.Unser "Youngster" Lukas hatte es mit dem Morra-Gambit zu tun und in diesen Strukturen kannte er sich nicht gut aus. Auch hier ein Punktverlust und der Endstand hieß um ca. 16.30 Uhr: 3:5 für Rastatt!
Wir haben jetzt den 6. Tabellenplatz inne und am 17.12.2006 spielen wir gegen Vimbuch. "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, daß es anders werden muß, wenn es besser werden soll."

OSC Baden-Baden V - Bühlertal II 4,5-3,5 (geändert am 01.12.06)
Die 5. Mannschaft des OSC empfing am Samstag die 2. Mannschaft aus Bühlertal. Unsere Mannschaft trat nur zu siebt an, was Bühlertal den 1. Punkt bescherte. Zudem fing Bühlertal stark an, da Oleg Weis am 7. Brett gegen Stefan Schneider bald die Waffen strecken musste. Dafür konnte Rogatschewskij am 4. Brett gegen Klingelhöffer umgehend für Ausgleich sorgen.
Jaques Netzer spielte am Spitzenbrett mit Schwarz gegen Dirk Klünder. In einem Sizilianer konnte er seinem Gegner im 16. Zug einen Bauern abnehmen, woraufhin dieser in den nächsten Zügen gleich 2 weitere Bauern verlor. Als nach 29 Zügen klar war, dass der 4. Bauer fallen würde, gab Klünder auf. Damit war der Ausgleich im Mannschaftskampf wiederhergestellt.
Ich selbst hatte in der Verbandsrunde noch nicht gepunktet, war auch gesundheitlich etwas angeschlagen, aber doch zuversichtlich, die Negativserie beenden zu können. Das änderte sich, als mein Gegner Johann Wormsbecher mich am 2. Brett mit dem Lettischen Gambit (C 40) überraschte. Ich verbrauchte einige Zeit, um korrekt mit 3.Sxe5 Df6, 4.d4 d6, 5.Sc4 fxe und 6.Sc3 Dg6 fortzusetzen, fand dann aber nicht den richtigen Weg, den c4-Springer auf d3 zu setzen und meine Stellung mit Le2, O-O und f3 als Hebel gegen den vorgerückten e-Bauern zu entwickeln (Jaroslaw würde sogar schon früher hebeln). Das ermöglichte meinem Gegner, der mit dieser Eröffnung schon in der 1. Runde gewonnen hatte, mich mit vorrückenden Bauern und Schwerfiguren auf der f-Linie ohne Mühe zusammenzuschieben. Das Lettische Gambit hat schon Greco im 17. Jahrhundert mit Erfolg angewandt und wurde auch zu Beginn des 20. Jahrhunderts gern gespielt (z.B. von Tartakower, Nimzowitsch), gilt heute aber als schlecht für Schwarz. Im Großen Buch der Schacheröffnungen aus dem Beyer-Verlag ist diese Eröffnungsvariante nicht einmal erwähnt. Das heißt: Ein Großmeister wird mit Weiß gegen seinesgleichen in der Regel gewinnen. Für die Bezirksliga gilt das nicht. Trotzdem ist ein solcher Verlust natürlich auch in der Bezirksliga ärgerlich.
Glücklicherweise gewann kurze Zeit später Rainer Unterbusch am 6. Brett seine Partie gegen Marius Köppel, so dass die Begegnung spannend blieb.
Am 3. Brett kämpfte Alexander Srokovskij mit Schwarz gegen Karl Vollmer. Vollmer bot ein Damenbauernspiel an. Alex setzte nach 1.d4 d5, 2.Sf3 Lf5, 3.e3 e6 und 4.c4 mit c5 zwar ungenau fort. Allerdings schlug Vollmer dann nicht den d-Bauern, sondern entwickelte sich ruhig mit Sc3 und Le2, was Alex die nötigen Springerentwicklungen und den Ausgleich erlaubte. Im 13. Zug verlor Vollmer durch Unachtsamkeit einen Bauern. Auch Alex spielte dann nicht ganz korrekt und musste einen weiteren gewonnenen Bauern gleich zurückgeben. Durch umsichtige Figurenbehandlung konnte er den Druck aber Schritt für Schritt verstärken und gewann gegen den über 100 Punkte stärker notierten Gegner letztlich souverän.
Damit war der Kampf entschieden. Am 5. Brett war zwar die Partie zwischen Holger Grampp und Klaus Wörner noch offen. Die Kontrahenten behandelten ihre italienischen Partie aber recht friedlich. Bald waren alle Leichtfiguren getauscht und die Bauern blockiert, so dass es auch für die Türme kein Durchkommen mehr gab. Die Partie endete remis, der Mannschaftskampf war gewonnen. (Patrick Bruns)

OSC Baden-Baden VI - Durmersheim III 5,5-2,5
Die Durmersheimer traten nur mit 7 Spielern an, so dass wir schon mal mit 1:0 Führung in den Kampf gegangen sind. Roland Grenke, Marco Schaaf und Dr. Iryna Kuritska holten die weiteren Punkte, während die Senioren Walter Bieler, Paul Itting und Jürgen Jäckle ihre Partien remis gestalten konnten. Oliver Grenke verlor im Mittelspiel die Qualität und konnte dieses Manko nicht mehr aufholen. Mit diesem Sieg haben wir uns in der Spitzengruppe der Kreisliga II behauptet. (Paul Itting)

Rastatt IV - OSC Baden-Baden VII 2-4
Um den Klassenerhalt zu sichern war für unsere jüngste Mannschaft (Schnitt unter 9 Jahren!) ein Sieg gegen den Tabellenletzten sehr wichtig. Das haben unsere kleinen Spieler super gut geschafft. Aber der Reihe nach:
Olga Weis spielte die Eröffnung gut, dann entwickelte sie ihre Türme zu spät und verlor, nach ihrem tollen Sieg in der letzten Runde ein kleiner Rückschlag. Dafür setzte Petr Keitlinghaus seinen Gegner matt, und Felix Bossert holte sich durch Bauernumwandlung eine weitere Dame und setzte auch seinen Gegner matt. An Brett 1 konnte Andrea Srokovskiy (Brett 1) nach ihrer Niederlage in der letzten Runde sicher gewinnen. Sie nutzte die Kraft der Figuren im Zentrum um Material zu gewinnen. Ein Remis mußte noch her. Den Mannschaftssieg sicherte Leo Katz (Brett 3) nach gutem Spiel mit einem Remis. Sein Bruder Simon (Brett 4) wollte wahrscheinlich den Sieg auch sicherstellen und hat mit Qualität mehr Remis angenommen.
Die Mannschaft hat an diesem Abend richtigen Kampfgeist gezeigt. Glückwunsch! (Katja Borulya und Christian Bossert)
22. November 2006

Kommentierte Bundesligapartie van Wely-Bacrot

GM Fabian Döttling GM Fabian Döttling kommentiert eine unserer Verlustpartien gegen Porz:
Hier die spannende Partie zwischen van Wely und Bacrot
Hier die analysierte Gewinnpartie von Vishy Anand aus der 2. Runde:
Kommentierte Partie Anand gegen Macieja 2. Runde Bundesliga 2006/07
21. November 2006

Mittelbadische Jugendmeisterschaften 2006

Unsere stärksten Jugendlichen (z.B. Beck, Fiderer, Srokovskyi) sind für die Badischen Meisterschaften vorqualifiziert.
U16:
2. Platz: Oleg Weis, Vizemeister U16, mit 4 aus 5, nur 2 Remis abgegeben. Sieger wurde Benjamin Fischer vom SC Rastatt.
U14:
21. Platz: Arkadiy Gisin
U12:
31. Platz: Jenny Steinel
U10:
6. Platz: Robin Schöpflin
12. Platz: Daniel Sukhman
20. Platz: Anna-Luisa Boos, Mittelbadische U10-Meisterin
31. Platz: Viktor Gerber
U8:
2. Platz: Felix Bossert, Vizemeister U8 mit 11,5 aus 13
4. Platz: Olga Weis, Mittelbadische U8-Meisterin mit 10 aus 13
5. Platz: Merlin Krezmien 9,5 aus 13

(Christian Bossert)
20. November 2006

Bundesligawochenende voller Überraschungen

GM Fabian Döttling Eigentlich sollte man denken, dass beim Schach elf Brettpunkte in zwei Mannschaftskämpfen für mindestens drei, eher vier Mannschaftspunkte gut sein sollten. Dass dem nicht immer so ist, sollte das vergangene Bundesligawochenende in Köln zeigen.

Köln. Das Bundesligawochenende hätte eigentlich nicht besser für den OSC beginnen können. Nach der Anreise am Freitagabend konnten die Baden-Badener die noch laufenden Partien der vorgezogenen siebten Runde zwischen der SG Porz und ihrem Reisepartner, dem SC Remagen, verfolgen. Dabei zeichnete sich ein Sieg für die Außenseiter ab, die ohne ihren Spitzenmann Ivanchuk angetreten waren. Zudem erfuhren wir, dass auch Werder Bremen gegen Hamburg eine derbe Schlappe mit 6-2 hinnehmen musste. Die Stimmung in der Mannschaft am Freitagabend war bei diesen Neuigkeiten natürlich blendend, da bereits zwei ernste Konkurrenten um den Meistertitel Federn gelassen hatten.
Der Überschwang hielt sich allerdings in Grenzen, da am nächsten Tag der OSC selbst gegen Porz zu spielen hatte und diese Kämpfe erfahrungsgemäß immer sehr knapp sind. Zudem konnte Mannschaftsführer Sven Noppes bei der Aufstellung des OSC nicht aus dem Vollen schöpfen, da das Tal Memorial in Moskau erst dieses Wochenende durch ein mit 100.000 Dollar dotierten Blitzturnier endete. Dort anwesend und somit für die Bundesliga verhindert waren nicht nur Peter Svidler und Magnus Carlsen die beide außerdem im regulären Turnier mitspielten, sondern auch das Spitzenbrett des OSC, der Weltranglistenzweite Viswanathan Anand, der extra für das Blitzturnier nach Moskau gereist war (er gewann dieses übrigens mit 23 Punkten aus 34 Partien).
Trotz dieser Ausfälle gelang es Mannschaftsführer Noppes ein schlagkräftiges Team für das Wochenende zu rekrutieren. So kamen die beiden Neuzugänge Liviu-Dieter Nisipeanu und Pentela Harikrishna heuer erstmals zum Einsatz. Das Spitzenbrett wurde mit Alexei Shirov besetzt, der zwar auch beim Tal-Memorial mitspielte, auf das Blitzturnier allerdings verzichtete um die Mannschaft des OSC für diesen wichtigen Kampf zu verstärken. Dieser mannschaftsdienlichen Einstellung des „Hexers von Riga“ sei an dieser Stelle besonders gedankt. Komplettiert wurde die Mannschaftsaufstellung durch Etienne Bacrot, Francesco Vallejo Pons, Peter Heine Nielsen, Sergei Movsesian und Philipp Schlosser.
Porz dagegen trat nahezu in Bestbesetzung an was einen spannenden Kampf erwarten ließ.
Leider geriet der OSC durch zwei nicht ganz unverdiente Niederlagen von Vallejo gegen Kobalia und Bacrot gegen van Wely früh in Rückstand. Diesem Rückstand sollte die Mannschaft bis zum Ende hinterherlaufen. Zwischenzeitlich verringerte Alexei Shirov mit einem schönen positionellen Sieg über Rafael Vaganian den Ooser Rückstand zwar auf einen Punkt, die restlichen Partien gingen aber allesamt ausgekämpft remis aus.
Die Entscheidung brachte die letzte laufende Partie Movsesian – van den Doel an Brett 7. Sergei besaß zwar seit geraumer Zeit einen Mehrbauern in einem Endspiel, welches allerdings aufgrund von ungleichfarbigen Läufern starke Remistendenz besaß. Dennoch erarbeitete Sergei sich Zug um Zug immer bessere Gewinnchancen. Auch wenn die Stellung wohl objektiv betrachtet remis blieb, so waren Sergeis praktische Gewinnchancen im Anbetracht der knapper werdenden Restbedenkzeit seines Gegners durchaus realistisch. Leider verlor er einen Moment lang die Konzentration, entwich mit seinem König auf ein Turmschach seines Gegners auf das falsche Feld was den für van den Doel rettenden Turmtausch und somit Remis zur Folge hatte. Damit stand die knappe Niederlage des OSC mit 3,5-4,5 fest.
Tags darauf ging es gegen den SC Remagen. Obwohl die Remagener das ganze Wochenende ohne ihren Topmann Ivanchuk bestritten, schien dies bis zum Sonntag keine negativen Auswirkungen zu haben, besiegten sie doch am Samstag den SC Bann mit 5-3 und am Freitag gar die SG Porz mit dem gleichen Ergebnis. Sonntags war für Remagen allerdings kein Blumentopf zu gewinnen. Der OSC spielte im Vergleich zum Vortag wie ausgewechselt und deklassierte seinen Gegner mit 7,5:0,5. Einzig Liviu-Dieter Nisipeanu kam über ein Remis gegen seinen Gegner Goloshchapov nicht hinaus. Da der Baden-Badener Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet war und kein Spieler ernsthaft in Verlustgefahr geriet, war dieser Sonntag wahrlich Balsam.
Insgesamt liegt ein erlebnisreiches Wochenende hinter uns. Auch wenn der OSC die Chance zur alleinigen Tabellenführung nicht nutzen konnte, so sind doch alle Chancen aus eigener Kraft Deutscher Meister zu werden gegeben, zumal keine Mannschaft noch verlustpunktfrei dasteht, da auch Bindlach am Sonntag gegen Kreuzberg mit 5-3 verlor. Die Bundesliga bleibt somit spannend und eine Entscheidung um die Meisterschaft ist erst an den letzten Spieltagen zu erwarten. (Fabian Döttling)
19. November 2006

Süße Rache

"Deine Partie hat die Weichen zum Sieg gestellt", sagte Michael Schwarz zu mir. Schon im elften Zug nämlich ließ mein Gegner, Olaf Heinzel, die Uhr auf fünf Minuten runterlaufen, fand keine Rettung und komponierte für die Zuschauer ein Selbstmatt.
Wahrscheinlich hätte es auch ohne diesen kuriosen Sieg für unsere Zweite gereicht, denn Timothee Heinz (gegen Thomas Rodewis) und Ilja Mutschnik (gegen Christoph Renner) gewannen kraftvoll geführte Partien mit Schwarz. Für Timothee übrigens der dritte Schwarzsieg in Folge. Bravo!
Sichere Remisen von Andreas Schenk (gegen Cyril Marcelin), Jean Netzer (gegen Thomas Reich) und Michael Schwarz (gegen Bernd-Günther Meissner) komplettierten schon den Erfolg.
Und da sind ja noch unsere Frauen. Die steuerten eineinhalb Punkte zur süßen Rache für die herbe Niederlage im vorigen Jahr bei: Ekatarina Borulya brachte mit taktischem Witz ihren Materialvorteil nach Hause (gegen Ludwig Deglmann), und Jessica Nill verzichtete sogar auf Gewinnversuche (gegen Ferdinand Unzicker).
Nun sind wir Tabellen-Zweiter. Aufsteigen können wir zwar nicht, aber sollten wir gar die Tabellenspitze erklimmen, dann fordern wir ein paar Bretter in der Ersten. (Helmut Reefschläger)
19. November 2006

Erlebnisreiches Wochenende, mit Bericht 3. Mannschaft (Oberliga)

Christian Bossert: (Telegramm) - Freitagsüberraschungen - Porz und Bremen verlieren ihre vorgezogene 7. Runde - sicher, wer sich zuletzt freut (Deutscher Meister) freut sich am besten, aber die Minuspunkte der Mitfavoriten beruhigen - Samstag, ich live in Köln dabei, muss den Verlauf (s. Liveticker) hinnehmen (Baden-Baden verliert wieder mal gegen Porz knapp) wundere mich über den Verlauf der verlorenen Weißpartie - Felix Bossert, mein 7-jähriger Sohn holt bisher 7 aus 8 bei den Mittelbadischen U8-Jugendmeisterschaften - Bremen 3. Runde nur unentschieden - Sonntag - Ich spiele in der 3. Mannschaft, stehe mit teil der Mannschaft vor falschen Spiellokal 09:35 Uhr - Suche im Internet, Anruf bei Mannschaftsführer, Suche nach neuen Spielort, nicht einfach, Ranglistenabgabe vorbei, anderer Teil der Mannschaft kommt per Taxi und findet Spielort, Zeit rennt 10:15 Uhr, 30 Minuten Strafe an jedem Brett - ich spiele gegen IM Weindl, nach der verletzungsbedingten Absage unseres dritten Brettes spielte ich ohne Vorbereitung, und schon vor Aufregung abgekämpft --- ABER:Prima Spielsituation in Zähringen, freie Getränke und Verpflegung, sehr gastfreundlich, tröstende Worte vom Mannschaftsführer Herbrechtsmeier, interessante Beschriftung der Paarungsliste, mit den ELOzahlen und dem Alter der Baden-Badener Mannschaft (19-16-17-40!!-18-16-17-17) - Eigentlich sah der Wettkampf gut aus, Alain macht remis trotz großer Zeitnot gegen Siegel, ich stehe auf remis, Robert lehnt remis ab und stellt die Partie im nächsten Zug sofort ein, Freddy remis gegen Christian Maier. Raoul steht gut, hinten sieht es bei Lucas und Francois gut aus, aber Michael macht Sorgen - Und so kam es dann: Michael verliert und Raoul versucht zu gewinnen, verliert studienartig gegen Kümin. Ich remis, Francois und Lucas gewinnen:

SK Zähringen 4½-3½ OSC Baden Baden
2 Kuemin,Simon 1 : 0 Strohhaeker,Raoul 1
3 Maier,Christian ½ : ½ Beck,Frederik 2
4 Siegel,Georg ½ : ½ Genzling,Alain 5
5 Weindl,Alfred ½ : ½ Bossert,Christian 6
7 Herbrechtsmeier 1 : 0 Schaaf,Robert 8
8 Mathonia,Claude 0 : 1 Becht,Lucas 9
10 Deutschmann,Matthias 0 : 1 Brethes,Francois 10
11 Loch,Hagen 1 : 0 Stiefel,Michael 12

Aber nicht genug der Meldungen: BAD1 gewinnt 7,5-0,5 (s. Ticker unten), Bremen erneut nur 4-4 und Bindlach verliert - das Positive, trotz der Niederlage gegen Porz: Die Bundesliga ist entgegen ewigen Nörglern ("Baden-Baden ist übertrieben stark" oder sowas) spannend wie schon lange nicht mehr.

2. Bundesliga: FC Bayern München - OSC Baden Baden II 2-6

Und Felix Bossert belegt den 2. Platz mit 11,5 aus 13 bei den Mittelbadischen U8-Meisterschaften (Bericht folgt)

Und Vishy Anand gewinnt das Tal Memorial Blitz in Moskau (mit 100000 $ Preisfonds!)

(Christian Bossert)
19. November 2006

Live aus Köln OSC - Remagen (Sonntag, 19.11.2006)

Stand: 16:00 Uhr
Philipp Schlosser hat den Sack zu gemacht. Der OSC gewinnt 7,5:0,5

Stand: 15:35 Uhr
Harikrishna und Bacrot gewinnen. Philipp Schlosser hat ein gewonnenes Endspiel mit 2 Mehrbauern. Voraussichtliches Endergebniss ist 7,5:0,5.(Fabian Döttling)

Stand 15:13 Uhr
Sergei Movsesian stellt durch einen netten Matttrick unter Scheindamenopfer den Zwischenstand von 4,5:0,5 und damit den vorzeitigen Mannschaftssieg sicher. (Fabian Döttling)

Stand: 14:40 Uhr
Shirov gewinnt und erhöht damit auf 3,5:0,5. In den 4 verbliebenen Partien stehen alle Baden-Badener besser. Ich lege mich fest, dass der OSC mit mindestens 6:2 gewinnen wird. (Fabian Döttling)

Stand: 14:10 Uhr
Die Zeitnotphase ist überstanden. Es steht weiterhing 2,5:0,5. Shirov besitzt nun ein gewonnenes Endspiel mit zwei Mehrbauern, Harikrishna verfügt nun auch über Angriff. Bei Schlosser gegen Boidman wird gerade rekonstruiert, wobei Philipp nun auch sehr gute Gewinnchancen haben sollte. Meiner Ansicht nach wird der OSC heute hoch gewinnen. (Fabian Döttling)

Stand 13:55 Uhr
Überraschenderweise erhöht Vallejo auf 2,5:0:05. In hochgradiger Zeitnot stellte sein Gegner in einer ausgeglichener Stellung einen Läufer ein. Der Mannschaftssieg liegt nun in greifbarer Nähe. (Fabian Döttling)

Stand: 13:25 Uhr
Während bei Nisipeanu die Partie ins Remis verflachte, bringt Peter Heine Nielsen den OSC mit 1,5:0,5 in Führung. Am Spitzenbrett zwischen Shirov und Fressinet ist nun eine hochtaktische Stellung entstanden. Den zwischenzeitlichen Mehrbauern musste Alexei zwar zurückgeben, schlechter sollte er dennoch nicht stehen. Da auch sonst keiner schlechter steht, ist die Prognose immernoch sehr gut, da Bacrot nun über sehr deutlichen Endspielvorteil verfügt.
(Fabian Döttling)

Stand 12:50 Uhr
Das Match entwickelt sich immer besser für den OSC, die Vorteile an den ersten Brettern verfestigen sich (Shirov besitzt nun einen Mehrbauern). Es steht immer noch keine Baden-Badener schlechter, wobei Peter Heine Nielsen nun gar unter spektakulärem Figurenopfer zum Mattangriff ansetzt. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er den OSC mit 1:0 in Front schießt. (Fabian Döttling)

Stand 11:55 Uhr
Das Match entwickelt sich gut für den OSC. An keinem Brett steht Baden-Baden schlechter, wobei sich leichte bis deutliche Vorteile an den ersten 4 Brettern abzeichnen. Zudem besitzen Peter Heine Nielsen und Philipp Schlosser vielsprechende Angriffsstellungen. (Fabian Döttling)

Stand: 10:55 Uhr
Nach knapp eine Stunde sind noch alle Partien am Laufen. Bei Fressinet - Shirov ist eine slawische Modevariante mit verteilten Chancen entstanden. Nur in Popovic - Vallejo ist schon eine Remistendenz zu erkennen. Alle anderen Partien sind noch völlig offen. (Fabian Döttling)

Aufstellung:
1. Shirov - Fressinet
2. Bacrot - Fedorchuk
3. Nisipeanu - Goloshchapov
4. Harikrishna - Degraeve
5. Vallejo - Popovic
6. Nielsen - Bindrich
7. Movsesian - Mainka
8. Schlosser - Boidman
18. November 2006

Live aus Köln-Porz (3. Runde Porz-Baden-Baden)

Am Ende war der jeweilige Vorteil zu gering. Zwei Remis: 3 1/2 : 4 1/2. Damit ist für die Meisterschaft alles offen.

Stand: 18:40 Uhr
Nisipeanu-Timman ist remis. Somit steht es 2,5-3,5. Die beiden laufenden Partien stehen besser. Damit ist jedes Ergebnis zwischen knapper Niederlage und Sieg moeglich. Fabian Doettling

Bei einem Punkt Rueckstand liegen die Hoffnungen bei Harikrishna (jetzt wieder besser) und Movsesian. Korneev-Nielsen ist remis. Nisipeanu-Timman ist nun ausgeglichen. Prognose 4-4. Fabian Doettling

Bacrot verliert recht deutlich. Vallejo gibt nach komplizierter Partie auf. Shriv gewinnt gerade. Hoffnungen sind beim 1,5-2,5 bei Movsesian und Nisipeanu. Beide haben das bessere Endspiel. Harikrishna und Nielsen haben ihren Vorteil vergeben. Christian Bossert

Fuer Bacrot sieht es nicht gut aus. Shirov-Vaganian ist nicht einzuschaetzen, aber die positionelle Behandlung von Alexey ist ueberraschend. Die Eroeffnung Katalanisch spielt Shirov eigentlich nie. Movsesian sieht gefaehrdet aus. Nisipeanu steht dafuer besser gegen Timman. Bei Graf-Harikrishna hat unser zweiter Inder einen Mehrbauern und Gewinnpotential. Nielsen steht geringfuegig besser. Weiterhin steht es 0,5-0,5, Prognose: knappes 4:4, GM Doettling

Stand: 16:45 Uhr
Kritz-Schlosser remis nach einer theoretisch interessanten Variante. Restliche Partien laufen noch. Besonders verwickelt sieht die Partie Vallejo-Kobalia aus, fuer mich voellig unklar. Auch sehr interessant van Wely-Bacrot, Qualitaetsopfer vom Hollaender mit sehr guter positioneller Kompensation (zwei unangreifbare weisse Springer auf d6 und b6) Zwischenstand 0,5-0,5 allerdings sehe ich leichte Vorteile bei Porz. GM Fabian Doettling
18. November 2006

Große Überraschung bei vorgezogener 7. Runde

Überraschenderweise haben sowohl die SG Porz als auch der SV Werder Bremen bei den Spielen gegen ihre Reisepartner Punkte gelassen. Porz verlor gegen die ohne Ivanchuk spielende Remagener 5:3, während Bremen ohne McShane, Efimenko und Areshenko deutlich gegen die in Bestbesetzung spielenden Hamburger mit 6:2 eine "Packung" erhielten. Damit haben bereits zwei wichtige Mitkonkurrenten des OSC um den Meistertitel Punkte gelassen. (Fabian Döttling)
15. November 2006

Wochenendvorschau 17.-19.11.2007

1. Bundesliga:
SG Porz - OSC Baden Baden (Samstag)
OSC Baden Baden - SC Remagen (Sonntag)
www.schachbundesliga.de berichtet von allen Spielorten der Bundesliga auf einem Liveticker

2. Bundesliga:
FC Bayern München - OSC Baden Baden II (Sonntag)

Oberliga:
SK Zähringen - OSC Baden-Baden III (Sonntag)

Schulschachturnier:
Freitag, 17.11.06 von 15.30 bis 18.30 Uhr im
Schachzentrum Baden-Baden im Markgraf Ludwig Gymnasium
Schüler Schnellschach-Monatswanderpokal, 5 Runden, 2x15 Minuten/Partie

Schachnachmittag im Schachzentrum Baden-Baden:
Am Sonntag, 19.11.06 ca 16.00 Uhr im Markgraf Ludwig Gymnasium, ab 16.00 Uhr Unterhaltung, Schach-Demo, spontane Beiträge. Ab 17.30 Uhr Varitemp-Wanderpokalturnier. 5 Runden, 25/20/15/10/5 Minuten-Bedenkzeit/Partie
Dr. Muschtaki 07221-392560 leonie.muschtaki@t-online.de
13. November 2006

OSC Baden-Baden vor einer harten Bewährungsprobe

Am kommenden Wochenende kommt es zum ersten großen „Knaller“ der aktuellen Schachbundesligasaison. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Solingen und Wattenscheid vor zwei Wochen trifft der OSC Baden-Baden am zweiten Bundesligawochenende auf die SG Köln-Porz und den SC Remagen.
Den Höhepunkt stellt hierbei sicherlich das Aufeinandertreffen von aktuellem Deutschem Mannschaftsmeister, dem OSC, und dem Deutschen Rekordmeister, der SG Köln-Porz am Samstagnachmittag dar. Dieses Duell der beiden nominell stärksten Mannschaften der Liga, beide Teams können einen Elo-Schnitt von über 2600 Wertungspunkten vorweisen, wird im „Schachzentrum“ in der Wilhelm-Ruppert Str. 38 im Kölner Stadtteil Porz-Wahn um 14 Uhr beginnen und verspricht äußerst spannend zu werden.
Doch auch der zweite Gegner des OSC, gegen den es am Sonntagmorgen um 10 Uhr gehen wird, darf keinesfalls unterschätzt werden. Der SC Remagen schaffte letztes Jahr den Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Schachs und kann ebenfalls eine äußerst schlagkräftige Mannschaft vorweisen. So befinden sich in den Reihen der Remagener unter anderem die aktuelle Nr. 6 der Weltrangliste, der ukrainische Ex-Europameister Vassily Ivanchuk, als auch eines der größten deutschen Talente überhaupt, der erst 16-jährige Falko Bindrich.
Mit einem Doppelsieg könnte der OSC einen ersten Schritt in Richtung erfolgreicher Titelverteidigung machen. Aus diesem Grund wird Mannschaftsführer Sven Noppes auch das bestmögliche Team an die Bretter schicken. Dabei hat er allerdings mit der Terminüberschneidung des Tal Memorials in Moskau zu kämpfen. Gleich drei Spieler aus den Reihen des OSC sind in Russland am Start. Der Ausgang der Matches bleibt dabei natürlich völlig offen, wobei eines garantiert ist: Spannung pur. Foto: Neuzugang Liviu-Dieter Nisipeanu

GM Fabian Döttling
(kommentierte Partie Anand gegen Macieja 2. Runde Bundesliga 2006/07)
13. November 2006

Gernsbach - OSC IV 4:4 (Bericht 4. Mannschaft)

An Brett 1 saßen sich mit Jürgen Gersinka und Daniel Ackermann zwei erfahrene "Schachkämpen" gegenüber.Jürgen habe ich auf Schwarz Winawer eingestimmt, aber Daniel wählte das Budapester-Gambit und beide einigten sich bald auf ein frühes Remis.
An Brett 2. kam ich gegen Sven Lehmann in eine mir wohl bekannte Variante des Zweispringerspiels und hätte ich die späteren Ereignisse vorhergesehen, dann wäre ich nicht auf ein Remis eingegangen! Mir fehlte am Sonntag mein "Killerinstinkt", obwohl die Stellung von mir schon für den Opferangriff vorbereitetwar. Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich weiterspielen.
An Brett 3 überspielte Thomas sehr souverän A. Birg in einer
Pirc-Verteidigung, konnte aber leider den Knockout nicht anbringen. Falscher Läufer! und leider nur Remis.
An Brett 4 habe ich Jacques Netzer eingesetzt, aber dieser Punkt ging kampflos an Gernsbach.
An Brett 5 konnte Eugen gegen Gaisbauer das Remis halten, obwohl die schwarze Stellung, der weißen lange vorzuziehen war. Eugen spielte anfangs gekünstelt, aber hielt seinen Kasten dicht.
An Brett 6 luchste Lukas seinem Gegner eine Figur ab und hatte 2 Figuren und Bauern gegen den Turm erhalten.Eine gute Leistung gegen Gjorseski! und ein wichtiger
Punkt für uns!
An Brett 7 gewann Ortwin durch eine "petite combinaison" einen Bauern und wickelte sehr erfahren in ein Damenendspiel mit 2 Mehrbauern ab. Er gewann das Endspiel
sehr souverän und rettete für uns das 4:4!
An Brett 8 verlor Helmut in besserer Stellung den Faden und so kam es wie es kommen mußte: "Aufgabe!" (Helmut wollte auch gar nicht spielen) Wir müssen uns beim nächsten Kampf gegen Rastatt auf unsere Stärken besinnen und verstärkt mit Jürgen Feiler und Jacques Netzer müßte auch einmal ein Sieg für die Vierte her! (Antonuis Balzert)
13. November 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 11. Monatspokal Freitag 03.11.

Den ersten Platz belegte Thomas Bittner vor Rodo Kostic. Dritter wurde Olex Rogacjevskyy.

Hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen.
13. November 2006

SG Rastatt - OSC VI 4 : 4 (Bericht 6. Mannschaft)

Es hätte mehr werden können. Zunächst verlor Steffen Winkler gegen den Mannschaftsführer J. Frankenhäuser seine Partie. Durch Siege von Johannes Felder und Dr. Iryna Kurytska gingen wir mit 2:1 in Führung. Dann nahm das Verhängnis seinen Lauf. Gleichzeitig an den Brettern 2, 3 und 4 machten die Gegner Remiseangebote, die allesamt abgelehnt wurden, weil die Stellungen bei unseren Spielern leicht besser zu beurteilen waren. Paul Itting an Brett 3 machte im Bewusstsein eines sicheren Sieges einen Zugfehler und verlor dadurch zwei Bauern und damit die Partie. Ärgerlich, denn der halbe Punkt hätte uns in der Schussabrechnung zum Sieg verholfen. Nachdem Oleg Weis an Brett 1 remisierte und Oliver Grenke seine Partie gewann, waren noch die Spiele an Brett 2 und 4 im Gange. Jürgen Jäckle konnte sein zunächst abgelehntes Remis halten, so dass ein Mannschaftsunentschieden gesichert war.

Die Partie an Brett 2 Zwischen M. Sitzler und Walter Bieler musste nun für den Sieg sorgen. Walter Bieler hatte das Remisangebot abgelehnt, weil er glaubte mit einem Springer gegen einen Läufer im im Endspiel im Vorteil zu sein. M. Sizler hatte seine verbundenen Bauern so auf die schwarzen Felder seines Läufers so platziert, dass der Springer machtlos war einzugreifen. Walter Bieler wehrte sich verzweifelt gegen den Bauernverlust bis nach Mitternacht. Konnte aber den Verlust der Partie nicht mehr verhindern, so dass wir mit einen Unentschieden nach Hause fahren mussten.

Schade. Erst aus Erfahrung wird man Klug. (Paul Itting)
12. November 2006

Mannschaft VII erkämpft gegen Hörden IV. den ersten Punkt (Bericht 7. Mannschaft)

Unsere junge Mannschaft VII hat den ersten Punkt mit einem 3:3 gegen Hörden IV geholt. Das erste Brett hat Andrea Srokovskiy (8J.) mit Schwarz verteidigt, ihre erfahrene Gegnerin hat sich doch durchgesetzt. Felix Bossert (7J., Brett 5) musste auch nach einem komplizierten Kampf trotz Mehrfigur gegen zwei Bauern im Endspiel geschlagen geben. Am Brett 4 hat Simon Katz (9J.) sehr gut seine Gegnerin in der Eröffnung überspielt, hat aber später einen taktischen Schlag übersehen und musste seinen König niederlegen. Sein Bruder Leo Katz (10J.) dagegen am zweiten Brett hat sehr sicher seinen Vorteil in Endspiel realisiert. Leo spielt letzte Zeit sehr stabil und spielt sehr nteressant, er trainiert regelmäßig in der Leistungsgruppe und ich bin sicher, dass er seine DWZ bald stark verbessern wird. Am Brett 3 hat Petr Keitlinghaus (13J.) souverän gewonnen. Und unsere zweitjüngste Spielerin (nach Felix) Olga Weis (7J.) am Brett 6 hat ihre Partie sicher gewonnen. Olga trainiert auch regelmäßig in OSC.
Ich hoffe mit so einer motivierten Mannschaft schaffen wir den angestrebten Klassenerhalt!

Katja Borulya
12. November 2006

OSC V gewinnt auch die zweite Begegnung in der Bezirksliga (Bericht 5. Mannschaft)

Muggensturm – OSC V 3 ½ : 4 ½


Einen spannenden Wettkampf versprach die Begegnung in der Bezirksliga zwischen Muggensturm und dem OSC. Die Muggensturmer waren in Bestbesetzung angetreten, der OSC mußte auf Jacques Netzer verzichten, der in der französichen Jugendliga für Bischwiller zum Einsatz kam.

Bereits frühzeitig gewann Rogatschewskij an Brett 4 gegen Kurt Stoll. Nachdem der Berichterstatter dem nach DWZ deutlich überlegenen Patrick Kühn an Brett 1 ein Remis abringen konnte, andererseits aber Dr. Patrick Bruns am zweiten Brett nach Figurenverlust aufgab, war der Gleichstand wieder hergestellt. Allerdings stand keine weitere Partie auf Verlust – lediglich die Stellung von Dieter Schmidt an Brett 8 sah verdächtig aus. Auf Anraten des Mannschaftsführers nahm Holger Grampp am 5. Brett das Remis-Angebot von Albert Stoll an, als sich immer mehr eine Überlegenheit des OSC abzeichnete. Dieter Schmidt holte den halben Punkt.

Am Ende war lediglich noch der junge Alexander Srokovskij erfolgreich. Tobias Jacko übersah einen Doppelangriff, konnte aber mit leichten Vorteil das Remis sichern. Rainer Unterbusch verpasste in hoher Zeitnot gleich mehrfach Gewinnzüge, geriet jedoch nie in Verlustgefahr und machte mit seinem Unentschieden gegen den Muggensturmer Müller den knappen Sieg perfekt. (Wolfgang Grenke)
10. November 2006

Frederik Beck schrammt in Deizisau knapp am Turniersieg vorbei - IM Frank Zeller gewinnt

Vom 29.10. - 01.11 fand in Deizisau zum ersten Mal das Herbstopen in Deizisau statt. Unter den ca. 87 Teilnehmern des A-Opens war auch Frederik Beck dabei. Ein Bericht von Frederik Beck…

Da das Turnier nicht sonderlich stark besetzt war, war ich als Nummer 6 gesetzt.
In den ersten 3 Runden bekam ich schwächere Gegner und konnte alle 3 Punkte einfahren. In der ersten Runde musste ich gegen Andreas Strunski (ELO: 2180) spielen und fuhr nach hochtaktischem Partieverlauf schließlich den vollen Punkt ein. In der zweiten Runde gewann ich gegen Gerhard Schuster (ELO: 2080) in einer Caro-Kann Partie. Die dritte Partie gegen Matthias Stanzl (ELO: 2130) war schon nach 18 Zügen entschieden. Ich gewann in der Eröffnung schnell mit Schwarz einen Bauern und dann schnell auch die Partie.
Die vierte Runde war dann schon eine wegweisende Partie des Turniers. Ich musste gegen den besser gesetzten IM Frank Zeller (ELO: 2425) spielen. Mit den weißen Farben ereichte ich nach einer sehr interessanten Partie schließlich gegen den Igelaufbau von Schwarz ein Remis. Mit diesem Ergebnis konnten beide Spieler gut leben, da sie weiter oben dabei waren.
In Runde 5 reichte es gegen Gerd Gnichtel (ELO: 2213) nur zu einem Remis, da ich leider meine Eröffnung nicht gut genug beherrschte und schnell schlecht stand, mein Gegner aber glücklicherweise ein Remisangebot nicht abschlagen konnte - Glück gehabt.
Runde 6 war wieder eine der wichtigsten Partien. Wenn ich sie gewann, konnte um den Turniersieg mitspielen, bei Verlust oder Remis war die Sache schon so gut wie gelaufen. Ich bekam aufgrund des schwach besetzten Turniers wieder einen schwächeren Gegner, Jerry Hartung (2197) aus Luxemburg. Nach einer Eröffnungsungenauigkeit stand ich schnell besser und mein Gegner verrechnete sich und stellte 2 Bauern und somit auch die Partie ein. Bereits nach 2 Stunden war diese Partien entschieden.
Somit lag ich vor der letzten Runde punktgleich mit GM Meijers und IM Frank Zeller auf dem ersten Rang und war nach Feinwertung sogar auf dem ersten Platz. Jetzt kam es zur Spitzenbegegnung mit GM Meijers. Ich hatte Schwarz und musste versuchen, mindestens ein Remis zu erreichen, um in die Preisgeldränge zu kommen. GM Meijers wich schnell von der Theorie ab aber hatte die falsche Variante gewählt und ich war in einem mir wohlbekannten System. Nach einigen starken Zügen meinerseits konnte ich die Initiative ergreifen und wickelte im richtigen Moment in eine strategisch gewonnene Stellung ab. Dummerweise war ich plötzlich feige und bot Remis, was mein Gegner dankbar annahm. Frank Zeller gewann seine Partie und wurde somit mit 6/7 Turniersieger. Ich war mit 6 Spielern punktgleich (alle 5.5/7) und wurde aufgrund meiner guten Buchholz schließlich doch noch Zweiter. Trotz des verpassten Turniersieges bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden.
29. Oktober 2006

Zwei Überzeugende Siege des OSC Baden-Baden zum Saisonauftakt

Der OSC Baden-Baden startet souverän mit 2 Siegen in die neue Saison.
Sah es gestern gegen Solingen zwischenzeitlich sehr knapp aus, so wurde daraus letzlich ein doch ungefährdeter 5-3 Sieg über die Klingenstädter. Einzig Peter-Heine Nielsen hatte gegen Sandipan Chanda das Nachsehen während Vishy Anand, Sergej Movsesian und Rustem Dautov volle Punkte zum Mannschaftserfolg beisteuerten.

Am heutigen Sonntag ging es dagegen weniger knapp zu und Wattenscheid konnte deutlich mit 6,5-1,5 besiegt werden. Für die ganzen Punkte sorgten Vishy Anand, Alexei Shirov, Peter Heine Nielsen, Sergei Movsesian und Philipp Schlosser, wobei die restlichen drei Partien remis endeten.
Dem OSC Baden-Baden ist somit ein guter Start in die neue Saison gelungen und es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Runden ähnlich erfolgreich verlaufen werden.
29. Oktober 2006

Ergebnisse II. Bundesliga und Oberliga

OSC Baden-Baden II - Karlsruher SF 5,5-2,5
OSC Baden-Baden III - Heidelberg-Handschuhsheim 4,5-3,5

Christian Bossert
28. Oktober 2006

Live-Übertragung

zur Liveübertragung
26. Oktober 2006

1. und 2. Runde Bundesliga am 28.-29.10.2006 plus II. Bundesliga und Oberliga

Deutscher Meister 2006 Liebe Schachfreunde,

am kommenden Wochenenden erwarten uns zwei Bundesligabegegnungen des Deutschen Meisters OSC Baden-Baden im Hauptgebäude der Grenkeleasing AG, Neuer Markt 2 in Baden-Baden im Gewerbegebiet Oos West (beim Decathlon). Sonntags kommen neben den beiden Bundesligabegegnungen noch ein II. Bundesliga- und ein Oberligamatch dazu.

Sie sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen (Zeitplan s. unten). Für Live-Kommentierung der laufenden Partien sorgt ein bekannter Großmeister, für Getränke und kleine Snacks sorgt das Cateringteam Da Vinci.

Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt, wir bitten die Besucher um einen freiwilligen Eintritt zur Förderung der Jugendarbeit des Vereins, des Schachbezirks und des Badischen Schachverbands.

Mit der Bitte um Beachtung: Der Spielort ist für die Saison 2006/07 und 07/08 das Hauptgebäude der Grenkeleasing AG in Baden-Baden. Anfahrtsbeschreibung

Am Samstag spielen ab 14 Uhr:
OSC Baden-Baden - SG Aljechin Solingen
SC Bann - SV Wattenscheid

Sonntags ab 10 Uhr:
SG Aljechin Solingen - SC Bann
SV Wattenscheid - OSC Baden-Baden I
OSC Baden Baden II - Karlsruher SF (II. BL)
OSC Baden-Baden III - SK HD-Handschuhsheim (Oberliga)

Christian Bossert
26. Oktober 2006

Frauenbundesliga - Neue Saison – neues Team!

Mit toller Verstärkung sind wir in die Frauen-Bundesliga 06/07 gestartet.
Zum ersten Mal spielten WGM Victoria Cmilyte und WGM Eva Moser für den OSC Baden-Baden. Gleich in der ersten Runde trafen wir auf die starke Mannschaft aus Halle, die zum erweiterten Favoritenkreis gehört. Mit Bestbesetzung traten sie am Samstag um 14.00 Uhr gegen unser Team an.
Nach heftigem und sehr, sehr langem Kampf (bis zum 106.ten Zug und zur letzten Minute) konnten wir uns in ein unentschieden retten.

Doch jetzt von vorne. Der Kampf begann sehr gut – mit Remisen an den ersten beiden Brettern und einem Schwarzsieg von der an diesem Wochenende sehr stark spielenden Tina Mietzner. Danach kam der kleine Einbruch. Katja Borulya verpasste den Sieg in Zeitnot und musste sich später mit einem Remis zufrieden geben. Auch sehr unglücklich – das Ergebnis von Ia Tammert. In sehr guter Stellung – und in Zeitnot der Gegnerin – stellte Sie einzügig eine Figur ein.
Die letzte noch laufende Partie gab keinen Anlass zur Hoffnung. Ich stellte – auch hier wieder in Zeitnot der Gegnerin – einen Bauern ein und kämpfte seitdem auf verlorenem Posten. Vermutlich war die Gegnerin wegen der großen Auswahl an Gewinnmöglichkeiten komplett irritiert, so dass ich die Möglichkeit hatte in ein Endspiel Turm gegen Turm und Springer abzuwickeln. Nach 106 Zügen einigte man sich dann auf Remis.

USV - Volksbank Halle - Ooser SC v.1930 Baden Baden 3 - 3
1 Kononenko,Tatiana - Cmilyte, Viktorija ½ - ½
2 Madl,Ildiko - Moser,Eva ½ - ½
3 Lakos,Nikoletta - Borulya,Ekaterina Uriivna ½ - ½
4 Melamed,Tatjana - Nill,Jessica ½ - ½
5 Sharevich, Anna - Tammert,Iamze 1 - 0
6 Eckhardt,Claudia - Mietzner,Tina 0 - 1


Der Sieg gegen Berlin am nächsten Tag war Pflicht und wurde mit 5,5 : 0,5 Punkten gesichert.

Ooser SC v.1930 Baden Baden - SC Rotation Pankow 5½ - ½
1 Cmilyte, Viktorija - Wagner-Michel,Annett 1 - 0
2 Moser,Eva - Göhler,Antje 1 - 0
3 Borulya,Ekaterina Uriivna - Schulz,Stefanie 1 - 0
4 Nill,Jessica - Wolf,Sylvia 1 - 0
5 Tammert,Iamze - Heyme,Sibylle ½ - ½
6 Mietzner,Tina - Hildebrand,Katrin 1 - 0


Alles in allem war dies ein gelungener Auftakt. Da in diesem Jahr sämtliche Frauen-Bundesligamannschaften sehr stark aufgerüstet haben, darf man auf das nächste Bundesligawochenende am 02./03.12.2006 sehr gespannt sein.
Wir freuen uns, möglichst viele Zuschauer in Baden-Baden dazu begrüßen zu dürfen!

Jessica Nill
23. Oktober 2006

Raoul gewinnt Bad Wildbad Open 2006 (mit aktuellem Foto)

Raoul Strohhäker 1,5 Punkten Vorsprung mit 8 aus 9

Vom 6.10.06 bis 14.10.06 fand das 8. Bad Wildbader Herbst Open statt. Das Teilnehmerfeld entsprach nicht ganz den Erwartungen war mit 1 GM und 2 IM an der Spitze aber auch nicht schlecht besetzt.

In den ersten 2 Runde konnte Raoul sichere Siege gegen 2 Spieler mit ca 2000 ELO erzielen, dann fing das Turnier richtig an gegen IM Krzysztof Pytel aus Frankreich mit ELO 2385 und IM Ilmars Starostits aus Lettland mit ELO 2466, die er beide besiegte.

Nach einer kurzen Erholung in der 5. Runde mit einem Sieg gegen Reinhard Haase (ELO 2147) war der stärkste Spieler des Turniers sein nächster Gegner, GM Vyachesl Ikonnikov mit ELO 2585 aus Russland.

Raoul hatte sich gut vorbereitet und hatte bereits nach der Eröffnung einen großen Vorteil, da Ikonnikov eine schlechtere Variante gewählt hatte. Raoul baute den Vorteil weiter aus und im 53. Zug gab der Großmeister auf.
Bei jetzt 6 aus 6 und einem Punkt Vorsprung war die Energie ein wenig raus und in der 7. und 8. Partie reichten 2 Remi gegen „schwächere Gegner“ (Elo 1970 und 2165) um den Vorsprung mit 1 Punkt zu halten,

Vor der letzten Runde konnte es sich Raoul erlauben abends beim Schachabend in Conweiler noch 3 Stunden zu blitzen. Seinen Trainer Yaroslav Srokovskiy wird diese Einstellung zwar nicht erfreuen. (Aber Blitzen macht halt immer wieder Spass).
Nach einem sicheren Sieg in der Schlussrunde hatte Raoul Strohhäker sein 1. Open gewonnen.
Erfreulich ist neben dem Turniersieg, dass Raoul bereits am nächsten Tag am 1. Brett der Oberligamannschaft des Ooser Schachclubs wieder mit einem Sieg zum Gewinn seiner Mannschaft beitragen konnte.

Dr. Hagen Strohhäker
22. Oktober 2006

Ergebnisse und Berichte

Frauenbundesliga 1. Runde:
USV Halle - OSC Baden-Baden 3-3
OSC Baden-Baden - SC Rotation Pankow 5,5 - 0,5

Verband 1. Runde:
OSC Baden-Baden IV- SV Offenburg 4-4
OSC Baden-Baden V - Gernsbach II 5-3
OSC Baden-Baden VI - SC Rastatt III 4,5-3,5
Muggensturm III - OSC Baden-Baden VII 4-2

Bericht OSC IV von Antonius Balzert:

Ein 4:4 gegen Offenburg ist ein gutes Ergebnis und konnte buchstäblich "in letzter Sekunde" von Lucas Becht sicher gestellt werden. In der Tabelle nehmen wir jetzt mit Vimbuch, Offenburg und Gernsbach einen Mittelplatz ein. Diese Saison wird schwer werden und am 12.11.2006 haben wir schon wieder das nächste, schwere Spiel gegen Gernsbach. Nun noch ein kurzer Verlauf der ersten Runde: Leider habe ich meine Stellung gegen Osthof überzogen und mußte meine erste Niederlage kassieren. Die zweite Null kam von Evgenij gegen Mangei, so daß wir nun schon 2:0 hinten lagen. Thomas sei Dank, wurde durch seinen souveränen Sieg gegen Barnstedt, die Aufholungsjagd eingeläutet.Stefan Niessen zog nach und Lukas Fiderer und Helmut Zanner steuerten beide ein Remis bei. Lukas stand am Anfang mit Schwarz besser, aber konnte zum Schluß mit einem Remis zufrieden sein. Ähnlich verlief es bei Helmut.Mit den weißen Steinen, stand er im Mittelspiel sehr ordentlich, aber konnte später im Endspiel mit einem Remis zufrieden sein. Als Entschuldigung muß ich noch mitteilen, daß Helmut Grippe geschwächt war.
Jetzt stand es 3:3 und noch 2 Partien liefen. Die von Mayer Franz und diejenige von Lucas Becht gegen Gotthard Wirth. Beide kamen zu mir und erkundigten sich über den Zwischenstand. Franz bekam noch ein Remisangebot seines Gegners und wollte noch weiter spielen. "Ich probier noch etwas", um aber ein paar Züge später doch Remis zu machen. Lucas Becht stand als Schwarzer im Endspiel gegen Wirth ganz ordentlich und ich sagte ihm, daß er nicht auf Gewinn spielen muß. Als ich wieder an sein Brett kam war die Lage für ihn sehr schwierig in einem Turmendspiel mit ein paar Bauern.Auch hatte Lucas seine ganze Zeit aufgebracht und die Fahne rückte bedrohlich nach oben...Er zockte jetzt gekonnt, opferte seinen Turm und konnte mit seinem letzten Bäuerlein zur Dame umwandeln. Sein Gegner Wirth war sehr, sehr fair in dieser Schlußphase und so konnten wir, puh!, unser Remis gegen Offenburg einfahren.
Gegen Gernsbach müssen wir stärker antreten. Viel Zeit bleibt uns nicht bis zur nächsten Runde und ich konnte Helmut (Doc!) zur Analyse an den Spielabenden gewinnen. Genaueres maile ich allen Landesligaspielern noch zu.
P.S. "Schach ist Fehler!" (Tartakower) und wer den vorletzten Fehler macht gewinnt (oder remisiert!)

Bericht OSC V von Wolfgang Grenke:
Schon ein Blick auf die Aufstellung versprach einen ausgeglichenen und spannenden Kampf. An jeweils vier Brettern waren beide Mannschaften nach DWZ stärker als der Gegner. Den entscheidenden Punkt zum 5 : 3 Endstand für den OSC holte dann auch Ruslan Rogatschewskij, der trotz 100 Punkte geringerer DWZ souverän gewann.
Zuverlässig gewannen auch Jacques Netzer am Spitzenbrett gegen Gjorseski und Dieter Schmidt an Brett 8 gegen Scheu. Alexander Srokovskij unterlag Meixner, während Holger Grampp und Tobias Jacko jeweils ein Remis beisteuerten.
Spannend war die Partie an Brett 3, in der Patrick Bruns eine lange Zeit schwache Stellung Schritt für Schritt verbesserte - dann aber ein Matt übersah. Dramatisch auch die Partie an Brett 2, die lange Zeit ausgelichen war, bevor der Gernsbacher König in Zeitnot zuerst einen Bauernverlust übersah, in der Folge scharf auf Angriff spielte, dann aber kurz vor dem Fallen des Blättchens einen Turm verlor, wonach er dem Berichterstatter den vollen Punkt überließ.

Bericht OSC VI von Paul Itting:
Der erste Sieg ist eingefahren. Die erwartet starke Mannschaft des SC Rastatt III wurde knapp mit 41/2 ui 31/2 besiegt. Im Vorjahr hatten wir gegen diese Mannschaft noch verloren. Allerdings trat der SC Rastatt III nur mit sieben Spieler an, so dass das erste Brett kampflos an uns fiel und unsrer Senior Walter Bieler somit zu einem leichten Punkt kam. Nachdem Michael Sattler seine Partie schnell für sich entscheiden konnte und Steffen Winkler, sowie Dr. Iryna Kurytska ihre Partien ebenfalls gewannen, war zumindest ein Unentschieden gesichert. Da Andreas Hammerschmidt, Johannes Felder und Paul Itting die Punkte abgeben mussten, war der mögliche Sieg doch noch infrage gestellt. Die Entscheidung musste nun in der letzten Partie zwischen Clemens Schley gegen den erfahrenen Edgar Santos vom SC Rastatt fallen. Clemens behielt die Nerven und akzeptierte das Remiseangebot seines Gegners, womit der Mannschaftssieg gesichert war.
16. Oktober 2006

Ergebnisse 1.Runde U16 OSC Baden-Baden-SC Iffezheim 4:0

1. Fiderer Lukas - Stabenau J. 1:0
2. Srokovskiy Al. - Riedinger S. 1:0
3. Weis Oleg - Zoller D. 1:0
4. Srokovskiy And. - Manz L. 1:0
16. Oktober 2006

Mittelbadischer Mannschaftspokal 1. Runde - OSC Baden-Baden - Ottenhöfen-Seebach

1. Niessen St. - Lepold H. 1 : 0
2. Fiderer L. - Stetter M. 0 : 1
3. Bruns P. - Zefferer J. 1 : 0
4. Srokovskiy A -Braun E. 0 : 1

Ergebnis 4 : 0
(Die Bretter der Ottenhöfener waren nicht nach Rangliste aufgestellt, daher nachträglich 4 : 0!)
15. Oktober 2006

II. Bundesliga und Oberliga - OSC III gewinnt gegen Rochade Kuppenheim!

Die II. Mannschaft verliert in Bebenhausen einen Mannschaftspunkt (4-4). Andreas Schenk und Jean Netzer verlieren bei Siegen von Michael Schwarz und Timothée Heinz.

Die III. Mannschaft hat allen Grund zu Feiern, konnte sie ersatzgeschwächt gegen die erste Mannschaft von Kuppenheim mit 4,5-3,5 gewinnen. Raoul Strohhäker, Ludger Keitlinghaus und Christian Bossert gewinnen, bei Niederlagen von Konstantin Konson und Robert Schaaf. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem höheren Sieg aus. Diese zwei Punkte gegen den Abstieg sind sehr wichtig, da Kuppenheim selbst in diesem Jahr vermutlich gegen den Abstieg kämpft. Grund: Die Aufsteiger Zähringen und Neuhausen sind nominell stärker als wir (und Kuppenheim) und die Absteiger aus Viernheim und Heidelberg wahrscheinlich ebenso.

Christian Bossert
10. Oktober 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 10. Monatspokal Freitag 06.10.

Christian Bossert Mit 34 Teilnehmern zeigt sich die Schnellschachvereinsmeisterschaft immer beliebter. Insgesamt haben schon 71 Spieler daran teilgenommen!

Zum 8. Mal gewinnt Christian Bossert das Monatsturnier. Diesmal vor Zubkov und Vernyy. In der Vereinsmeisterschaft sieht es so aus:

1. Christian Bossert 220 Punkte
2. Juri Katsnelson 181 Punkte
3. Eduard Fromberg 164 Punkte

Hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen.
04. Oktober 2006

Ia Tammert ist Mittelbadische Blitzmeisterin

Iamze Tammert, OSC Baden-Baden Mit 1,5 Punkten Vorsprung, Iamze gab nur zwei Unentschieden ab, sicherte sie sich den Blitzmeistertitel in Mittelbaden.

Endstand mittelbadische Einzel-Blitzmeisterschaft nach 16 Runden: 1. Iamze Tammert (OSC Baden-Baden) 15 Punkte, 2. Hartmut Metz (Kuppenheim), 3. Jörg Eiler (Iffezheim), 4. Reinald Kloska (Kuppenheim), 5. Ramadan Raka (Iffezheim) je 13,5, 6. Patrick Kühn (Muggensturm) 10, insgesamt 16 Teilnehmer. Mehr...
04. Oktober 2006

Ergebnis OSC/SG Kurzpartien-Vereinspokal 2006

1. Bittner Thomas 6½ 27½
2. Niessen Stefan Dr. 5½ 30
3. Zubkov Arnold 5 29½
4. Dreher Josef 4½ 25½
5. Weis Oleg 4½ 25
6. Schmidt Dieter 4 29
7. Srokovskiy Alex. 4 27
8. Podushko Borys 4 26
9. Muschtaki Mostafa 4 24
10. Shvarts Isaak 3 31
11. Itting Paul 3 26½
12. Haußmann Siegfried 3 24½
13. Winkler Steffen 3 21
14. Srokovskiy Andrea 3 19½
15. Micklitz Hans Prof 3 19
16. Oberle Albert 3 18
17. Jäckle Jürgen 3 16
18. Schleife Kr.E. 2½ 18
19. Ries F. Wallex 1½ 24
26. September 2006

Zwei Herbstturniere des Schachzentrums: OPEN 1900 und OPEN 1400 vom 7.-8.10.2006

Hier die Ausschreibung im PDF-Format
11. September 2006

Andreas Schenk ist Badischer Schnellschachmeister 2006

Andreas Schenk Bei der Badischen Schnellschachmeisterschaft in Vimbuch holte sich Andreas den Titel mit 8 Punkten aus 9 Partien.
Die Ergebnisse sind (bald) abrufbar beim Ausrichter SAbt Vimbuch

1 IM Schenk, Andreas 2466 OSC Baden-Baden 8 43½
2 FM Schneider, Bernd 2237 SC Eppingen 7 46
3 FM Dittmar, Peter 2323 SC Oberwinden 1957 6 46
4 Merkel, Markus 2150 SC Iffezheim 6 43
5 FM Vatter, Hans-Joachim 2321 Slavija Karlsruhe 6 40½
6 IM Dobosz, Henryk 2366 SC Oberwinden 1957 5½ 41
7 Gauss, Thomas 2091 SF Conweiler 5 46½
8 Ferster, Fabian 2071 SK Ottenau 5 44½
9 FM Eisenbeiser, Amadeus 2325 BG Buchen 5 43½
10 Haas, Stefan 2042 Karlsruher SF 1853 5 42½
11 IM Arnold, Lothar 2367 Karlsruher SF 1853 5 39
(insgesamt 27 Teilnehmer)
04. September 2006

Einladung zum Vereinsturnier 2006/07

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit möchte ich Euch im Namen unseres Turnierleiters Paul Itting zum Vereinsturnier einladen. Es haben sich schon über 20 Teilnehmer gemeldet. Hier die Ausschreibung.

Christian Bossert
04. September 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 9. Monatspokal Freitag 01.09.

Christian Bossert gewinnt das Monatsturnier September. Wieder holte er 5 Punkte aus den 5 Partien. Zweiter wurde Thomas Bittner vor Franz Mayer und Stefan Niessen.

In der Vereinsmeisterschaft sieht es so aus:

1. Christian Bossert 186 Punkte
2. Juri Katsnelson 153 Punkte
3. Eduard Fromberg 138 Punkte
insgesamt 25 Teilnehmer

Pro monatlicher Runde erhält der erste die Punkte der Anzahl Teilnehmer (hier bekam Bossert 25 Punkte), der zweite (Thomas Bittner 24 Punkte) einen Punkt weniger und so weiter. D.h. der Letzte eines Turnieres erhält noch einen Punkt. Beachtlich die Anzahl aller bisherigen Teilnehmer mind. eines Turnieres: 62

Hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen.
31. August 2006

Freddy Beck gewinnt IM-Turnier mit IM-Norm

Raoul Strohhäker wird zweiter

Vom 20.08.06 - 28.08.06 spielten Freddy Beck und Raoul Strohhäker das IM-Turnier in Kékskémet. Nach 12-stündiger Fahrt erreichten wir schließlich unser Ziel. Wir waren in der Caissa Pension untergebracht, in der auch das Schachturnier stattfand, unser Zimmer befand sich direkt neben dem Spielsaal. Für 10 Euro die Nacht konnten wir uns über unser Zimmer nicht beklagen. Der Eloschnitt im Turnier lag bei der relativ niedrigen Zahl von 2267, somit waren für die Norm 7/9 Punkten nötig. Mehr
28. August 2006

Viele Turniere, viele Superleistungen

Hier einige Turniere unserer Spitzenspieler:
-Etienne Bacrot gewinnt das FiNet-Open in Mainz: FiNet-Open und ist damit Herausforderer des Weltmeisters Chess960 Levon Aronian bei der ChessClassic 2007
-Vishy Anand, Verteidigung Weltmeisterschaft in Mainz: Grenkeleasing Rapid Championship
-Mikhael Krasenkow gewinnt in Zeeland
-Magnus Carlsen gewinnt das NH Chess Tournament mit 6 aus 8. Die 2700 sind damit fast erreicht.
07. August 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 7. Monatspokal Freitag 04.08.

Christian Bossert Zum 6. Mal gewinnt Christian Bossert das Monatsturnier. 5 aus 5 war die Punkteausbeute.

In der Vereinsmeisterschaft sieht es so aus:

1. Christian Bossert 161 Punkte
2. Juri Katsnelson 135 Punkte
3. Eduard Fromberg 119 Punkte

Hier die komplette Tabelle mit allen Ergebnissen.
31. Juli 2006

135 Gewinner beim Mannschaftssimultan

13 Sieger des Mannschaftssimultans Besser konnte man es nicht ausdrücken. Die 12 Simultangeber und die 123 Spieler hatten alle ihren Spaß.
Wie erwartet wendeten sich spannende Partien mehrmals. Strategische Pläne und taktische Motive der Partien wurden manchmal von Zug zu Zug geändert. Unterschiedliche Spielstärke und Spielanlage, sowie unbekannte Stellungen machten Simultanspielern zu schaffen. Genutzt haben dies 13 Spieler mit einem Sieg:

Markus Haag, SC Brombach
Christian Steinwachs, OSC Baden-Baden
Torsten Gnirk, SV Urach
Heinz van der Veen, SF Buer-Hassel
Dr. Michael Wolf, SF Hörden
Peter Engelhard, SC Rastatt
Mikhael Leonov, SG Baden-Baden
Dr. Stefan Niessen, OSC Baden-Baden
Raplph Strohhäker, SF Conweiler
Wolfgang Grenke, OSC Baden-Baden
Patrick Bittner, SC Schutterwald
Volkhard Peter, SC Oranienburg
Thomas Bittner, OSC Baden-Baden

Ein signiertes Buch von Viswanathan Anand wird sie an diesen Tag erinnern. Etwa 20 Spieler erreichten ein achtbares Remis, darunter der siebenjährige Felix Bossert (mit gelegentlicher Mithilfe des Papas) und der neunjährige Robin Schöpflin.

Alles in allem, auch das Wetter spielte freundlich mit, eine gelungene Schachveranstaltung.

Bericht bei den Chesstigers
Bilderserie
26. Juli 2006

Aktueller Zwischenstand beim Mannschaftssimultan

Mannschaftssimultan 2003 - Foto: Thilo Gubler Hier die aktuelle Teilnehmerliste
Nur noch 12 Plätze sind frei! Also schnell melden!

Für den Deutschen Meister gehen an den Start: Viswanathan Anand, Michal Krasenkow, Fabian Döttling, Peter-Heine Nielsen, Sergei Movsesian, Rustem Dautov, Andreas Schenk sowie Katja Borulya, Ia Tammert, Elena Sedina und Jessica Nill.

Christian Bossert
24. Juli 2006

Viertes Mannschaftssimultan des OSC Baden-Baden

- Derzeit sind 95 Plätze vergeben! -

Eine Partie Schach gegen den amtierenden deutschen Mannschaftsmeister

Angeführt von dem Weltklassegroßmeister Viswanathan Anand stellen sich am 29. Juli 2006 ab 14 Uhr Spielerinnen und Spieler der beiden Bundesligateams der Frauen und Herren des Ooser Schachclubs Baden-Baden der einzigartigen Herausforderung eines Mannschaftssimultans an 120 Brettern! Nicht die Spielstärke des Einzelnen, sondern die Teamleistung ist auf der Reinhard Fieser-Brücke zwischen Kurhaus und der Innenstadt von Baden-Baden gefordert.

Bürger und Gäste der Stadt Baden-Baden sowie alle interessierten Schachfreunde aus Nah und Fern haben die einzigartige Chance gegen den amtierenden Deutschen Meister der Herren und den dreifachen Deutschen Meister der Frauen eine Partie Schach zu spielen. Natürlich völlig kostenlos! Anmeldung per E-Mail an cbossert@grenkeleasing.de mit Vornamen, Nachnamen und Verein. Sie erhalten zeitversetzt eine Bestätigung per E-Mail.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Markgraf-Ludwig-Gymnasium, Hardstr. 2 statt.

Thilo Gubler
24. Juli 2006

OSC Spieler in in Pardubice

Philipp gewinnt punktgleich mit 7,5 aus 9 vor Sergei Movsesian das Schnellschachturnier des Pardubicer Schachfestivals.

Ergebnisse auf: Wiener Schachzeitung

Philipp, Freddy Beck und Raoul Strohhäkker nehmen am sehr stark besetzten Open teil, hier der jeweilige Stand:
Philipp, Raoul, Freddy
16. Juli 2006

Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2006

 König Tegel gegen OSC Nach der anfänglich souveränen Führung von Bergheim und Plettenberg konnten wir den Anschluß halten. Nach dem Sieg von Plettenberg über Bergheim und König Tegel über Plettenberg konnten wir dann sogar die Führung übernehmen. Um dann selbst gegen König Tegel die einzige Niederlage zu beziehen.
Mit dem Ergebnis konnten wir zwar zufrieden sein, aber in drittletzer Runde noch knapp abgefangen zu werden war dann doch sehr schade. Zumal Plettenberg in der letzten Runde vor der Niederlage gegen Erfurt stand, sich aber knapp ins Unentschieden retten konnte.
Wegen der hohen Brettpunktzahl war der Sieg von Plettenberg letztendlich sicher verdient.
Rainer Buhmann und Philipp Schlosser holten solide 17,5 aus 25 und 16 aus 24. Andreas Schenk (1. Platz, 2. Brett, 21 Punkte) und Fabian Döttling (1. Platz, 3. Brett, 22 Punkte) agierten herrausragend. Der Verfasser trug mit 100% am 4. Brett ein Punkt dazu...

Christian Bossert


Pl. Verein ELO Mannschaftspunkte Brettpunkte
1. SVG Plettenberg 2503 45-5 83.5
2. Ooser SC Baden-Baden 2536 45-5 77.5
3. SV Turm 25 Bergheim 2526 43-7 77.5
4. TV Tegernsee 2516 43-7 73.0
5. SK König Tegel 2437 38-12 70.5
6. SV Wattenscheid 2332 37-13 66.0
7. SC Kreuzberg 2458 162 34-16 63.0
8. 1975 Bann 2422 31-19 60.0
9. Hamburger SK 2397 31-19 58.5
10. Godesberger SK 2312 30-20 56.5
11. Erfurter SK 2410 30-20 52.0
12. FC Bayern München 2334 27-23 52.0
13. SC Noris Tarrasch Nürnberg 2189 26-24 49.0
14. SC Leipzig-Gohlis 2291 22-28 43.5
15. SV 1920 Hofheim 2364 21-29 44.0
16. SC Eppingen 2360 20-30 45.5
17. SK Norderstedt 2325 18-32 38.0
18. VBSF Cottbus 2100 16-34 39.5
19. SC-HP Böblingen 2301 15-35 35.5
20. Hamelner SV 2116 13-37 36.5
20. SK Schmiden/Cannstadt 2303 13-37 36.5
22. SC Turm Illingen 2233 13-37 31.5
23. SG 1871 Löberitz 2219 12-38 33.0
24. Stuttgarter SF 1879 2237 12-38 27.5
25. Lübecker SV 2189 11-39 31.0
26. SF 1946 Vöhringen 2061 4-46 15.0
14. Juli 2006

Deutsche Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft am 15. Juli in Vöhrigen/Iller

Döttling, Schmaltz, Schenk und Buhmann Mit Rainer Buhmann, Phillipp Schlosser, Fabian Döttling, Andreas Schenk und Christian Bossert möchte der OSC in diesem Jahr ein Platz auf dem Treppchen erreichen.
Roland Schmaltz ist noch in Australien, für Rainer Buhmann wird dies sein Abschiedsturnier vom OSC, er wechselte für die kommende Saison in die Verbandsliga Nordbaden.

Historie:
2003 - 1. Platz (Schlosser, Schmaltz, Schenk, Döttling)
2004 - 2. Platz (Buhmann, Schmaltz, Schenk, Döttling)
2005 - keine Teilnahme
2006 - ? (Schlosser, Buhmann, Schenk, Döttling)
10. Juli 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 7. Monatspokal Freitag 07.07.

1. Bossert
2. Fromberg
3. Schmidt,Dieter
insgesamt 19 Teilnehmer

Hier der aktuelle Zwischenstand
03. Juli 2006

Mannschaftssimultan des OSC Baden-Baden am Samstag 29.07.2006 ab 14 Uhr

Viswanathan Anand beim Mannschaftssimultan 2005 Am Samstag, den 29. Juli 2006 findet ab 14 Uhr auf der Reinhard-Fieser-Brücke in Baden-Baden wieder das Mannschaftssimultan des Deutschen Meisters OSC Baden-Baden statt.

Der Deutsche Meister, verstärkt durch die Frauenmannschaft spielt abwechselnd an allen Brettern. So haben Sie die einmalige Gelegenheit gleichzeitig gegen mehrere Groß- und Deutsche Meister zu spielen. Vishy Anand (Weltmeister 2000-2002, Nr. 2 der Welt) hat seine Teilnahme zugesagt. Mindestens acht Großmeister und zwei Großmeisterinnen gehen abwechseln in die Runde.

In diesem Jahr möchten wir einen Teilnahmerekord aufstellen (120 Bretter).

Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung per E-Mail an cbossert@grenkeleasing.de mit Vornamen, Nachnamen und Verein. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
26. Juni 2006

Illya Mutschnik Badischer Blitzmeister 2006

Mit 3,5 Punkten Vorsprung gewann Illya am Sonntag die Badischen Bltzmeisterschaften in Pforzheim.
Herzlichen Glückwunsch!
22. Juni 2006

Bundesliga-Neuzugänge beim Deutschen Meister OSC Baden-Baden

Der Ooser Schachclub Baden-Baden meldet für die kommende Bundesliga-Saison drei Neuzugänge. Die Großmeister Liviu-Dieter Nisipeanu aus Rumänien, Pentala Harikrishna (Indien) und Magnus Carlsen (Norwegen) sollen die Badener im Kampf um die Titelverteidigung verstärken.

Der erste Neuzugang ist Liviu-Dieter Nisipeanu, er belegt derzeit Platz 20 der aktuellen Weltrangliste. Der 29-jährige gewann mehrfach die rumänische Landesmeisterschaft und ist Mitglied der Nationalmannschaft. 1999 wurde er bei der FIDE-Weltmeisterschaft in Las Vegas erst im Halbfinale durch den späteren Weltmeister Alexander Khalifman gestoppt. Seinen größten Erfolg erzielte Nisipeanu am 1. Juli 2005, er gewann die Europameisterschaft der Herren in Warschau.

Auf Platz 25 der aktuellen Weltrangliste liegt der zweite Neuzugang Pentala Harikrishna. Der 20-jährige gehört seit 2000 der indischen Nationalmannschaft an. Seinen Großmeistertitel errang er als 15-jähriger und war damit der jüngste Großmeister Indiens aller Zeiten. Seinen größten Erfolg feierte er 2004 mit dem Gewinn der Jugendweltmeisterschaft U20.

Der dritte und jüngste Neuzugang ist auch gleichzeitig der Spektakulärste, Anfang 2004 wurde Magnus Carlsen mit 13 Jahren jüngster Schachgroßmeister der Welt. Der jetzt 15-jährige Carlsen liegt derzeit noch auf Rang 63 der Weltrangliste, allerdings mit klarer Tendenz nach oben. Der ehemalige Weltmeister Garry Kasparov bezeichnete das Ausnahmetalent als einer der hoffnungsvollsten Spieler der Zukunft.

Dr. Robert Hübner, Nummer 83 der Weltrangliste und ältester Spieler der TOP 100, hat sich eine Schachpause verordnet und spielt im nächsten Jahr nicht in der 1. Bundesliga, bleibt dem OSC Baden-Baden aber weiterhin erhalten. Der einzige Spieler, der das Bundesligateam und den Verein OSC Baden-Baden verlässt, ist Rainer Buhmann. Andreas Schenk, der in der letzten Saison zwar auf der Mannschaftsmeldeliste stand, aber nicht zum Einsatz kam, räumt den dritten und letzten Platz auf der Rangliste.

Die Bundesliga geht am 28. Oktober in ihre 27. Saison. Mit Solingen und Wattenscheid kommen gleich zwei starke Mannschaften an die Oos. Gespielt wird wegen der Umbaumaßnahmen nicht in den ehemaligen Räumen des Internationalen Clubs in Baden-Baden, sondern im Gebäude der Grenkeleasing AG in Baden-Oos.
(Bilder siehe Bereich Presse)

Thilo Gubler
19. Juni 2006

Badische Mannschaftsmeisterschaft U16 (2.Runde)

Am Sonntag 18.06 hat OSC Baden-Baden U16 Mannschaft gegen SG Staufen gespielt.

Unsere Mannschaft hatte es nicht einfach, nach DWZ war die gegnerische Mannschaft deutlich besser. Doch die Baden-Badener haben sich gut geschlagen.
Es spielten 1.Andreas Hammerschmidt 2.Alexander Srokovskiy 3.Oleg Weis und 4.Andrea Srokovskiy.

Leider hatte es nur zum 2:2 gereicht, doch das war zu wenig, da wir nach Berliner Wertung verloren.
Am Brett 4 sorgte für Sensation Andrea Srokovskiy. Sie hat gegen Niko Pfefferle (1466 DWZ) gewonnen. Erfolgreiches Debut in U16 Mannschaft!

Ekaterina Borulya
19. Juni 2006

Deutsche Jugendmeisterschaft 2006 in Willingen

Andrea Srokovskiy und Felix Bossert 5 Jugendliche des OSC durften Baden bei der DEM in Willingen (Sauerland) vertreten.

Am erfolgreichsten war Frederik Beck (U16). Nach den ersten 4 Runden war er schon mit einem Punkt in Führung, in den nächsten drei Runden konnte er schon den Turnier gewinnen, hat aber in drei gewonnenen Stellungen nur drei Remis geholt. In der 8. Runde fiel die Entscheidung, er verlor eine bessere Stellung. So erreichte er mit 6 aus 9 "nur" den 3 Platz gemacht. Glückwunsch!

Alexander Srokovskiy (12) hat die offene Deutsche Meisterschaft mitgespielt. Mutig hat er gegen starke Gegner (mit viel höherer DWZ) gespielt. 5 aus 9 und 52(!) Punkte DWZ Verbesserung. Damit hat er die Saison erfolgreich mit ca. 1546 abgeschlossen. Das sind 470 Punkte DWZ-Verbesserung in 10 Monaten.

Seine Schwester Andrea Srokovskiy (8) hat in der Gruppe U10 als Badische Meisterin gespielt. 4,5 aus 11 für das erste Mal waren in Ordnung. "Nächstes Jahr gewinne ich!". Jetzt will sie jeden Tag Schach mit Papa (IM Srokovskiy) trainieren. Viel Erfolg Andrea.

Leider aus gesundheitlichen Gründen konnte Carlos Hauser nicht seine Top-Leistung erreichen (3,5 aus 9).

Der kleinste Vertreter des OSC Baden-Baden war Felix Bossert(6). Er hat das KIKA-Turnier U8 gespielt. Er hat sehr gut angefangen (3 aus 4), am Schlußtag hat im die Kraft gefehlt (er war einer der kleinsten im Turnier). Felix hat sehr interessantes Spiel gezeigt. So kann es weitergehen Felix.

Ekaterina Borulya und Christian Bossert (siehge dazu auch Bericht von Thomas Bittner vom 09.06.2006)
19. Juni 2006

Vishy Anand gewinnt gegen Topalov beim Ciudad de León 2006

Bester Schnellschachspieler der Welt: Vishy Anand Nach der nicht so tollen Olympiade, eine Niederlage bei nur einem Sieg, gewinnt Vishy sicher beim Schnellschachturnier gegen den Weltmeister und Nr. 1 der ELOliste Topalov.

Vishy Anand bestätigt damit auch, dass er deutlich der beste Schnellschachspieler der Welt ist.

Bericht mit Partien und Tabelle bei Chessbase
19. Juni 2006

Vishy Anand gewinnt gegen Topalov beim Ciudad de León 2006

Nach der nicht so tollen Olympiade, eine Niederlage bei nur einem Sieg, gewinnt Vishy sicher beim Schnellschachturnier gegen den Weltmeister und Nr. 1 der ELOliste Topalov.
Vishy Anand bestätigt damit auch, dass er deutlich der beste Schnellschachspieler der Welt ist.
Bericht bei Chessbase
12. Juni 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 6. Monatspokal Freitag 02.06.

Thomas Bittner gewinnt mit 4 aus 5 das Schnellschachturnier im Juni. Christian Bossert behauptet die Führung im Gesamtklassement: Aktuelle Rangliste Schnellschach 2006
09. Juni 2006

Ooser Jugend-Power auf der DEM/ Platz 3 für Freddy Beck

Bei den deutschen Einzelmeisterschaften waren drei Ooser Jugendliche vertreten. Andrea Srokovsky in der U 10 musste in einem Mammutfeld von 98 Jungen und Mädchen ran! Sie erzielte 4,5 Punkte aus 11 Partien und belegte den 71. Platz. In der reinen Mädchenwertung bedeutete dies den 18.Platz bei 36 Teilnehmerinnen! Toll, manch "alter Hase" würde sicher keine 11 Runden unter einer solchen Anspannung durchstehen!

Carlos Hauser erfüllte in einem starken Feld in etwa die Erwartungen, während Freddy Beck in der U 16 lange um den Titel mitspielte. Leider musste er nach der Niederlage in der vorletzten Runde die Meisterschaftsträume begraben. Ein dritter Platz ist dennoch ein schöner Erfolg!

Hier kann man noch einmal alles nachlesen, eine wirklich tolle und informative Seite:

http://www.deutsche-schachjugend.de/dem2006.html

(Thomas Bittner)
28. Mai 2006

Badischer Mannschaftspokal 2. Runde

Der OSC verliert gegen Oberkirch mit 1,5-2,5. Michael Stiefel gewann am ersten Brett und Christian Bossert holte ein Remis am 2. Brett, während Jürgen Gersinska und Stefan Niessen verloren.
15. Mai 2006

18 Teilnehmer beim Open DWZ1400

OPEN bis DWZ 1400 - Siegerehrung Mit insgesamt 18 Teilnehmern des OSC war die Trainerin und Großmeisterin Katja Borulya sehr zufrieden: "Für viele waren es die ersten Turnierpartien, im nächsten Jahr spielen einige in der VII. Mannschaft".
Informationen zum Turnier: www.chessfestival.de

11. Winkler, Steffen 1223 - 3,5 Punkte
12. Srokovskiy, Andrea 940
24. Itting, Paul 1319 - 3
25. Katz, Leo 1050 - 2,5
26. Eck, Mario Robert 884 - 2
35. Katz, Simon 775
41. Mamerow, Marvin
44. Weis, Olga
46. Gisin, Arkadij
46. Bossert, Felix
48. Kirchhoff, Justus
51. Kagramanov, Lev
55. Gerber, Viktor - 1,5
57. Hammerschmidt, Anna - 1
61. Sebrennikov, Yuri
62. Ulrich, Christian
64. Sukhman, Daniel
64. Kasakov, Anna
08. Mai 2006

Vereinsschnellschachturnier Stand Mai 2006

Hier der aktuelle Zwischenstand
08. Mai 2006

Überblick 9. und letzte Verbandsrunde der Saison

OSC Baden-Baden IV 0,5 - 7,5 Iffezheim
SC Bühlertal II 6 - 2 OSC Baden-Baden V
SK Ötigheim II 4 - 4 OSC Baden-Baden VI
SK Gernsbach III 5 - 1 OSC Baden-Baden VII

Landesliga - OSC Baden-Baden IV:
Klasse halten war das Ziel und das wurde erreicht, mit 12:6 Punkten und einem 4. Platz sogar mit Erfolg.
Unerwarteter Weise wäre die IV. mit einem Sieg in der letzten Runde sogar in die Verbandsliga aufgestiegen. Iffezheim machte diesen Traum deutlich zunichte. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Aufstieg.

Bezirksklasse - OSC Baden-Baden V:
Als Aufsteiger und mit einem jungen Team einen Mittelplatz zu erreichen war das Ziel und es wurde erreicht.

Kreisklasse II - OSC Baden-Baden VI.
Die Klasse wurde gehalten, durch den Nachwuchs kann es nur besser werden.

Kreisklasse III - OSC Baden-Baden VII.
Erste Einsätze für unsere jungen Spieler in der Sechsermannschaftsliga. Der 9. Platz wird sicher im nächsten Jahr deutlich verbessert werden.

08. Mai 2006

V. Mannschaft verliert und gewinnt!

Endergebnis: 6:2 für Bühlertal II

Die IV. Mannschaft musste verstärkt werden, wegen noch drohender Abstiegsgefahr. Ersatzgeschwächt holte die V. daher nur zwei Punkte. Es gewannen Alexander Srokovskiy und Patrick Bruns.
Jaques Netzer stellte seine Dame so unglücklich hin, dass die Partie schnell verloren ging. Dieter Schmidt spielte angriffslustig seine Bauern nach vorne, was abgewehrt werden konnte. Rainer Unterbusch verlor schnell einen Bauern, kämpfte aber erfolgreich weiter. Später musste ersich doch im Endspiel geschlagen geben.

An den letzten drei Brettern spielten Andreas Hammerschmidt, Andrea Srokovskiy und Felix Bossert. Alle drei spielten zum ersten mal in der V. Mannschaft (Bezirksklasse), konnten aber sehr gut mithalten. So hatten die siebenjährige Andrea und der sechsjährige Felix nach der Eröffnungen beide klare Gewinnstellungen erreicht.
Zusammen mit dem immer stärker spielenden Alexander (Jahrgang 1994) und Andreas Hammerschmidt können die Mannschaften des OSC Baden-Baden zuversichtlich die nächste Saison planen.

SC Bühlertal II - OSC Bad-Bad V 6-2
Wormsbecher, Joha - Netzer, Jaques 1-0
Fischer, Axel - Bruns, Patrick Dr 0-1
Vollmer, Karl - Schmidt, Dieter 1-0
Gumbert, Rainer - Unterbusch, Raine 1-0
Gerig, Klaus - Srokovskiy, Alexa 0-1
Klingelhöffer, Pe - Hammerschmidt, An 1-0
Ruß, Ingolf - Srokovskiy, Andre 1-0
Schneider. Stefan - Bossert, Felix 1-0
08. Mai 2006

VI. Mannschaft: Klassenerhalt gesichert.

Durch ein 4:4 gegen den Spitzenreiter SK Ötigheim II hat sich die sechste Mannschaft den Klassenerhalt gesichert. Zunächst ging der junge Steffen Winkler bereits nach einer Stunde mit 1:0 in Führung, nachdem er das gegnerische Königsgambit elegant gekontert hatte. Nachdem auch Jürgen Jäckle seine Partie siegreich beenden konnte, schöpften wir Hoffnung auf einen Sieg beim Tabellenersten. Die Vorfreude wurde aber bald getrübt, nachdem Oleg Weis und Johannes Felder Ihre Partien verloren und auch Paul Itting durch einen Patzer im Endspiel ein mögliches Remise verschenkte und auch Roland Grenke die remisierte, stand es plötzlich 3,5 zu 2,5 für Ötigheim und wir mussten zittern.

Den beiden Routeniers Wolfgang Grenke und Walter Bieler war es vorbehalten, das 4:4 zu sichern, nachdem Wolfgang Grenke das Endspiel dominierte und 3,5 zu 3,5 verkürzte rettete Walter Bieler einen halben Punkt nachdem sein Gegner unter Zeitdruck trotz einer besseren Stellung das Remisangebot von Walter Bieler annehmen musste. Die Routine hatte gesiegt und wir haben den Klassenerhalt sicherlich geschafft. (Paul Itting)
06. Mai 2006

Schnellschachpokal 6. Mai 2006

Mit 29 Spielern und stark besetztem Maiturnier führten die Setzliste FM Wolfgang Schmid und Lucas Becht an. Zum vierten Mal hintereinander gewann jedoch Christian Bossert mit 5 Punkten aus 5 Partien.

1. Bossert,C 5
2. Zubkov,A 4
3. Becht,L 4
4. Yussif,S 4
5. Feiler,J 4
6. Katsnelson,Y 3,5
7. Schmid,W 3
8. Frommberg,E 3
9. Rossek,B 3
10. Bruns.P 3
11. Titiner,A 3
12. Schmidt,D 3
13. Muschtaki,M 3
14. Roth,T 3
15. Hammes.R 2,5
16. Rostek,B 2,5
insgesamt 29 Teilnehmer
30. April 2006

1. Runde Badischer Mannschaftspokal: Pforzheim-OSC 2:2

Johanna Bruns Einzug in die nächste Runde durch ein nicht unbedingt erwartetes 2:2 (Berliner Wertung 7-3).
Dabei konnte Jürgen Feiler gegen den alleinigen Gewinner des B-Turnieres in Deizisau gewinnen. In der sehenswerten Partie mußte Jürgen alles geben und gewann am Schluß in einer studienartigen Lösung. Christian Bossert machte nach der Eröffnung kurzen Prozeß mit dessen Gegners König. Patrick Bruns spielte die Eröffnung gut und ereichte gegen den deutlich DWZ-stärkeren Gegner ein remisliches Endspiel. Durch einen kleiner Fehler in der Verteidigung verlor er dennoch (knapp). Auch Alexander Srokovskiy hatte seine Chancen, er stellte aber dann einen Turm ein.

Ungerer (1976) - Bossert (2188) 0-1
Schnepel (1814) - Feiler (1970) 0-1
Leibbrand (2065) - Bruns (1738) 1-0
Haug (1825) - Srokovskiy,Alexander (1432) 1-0
21. April 2006

Baden-Württembergische Meisterschaft U8

Olga Weis, Andrea Srokovskiy und Felix Bossert Andrea Srokovskiy belegte den 6. Platz punktgleich mit dem 2. Platz aufgrund schlechterer Buchholzwertung. Sie erreichte 5 Punkte aus den 7 Partien. Felix Bossert wurde mit 3 Punkten 14. und Olga Weis mit 2 Punkten 21.

Andrea bescherte die Auslosung den späteren Sieger schon in der ersten Runde. Sie war noch nicht warm und aufgeregt und konnte daher ihr Leistungsvermögen nicht ausspielen.

Felix hatte nach der Eröffnung und im Mittelspiel meistens die bessere Stellung, verlor dann z.B. gegen den Sieger Lukas von Ehr im Endspiel.
18. April 2006

196 DWZ-Punkte gewonnen beim 10. Int. Neckar-Open

Erfolgreiche Teilnahme der 10 Mitglieder des OSC Baden-Baden in Deizisau. Bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft erreichte Illya den geteilten 1. Platz. Beim Open holten Helmut, Raoul, Freddy und Christian den 3. Mannschaftspreis.
Imponierende Leistungssteigerung von Lukas und Alexander im B-Open. Plus 93 und plus 69 DWZ-Punkte zeigen noch große Steigerungsmöglichkeiten.
Felix holte bei seinem ersten überregionalen Turnier gute 4 Punkte.

Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft:
2. Illya Mutschnik 6 Punkte aus 9 Partien (punktgleich mit 1.)
8. Timothée Heinz 4

A-Open:
37. Reefschläger 6 aus 9 +19DWZ +9ELO
64. Strohhäker +11DWZ +9ELO
69. Beck 5,5 +16DWZ +12 ELO
102. Bossert 5 +7DWZ +6ELO
3. Mannschaftspreis an der OSC Baden-Baden
296 Teilnehmer

B-Open:
49. Fiderer 5,5 aus 9 +93DWZ
139. Srokovskiy, Alexander 3,5 +69DWZ
233. Weis,Oleg 2,5 -19DWZ
249 Teilnehmer

Kinder- und Jugendopen
8. Bossert, Felix 4 aus 7
20 Teilnehmer

Informationen
13. April 2006

Helikopterrundflug für erfolgreiche Jugend

Die Jugendmannschaft des Ooser Schachclubs Baden-Baden, die amtierender Deutscher Meister ist und weitere erfolgreiche Jugendspielerinnen und Spieler, wurden am 01. April zu einem Rundflug über Baden-Baden eingeladen.

Das Luftfahrt Unternehmen HeliAir De Kever, BadenAirport, stellte einen neuen und modernen Aerospital 350 Helikopter der Schachjugend zur Verfügung.
10. April 2006

Frauenbundesliga letzte Doppelrunde

3:3 gegen SV Walldorf und 5:1 gegen TSV Zeulenroda war die "erfolgreiche" Ausbeute. Endtabelle siehe unten. Der 4. Platz ist nach den letzten drei erfolgreichen Jahren (drei Mal Deutscher Meister) kein besonderes Ergebnis. Aber der Beginn eines neuen Teams.

Gegen Walldorf mußten wir zu viert antreten, drei unserer Spielerinnen (Keti, Jessi und Elena) sind bei der Europameisterschaft. Eine Verlegung wurde uns nicht möglich gemacht. Sonntags konnte dann wenigstens noch Katja antreten, die tags zuvor erfolgreich in einer beruflichen Weiterbildung geprüft wurde.

Tabelle Frauen-Bundesliga 2005/2006

1. Dresdner SC 45,5 19:3
2. Rodewischer Schachmiezen 38,0 15:7
3. USV Halle 38,5 14:8
4. OSC Baden-Baden 36,5 14:8
5. SV 1947 Walldorf 33,0 14:8
6. Weißblau Allianz Leipzig 35,0 12:10
7. Hamburger SK 37,0 11:11
8. Karlsruher SF 33,0 10:12
9. SSV Rotation Pankow 31,0 9:13
10. SK Großlehna 27,5 8:14
11. TSV Zeulenroda 21,5 5:17
12. SAV Torgelow 19,5 1:21

(Bericht nach Angaben von Katja Borulia)
09. April 2006

SC Rastatt – OSC Baden-Baden IV 3,5 : 4,5

Wir waren zwar ersatzgeschwächt, aber mit 4 aufstrebenden Jugendspielern, gepaart mit viel Schacherfahrung der "alten" Füchse, konnten wir heute, am 09.04.2006, einen weiteren Mannschaftssieg für uns verbuchen. Diese Mannschaft hat Charakter und wer weiß...
Evgenij musste eine Stunde warten und dann stand es fest: 1:0 kampflos gegen Sentef. Während des gesamten Spielverlaufs hatte ich nie das Gefühl, dass wir diesen Kampf verlieren könnten. Helmut war wie immer gut aufgelegt und remisierte gegen den kampferprobten Wolf in einer italienischen Partie. Jacques Netzer musste gegen die französische Verteidigung von Benjamin Fischer antreten und hatte nach dem Damentausch das viel bessere Endspiel bekommen. Benjamin bot Remis an, was Jacques aber, nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer ablehnte. Das sollte sich als goldrichtig erweisen und Jacques lieferte dann auch den entscheidenden Punkt zum 4,5! Lukas Fiderer hielt seinen "sizilianisch" Kasten sauber und stand zum Schluss sogar eher besser. Ein bisschen unglücklich agierte unser Schachfreund Patrick. Er spielte seine Leningrader Verteidigung sehr ordentlich und hatte in dem anschließenden Schwerfigurenendspiel die Nase vorn. Ein Sieg war denkbar, ein Remis 100%.Leider übersah Patrick eine undeckbare Mattdrohung. 1:0 für Jurca! Schade, da war mehr drin! Michael und Ortwin hatten beide die Slawische Verteidigung gewählt. Michael stand ganz ordentlich und vielleicht war sogar mehr als ein Remis drin. Ortwins Figuren standen un- harmonisch und er musste immer um den Ausgleich kämpfen.Zum Schluss war die Qualität noch weg, aber "Caissa sei Dank" führten wir schon mit 4,5 Punkten. Mein Gegner, Michael Mader, kam nie zur Rochade und so kam es wie es kommen mußte: Läuferopfer auf f7! Peng und Schach! und ich in meinem Element. Intuitive Opfer liegen mir und sind meine "Spezialität"! Michael Mader gab nach meinem 21.Zug auf. Eine schöne Partie! Iffezheim wir erwarten Euch und wir werden die "Kombis" schon wetzen! (Antonius Balzert)
09. April 2006

OSC VI - Ottenau III 4 1/2 : 3 1/2

Durch Wolfgang Grenke am Spitzenbrett verstärkt, versuchte die 6. Mannschaft des OSC das Abstiegsgespenst loszuwerden. Insgesamt waren vor diesem vorletzten Spieltag der Saison noch sechs Mannschaften abstiegsgefährdet, obwohl voraussichtlich nur eine Mannschaft absteigen wird.

Nach einem frühen Sieg von Mannschaftsführer Paul Itting und einer baldigen Niederlage von Johannes Felder am 8. Brett, sah es auf den Brettern recht günstig für den Gastgeber aus. Aber lediglich bei Wolfgang Grenke am Spitzenbrett und Roland Grenke an Brett 4 wandelte sich der Stellungsvorteil auch in einen vollen Punktgewinn. Oliver Grenke und Andreas Hammerschmidt remisierten, während Marco Schaaf eine Figur einstellte und aufgeben mußte. Den fehlenden halben Punkt zum knappen Sieg holte am Ende Walter Bieler, der bei ungünstiger Bauernstellung trotz zweier Mehrbauern in eine Punkteteilung einwilligen mußte.
09. April 2006

OSC V - Muggensturm 6 : 2

Mit einigen Aufstellungssorgen musste sich Ersatz-Mannschaftsführer Tobias Jacko plagen. Bei Spielbeginn war aber schnell klar, dass dies auch für die Muggensturmer galt. So gingen die beiden ersten Bretter kampflos an den Gegner und es stand 1 : 1.

Danach verloren die Ooser keine einzige Partie. Dieter Schmidt, Rainer Unterbusch, Alexander Srokovskij und Michael Sattler gewannen, während Tobias Jacko und Clemens Schley Remis gaben.
06. April 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft 4. Monatspokal Freitag 06.04.

12 Schnellschachturniere, jeweils am ersten Freitagabend im Monat, mit Punktesystem (erster erhält Anzahl der Teilnehmer als Punkte, letzter immerhin ein Punkt) erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.

1. Bossert, Christian 5 aus 5
2. Schmidt, Dieter 4
3. Bittner, Thomas 4
4. Titiner, Arkadij 3,5
5. Katsnelson, Yakiv 3,5
insgesamt 23 Teilnehmer

Zwischenstand nach 4 Runden:
1. Katsnelson 78
2. Bossert 74
3. Muschtaki 60
4. Leonov 59
5. Fromberg 57
6. Schmidt 54
7. Rossek 53
8. Titiner 50
9. Bittner 47
05. April 2006

Präsident überreicht Thilo Gubler Ehrennadel

Thilo Gubler Vor dem Bundesligaspiel am 01.04. überreichte der Präsident des Badischen Schachverbandes Fritz Meyer an unser Mitglied und Ehrenmannschaftsführer Thilo Gubler die Ehrennadel des Badischen Schachverbandes.

Viele Jahre betreute er Waldshut-Tiengen in der Oberliga und wechselte dann zu den SF Baiertal um die Mannschaft von der II. Bundesliga in die Bundesliga zu führen. Danach übernahm er 2000 die I. Mannschaft des OSC Baden-Baden.

Beim letzten Bundesligawochenende der Saison übernahm er die Live-Übertragung und die Pressearbeit.

Der Verein beglückwünscht Thilo Gubler zu dieser Ehrennadel.
04. April 2006

OSC Baden-Baden gewinnt die deutsche Meisterschaft

Loek van Wely und Alexei Shirov Sonntag, den 2. April 2006. In der Spitzenbegegnung der 15. und letzten Bundesligarunde zwischen den Titelfavoriten aus Köln und Baden-Baden steht es 3,5:1,5 für die Kurstädter, und damit stand bereits fest, dass Baden-Baden zum erstmaligen Titelgewinn lediglich ein Remis aus den letzten drei Partien fehlte. Die Entscheidung fiel um 13:54 Uhr am 3. Brett. Der weltbeste Angriffspieler Alexei Shirov schlägt mit seiner weißen Dame den schwarzen Turm von Loek van Wely. Es war der Start einer kleinen Kombination, die für den Wahlspanier in Diensten Baden-Badens eine ganze Mehrfigur einbringen sollte. In hochgradiger Zeitnot führte der Kölner noch einen Zug aus, um dann zu erkennen, dass ein Fortsetzen der Partie sinnlos war. Die Meisterschaft war entschieden, Baden-Baden holte im vierten Anlauf den Titel an die Oos.

Das Topspiel der Schach-Bundesliga stand unter keinem guten Stern. An Brett 1 nominierten die Kölner den Weltranglistenelften Michal Adams, doch der spielte zeitgleich in Frankreich. So konnten die von teilweise sehr weit angereisten Schachfans lediglich einen einzigen Zug des Weltranglistenzweiten Viswanathan Anand sehen. Auch die vielen 1000 Zuschauer, die die Live-Übertragung der Partien im Internet verfolgten, waren von dem Aufstellungspoker der Kölner sicherlich enttäuscht. Der kampflose Sieg bedeutete gleichzeitig die 1:0 Führung für Baden-Baden, die Meisterschaft war nur noch drei Punkte entfernt.

Nach etwas über einer Stunde Spielzeit einigten sich Sergei Movsesian und Francisco Vallejo Pons mit ihren Gegnern auf Remis. Zwei halbe Punkte, die zum Zwischenstand von 2:1 für Baden-Baden führte. An Brett 2 dann der große Auftritt des dreifachen russischen Meisters Peter Svidler gegen den Kölner Christopher Lutz. Mit den schwarzen Steinen konnte der Vater von Zwillingen seinen Gegner im Mittelspiel mehr und mehr unter Druck setzen und einen überzeugenden Sieg einfahren. Als dann noch Philipp Schlosser, mit Schwarz seine Partie im Gleichgewicht halten konnte, stand es bereits 3,5:1,5 für den Tabellenführer.

Nach der meisterlichen Entscheidung durch Alexei Shirov und dem Remis von Michal Krasenkow spielte beim Stand von 5:2 nur noch der Däne Peter-Heine Nielsen, der in einer nächtlichen Zugfahrt erst morgens um halb sechs Uhr in Strassburg ankam. Sein Gegner war kein Geringerer als der holländische Altmeister Jan Timman. Und nach 5 Stunden und 45 Minuten war auch diese Partie beendet. Der Sieg von Nielsen brachte den Endstand von 6:2.

Tags zuvor gewann Baden-Baden gegen Bad Godesberg deutlich mit 7:1. Im angekündigten Duell der Weltmeister gewann Viswanathan Anand (Weltmeister 2000) mit Schwarz gegen Rustam Kasimdzhanov (Weltmeister 2004). Nach einem Zwischenstand von 7:0 erholte sich ausgerechnet Alexei Shirov nicht von seinem Qualitätsopfer, und musste sich dem Internationalen Meister Jan-Michael Sprenger nach hartem Kampf geschlagen geben. Es sollte die einzige Niederlage auf Seiten Baden-Badens an diesem Wochenende sein.

Thilo Gubler
02. April 2006

OSC ist Deutscher Meister 2006

Deutscher Meister 2006 Mit der besten Saisonleistung sicherte sich der OSC Baden-Baden die Meisterschale.

Sonntag, 2. April 10 Uhr:
Godesberger SK - SG Kirchheim 6-2
SG Porz - OSC Baden Baden 2-6
11 Uhr: OSC Baden Baden II - Stuttgarter SF 3,5-4,5 (II. Bundesliga)
11 Uhr: OSC Baden Baden III - SC Rochade Kuppenheim 2,5-5,5(Oberliga)

Samstag, 1. April:
OSC Baden Baden - Godesberger SK 7-1
SG Kirchheim - SG Porz 1-7
OSC Baden-Baden-SC Neumühl 4-2 (U20- Jugendmannschaft des OSC Baden-Baden)
29. Maerz 2006

Einladung - Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft - Schachbundesliga in Baden-Baden 01.-02. April 2006

Lichtentaler Allee 8 - Schachzentrum Gleichzeitig finden folgende Begegnungen in der Lichtentaler Allee 8 statt:

Samstag, 1. April 14 Uhr:
OSC Baden Baden - Godesberger SK
SG Kirchheim - SG Porz
OSC Baden-Baden-SC Neumühl (U20- Jugendmannschaft des OSC Baden-Baden)

Sonntag, 2. April 10 Uhr:
Godesberger SK - SG Kirchheim
SG Porz - OSC Baden Baden
11 Uhr: OSC Baden Baden II - Stuttgarter SF (II. Bundesliga)
11 Uhr: OSC Baden Baden III - SC Rochade Kuppenheim (Oberliga)

Eintritt frei!

Bei einer möglichen Deutschen Meisterschaft des OSC Baden-Baden gibt es einen kleinen Imbiss und Umtrunk ca. 30 Minuten nach der letzten Partie und nach der offiziellen Siegerehrung. Hierzu wäre es schön, wenn möglichst viele Mitglieder anwesend sind.
26. Maerz 2006

OSC ist Badischer Blitz-Mannschaftsmeister

vrnl Schenk Döttling Mutschnik Bossert Trotz stärkster Konkurrenz gab die Mannschaft des OSC Baden-Baden nur 2 Mannschaftspunkte ab. 52-2 Mannschaftspunkte und 93-15 Brettpunkte waren die Ausbeute.
Fabian Döttling und Andreas Schenk gehören sicher zu den besten Blitzern Badens, Ilia Mutschnik ist auch ein IM mit über 2400 ELOpunkten, aber der Schreiber dieser Zeilen war ELOmäßig sicher das schwächste Brett unter den 2. bis 9. Platzierten. Umso mehr machten uns Teams wie Eppingen, Kirchheim, Viernheim und Untergrombach sorgen. Letztendlich unberechtigt...
Ergebnisse beim Ausrichter, Ergebnisse beim BSV
(Christian Bossert)
20. Maerz 2006

Verbandsrunde 18.-19.03.2006 - Übersicht

Landesliga: OSC IV gewinnt gegen Oberkirch 4,5-3,5
Bezirksklasse: SF Oos - OSC V. 4,5-3,5 (s.u.)
Kreisklasse II: SC Ottenhöfen-Seebach II - OSC VI +--
Kreisklasse III: Hörden IV. - OSC VII. 4,5-1,5
20. Maerz 2006

OSC V verliert mit 3,5 : 4,5 bei den Ooser Schachfreunden

Die Aufgabe war schwer, da der SF Oos in der Tabelle vor dem OSC lag und noch Aufstiegshoffnungen hegte. Da beide Mannschaften zwar vollzählig, aber ersatzgeschwächt antraten, schienen die Chancen aber doch verteilt. Jaques Netzer am 1. Brett begann fulminant und brachte die Fünfte schon nach einer guten Stunde in Führung. Am 8. Brett wehrte sich Paul Itting nach Kräften, musste sich Andreas Müller aber geschlagen geben. Gegen 22 Uhr zeigte ein Blick auf die Bretter dennoch ein deutliches Plus für uns. Alexander Srokovskyi am 7. Brett kämpfte mit zwei Türmen gegen das Läuferpaar seines Gegners Martin Müller, gab eine Qualität zurück und fuhr gegen 23 Uhr seinen 2. Sieg in der Bezirksklasse ein. Kurz darauf ließ Walter Bieler am 5. Brett gegen Schechinger jedoch einen Läufer stehen und ermöglichte den Schachfreunden den erneuten Ausgleich. Es kam aber noch schlimmer, da die Partien von Dieter Schmidt am 4. Brett gegen Diebolt und von Oleg Weis am 6. Brett gegen Reiner Jung verloren gingen. Es folgte zwar noch der Sieg von Tobias Jacko, der seinem Gegner Heinz Heiss einen Bauern nach dem anderen abgenommen hatte und damit sich damit der Herausforderung, am 3. Brett eingesetzt zu werden, gut gewachsen zeigte. Da Patrick Bruns am 2. Brett in seiner Partie gegen Reznikov, der in der Bezirksklasse bislang alles gewonnen hatte, nach aussichtsreichem Spiel inzwischen um das Remis kämpfte und dem SF Oos ein halber Punkt zum Gesamtsieg reichte, einigten sich die Kontrahenten auf die Punkteteilung.
(Patrick Bruns)
14. Maerz 2006

Bericht Bundesliga

Hans-Walter Schmitt berichtet auf der Chesstiges-Seite treffend über die letzten beiden gewonnenen Bundesligarunden.

Auszug:
13.03.2006 - "Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss": heisst es in der Reitersprache und "Barren" kommt beim Bundesligateam von der Oos nicht in Frage. Trotzdem gewinnt der fortgeschrittene Kenner der Bundesligaszene den Eindruck, dass die Maxime des OSC Baden-Baden ähnlich ökonomisch wie bei den berühmten Fussballclubs von AC Mailand, FC Barcelona oder FC Bayern München gestaltet ist. Nicht immer schön anzuschauen, aber absolut effektiv, ein Qualitätsmerkmal, das zum Erfolgsfaktor Nr.1 werden kann. Unter den Augen des Vorstandsvorsitzenden des Sponsors GRENKELEASING AG, Wolfgang Grenke, löste das Team um Mannschaftsführer Sven Noppes seine Aufgabe letztendlich sicher und keineswegs "nur" glücklich, wie es meist von den Gegnern kolportiert wird. Ein profunder Kenner der Schach- und Sportszene umschrieb das fortgesetzte Jammern und Gezeter der geschlagenen Gegner zutreffend mit folgendem Satz:"Wichtig bei einer Schachpartie oder Wettkampf ist nur, dass am Schluss die Null für den Gegner steht". Alles andere sind billige Ausreden oder hilflose Erklärungen die im Sport nichts zu suchen haben, auch nicht beim Schach".

13. Maerz 2006

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Wolfgang Grenke

Beim Empfang der Stadt Baden-Baden am 10.03.2006 verlieh der Badische Schachverband, vertreten durch den Präsidenten Fritz Meyer, unserm Mitglied Wolfgang Grenke die Ehrenmitgliedschaft.

Bild in groß

Gruppenbild vom Empfang der Stadt mit Vishy Anand
13. Maerz 2006

Bundesliga- und Oberligawochenende im Überblick

Erfolgreiches Wochenende für unsere ersten drei Mannschaften.

Die I. konnte gegen Berlin doppelt punkten, wobei Kreuzberg und Berlin zwei starke Gegner waren. Mit den Siegen und dem Unentschieden der Bremer gegen Porz hat Baden-Baden sehr gute Chancen Deutscher Meister zu werden. Bei einem zu erwartendenden Sieg gegen den Tabellenviertletzten Godesberg, genügt ein unentschieden zur Deutschen Meisterschaft in der Schlußrunde gegen Porz. Bei einer Niederlage gegen Porz hätten wir zumindest einen Stichkampf, falls Bremen die beiden Schlußrunden gewinnt. Herausragend:
Philipp Schlosser 11 aus 13
Alexey Shirov 6,5 aus 8
Sergei Movsesian 7,5 aus 9

Die II. Mannschaft gewinnt das dritte Mal in Folge und kann nun nicht mehr absteigen. Mit dem 5. Tabellenplatz muss man nun zufrieden sein, mindestens der 3. Platz war das Ziel. Die unerwartet starken Aufsteiger Bann und Trier liegen aber deutlich an erster und zweiter Stelle der Tabelle.

Die III. Mannschaft gewinnt wieder überzeugend, und der Zwangsabstieg ist auch durch den Klassenerhalt der II. abgewendet. Bei einem Überraschungssieg in der letzten Runde erreicht die Mannschaft sogar noch das Treppchen der Badischen Mannschaftsmeisterschaft. Herausragend:
Robert Schaaf 5,5 aus 6
Alain Genzling 5 aus 6
11. Maerz 2006

Bundesliga in Kirchheim - 11.-12.03.2006

Samstag ab 14:00 Uhr: OSC Baden-Baden - SF Berlin 1903 5-3
Sonntag ab 09:45 Uhr: SC Kreuzberg - OSC Baden-Baden 3,5-4,5
Liveübertragung mit Unterstützung der Grenkeleasing AG
09. Maerz 2006

Empfang der Stadt Baden-Baden

Am 10. März findet um 16 Uhr ein Empfang der Stadt Baden-Baden für den OSC statt. Alle Mitglieder sind dazu eingeladen. Ort: Alter Ratssaal im Rathaus.
Anlaß ist die Ehrung für die sportlichen Leistungen des Jahres 2005, sowie dem 75-jährigen Jubiläum.
09. Maerz 2006

GM Fabian Döttling im ZDF/3 SAT

Am 09. März um 21 Uhr läuft in 3SAT eine Sendung über die Intuition.

Ein ca. sechsminütiger Beitrag über Schach mit Großmeister Fabian Döttling wurde am 23.02. in der Lichtentaler Allee 8 gedreht.
04. Maerz 2006

Frauenbundesligawochenende 04.+05.03.2006

Ausrichter: SC Rotation Pankow
SC Rotation Pankow - OSC Baden-Baden 2,5-3,5
OSC Baden-Baden - SAV Torgelow 4,5-1,5

Zwei Siege gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte schieben die Baden-Badener Damen auf den fünften Platz der Tabelle. Mit dem leichten Restprogramm und nur einen Punkt Rückstand zum 2. Platz kann noch die Vizemeisterschaft erreicht werden.
Dresden ist vorzeitig Deutscher Meister. Glückwunsch vom dreimaligen Vorgänger OSC Baden-Baden.
04. Maerz 2006

März Schnellschachpokal 03.03.2006

1. Bossert, Christian 5
2. Fromberg, Eduard 4
3. Leonov, Mikhail 3,5
insgesamt 21 Teilnehmer

Zwischenstand Vereinspokal (ohne Gewähr):
1. Katsnelson 59
2. Leonov 53
3. Bossert 51

(gespielt werden 12 Turniere, jeweils der erste Freitagabend im Monat, Schnellschach 2x15 Minuten, Punkte jeweils umgekehrte Ranglistennummer, Einstige jederzeit möglich)
26. Februar 2006

9. Chessfestival Baden-Baden

Link: www.chessfestival.de
25. Februar 2006

Mittelbadischer Mannschaftspokal Finale

Durch einen überraschenden 2,5-1,5 Sieg gewinnt Durmersheim den Mittelbadischen Mannschaftpokal gegen den OSC Baden-Baden.
Nach Bosserts Blitzsieg gegen Elsland mit doppeltem Läuferopfer auf h7 und g7, sah es nicht gut aus. An den Schwarzbrettern konnten Netzer und Gersinska die Angriffe von Weßbecher und Ganz nicht abwehren. Freddy Beck steuerte noch ein Remis bei.

Netzer, Jean - Weßbecher, Hubert 0-1
Beck, Frddy - Menge, Matthias remis
Bossert, Christian - Elsland, Franz-Josef 1-0
Gersinska, Jürgen - Ganz, Paul 0-1
19. Februar 2006

Bundesliga bis Oberliga

OSC I - Hamburg 5,5:2,5
Anand, Schlosser, Buhmann und Döttling gewinnen, Dautov verliert. Rest remis. Damit ist die Tabellenführung, bei Siegen der Verfolger Porz und Bremen, verteidigt.
Philipp Schlossers 10 aus 11 beeindrucken.

OSC II - Bad Mergentheim 5,5:2,5
OSC gewinnt, der Klassenerhalt in der II. Bundesliga ist greifbar. Ein sehr wichtiger Sieg.

OSC III - Eppingen II 3,5-4,5
Knapp verloren ist auch verloren. Die II. Mannschaft holte die wichtigen Punkte gegen den Abstieg aus der II. Bundesliga und damit auch gegen den Zwangsabstieg der III. Mannschaft.
Untergrombach, Waldshut und Kuppenheim gewinnen, Kuppenheim bleibt aber hinter der III. Mannschaft des OSC Baden-Baden, wegen den schlechteren Brettpunkten. So zieht Eppingen II und Waldshut am OSC III vorbei. Da es m.E. nur 2 Absteiger aus der BL aus Baden gibt, steigen in der OL nur drei Teams ab. Damit ist der Klassenerhalt bereits vorzeitig gesichert.
19. Februar 2006

Bremen - Baden-Baden 4-4

Glücklich, unglücklich, gerecht? Es war unglaublich spannend, es war alles drin.

Die Bremer, die sich als amtierender Deutscher Meister sehr in der Außenseiterrolle sahen, so stehts auf der Homepage der Bremer, kämpften um jeden halben Punkt. Letzlich hat der amtierende Deutsche Meister einen Mannschaftspunkt verloren, oder gewonnen?

Baden-Baden und Porz waren wohl die Gewinner dieser Runde, konnte auf der einen Seite die Tabellenführung verteidigt werden, kann auf der anderen Seite Porz aus eigener Kraft wieder in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen.

(Christian Bossert)
19. Februar 2006

Turnierreihe-Chessfestival im Karpow-SZ/SGBB22/OSC30 Baden-Baden

EINLADUNGEN ZU TURNIERREIHE-CHESSFESTIVAL
Siehe Karpow-Schachzentrum e.V.
14. Februar 2006

I. Bundesliga Vorbericht Werder Bremen-OSC Baden-Baden

Live bei www.schach.com

Die 10. Runde, gegen den amtierenden Deutschen Meister Werder Bremen, könnte dem OSC Baden-Baden durch einen Sieg einen beruhigenden Vorsprung von drei Mannschaftspunkten bescheren. Ein Unendschieden oder eine Niederlage des OSC wäre für die Liga spannend, da dann auch wieder Porz mit Siegen gegen den OSC und Bremen um den Meistertitel mitkämpfen könnte. Trotz aller Spannung drücken wir dem OSC die Daumen!

Im letzten Jahr konnte knapp mit 4,5:3,5 gewonnen werden. Ergebnisse 2004/2005:

OSC Baden Baden 4½-3½ SV Werder Bremen
3 Shirov,Alexei ½ : ½ McShane,Luke 1
6 Krasenkow,Mic 1 : 0 Hracek,Zbynek 2
7 Dautov,Rustem ½ : ½ Pelletier,Yan 3
8 Huebner,Rober ½ : ½ Efimenko,Zaha 4
9 Jobava,Baadur ½ : ½ Babula,Vlasti 5
10 Schlosser,Phi ½ : ½ Fish,Gennadij 7
11 Buhmann,Raine ½ : ½ Schandorff,La 8
14 Keitlinghaus, ½ : ½ Knaak,Rainer 9

Bremen hat sich in der laufenden Saison mit Alexander Areshchenko (ELO 2653) aus der Ukraine verstärkt. Dieser hat allerdings mit drei Nullen begonnen und dann noch zweimal remisiert. Almira Skripchenko, ehemalige Baden-Badenerin, holte bisher 4 aus 4, vielleicht kommt sie als Sieggarantin ins Team...

Unsere Mannschaft wird sicher auch verändert antreten, so sind Jobava und Keitlinghaus nicht mehr im Team. Der Ersatz mit Bacrot (2725) und Nielsen (2646) ist ELOmäßig stärker. Am Samstag wissen wir dann mehr, die Partien werden voraussichtlich live im Internet übertragen: http://www.schach.com/

10.+11. Runde am 18./19.02.2006 in Hamburg
14.00 Sa. SV Werder Bremen - OSC Baden Baden
09.00 So. OSC Baden Baden - Hamburger SV

(Christian Bossert)
11. Februar 2006

6.+7. Runde Frauenbundesliga in Dresden

11.02.2006 Dresdner SC - OSC Baden-Baden 4-2
11.02.2006 Rodewischer Schachmiezen - Karlsruher SF 3-3
12.02.2006 Karlsruher SF - Dresdner SC 2-4
12.02.2006 OSC Baden-Baden - Rodewischer Schachmiezen 3-3

Nach einer kurzfristigen Absage von Ketino Kachiani-Gersinska mußte das Frauenteam leider zu fünft antreten. Tabelle mit Einzelergebnissen bei Deutschen Schachbund
08. Februar 2006

CHESSFESTIVAL-TURNIERREIHE IN KSZ/OSCBB/SGBB FEBR./06

> I. 03.02.06: OSCBB/SGBB Monatspokal-Sieger:
1. Christian Bossert/OSC30 Baden-Baden
2. Dr. Yakiv Katsnelson/SG Baden-Baden 1922
3. Burkhard Rosseck/Vereinslos Baden-Baden
4. Jürgen Gersinska/OSC30 Baden-Baden
5. Thomas Bittner/OSC30 Baden-Baden
>>>>>>Details s.unten Dat. 04. Februar 2006
> II. 07.02.06: Sieger-Sernioren B+C-Gruppe:
Punktgleich nach Buchholz: 1. Mostafa Muschtaki/SGBB22 2. Dieter Schmidt/OSC30BB 3. Albert Oberle/SGBB22
::::::::::::::::::::::::::
EINLADUNG zu weiteren Turnieren im Karpow-SZ B-Baden:
> III. 08.02.06: 5 Minuten-Blitz, 19.30h im KSZ B-Baden
> IV. 15.02.06: 15 Min.-Blitzschach, 19.30h im KSZ-BB
> V. 17.02.06: Schüler Monatspokal, 15.30h - 18.30h
> VI. 9. CESSFESTIVAL-OPEN v. 22.02. bis 28.02.06.
A+B+C+Senioren, Info Bossert: 49-7221-5007-111
+ Muschtaki: 49-7221-392560
============================================
07. Februar 2006

Landesliga: Durmersheim – OSC Baden-Baden IV 3-5

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (zwei Siege, sechs Remis) eroberte sich unsere Vierte gegen die stark eingeschätzten Durmersheimer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Landesliga.

Ein Kuriosum vorweg: An der ersten drei Brettern wurde gleich dreimal Skandinavisch geübt. Toni Balzert hatte den Gegner mit den weißen Steinen jederzeit im Griff, wenngleich das resultierende Turmendspiel mit drei gegen zwei Bauern am selben Flügel nicht zu gewinnen war. Der Berichterstatter, der an Brett 2 die erzielten Positionsvorteile (Doppelbauer auf c2/c3) nicht nutzen konnte, verband seine Remisofferte mit einem Qualitätsgeschenk an den Gegner, der angesichts der unverhofften Gewinnaussichten beflügelt weiterspielte. Stellungsglück und kompakten Bauern war es zu verdanken, dass es für den Durmersheimer mit verbliebenem Turm gegen Springer kein Eindringen in die schwarze Festung gab. Also doch Remis.

Michael Stiefel zeigte, wie man gegen den skandinavischen Läufer spielt, und erstürmte unter Bauernopfer siegreich die Königsstellung seines Kontrahenten. Das dynamische Angriffspotential der holländischen Verteidigung demonstrierte eindrucksvoll Evgenij Mrinski, der den zweiten vollen Punkt des Tages für unser Team verbuchte. Solide Stützen der Mannschaft waren auch diesmal wieder unsere beiden Älteren Franz Meyer und Ortwin Vohl und unsere beiden Youngster Jacques Netzer und Lukas Fiderer.

Fazit nach dem 6. Spieltag: Abstiegssorgen – das war (hoffentlich) gestern!

(Dr. Stefan Niessen)
06. Februar 2006

Damenmannschaft des OSC Baden-Baden von den Lesern des Badischen Tagblatts geehrt

Zu den bewegenden Momenten mag es wohl gehören, wenn am Ende eines Weges der Erfolg steht und dieser feierlich gewürdigt wird. Eine solche Ehre wurde am Wochenende den Damen des OSC Baden-Baden im Rahmen der Initiative des Badischen Tagblatts in Kooperation mit der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG : „Wahl der Sportler des Jahres 2005“ im alten Elektrizitätswerk der Stadtwerke Baden-Baden zuteil. Befragt dabei wurden die Leser im gesamten Einzugsgebiet der regionalen Tageszeitung, die mit großer Resonanz den letztjährigen Erfolg der Ooser Damenriege, Meister der Deutschen Frauenbundesliga, mit einem hervorragenden dritten Platz in der Disziplin : Beste Mannschaft in der Region des Jahres 2005 zu würdigen verstanden. Den Pokal sowie den mit 200.- € dotierten Geldpreis nahmen die Mannschaftsführerin Jessica Nill, Ketino Kachiani-Gersinska, Iamze Tammert sowie Ekatarina Borulia entgegen.

Durch die Wahl der am Sport interessierten Leser des Badischen Tagblatts hat das Königliche Spiel in der Skala beliebter Sportarten ganz sicher einen neuen Stellenwert. Nicht zuletzt führt der OSC dieses überraschend positive Ergebnis auf diverse Initiativen breit angelegter Förderprogramme im Jugend- und Erwachsenenschach sowie der kontinuierlichen Unterstützung durch den Sponsor, der Grenke Leasing AG, zurück.
(Helmut Zanner)
05. Februar 2006

OSC VI – Weitenung II 4 : 4

Verstärkt durch Wolfgang Grenke entfernte sich die 6. Mannschaft des OSC weiter von den Abstiegsplätzen. An Brett 1 und 2 gingen die Punkte an die Hausherren, wobei der Sieg von Roland Grenke zwar glücklich aber aufgrund eines Damenopfers auch spektakulär war. Nachdem auch Andreas Hammerschmidt und Andreas Jäckle ihre Partien für sich entschieden hatten, erhoffte man sich gar einen Sieg. Nach eindeutigen Punktverlusten seiner übrigen Mannschaftskameraden verdarb am Ende aber auch noch Clemens Schley seine Remis-Partie zur Punkteteilung.
05. Februar 2006

OSC V - Weitenung 3 : 5

Nachdem die fünfte Mannschaft ohnehin nicht in Bestbesetzung antreten konnte und zudem W. Grenke an die sechste Mannschaft abgegeben hatte, wurde der Tabellenführer aus Weitenung seiner Favoritenrolle gerecht – wenngleich sich die Ooser kräftig wehrten. Den einzigen vollen Punkt für die Kurstädter erzielte Dr. Bruns. Remis spielten Helmut Zanner, Rainer Unterbusch, Alexander Srokovskiy und Marco Schaaf.
04. Februar 2006

Februar Schnellschachpokal OSC/SG

31 Teilnehmer!

Immer beliebter werden die Schnellschach-Monatspokale, dies zeigt der Teilnahmerekord. Es gab somit 31 Punkte zu verteilen:

1. Bossert 4,5 (31 Punkte)
2. Katsnelson 4 (30 Punkte)
3. Rosseck 4 (...)
4. Gersinska, J 3,5
5. Bittner, T 3,5
6. Feiguelman 3,5
7. Vaisman 3,5
8. Leonov 3,5
9. Zubkov 3,5
10. Titiner 3
11. Mayer 3
12. Fromber 3
13. Weis, O 3
14. Muschtaki 2,5
15. Bieler K. 2,5
16. Eckarth 2,5
17. Bieler, W 2,5
18. Bruns 2
19. Hauser 2
20. Srokovskyi, A 2
21. Peter, V 2
22. Schmidt, D 2
23. Itting 2
24. Roth 2
25. Podushko 2
26. Coblicov 1,5
27. Jäckle 1
28. Wörner 1
29. Fr. Schleife 1
30. Bossert, F
31. Lang H.P.

Zwischenstand Vereinspokal (ohne Gewähr):
1. Katsnelson 45
2. Rosseck 43
3. Zubkov 36
4. Leonov 35
5. Titiner 31
5. Bossert 31
7. Vaisman 30
8. Gersinska, J 28
9. Bittner, T 27
31. Januar 2006

9. Chessfestival vom 22.-28.02.2006

Zum 10-jährigen Bestehen des Karpow-Schachzentrums 4 Turniere: Senioren vom 22.-28.02.2006 Open, B-Turnier (bis 1800), C-Turnier (bis 1400) vom 25.-28.02.2006

Preisfonds € 6.500, 7 Runden Swiss, 2h / 40 Züge + 30 Min Rest, DWZ-Auswertung, ELO bei Open und Senioren, Information Christian Bossert +49 7221 5007-111 (d) oder Handy +49 170 3315008, information@karpow-schachzentrum.de
Ausschreibung_2006
31. Januar 2006

Bericht des Deutsch-Franzözischen Jugend-Winterpokals

In Zusammenarbeit des Karpow-Schachzentrums und des Bischwiller Schachclubs fand am Samstag, den 28.01. ein starkes Jugendturnier mit 38 Teilnehmern statt. Gewonnen hat das Turnier Michael Stiefel vor Lukas Fiderer (beide OSC Baden-Baden). Glückwunsch!
Bericht von Dr. Muschtaki beim Karpow-Schachzentrum (31.01.2006)
30. Januar 2006

2. Bundesliga und Oberliga

Zwei Siege:

Heidelberg HSH 2½-5½ OSC Baden Baden
Schwalfenberg 0 : 1 Schenk,Andrea
Roos,Jean-Luc ½ : ½ Kachiani-Gers
Postojev,Alex ½ : ½ Netzer,Jean
Nippgen,Georg 0 : 1 Srokowski,Yar
Neunhoeffer,H 0 : 1 Mutschnik,Ill
Syska,Albert ½ : ½ Nill,Jessica
Kindsvogel,Ro 0 : 1 Reefschlaeger
Richter,Georg 1 : 0 Tammert,Iamze

SG Waldshut Tien 3½-4½ OSC Baden Baden
Wirthensohn,H ½ : ½ Strohhaeker,R
Friedrich,Nor ½ : ½ Heinz,Timothe
Duessel,Udo 0 : 1 Beck,Frederik
Eidinger,Helm ½ : ½ Bossert,Chris
Vogelbacher,G ½ : ½ Genzling,Alai
Zuelle,Bruno 1 : 0 Hauser,Carlos
Zichanowicz,M ½ : ½ Feiler,Juerge
Strittmatter, 0 : 1 Schaaf,Robert

Die III. Mannschaft verfolgte konsequent die nicht unberechtigen Aufstiegschancen in die II. Bundesliga, denn sollte die II. Mannschaft des OSC absteigen, dann könnte die III. Mannschaft aufsteigen.
Nach dem sicheren ungefährdeten Sieg -es waren sogar mehr Brettpunkte drin-, war die Enttäuschung groß als wir von der Kuppenheimer Niederlage gegen Untergrombach hörten. Untergrombach spielt nun noch gegen drei Mannschaften der unteren Tabellenhälfte, und wird kaum noch Punkte abgeben....

Endlich ein Mannschaftssieg der II. Mannschaft, die nun wieder auf einem Nichabstiegsplatz steht.

29. Januar 2006

Bundesliga in Kirchheim - 28.-29.01.2006

Baden-Baden-Wattenscheid: 5-3

Nach einem relativ schnellem Remis am Spitzenbrett bringen uns Peter-Heine Nielsen und Philipp Schlosser mit ihren jeweils zweiten Siegen an diesem Wochenende in Führung. Philipp hat nun 8 Punkte aus 9 Partien auf seinem Konto.
Sergei Movsesian remisiert nach etwas mehr als 3 Stunden. Rustem schliesst sich an.
Dr. Robert Hübner gibt kurz nach der Zeitnotphase gegen IM Appel auf. Fabian Döttling spielt nach 5 Stunden Remis. Francisco Vallejo Pons stellt nach 5 Stunden und 40 Minuten den Mannschaftssieg sicher.

Fazit: Tabellenführung sicher verteidigt. Der souveränste Spieltag seit Baden-Baden zu Saisonbeginn. Die ganze Liga wartet nun auf den nächsten Spieltag in Hamburg zum Spitzenspiel gegen Meister SV Werder Bremen.

Ausführlicher Bericht von Hans-Walter Schmitt unter http://www.chesstigers.de

(Sven Noppes)
28. Januar 2006

Bundesliga in Kirchheim - 28.-29.01.2006

Solingen-Baden-Baden: 3-5

Nach einer schnellen Niederlage Hübners und einem Remis zwischen Movsesian und Naumann konnte Nielsen den Ausgleich gegen Baramidze herstellen.
In der Zeitnotphase sah es gut für Baden-Baden aus. Francisco Vallejo Pons remisiert in hoher Zeitnot, aber Fabian Döttling verliert durch Zeitüberschreitung, weil er zu viele Züge aufgeschrieben hatte und im 39. aufhörte zu ziehen...
Philipp Schlosser gleicht aus. Peter Svidler gewinnt am Spitzenbrett gegen Artur Jussupow und brachte uns in Führung. Rustem Dautov stellte mit seinem Schlusserfolg den Endstand her.

(Sven Noppes)
22. Januar 2006

Frauenbundesliga: Karlsruhe-Baden-Baden 3:3

Karlsruher SF 1853 Norm Nat. 2152 2082 - Ooser SC Baden-Baden Norm Nat. 2205 2145 3-3

1. Heinatz, Gundula, Dr. WIM GER 2277 2251 : Nill, Jessica WIM GER 2323 2263 0-1
2. Rudolph, Anna UKR 2229 2169 G : Mietzner, Tina WIM GER 2286 2224 remis
3. Vidonyak, Nellya WIM UKR 2248 2155 G : Tammert, Iamze GEO 2270 2183 1-0
4. Kiefhaber, Veronika WIM GER 2209 2154 : Klink, Tamara WGM GER 2322 2265 1-0
5. Scheynin, Julia GER 2010 1993 : Brendel, Bergit, Dr. WFM GER 2061 1978 remis
6. Heinatz, Maria GER 1940 1769 : Genzling, Sylvie FRA 1968 1955 0-1

Montag 23.01.06 - 13:05 Uhr: Endlich telefonisch jemand der Mannschaft erreicht, oben die Ergebnisse.
Sonntag 22.01.06 - 22:21 Uhr: Ergebnis fehlt beim DSB und bei den Karlsruher SF...
22. Januar 2006

Deutscher Pokal: Rochade Kuppenheim - OSC Baden-Baden 3:1

GM Ludger Keitlinghaus - GM Robert Hübner 1/2:1/2
FM Hartmut Metz - IM Ilya Mutschnik 1/2:1/2
FM Hubert Schuh - IM Helmut Reefschläger 1:0
Velimir Kresovic - Raoul Strohhäker 1:0

Obwohl Baden-Baden leicht favorisiert war, Kuppenheim hatte nur am dritten Brett einen wertungsstärkeren Spieler aufgebieten können, wurde der Kampf verloren. Für die drittklassigen Kuppenheimer ein großer Erfolg, wenn man bedenkt das die Kuppenheimer in der Oberliga hinter der 3. Mannschaft aus Baden-Baden liegen.
Vielleicht schaffen es die Amateure aus Kuppenheim auch gegen die ersatzgeschwächten Kirchheimer und sie erreichen die nächste Runde. Im Pokal bei vier Brettern ist das möglich und für die Rochade Kuppenheim wäre das Weiterkommen eine sensationelle Leistung.
(Christian Bossert)

Montag, 23.01.2005 - 09:00 Uhr, Ergebnismeldung beim DSB: Kuppenheim ausgeschieden...
Sonntag, 22.01.2005 - 22 Uhr, Der Deutsche Mannschaftspokal -Zwischenrunde- ist seit 7 Stunden zu Ende, ich kann nirgends Ergebnisse finden. Weder beim Deutschen Schachbund noch z.B. bei der Südgruppe 2 in Kuppenheim.
21. Januar 2006

Halbfinale Mittelbadischer Mannschaftspokal - Sasbach-OSC

Gewonnen mit 3,5 zu 0,5. Sicher, aber mindestens zwei Partien waren spannend.
So konnte Christian Bossert in der Spielabendatmosphäre mit lärmenden Spielern und Zuschauern seinem Gegner nicht genügend Schwierigkeiten bereiten, bzw. fand dieser die normalen guten Züge und stellte nichts ein.
Ilja Mutschnik und Carlos Hauser gewannen souverän. Raoul stand schlecht, wahrscheinlich lange auf Verlust. Aber die Stellung war kompliziert, Remisangebote wechselten sich. Letztendlich konnte Raoul im Turmendspiel gewinnen.
Im Finale gehts nun gegen Iffezheim oder Durmersheim.
(Christian Bossert)
21. Januar 2006

Deutscher und Mittelbadischer Mannschaftspokal

Am Freitag, den 20.01.2006 spielt unsere Pokalmannschaft in Sasbach. Gespielt wird ab 19:30 im Kindergarten Sasbach.

Am Samstag, den 21.01.2006 spielt die Pokalmannschaft dann in der Zwischenrunde des Deutschen Mannschaftspokals in Kuppenheim. Ab 14 Uhr im alten Kindergarten in Kuppenheim. Falls wir gewinnen gehts dann am Sonntag um 9 Uhr weiter.
Mögliche Gegner sind Kircheim, Schramberg und Kuppenheim.

Vishy Anand und Etienne Bacrot sind leider nicht dabei, sie spielen derzeit in Wijk aan Zee. Siehe www.coruschess.com

(Christian Bossert)
21. Januar 2006

Deutsch-Französische Schach-Zusammenarbeit KSZ/OSCBB/Bischwiller

Deutsch-Franzözischer Jugend-Schnellschach-Winterpokal, Baden-Baden/Bischwiller, 28.01.06, vergebene Preise: 170,- Euro: 50/30/20/10/5/30 (6xAltergruppen a 5)/25(5xDWZ-Gruppen a 5) 3 Pokale, 3 Trophaeen, 10 Medaillen, großes Holz-Schachset, 4 Schachbücher und Sachgeschenke für jeden der 38 Teilnehmer und zum Abschluß kleiner Sektempfang mit unseren französischen Freunden und erwachsenen Gästen. Jugend-Sieger:
1. Michael Stiefel/OSC30 Baden-Baden.
2. Lukas Fiderer/OSC30 Baden-Baden.
Platz 3 bis 6. Punktgleich 4:1 nach Feinwertung: Slavik Sarchisov/SF-Karlsruhe, Veaceslav Cofman/SF Karlsruhe, Moncomble Jeremy/SK Bischwiller-Frankreich, Alex Volz/SK-Ettlingen.
=========================
Einladung zu 8 Schnellschachturnieren an einem Tag:
Nach dem Deutsch-Französischen Jugend-Winterpokal vom 28.01.06 im Karpow-SZ Baden-Baden veranstaltet Schachverein Bischwiller/Frankreich 8 Schnellschach-Turniere an einem Tag und lädt alle Freunde, insbesondere aus unserem Bezirk
ein:
6 Turniere für Hobbyspieler und Spieler mit Wertung unter 1400 DWZ. nach Altersklassen bis6/b8/b10/b12/b14 und bis 16 J.
=============
Turnier Nr. 7: für ältere Hobbyspieler und Spieler mit DWZ bis 1400.
=============
Turnier (Nr. 8): Open für alle.
=============
Spielsystem:
9 Runden : 3 Runden von 2x10 Minuten, 3 Runden von 2x15 Minuten et 3 Runden von 2x20 Minuten.
Termin:
Sonntag, den 12. Februar 2006 um 9.00 Uhr, Mittagspause nach der 5. Runde.
Ort: Maison des Associations et de la Culture, 2, rue du Stade ( Wegweiser: Ausgang Bischwiller Richtung HAGUENAU, gegenüber vom Fussballplatz, und neben dem Schwimmbad. childer « MAC » geben die Richtung an) Startgeld (auch ohne Voranmeldung): 5 € pro Spieler.
Preise:
Pokale für die Sieger. Andere Preise fûr die folgenden Spieler.
Verpflegung:
Sandwichs, Pizzas, Flammkuchen, Merguez, Kuchen und Getränke
Voranmeldung:
Roland REEB, 1. Vorsitzender vom Schachverein Bischwiller, Tel.: 00 33 3 88 72 34 01 E-Mail: reeb.roland@cegetel.net
Freundliche Schachgrüße Euer M. Muschtaki
======================================
SCHNELLSCHACH-ERGEBNISSE IM KARPOW-SZ/OSC BADEN-BADEN:
Schüler Monatspokal/Schulschach-Initiative 20.01.06:
1. Marco Riehle/SG Sasbach.
2. Leo Katz/OSCBB/GS-Kloster Lichtental.
3. Timur Wetoschkin/Richard Wagner Gym. Baden-Baden.
Schach- und Kulturabend am Mi., 25.01.06 mit 10 Minutem-Blitzschach-sieger:
1. Dr. Boris Feiguelman/SF Caissa Rastatt.
2. Prof. Edward Fromberg/SG Baden-Baden 1922
3. Mostafa Muschtaki/KSZ Baden-Baden
Deutsch-Französische Schach-Zusammenarbeit:
===========================================
19. Januar 2006

Artikel Badisches Tagblatt vom 03.01.2006

Die Jugendmannschaft des OSC Baden-Baden wurde Deutscher Jugendmannschaftsmeister 2005. Hier der Bericht des Badischen Tagblatts.
16. Januar 2006

Schnellschach-Vereinsmeisterschaft OSCBB/SGBB 1. Monatspokal am 13.01.2006

Rang Teilnehmer Punkte/Buch.
1. Kioschies J. JS 4½ 15½ - Gast/SK-Aalen
2. Feiler J. JS 4 15½ - OSCBB
3. Katsnelson J. S 4 11½ - SGBB
4. Rosseck B. S 3½ 16½ - Hobby BB
5. Zubkov A. S 3 13½ - SGBB
6. Bruns P. JS 3 13 - OSCBB
7. Leonov M. J 3 10½ - SGBB
8. Eckarth G. S 3 10 - SGBB
9. Titiner.A S 2½ 15½ - SGBB
10. Muschtaki M. N 2½ 13½ - SGBB/OSCBB
11. Schmidt D. N 2½ 13 - OSCBB
12. Weis O. Jug 2 13 - OSCBB
13. Vaisman J. N 2 12 - SGBB
14. Podushko B. S 2 10 - SGBB
15. Micklitz H. S 1 12½ - Hobby BB
16. Srokovskiy A. Jug 1 12 - OSCBB
17. Haußmann S. JS 1 8½ - SGBB
............................
N = Nestor ab 70 J., S = Senior ab 60, JS = Jungsenior ab 35, J = Junior ab 20, Jug = Jugend bis 19 J.
=============================

Blitz-Schnellschach-Turniere 2006 im Karpow-SZ
==========================================
Chess-Festival Baden-Baden Schach-Turnierreihe 06 in
KARPOW-SCHACHZENTRUM/OSC30BB/SGBB22
Internationaler Club, Lichtentaler Allee 8, Baden-Baden
========================================
EINLADUNGEN IM KARPOW-SZ BADEN-BADEN:
I. Schach- und Kulturabend am Mi., 25.01.06 mit 10 Minutem-Blitzschachturnier nach 21.00 Uhr.
II. Jugend bis 19J
Deutsch-Franzözischer Jugend-Schnellschach-Winterpokal, Sa., 28.01.06 um 15.00 Uhr, Anmeldung/mm: 07221/392560
========================================
Sieger 5 Minuten Blitzschach, Mi., 11.01.06 im KSZ:
1. Burkhard Rosseck/Vereinslos B-Baden
2. Andrej Birg/SK Gernsbach
3. Arkadiy Titiner/SG Baden-Baden 1922
:::::::::::::::::::
Sieger 15 Min. KSZ-Schnellschach, Mi., 18.01.06:
1. Mikhail Leonov/SG Baden-Baden 1922
2. Arkadij Titiner/SG Baden-Baden 1922
3. Dr. Boris Feiguelman/SK Caissa Rastatt
::::::::::::::::::::
Schüler-Schnellschach-Monatspokal am 20.01.06:
1. Marco Riehle, 7J/Grundschule Sasbach
2. Leo Katz, 10J/Grundschule Kloster-Lichtental
3. Timur Wetoschkin 15J/R. Wagner Gym. Baden-Baden
::::::::::::::::::::
15. Januar 2006

Verbandsrunde 5

OSC Baden Baden II -Karlsruher SF 2½-5½
OSC Baden-Baden III - SC Lampertheim 6½-1½
OSC Baden-Baden IV - Hörden 4,5 : 3,5
SK Gernsbach II -OSC Baden-Baden V 3,5 - 4,5 (Bericht s.u.)
SF Hörden III -OSC Baden-Baden VI 3,5 - 4,5 (Bericht s.u.)
SC Iffezheim IV -OSC Baden-Baden VII 6 - 0

Trotz Bestbesetzung verliert die II. Mannschaft und bringt durch Ihre Abstiegssorgen auch die III. Mannschaft in Bedrängnis, die nach dem Sieg auf einem sicheren dritten Tabellenplatz steht. Es darf aber nur eine Mannschaft eines Vereins in der Oberliga spielen.
Die IV. und V. Mannschaft gewinnen und festigen Ihre Mittelplätze (3. und 6. Tabellenplatz)
Die VI. Mannschaft kämpft trotz Sieg weiter gegen den Abstieg, im Restprogramm stehen die ersten beiden der Tabelle und der 4.+5.
Die VII. Mannschaft, wohl mit dem geringsten Altersdurchschnitt im Bezirk, sammelt weiter Erfahrungen. Immerhin hat die Mannschaft schon 4:6 Punkte.
Diese Saison ist die spannendste seit einigen Jahren.
(Christian Bossert)
15. Januar 2006

SF Hörden III - OSC Baden-Baden VI 3,5 - 4,5

Die sechste Mannschaft ist wieder da und löst sich so langsam von den Abstiegsplätzen dank Marco Schaaf. Der Start gegen Hörden III war furios, denn wir gingen durch Clemens Schley, Andreas Hammerschmidt und Jürgen Jäckle mit 3:0 in Führung. Nachdem Oliver Grenke und Paul Itting verloren, war alles wieder Offen. Dem Neuling Johannes Felder war es vorbehalten, durch eine beherzte Partie den vierten Punkt und somit ein mögliches Mannschftsunentschieden zu erreichen.

Erst Marco Schaaf stellte den Sieg durch ein Remise gegen den wesentlich stärkeren Andreas Weisbecher sicher. In der letzten Partie verteidigte sich Walter Bieler vergeblich gegen eine Übermacht von 2 Offiziern. Endergebnis 3,5 zu 4,5 für den OSV VI.
(Paul Itting)
15. Januar 2006

Gernsbach II – OSC Baden-Baden V 3 ½ : 4 ½

In einer für eine Bezirksklassenbegegnung erstaunlich hohem Niveau sicherte sich der Aufsteiger von der Oos an der Murg zwei Mannschaftspunkte und ließ mit 5 : 5 Punkten zur Halbzeit der Saison zunächst einmal alle Abstiegssorgen hinter sich.

Relativ schnell gewann Dr. Bruns an Brett drei. Auch Dieter Schmidt am fünften Brett konnte seine Partie in einem Senioren-Duell gegen Spissinger zum Erfolg führen, wenngleich es zwischenzeitlich aufgrund eines vorgerückten Freibauern des Gernsbachers bedrohlich ausgesehen hatte.

Tobias Jacko rettete sich mit Minusbauer in ein Unentschieden bevor Thomas Bittner am zweiten Brett dem Gernsbacher Treiber unterlag. Als nun auch Rainer Unterbusch am 6. Brett die Waffen strecken musste, hatten die Murgtäler ihren Rückstand wieder aufgeholt.

Allerdings hatte Rodo Kostic am Spitzenbrett zu diesem Zeitpunkt in einer von Taktik und beiderseitigen Chancen gespickten Partie eine solide Qualität mehr und auch Junior Alexander Srokovskiy konnte seine Partie mit drei Bauern mehr im Endspiel nicht mehr verlieren. Wolfgang Grenke verfügte zwar an Brett 4 über zwei Mehrbauern nebst zentralisierter Königstellung gegen die Qualität, aufgrund der aktiven gegnerischen Türme bestanden aber Risiken. Folglich willigte er in ein Remis ein, wozu sich auch Alexander Srokovskiy zum Mannschaftssieg und Endstand entschloss, nachdem Rodo Kostic seinen Vorteil verwertet hatte.

W. Grenke
11. Januar 2006

Schnellschachmeiterschaft 2005

Einladung zur offenen Schnellschachmeisterschaft des OSC Baden-Baden und der SG Baden-Baden im Karpow-Schachzentrum im Jahr 2006. Das Turnier ist offen für alle Schachspieler

Gespielt wird an 12 Freitagen jeweils um 20:00 Uhr.
5 Runden a 2x15 Minuten nach Schweizer System.

Die Bewertung erfolgt folgendermaßen: Der Erste erhält soviel Punkte wie Teilnehmer an dieser Runde. Der Zweite erhält einen Punkt weniger und so weiter. Der Letzte erhält noch einen Punkt.

Die erhaltenen Punkte pro Spieler werden addiert. Der Spieler, der im Laufe des Turniers die meisten Punkte erspielt, ist Schnellschachmeister des Ooser Schach Club Baden-Baden und der Schachgesellschaft Baden-Baden.

Der Einsatz beträgt 1,-- € pro Spieler und Abend. Die Einsätze werden wieder komplett als Gewinne ausbezahlt.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Termine: (mit Vorbehalt, da KSZ-Umbau und mögliche Zwischenveranstaltungen möglich):
13.01.06
03.02.06
03.03.06
07.04.06
05.05.06
02.06.06
07.07.06
04.08.06
01.09.06
06.10.06
03.11.06
01.12.06

Bitte merken Sie sich diese Turniere, denn gesonderte Einladungen gibt es nicht.
(Paul Itting)
09. Januar 2006

Badische Jugendmeisterschaften 2006

Carlos Hauser ist Badischer Meister U18.Andrea Srokovskyi

Andrea Srokovskiy (7) ist Badische Meisterin U10.

Badische Jugendeinzelmeisterschaft 2006 wurde vom 06.01 bis 08.01.06 in Ettlingen gespielt. In der Gesamtwertung der U10 hat Andrea den Platz 5 belegt (bei 36 Teilnehmer), mit 5 Punkten aus 7 Partien.

Andrea und Carlos haben sich damit für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2006 (Ende Mai in Willingen) qualifiziert.

Unsere weiteren Teilnehmer hatten weniger Glück: Lukas Fiderer 8 Platz und Oleg Weis 12 Platz (U16), Alexander Srokovskiy 8-14 Platz (U12).
(Christian Bossert)
08. Januar 2006

Untergrombach Open 2006

Ilja Mutschnik gewinnt das Open 2006 in Untergrombach. Herzlichen Glückwunsch!
S. http://www.sk-untergrombach.de/

1. Mutschnik,Illya IM 2414 M Ooser SC von 19 GER 5.5
2. Gurewitsch,Vladim GM 2451 M SG Bochum 31 UKR 5.0
3. Chernov,Vadim IM 2456 M SG K`lautern/Me ROM 5.0
4. Schafranietz,Seba FM 2337 M SC Untergrombac GER 5.0
5. Solodovnichenko,Y IM 2535 M SF Gerresheim 8 UKR 4.5
6. Dausch,Rene FM 2387 M SC-HP Böbl.1975 GER 4.5
7. Karst,Elmar 2317 M Karlsruher SF 1 GER 4.5
8. Vatter,Hans-Joach FM 2317 M Slavija Karlsru GER 4.5
9. Lang,Torsten FM 2352 M SK Landau GER 4.5
10. Gramlich,Sebastia 2098 M SC 1961 König N GER 4.0 20.5
07. Januar 2006

Blitz-Schnellschach-Turniere 2006 in KSZ/Ooser SC30BB/SGBB22

2006 Chess-Festival Baden-Baden Schach-Turnierreihe in
KARPOW-SCHACHZENTRUM/OSC30BB/SGBB22
Internationaler Club, Lichtentaler Allee 8, Baden-Baden
I.
Sieger 8. Wolfram Bialas Gedenkturnier am 06.01.06:
1. Bernd Reinhardt/Buchen 6 P.
2.+3.+4. Rang mit je 5,5 P.: Stefan Haas/Durlach, Jörg Weidemann/Sindelfingen, IM Yuri Slodovnichenko/Gerresheim.
5.+6.+7. Platz mit je 5 P.: Velimir Kresovic/Kuppenheim, H.Joachim Giereth/Waldkirch, Faruk Osmanovic/Vereinslos.
<<<<<<< 60 beste Deutsche Süßbrezeln hat SF Bernhard Peter(Weitenung, Backfilialen Peters Backstube ) gespendet, die von den Schachfreunden Blitzschnell verzehrt wurden. Auch eine 40 cm große Brezel, die für den Sieger bestimmt war gelangte versehentlich in die Mägen der Schnelldenker >>>>>>>
=========================
5 Minuten Blitzschach im KSZ, Mi., 11.01.06,
Sieger-Ergebnis der 3 Spitzenplätze:
1. Burkhard Rosseck/Vereinslos Baden-Baden
2. Andrej Birg/SK Gernsbach
3. Arkadiy Titiner/SG Baden-Baden 1922
::::::::::::::::
Schnellschach-Vereinsmeisterschaft OSC30BB/SGBB22 im KSZ, Fr., 13.01.06, Sieger-Ergebnis der drei Spitzenplätze:
1. Johann Kioschies/SK Aalen
2. Jürgen Feiler/OSC30 Baden-Baden
3. Dr. Jakiv Katsnelson/SG Baden-Baden 1922
31. Dezember 2005

OSC Baden-Baden Deutscher Vereinsjugendmannschaftsmeister U20

Berlin:
Nachdem es bei der letzten DVM in der U16 im thüringischen Stadtilm „nur“ zu einem zweiten Platz für die Jugend des OSC Baden-Baden reichen sollte, gelang dieses Jahr in der U 20 in Deutschlands Hauptstadt der ganz große Wurf. Vom 26.12 – 30.12 fand dort die diesjährige Meisterschaft statt und nach sieben Runden und einigen grauen Haaren der Betreuer Annette Busch und Fabian Döttling später war es amtlich: Die Mannschaft bestehend aus Ilja Mutschnik, Raoul Strohhäker, Frederik Beck, Robert Schaaf, Carlos Hauser und Michael Stiefel ist Deutscher Vereinsjugendmannschaftsmeister.
Dabei sah es anfangs überhaupt nicht danach aus. Die ersten Probleme ergaben sich nämlich bereits bei der Anreise. Beim Zusteigen in den Zug in Mannheim musste ich feststellen, dass Evgenij Mrinski, der als Ersatzspieler vorgesehen war, nicht dabei war und wie ich hörte, am selbigen Morgen erst, absagt hatte. Marco Schaaf sei an dieser Stelle gedankt, der daraufhin kurzfristig für Mrinski eingesprungen war. Leider sollte sich herausstellen, dass Marco, da er nicht bis zum 15.11 gemeldet war, trotz Bemühens der Betreuer ihn vor Ort nachzumelden, nicht mitspielen durfte. Somit mussten wir die Meisterschaft zu sechst bestreiten und unsere Aufstellung war für unsere Gegner daher leicht auszurechnen. Zu allem Überfluss gaben wir, als an Nummer Eins Gesetzter, dann auch gleich in der ersten Runde gegen die an neun gesetzten Heeper ein 3-3 ab, wobei wir damit gut bedient waren wenn man betrachtet, dass Michael Stiefel und Robert Schaaf ihre beiden Weisspartien bereits nach gut 2 Stunden verloren hatten. Immerhin liefen die nächsten beiden Runden „normaler“ und wir gewannen gegen den SK König Plauen und den HSK Post Hannover jeweils relativ souverän mit 4-2. Danach kam es zum ersten Showdown gegen die bis dato Führenden und an Zwei gesetzten Erfurter. Der Kampf begann eigentlich auch recht erfolgsversprechend und es sah lange Zeit nach einem bequemen Sieg für den OSC aus, als plötzlich Raoul Strohhäker und Ilja Mutschnik ihre beiden besseren Stellungen verdarben und verloren. Immerhin verkürzte Carlos Hauser, der eine nahezu fehlerfreie Partie gespielt hatte, auf 1-2. Als Michael Stiefel sein schlechteres Endspiel mit schlechtem Läufer und isoliertem D-Bauer gegen einen guten weissen Springer Remis hielt, keimte bei Annette und mir Hoffnung auf, dass wir diesen Kampf doch noch gewinnen würden, da sowohl Freddy als auch Robert jeweils ein Endspiel mit Mehrbauer hatten. Doch dann geschah das Unfassbare. Robert, der nach der Zeitkontrolle ungefähr zehn Minuten investiert hatte bot einen Turmtausch an, wobei er allerdings ein anschließendes gegnerisches Damenschach übersah, welches seinen Läufer gewann. Freddy hatte zu dieser Zeit ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit 2 Mehrbauern auf dem Brett, was bei genauem Spiel des Gegners Remis war. In dieser nahezu aussichtslosen Situation kamen dann allerdings die zwei herausragenden Eigenschaften der Mannschaft zum Tragen: Kampf- und Teamgeist. Robert kämpfte wie ein Löwe und schaffte das Remis, obwohl der Schiedsrichter Roberts Gegner 30 Sekunden Zeitgutschrift gab und Freddy nutzte das ungenaue Spiel seines Gegners konsequent aus und gewann seine Partie. Somit stand am Ende ein glückliches 3-3 und die Entscheidung um den Titel war auf den nächsten Tag vertagt an welchem schließlich die Vorentscheidung fallen sollte. Unser nächstes Los war der SK König Tegel und am Spitzentisch kam es zur Begegnung zwischen dem letztjährigen Sieger in der U16 „Glück auf“ Rüdersdorf und den Erfurtern. Sollten die Erfurter dieses Match gewinnen wäre die Vorentscheidung zu ihren Gunsten gefallen, doch es sollte anders kommen. Rüdersdorf trumpfte groß auf und gewann überzeugend 4,5-1,5 was unsere Chancen auf den Titel wieder deutlich verbesserte, da wir durch eine bärenstarke Mannschaftsleistung die Berliner mit der Höchststrafe von 6-0 abfertigten und nachmittags im nächsten Spiel auf die Rüdersdorfer treffen würden. Ein Sieg in dieser Begegnung würde also die alleinige Tabellenführung bedeuten, und wie es sich zeigen sollte waren die Jungs sich dessen voll und ganz bewusst. Bei Freddy sah es nach der Eröffnung eigentlich recht vielversprechend aus und mit Schwarz gewann er bald einen Bauern. Sein Gegner erhielt jedoch ausreichend Gegenspiel und Freddy konnte der Zugwiederholung nicht mehr sinnvoll ausweichen. Raoul stand bald leicht besser, baute daraufhin seinen Vorteil kontinuierlich zu einer Gewinnstellung aus, doch anstatt den Sack zuzumachen spielte er eine auch nicht schlecht aussehende Fortsetzung die allerdings seinen Vorteil von +4,2 (laut Fritz) auf lediglich +0,8 verkleinerte. Sein Gegner sah allerdings die beste Fortsetzung nicht und gab stattdessen auf. Auch Ilja erlangte schnell eine bessere Stellung die er überzeugend zum Gewinn führte. Dennoch war der Mannschaftskampf trotz dieser guten Ausgangslage zu diesem Zeitpunkt alles andere als klar. Michael Stiefel hatte nämlich ein leicht schlechteres Endspiel zu verteidigen und der im Großen und Ganzen recht unglücklich agierende Robert Schaaf stand mit einer Qualität weniger klar schlechter. Er verlor daraufhin auch recht bald seine Partie, doch Michael hielt sein Endspiel Remis. Nun lag es also an Carlos den Mannschaftssieg sicherzustellen und Carlos erfüllte seine Aufgabe mit Bravour, denn er gewann ganz souverän seine Partie gegen Jacob Beißer, die meiner Ansicht nach (Fabian Döttling) zu den besten Partien des ganzen Turniers gehörte. Somit hatten wir einen der schärfsten Mitkonkurrenten hinter uns gelassen und der Weg zum Titel war frei. Gegen die besten Mannschaften hatten wir bereits gespielt und in der letzten Runde war unser Gegner Bochum, welche wir normalerweise problemlos schlagen sollten. Eine Niederlage hätten wir uns allerdings unter keinen Umständen erlauben dürfen. Doch die Mannschaft stellte in diesem Kampf einmal mehr ihre Abgeklärtheit unter Beweis und gewann überzeugend ohne Niederlage mit 4-2, was den Titel unter Dach und Fach brachte.
Als erfolgreiche Punktesammler stachen positiv vor allem Ilja Mutschnik, Frederik Beck und Carlos Hauser mit jeweils 5,5 Punkten aus 7 Runden heraus, wobei Freddy und Carlos zusätzlich die Brettpreise an den Brettern 3 und 5 gewannen. Solide Leistungen lieferten auch Raoul (4,5 aus 7) und Michael (4 aus7). Einzig Robert Schaaf war nicht ganz in gewohnter Form und musste sich mit 3 Punkten aus 7 Runden zufrieden geben.
Zum Organisatorischen lässt sich sagen, dass die Unterbringung in der Internationalen Jugendherberge Berlin exzellent war. So war das Haus 24 Stunden geöffnet und es gab zum reichlichen Frühstück täglich 2 wirklich gute warme Mahlzeiten zu Mittag und Abend.
Doch gab es auch einige Dinge die nicht so rund liefen, wie sie hätten laufen können. So verzichtete der Ausrichter aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen auf ein Rahmenprogramm und das in einer Stadt wie Berlin, die viele Möglichkeiten bietet. Auch die Spielbedingungen waren nicht ganz optimal, da es keinen abgetrennten Analyseraum gab und die Bretter zu nah beieinander standen, was oftmals zum Drücken der falschen Uhr führte und die Partiemitschrift erheblich erschwerte. Und die Auslosung zur Nachmittagsrunde ließ teilweise auch bis 45 Minuten vor dem nächsten Rundenbeginn auf sich warten, was eine gründliche Vorbereitung auf den nächsten Gegner nahezu unmöglich machte.
Nichtsdestotrotz hat den Jungs und den beiden Betreuern der Trip nach Berlin viel Spaß bereitet und auch angesichts des Titels war Berlin sicherlich eine Reise wert. (Bericht von Annette Busch und Fabian Döttling)


Informationen, Ergebnisse, ...
24. Dezember 2005

Frohe Weihnachten!

Der Ooser Schachclub Baden-Baden wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Besuchern der Homepage schöne Weihnachten.
24. Dezember 2005

Weihnachts-Schnellschach-Turnier

Beim Weihnachtsschnellturnier nahmen 23 Schachspieler vom SC Oranienburg, Caissa Rastatt, SG und OSC Baden-Baden teil.
Am Ende waren 5 Spieler mit je 4 Punkten vorne, Christian Bossert hatte die bessere Buchholz und belegte den 1. Platz vor Arkadij Titiner.
Neben dem minimalen Preisgeld nahmen alle Teilnehmer hochwertige Sachpreise und einen Pokal (Spenden der Grenkeleasing AG, Infoscore, Karpow-Schachzentrum und Herbert Hauser) mit nach Hause.

1. Christian Bossert
2. Arkadij Titiner
3. Thomas Bittner
4. Ortwin Vohl
5. Michael Stiefel (alle 4)
6. Mikhail Leonov
7. Mostafa Muschtaki
8. Burkhard Rosseck
8. Eduard Fromberg
10. Norbert Burkart
11. Thomas Roth (alle 3)
12. Walter Bieler
13. Herbert Hauser (alle 2,5)
14. Jakob Vaisman
15. Borys Podushko
16. Dieter Schmidt
17. Siegfried Haußmann
18. Friedbert Ries
19. Albert Oberle (alle 2)
20. Paul Itting
21. Patrick Bruns
22. Volkard Peter
23. Felix Bossert (alle 1)
====================================
Silvesterblitz 05:
Nach dem Schnellschach von OSC30BB mit SGBB22-Beteiligung vor einer Woche fand am 30.Dez.05 das vor langer Hand von SGBB geplante Silvester-Blitz-Kleinturnier diesmal mit Beteiligung des OSCBB ohne GM- und IM-Teilnahme im Karpow-Schachzentrum Baden-Baden statt.
Die drei Spitzenplätze:
1. Burkhard Rsseck/Vereinslos Baden-Baden.
2. Arkadiy Titiner/SG Baden-Baden 1922.
3. Eduard Fromberg/Omsk-Sibirien, startet für SGBB22.
============================================
19. Dezember 2005

9. Chessfestival vom 22.-28.02.2006

4 Turniere:
-Senioren vom 22.-28.02.2006
-Open, B-Turnier (bis 1800), C-Turnier (bis 1400) vom 25.-28.02.2006
Preisfonds € 6.500, 7 Runden Swiss, 2h / 40 Züge + 30 Min Rest, DWZ-Auswertung, ELO bei Open und Senioren, Information: Christian Bossert +49 7221 5007-111 (d) oder Handy +49 170 3315008, information@karpow-schachzentrum.de

Ausschreibung_2006
19. Dezember 2005

4. Verbandsrunde

Offenburg - OSC Baden-Baden IV 5-3
OSC Baden-Baden V - SC Ottenhöfen-Seebach 4-4
OSC Baden-Baden VI 6 - 2 SC Bühlertal III
OSC Baden-Baden VII 4 - 2 SC Rastatt IV

Neben der Niederlage gegen den Spitzenreiter Offenburg in der Landesliga, konnten die Mannschaften V.-VII. punkten. Das Landesligateam befindet sich nun nach dem 4:0 Start im Mittelfeld und benötigt noch einige Punkte zum Klassenerhalt. Die V. Mannschaft kämpft um den Anschluß ans Mittelfeld in der Bezirksklasse, das Restprogramm ist aber ausgeglichen. Die VI. Mannschaft holt die ersten Punkte! Die VII. Mannschaft ist im Mittelfeld der Kreisklasse III.
19. Dezember 2005

OSC V – Ottenhöfen-Seebach 4 : 4

Gegen den Tabellenzweiten Ottenhöfen hatte der OSC eine gleichwertige Mannschaft aufgeboten. So scheint das Endergebnis keine Überraschung zu sein – gleichwohl entwickelte sich der Mannschaftskampf zu einem wahren Krimi.

Das Zwischenergebnis sah nach zwei Stunden recht günstig für Baden-Oos aus. Tobias Jacko hatte am 7. Brett schnell gewonnen und Mannschaftsführer Wolfgang Grenke konnte seinen „Igel“ mit einem Angriff auf der g-Linie sicher gegen Arnd Braun gewinnen. Aber zu diesem Zeitpunkt zogen an den anderen Brettern bereits Gewitterwolken auf. Sowohl Sylvie Genzling am Spitzenbrett wie auch Rodo Kostic an Brett 2 kamen bald in unhaltbare Stellungen. Auch Dieter Schmidt verlor Material gegen den Ottenhöfener Ringwald und letztlich die Partie. Als nun auch noch der junge Alexander Srokovsky nicht den richtigen Weg fand, seinen Angriffsvorteil umzusetzen, schien die Begegnung beim Stande von 2 : 4 für den Gast gelaufen.

Zwar konnte Senior Franz Mayer eindrucksvoll verkürzen, aber bei der letzten Partie zwischen Jacques Netzer und Martin Stetter schien alles auf eine Punkteteilung hinauszulaufen, nachdem Jacques die bessere Positionierung seines Königs zu Beginn des Endspiels verpasste. Der junge Elsässer ließ aber nicht locker, die mitfiebernden Kiebitze glaubten gelegentlich eine Lösung zu sehen, was aber immer wieder als Trugschluss herausstellte. Erst gegen 1.30 Uhr – nach fast der vollen denkbaren Spielzeit, ließ Stetter seinen König ein Feld zu weit abdrängen, wodurch Jacques bravourös Bauer und Figur opfern und einen Randbauer zum Endstand von 4:4 verwerten konnte.

Wolfgang Grenke
18. Dezember 2005

Chessfestival Baden-Baden, Turnierreihe in Karpow-SZ/OSC30BB

Dienstag, 06.12.05, 19.00 bis 22.30 Uhr/
8. Nikolaus-Schnellschachpokal Für Hobbyspieler und für Schachspieler Mittelstufe, Erwachsene und Jugend:
Sieger: Albert Oberle/SGBB22.
Bester Jugendlicher: Alexander Srokovskiy/OSC Baden-Baden
=================================================
Kleinturnier-Ergebnisse:Dienstag, 06.12.05, 8. Nikolaus-Schnellschachpokal Für Hobbyspieler und für Schachspieler der Mittelstufe, Erwachsene und Jugend:
Sieger: Albert Oberle/SGBB22.
Bester Jugendlicher: Alexander Srokovskiy/OSC Baden-Baden
.................................
8. Baden-Badener Damen-Stadtmeisterschaft für Hobbyspielerinnen und Schulmädchen:
Siegerin: Fr. Ingrid Bonet/Hobby Baden-Baden (4:1 P.).
Beste Schülerin: Dorothea Dohmann/Richard Wagner Gymnasium Baden-Baden/2. Damen-Turnierrag nach BHW (4:1).
===========================
5 Minuten-Blitzschach - Open:
Mi., 14.12.05, Sieger der 3 Spitzenplätze: Mikhail Leonov/SG Baden-Baden 22, Arnold Zubkov/SG Baden-Baden 22, Burkard Rosseck/Hobby-B-Baden.
Jahresgesamtsieger: Ferdinand Bäuerle/SF Vimbuch.
Damen-Jahressiegerin: Dr. Irina Kurytska/OSC30 Baden-Baden.
Nestoren-Jahressieger: Dieter Schmidt/OSC 30 Baden-Baden.
Senioren-Jahressieger: Arnold Zubkov/SG Baden-Baden 1922.
Jungsenioren-Jahressieger: Ferdinand Bäuerle/SF Vimbuch.
Junioren-Jahressieger: Mikhail Leonov/SG Baden-Baden 22.
===========================
Ergebnisse 12. Schüler-Schnellschach-Monatspokal und 4. Quartalsturnier 05 der Schulschach-Initiative vom Fr., 16.12.05/die 5 Spitzenplätze:
1. Alexander Srokovskiy
2. Lukas Fiderer
3. Mario Eck
4. Dorthea Dohmann ( Mädchensiegerin )
5. Steffen Winkler
> Jahresgesamtsieger der Schüler-Schnellschach-Turniere 2005:
Lukas Fiderer
> Jahresgesamtsiegerin der Mädchengruppe:
Andrea Srokovskiy
> Jahresgesamtsiegerin Mädchengruppe U6:
Olga Weis
> Jahresgesamtsieger Jungs U6:
Felix Bossert
> Jahresgesamtsieger U8:
Elio Lima-Walther
> Jahresgesamtsieger U10:
Leo Katz
> Jahresgesamtsieger U12:
Alexander Srokovskiy
> Jahresgesamtsieger U14:
Lukas Fiderer
> Jahresgesamtsieger U16:
Steffen Winkler
> Jahresgesamtsieger U18:
Moritz Maier
===========================
15 Minuten-Schnellschach-Open 05:
Sieger am 21.12.05: 1. Eduard Frommberg/Omsk 2. Leonid Veyrnyy/Caissa Rastatt 3. Alexander Rogachevskyy/Caissa Rastatt.
Jahresgesamtsieger: Alexander Rogachevskyy/Caissa Rastatt.
Damen-Jahressiegerin: Dr. Irina Kurytska/OSC30 Baden-Baden.
Nestoren-Jahressieger: Mostafa Muschtaki/KSZ Baden-Baden.
Senioren-Jahressieger: Dr. Boris Feiguelman/Caissa Rastatt.
Jungsenioren-Jahressieger: Alexander Rogachevskyy/Caissa R.
Junioren-Jahressieger: Mikhail Leonov/SG Baden-Baden 22.
============================
Schach und Kulturabend, Ort der Begegnung in Karpow-SZ, Bürger treffen Schachfreunde, Mi., 28.12.05:
Glanzvoller musikalischer Abschluß/Flötenkonzert: Organisation Fr. Anneliese Grenke, Flötentrio: Jacqueline Furet, Roland Grenke und Oliver Grenke.
Humoristisch-wissenschaftliche Vorträge: Fr. Dr. Leonie Muschtaki, Jürgen Jäckle, Dieter Schmidt.
10.Min.-Blitz, Turnierergebnis:
1. Dieter Schmidt/OSC30BB.
2. Pedro Fernandes/SK Durmersheim
3. Mostafa Muschtaki/Karpow-SZ.
4. Volkhard Peter/Oranieburg.
5. Albert Oberle/SGBB22
============================
06. Jan. 2006/SGBB22 im Karpow-SZ Schnellschach-Open
8. Wolfram Bialas Gedenkturnier
Info-Tel.: 07221/392560, Fax: 07221/271345,
E-Mail: leonie.muschtaki@t-online.de
============================
12. Dezember 2005

Bundesliga: Nun alleiniger Tabellenführer!

Nun alleiniger Tabellenführer!

Im Vorfeld gab es schon viel Kopfzerbrechen über die Aufstellung. Dann Stand der Entschluss ohne die Teilnehmer am Weltcup nach Essen zu fahren, da qualifizierte sich Magnus Carlsen für die Rundes der letzten 16 beim Weltcup. Sekundant des jungen Norwegers ist Peter-Heine Nielsen. Er bat darum auf seinen geplanten Einsatz zu verzichten um weiter seinen Schützling in Sibieren zu betreuen. Nach kurzer Überlegung entschloss ich mich für Alexei Shirov, der nach ein paar Telefonaten auch bereit war für uns auf Punktejagd zu gehen. Eine gute Wahl, wie sich zeigen sollte.

Anreise am Freitagabend. Wenn sah ich mit schmerzverzerrtem Gesicht in der Lobby des Hotels? Peter Svidler. Er hatte sich am Fuss verletzt. Zum Arzt wollte er nicht, aber eine Fahrt zur Nachtapotheke stand an. Nachdem Peter mit Tape, Salbe, Eisspray und Schmerztabletten versorgt war, gab er die positive Rückmeldung: Einsatz nicht gefährdet. Erstes Mal durchatmen…

Am Samstag stand das Match gegen die Gastgeber auf dem Programm. Mit dem nötigen Respekt ging das Team zu Werke. Aber je länger die Begegnung dauerte desto ruhiger wurde ich. Es würde zwar kein deutlicher Sieg werden, aber spätestens als Vishy Anand das Signal gab, das er die Partie nicht verlieren werde, auch wenn Volokitin noch nicht ganz überzeugt sei, war ich sicher, dass wir dieses Spiel gewinnen. Gewinner des Tages waren auf unserer Seite Alexei Shirov und Philipp Schlosser. Trotzdem: 4,5 : 3,5 hört sich knapp an und sorgte dafür, dass wir die vermeintlich leichtere Begegnung am nächsten Morgen nicht auf die leichte Schulter nahmen.

Aber schon beim Frühstück kam unser Sorgenkind des Wochenendes Peter Svidler auf mich zu und sagte mir, dass er starke Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur habe und seine Partie so schnell wie möglich beenden wolle. Also ein schnelles Remis. Schnell merkte man auch, dass bei Dr. Robert Hübner etwas falsch gelaufen ist und wir hier auf verlorenem Posten stehen. Deutliche Vorteile zu unseren Gunsten zeichneten sich erstmal nicht ab. Kämpfen war also wieder angesagt. Geburtstagskind Vishy Anand (36) lies als erster auf einen vollen Punkt hoffen. Auch Alexei wollte nicht nachstehen. Den entscheidenden Punkt sicherte in der Zeitnotphase wieder Philipp Schlosser. Mit 4,5 : 2,5 war die Begegnung frühzeitig entschieden, aber endete leider wieder mit dem knappsten Ergebnis.

Fazit: Mit 2 aus 2 waren Alexei Shirov und Philipp Schlosser unsere Matchwinner am Wochenende. Trotz der engen Ergebnisse waren die Begegnungen für mich als Mannschaftsführer viel „entspannter“ zu verfolgen als die Krimis am Tegernsee. Kreuzberg und Tegernsee haben Punkte gelassen, dadurch haben wir nun einen Punkt Vorsprung. Ärgster Verfolger ist nun Titelverteidiger Werder Bremen.
Der nächste Spieltag steigt bei unserem Reisepartner Kirchheim. Wattenscheid und insbesondere die wieder erstarkten Solinger möchten unsere Punkte haben.


OSC Baden Baden 4½-3½ SF Katernberg
Anand,Viswana ½ : ½ Volokitin,And
Svidler,Peter ½ : ½ Erenburg,Sergey
Shirov,Alexei 1 : 0 Kritz,Leonid
Huebner,Rober ½ : ½ Chuchelov,Vla
Dautov,Rustem ½ : ½ Glek,Igor V
Schlosser,Phi 1 : 0 Smagin,Sergey
Buhmann,Raine 0 : 1 LAmi,Erwin
Doettling,Fab ½ : ½ Senff,Martin

SV Mülheim Nord 3½-4½ OSC Baden Baden
Landa,Konstan 0 : 1 Anand,Viswanathan
Fridman,Danie ½ : ½ Svidler,Peter
Levin,Felix 0 : 1 Shirov,Alexei
Schebler,Gerh 1 : 0 Huebner,Robert
Saltaev,Mihai ½ : ½ Dautov,Rustem
Hausrath,Dani 0 : 1 Schlosser,Philipp
Wegener,Olaf 1 : 0 Buhmann,Rainer
Kern,Guido ½ : ½ Doettling,Fabian


Tabelle:
1. OSC Baden Baden 13 / 40 (Mannschaftspunkte/Brettpunkte)
2. Werder Bremen 12 / 35
3. TV Tegernsee 11 / 33
4. SG Aljechin Soli 11 / 32
5. SF Katernberg 10 / 35
6. SG Köln Porz 10 / 34
7. SV Mülheim Nord 9 / 33
8. SC Kreuzberg 8 / 29
9. Hamburger SK 6 / 30½
10. SV Wattenscheid 6 / 26½
11. SC Eppingen 4 / 25
12. SG Kirchheim 4 / 20½
13. SF Berlin 1903 3 / 23
14. Godesberger SK 3 / 22½
15. SC Leipzig Gohli 0 / 11½
16. SK Zehlendorf 0 / 9½

Anmerkungen zum Restprogramm (erste vier gegen Top 8) und Schlußfolgerung:
1. OSC Baden Baden spielt noch gegen 2., 4., 6. und 8.
2. Werder Bremen gegen 1., 3., 5., 6. und 7.
3. TV Tegernsee gegen 2., 5., 7. und 8.
4. SG Solingen 1., 5., 7. und 8.
"Es ist also noch nichts entschieden"
12. Dezember 2005

32. Deutsche Schach-Meisterschaften im Blitzschach

Bei den schon am 3. Dezember 2005 ausgetragenen Deutschen Schach-Meisterschaften im Blitzschach in Kitzingen (Unterfranken) belegte Andreas Schenk einen sehr guten dritten Platz!

http://www.deutscher-schachbund.de/downloads/DtBlitzEM2005-Rang.doc
http://www.deutscher-schachbund.de/downloads/DtBlitzEM2005-Kreuz.doc
12. Dezember 2005

Weite Wege durch Schnee und am Strand vorbei - für ein Mannschaftspünktchen

Sechs Stunden Fahrt, sechs Stunden gespielt und nicht gewonnen. Konstanz-Baden-Baden III 4-4.

Ab 7:23 fuhr unser Zug Richtung Konstanz durch den Schnee im Schwarzwald, am Strand des Bodensees vorbei, allerdings ohne Badegäste bei -4°C. Aber im Zug hatte es dafür +30°C. Aber wir waren wesentlich ausgeruhter als nach einer Autofahrt!

Entspannt, aber nach etlichen Absagen mussten wir versuchen den Tabellenletzten mit sieben Spielern zu bezwingen. Nach Raouls schnellem Supersieg machten mir die Stellungen von Thomas und Carlos sorgen. Zwar konnte Thomas in Zeitnot seinem Gegner noch ein Remisendspiel abtrotzen, aber Carlos verlor. Zwischenzeitlich gewann Alain souverän seine vierte Partie im vierten Spiel. Timothée hatte mit Wildi keinen leichten Gegner und musste sich geschlagen geben. Zwei Punkte mussten zum Sieg her. Ich selbst stand immer bessser (Fritz meist bei +1,0 Mehrbauer), wahrscheinlich auf Gewinn. Selbst die Analyse zu Hause brachte mir keinen Gewinnweg. Die Partie von Robert war sehr spannend, sein Gegner bietet mehrfach störend Remis an, ich bat ihn weiterzuspielen (ich befürchtete, dass ein Sieg her muss). Dann musste er sogar Dauerschach ablehnen durch Qualitätsrückgabe. In der zweiten Zeitnot holte sich der ultranervöse Mohamed Al Saleh eine zweite Dame und wurde sogleich von Robert mattgesetzt. Der Lohn für die Mühe und der Verlustgefahr die er für die Mannschaft eingegangen ist. Mit einem glücklichen Mannschaftspunkt ging es dann wieder drei Stunden zurück nach Baden-Baden (20:27 Ankunft).

Gegen Lampertheim müssen wir mit acht Mann antreten!
(Christian Bossert)

SvG Konstanz - OSC Baden-Baden III 4 - 4
Kümin,Simon - Strohhäker,Raoul 0 - 1
Wildi,Marcel - Heinz,Timothee 1 - 0
Schmid,Michael - Bossert,Christian ½-½
Monteforte-Fink,Klaus - Genzling,Alain 0 - 1
Fiedler,Jörg - Hauser,Carlos 1 - 0
Kulovic,Edmir - Gersinska,Jürgen + - -
Al Saleh,Mohammed - Schaaf,Robert 0 - 1
Ringelsiep,Jochen - Bittner,Thomas ½-½
11. Dezember 2005

Abkürzungen

„Ein Wurmloch ist eine Abkürzung im Weltall“, höre ich gerade im ZDF(Faszination Weltall von und mit Joachim Bublath – schaut mal rein, immer sonntags).
Apropos „Abkürzung“. Damit fing der Sonntag schon mal an. Mit einer klassischen Abkürzung auf meiner Fahrt zum Gegner aus Bann. Ergebnis: eine Viertelstunde Verspätung für Ilja Mutschnik und mich. Meine nächste Abkürzung nach fast vier Stunden: Springereinstellen in Remis-Stellung.
Um den Bericht abzukürzen: Unsere 3-zu-5-Niederlage lag an unserer Schwarz-Schwäche, magere Ausbeute: Einhalb aus Vier.
Da halfen auch die wunderbaren Weißerfolge wenig: Jean Netzer besiegte brillant Roman Slobodjan (ELO 2529), Andreas Schenk remisierte sicher gegen Jiri Stocek (ELO 2592).
Kurzum: So darf’s nicht weitergehen!

Helmut Reefschläger

SC Bann 5 - 3 OSC Baden Baden
1 Stocek,Jiri ½ : ½ Schenk,Andrea 1
2 Bunzmann,Dimi 1 : 0 Kachiani-Gers 2
3 Slobodjan,Rom 0 : 1 Netzer,Jean 3
4 Dolezal,Rados ½ : ½ Mutschnik,Ill 5
5 Nun,Jiri ½ : ½ Nill,Jessica 6
6 Muraniy,Karl- 1 : 0 Reefschlaeger 7
8 Baerwinkel,To ½ : ½ Borulya,Ekate 8
9 Mozny,Mylos 1 : 0 Tammert,Iamze 10
05. Dezember 2005

Mittelbadischer Mannschaftspokal Rochade Kuppenheim - OSC Baden-Baden 1,5:2,5

Sportlich interessant sollte die Begegnung gegen die Rochade werden und so wollte der OSC dann zumindest auch mit einem Großmeister antreten. Das war es dann auch trotz des Nichantretens des Rochadegroßmeisters.
Nur knapp und mit etwas Glück gewann der OSC 2,5-1,5:
1. Hubert Schuh (DWZ 2310) – Fabian Döttling (2525) 0:1
2. Velimir Kresovic (2181) – Ilja Mutschnik (2407) remis
3. Hartmut Metz (2258) – Jürgen Gersinska (2127) 1:0
4. Ralf Großhans (2117) – Timothee Heinz (2207) 0:1
Siehe auch den Bericht bei der Rochade
(Christian Bossert)
02. Dezember 2005

OSC Baden-Baden IV – Kuppenheim II 3–5

Die Murgtäler kamen mit drei oberligaerfahrenen Spielern als Favoriten zur dritten Landesliga-Runde an die Oos. Zwischenzeitlich hätten sich die Kuppenheimer Cracks über eine dreifache Null nicht zu beschweren brauchen. Sie holten am Ende aber doch zwei Punkte, und wir müssen unseren vertanen Chancen nachtrauern.

Allen voran Mannschaftsführer Thomas Bittner, der (erneut) in so große Zeitnot geriet, dass sein Gegner am Spitzenbrett, Günter Tammert, Kopf und Kragen riskierte, um dem Remis auszuweichen. Das Vabanque-Spiel hätte bestraft gehört. „Nach meinem blöden Te3“, verriet mir Günter am Dienstagmorgen „gibt Fritz die Stellungsbewertung –15!“ Doch nur für die kurze Dauer eines hingeblitzten Halbzuges. Günter flüchtete sich in eine Serie von Schachgeboten, bis bei Thomas im 39. Zug das Blättchen fiel.

Unterdessen sah Toni Balzert an Brett zwei schon wie der sichere Sieger aus. In einem Skandinavier konnte er gegen Vingerling früh eine Figur opfern – hat ihm das Ludger nicht gezeigt? – und erhielt vernichtenden Angriff. Doch dann machte Toni den Sack nicht zu. Das Turmendspiel mit Minusbauern konnte der Holländer remisieren.

Eine Glanzpartie verpasste auch Michael Stiefel, der die Dame für einen Turm opferte, um mit seiner Kavallerie den Gegner zu dominieren. Großhans gab im richtigen Augenblick das Material zurück, um mit Springer gegen Turm eine uneinnehmbare Endspielfestung zu errichten.

Im Rahmen des Erwartbaren spielten unsere übrigen Mitstreiter, wobei es bei unserm ersten Vorsitzenden Helmut Zanner zur Zeit einfach nichts läuft. Lukas Fiderer hingegen bewies diesmal außerordentliches Stehvermögen und konnte die Angriffsversuche seines erfahrenen Gegners neutralisieren.

Fazit: Eine unnötige Niederlage, die nur aufgrund der Cleverness der Kuppenheimer Oberligaspieler zustande kam. Doch keine Bange! Mit diesem Team werden wir noch den ein oder anderen vermeintlich übermächtigen Gegner ein bisschen ärgern. (Stefan Niessen)
28. November 2005

Oberliga: SF Freiburg - OSC Baden Baden III 3 - 5

Anfänglich sah es nicht berauschend aus, aber jede viertel Stunde später kam ein halber Punkt zu meiner Einschätzung dazu. Bis zum 6,5-1,5, dann ging es wieder zurück bis zum 4-4. Letzendlich kam aber ein sicherer 5-3 Sieg raus.
Bei Fabian war es lange unklar, ob er die bessere Stellung zum Sieg bringen kann. Raoul beherschte seinen Gegner immer, leider bezwang er sich selbst im Turmendspiel, als er einen dritten Mehrbauern nicht nehmen wollte, und danach nochmal einen sensationell schlechten Zug ins Remis fand. Freddy verliert in Zeitnot, ich selbst kämpfte mit strukturellen Schwächen und bot dann in schlechterer Stellung bei besserer Bedenkzeit Remis an. Alain spielte die Eröffnung seltsam, sein Gegner noch seltsamer, so holte er sicher seinen dritten Punkt im dritten Spiel!
Carlos mag Opfer auf b7, sein Gegner schluckte ihn und verteidigte sich schlecht. Jürgen spielte die Eröffnung schlecht, holte dann ein remisliches Endspiel raus. Nach einem erzwungenen Figurenopfer des Gegners gegen drei Bauern kämpfte Jürgen erfolgreich ums remis. Roberts Gegner ließ seine Zeit ablaufen, ohne den Angriff zu vollenden mußte er die Züge wiederholen. (Christian Bossert)

Hund,Barbara - Döttling,Fabian 0-1
Riff,Vincent - Strohhäker,Raoul ½-½
Scherer,Helmut - Beck,Frederik 1-0
Berberich,Christoph - Bossert,Christian ½-½
Trabert,Lukas - Genzling,Alain 0-1
Grabe,Lutz - Hauser,Carlos 0-1
Deschler,Fabrice - Gersinska,Jürgen ½-½
Scheuring,Volker - Schaaf,Robert ½-½
28. November 2005

Verbandsrunde 26.-27.11.2005

Bayern München - OSC Baden Baden II 6 - 2
SF Freiburg - OSC Baden Baden III 3 - 5
OSC Baden-Baden IV - Kuppenheim II 3 - 5
Rochade Kuppenheim III - OSC Baden-Baden V 5 - 3
Rössl Muggensturm II - OSC Baden-Baden VI 4 - 3
Rössl Muggensturm III - OSC Baden-Baden VII 5 - 1

Die Verbandsrunde verlief nicht erfolgreich. Nur eine Mannschaft konnte gewinnen.
Nach Jahren des Aufsteigens haben die OSC Baden-Baden Mannschaften nun ihre passenden Spielklassen erreicht und müssen teilweise sogar gegen den Abstieg kämpfen. Aber dies macht diese Saison zu einer besonderen Herausforderung. (Christian Bossert)
18. November 2005

1. Frauenbundesliga 3.+4. Runde in Baden-Baden

Am Wochenende trifft unsere Frauenmannschaft auf den Tabellenführer Leipzig. Für Spannung ist somit an diesem Wochenende in der Lichtentaler 8 gesorgt.

Runde 3 am 19.11.2005, 14.00 Uhr
OSC Baden-Baden - SK Großlehna 2,5:3,5
Karlsruher SF 1853 - WB Allianz Leipzig 3:3

Runde 4 am 20.11.2005, 09.00 Uhr
WB Allianz Leipzig - OSC Baden-Baden 2,5 : 3,5
SK Großlehna - Karlsruher SF 1853 2,5 : 3,5

(Christian Bossert)
15. November 2005

Landesliga: Vimbuch – OSC Baden-Baden IV 3,5-4,5

Am zweiten Spieltag der Landesliga katapultierte sich das Team um Mannschaftsführer Thomas Bittner mit einem 4,5-3,5 Auswärtserfolg gegen die vom DWZ-Schnitt her leicht favorisierten Vimbucher überraschend an die Tabellenspitze.

Zunächst eroberte Patrick Bruns aus einer turbulenter Eröffnung heraus den vollen Punkt. Familienvater Stefan Niessen konnte nach zäher Verteidigung Andreas Lehmann dessen Freibauern-Trumpf entwinden, war jedoch zum Weiterkämpfen zu ausgepowert: Remis.

Wieder voller Spiellaune präsentierte sich Michael Stiefel, der mit einem taktischen Wirbel den Sieg klarmachte, während Evgenij Mrinski seinen Gegner vor derart komplexe Probleme stellte, dass dieser die Zeit überschritt. Dieses Schicksal, nur unter umgekehrten Vorzeichen, widerfuhr auch Thomas Bittner, der in der Eröffnung keinen Plan fand, danach aber einmal den Gewinnzug verpasste. Sein so ins Dauerschach geflüchteter Gegner durfte dann auch noch triumphieren, weil inzwischen Thomas´ Blättchen gefallen war.

Beim Zwischenstand von 3,5-1,5 für die Gastmannschaft kam die große Stunde von Toni Balzert, der Daniel Schneider am Spitzenbrett in einer Glanzpartie bezwang und damit den Tageserfolg für die Kurstädter sicherstellte. Die anschließende Niederlage des ersten Vorsitzenden Helmut Zanner konnte danach ebenso verschmerzt werden wie die von Landesliga-Neuling Lukas Fiderer. Der Youngster überzeugte durch eine beherzte Partie, musste sich aber nach fünf Stunden dem alten Landesliga-Hasen G.-P. Schröter beugen. Welches Potential in ihm steckt, hat Lukas allemal gezeigt!

Fazit: Ein schöner Erfolg, doch kein Anlass zur Euphorie. „Die Ziele für die Saison werden nicht korrigiert,“ so Mannschaftsführer Thomas Bittner. „Was wir erreicht haben, sind 4 Punkte im Kampf um den Klassenerhalt!“ (Dr. Stefan Niessen)
15. November 2005

Kein Verlass auf Rennbahnsprüche

"Form schlägt Klasse" heißt es auf der Rennbahn. Also hoffte ich, dass sich unsere Form (elf Siege in Folge) gegen die Klasse von Turm Trier (durchschnittlich 100 ELO-Punkte schwerer an jedem Brett) durchsetzen könne. Einen Wettschein hätte ich allerdings zerreißen müssen. Die Weißinnen (Ketino Kachiani-Gersinska, Iamze Tammert) und Weißen (Helmut Reefschläger, Illia Mutschnik) holten zwar zweieinhalb Punkte (Ilja allerdings kampflos - sein Gegner Rüdiger Seeger ging auf dem Weg nach Baden-Baden irgendwie verloren).
Aber die Schwarzinnen (Jessica Nill, Katarina Borulia) und Schwarzen (Andreas Schenk, Jean Netzer) hielten den Druck der letztlich überlegenen Gäste nicht aus - nur Katja überlebte.
Sorgen um den Klassenerhalt machen wir uns trotzdem nicht. Im ELO-Vergleich der zweiten Liga Süd liegen wir nämlich ganz bequem im Mittelfeld - wie Bayern München, unser nächster Gegner. Und dieses Rennen ist ganz offen, wetten?

Helmut Reefschläger
14. November 2005

Auslosung Viertelfinale des Mittelbadischen Mannschaftspokals 2005/2006

am Freitag, 02.12.2005, 19.30 Uhr: SGEM Rochade Kuppenheim - Ooser SC Baden-Baden
14. November 2005

Bundesliga und Verbandsspielwochenende 12.-13.11.2005 im Überblick

I. SC Eppingen - OSC Baden Baden 3 - 5
OSC Baden Baden - TV Tegernsee 4 - 4

II. OSC Baden Baden II - SG Turm Trier 3 - 5

III. OSC Baden Baden III - SC Ladenburg 7 - 1

IV. Vimbuch - OSC Baden-Baden IV 3,5 - 4,5

V. OSC Baden-Baden V - SG Baden-Baden 4,5 - 3,5

VI.SC Rastatt III - OSC Baden-Baden VI 6,5 - 1,5

VII. OSC Baden-Baden VII - Rochade Kuppenheim IV +-

Berichte siehe unten
14. November 2005

Bundesliga: Glücklicher Spieltag am Tegernsee – Tabellenführung verteidigt!

Schon am Samstag, in der Runde gegen Eppingen taten wir uns sehr schwer. Michal Krasenkow griff gegen Georg Meier fehl und gab auch sofort auf. Eine Partie, die Michal noch einen Tag später ständig beschäftigte. Immer wieder sah man ihn die kritische Stellung aufbauen. Unser Spitzenspieler an diesem Wochenende, Etienne Bacrot und Philipp Schlosser konnten ihre Partien überzeugend gewinnen. Lange kämpfen musste Peter-Heine Nielsen. In seiner 1. Partie für OSC Baden-Baden stand er gegen Youngster Arik Braun lange verdächtig. Nachdem sich der Springer von Arik am Damenflügel aber etwas verlaufen hat, konnte Peter-Heine kontern und sogar noch den vollen Punkt einfahren. Da die weiteren Partien im Remishafen endeten stand am Ende ein 5 : 3 Sieg. Fazit am Samstagabend: Etwas Glück, eine große Portion Kampfgeist, gute Nerven und eine kleine Überraschung: Werder Bremen verliert mal mit 3,5 : 4,5.

Brauchte man schon am Vortag gute Nerven, ist es im Spitzenspiel gegen TV Tegernsee noch kritischer geworden. Am Anfang sah es noch gut aus, aber in der vierten Stunde wendete sich das Blatt. Rustem Dautov konnte gegen Hertneck seine unangenehme Position in der Zeitnotphase nicht halten und verlor. Dies konnte Alexei Shirov aber noch umgehend ausgegleichen. Nun zeichnete sich ab, dass bei Philipp die Probleme immer größer werden. Nachdem wir uns an den Brettern 1 und 3 bis 5 jeweils mit Remis zufrieden geben mussten, lagen unsere Hoffnungen bei den kleinen Vorteilen von Sergei Movsesian. Im Großmeisterdeutsch spricht man dann von „praktischen Chancen“. Am achten Brett mussten wir dann tatsächlich dem Gegenüber Stefan Bromberger gratulieren und es begann das große Zittern. Theoretisch war die Stellung bei Sergei gegen Stefan Kindermann wohl in der letzten Stunde immer wieder Remis, aber am Brett und unter dieser Anspannung doch für Stefan Kindermann sehr, sehr schwierig zu spielen. Und Sergei versuchte alles. Mit wenigen Sekunden auf beiden Seiten gewann Sergei im Endspiel Turm gegen Springer die Leichtfigur und gewann.

Sicher, der Ausgang war glücklich, aber der Nervenbelastung wurde in kritischen Situationen standgehalten und der Kampfgeist hat gestimmt. Am Ende steht als Ergebnis die Verteidigung der Tabellenspitze. Unsere Position hat sich nicht verschlechtert, eher im Gegenteil (Porz hat gegen Solingen schon zum zweiten Mal verloren). Wir bedanken uns bei Herrn Leckner uns seinem Team für die gute Organisation und bei den Teams von Eppingen und Tegernsee für die faire Spielatmosphäre.
(Sven Noppes)
14. November 2005

OSC V - SG Baden-Baden 4 ½ : 3 ½

Als krasser Außenseiter – nach DWZ – ging die fünfte Mannschaft des OSC in den Kampf gegen die Schachgesellschaft Baden-Baden. Die SG war zudem in stärkster Aufstellung angetreten.

Gleichwohl entwickelten die Partien bald recht günstig für den OSC. Mayer nutze die unterbliebene Rochade seines Gegners zu einem Figuren und bald auch zum Partiegewinn. Der Junior Alexander Srokovskiy feierte mit einer schönen Leistung seinen Einstand in der fünften Mannschaft und verbuchte ebenfalls einen vollen Punkt für sich. In der Zwischenzeit hatte Rodo Kostic am zweiten Brett den Damenflügel seines Gegners aufgerollt. Mit einer Figur mehr gestaltete er das Endspiel recht einseitig.

Nach einem Opfer von Titiner am dritten Brett, hielt Wolfgang Grenke dagegen und errang eine klare Gewinnstellung, die er aber wieder verdarb, als er eine Fesselung einzügig übersah und erst die Figur und nach heftiger Gegenwehr die Partie verlor. Am Spitzenbrett ließ Ortwin Vohl dem SG-Senior Sutterer keinen Vorteil – am Ende trennte man sich mit einer Punkteteilung.

Erst lange nach Mitternacht gab sich Samuel Zeitvogel am siebten Brett dem SG-Mannschaftsführer Herbert Hauser geschlagen. Das war aber kein Beinbruch, da Rainer Unterbusch am 5. Brett den entscheidenden Punkt holte, so dass auch die Niederlage von Tobias Jacko am 6. Brett zu verschmerzen war.
(Wolfgang Grenke)
14. November 2005

Mittelbadischer Mannschaftspokal 2. Runde - Ergebnisse

Ooser SC Baden-Baden 3,5:0,5 SC Weitenung

Bossert, Christian 1,0:0,0 Frietsch, Bertram
Bittner, Thomas 1,0:0,0 Meier, Alfons
Fiderer, Lukas 1,0:0,0 Bodemer, Wolfgang
Niessen, Dr. Stefan 0,5:0,5 Reck, Bruno

07. November 2005

Chessfestival-Turnierreihe Nov./05 in Karpow-SZ/OSC 30 Baden-Baden
> 5-Minuten Blitzturnier:
Mittwoch, 09.11.05 um 19.30 Uhr,
Sieger Ferdinand Bäuerle/SF Vimbuch
=====================================
> 15-Minuten Schnellschachturnier:
I. Freitag, 11.11.05 um 19.30,
Sieger:Norbert Burkart/Baden-Baden-Vereinslos
II. Mittwoch, 16.09.05 um 19.30
Sieger: Arnold Zubkov/SG Baden-Baden 22
=====================================
> Schüler-Schnellschachturnier:
Freitag, 18.11.05 von 15.30 bis 18.30
Sieger: Lukas Fiderer/OSC 30 Baden-Baden
=====================================
> Schach- und Kulturabend + 10-Min.-Blitz:
Mittwoch, 30.11.05 um 17.00 Uhr
=====================================
Tel.-Info: 07221/392560
01. November 2005

Einmal Halle und zurück/ Damen Bundesligawochenende 29./ 30.Oktober 2005

Damen BL 29.10.05 in Halle Als mich vor einigen Tagen der Redakteur der Badischen Neusten Nachrichten anrief und mich nach meinen Zielen für unser erstes Bundesligawochenende fragte, antwortete ich, dass ich mit einem 3:3 gegen Hamburg schon ganz glücklich wäre…
Aber es kam anders! Nachdem wir dieses Jahr durch eine Umgestaltung der Mannschaft nicht mehr die gleiche Elostärke ans Brett brachten wie noch letzte Saison, gab uns diese Umstrukturierung die Möglichkeit die junge Französin Sylvie Genzling für unser Team ans Brett zu holen und auch die alteingesessenen der Mannschaft konnten endlich mal an den vorderen Brettern starten. Nichtsdestotrotz waren wir gegen Halle – die mit Kononenko, Madl und Melamed auffuhren- die Außenseiter. Doch nachdem Tamara relativ schnell eine sehr vorteilhafte Stellung auf dem Brett hatte und Tina Mietzner – unser Neuzugang und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft- in verzwickter Stellung einen Bauern gewinnen konnte, und dann in ein Endspiel Turm/Turm gegen Dame abwickelte, das sie dann stilvoll gewann. Bei unserer Kleinsten lief die Eröffnung leider nicht optimal und sie verlor nach langem Kampf. Ia Tammert kam gegen Claudia Eckhardt nie in Verlustgefahr und hatte zwischenzeitlich gute Gewinnchancen, konnte sie leider aber nicht nutzen –remis. An meinem Brett konnte ich in der Eröffnung gegen Kononenko Vorteil erreichen, schaffte es aber nicht ihn umzusetzen und die Partie endete nach dreimaliger Stellungswiederholung schließlich remis. Katja Borulya spielte gegen Ildiko Madl und verwirrte die Gegnerin mit ihrem taktischen Spiel so sehr, dass diese in besserer Stellung Dauerschach zulassen musste! Der Sieg war perfekt: 3,5:2,5!
Am Sonntag ging´s dann gut gelaunt gegen Hamburg. Sylvie spielte gegen die 200 Punkte bessere Dr. Rita Kas-Fromm und übersah im Mittelspiel einen taktischen Einschlag. Tamara gewann am 5ten Brett ihre zweite Partie an diesem Wochenende und war damit der Topscorer! Ia kam gegen Leonie Helm nach langem Kampf nicht über ein Remis hinaus. Und Tina stellte im Mittelspiel einen Bauern ein, der ihr schließlich den Verlust bescherte. Katja kämpfte in einer sehr spannenden Partie bis zum Schluss und als Dank für ihre Anstrengungen bekam sie schließlich, nachdem ich an eins in einem Doppelturmendspiel gegen Marta Zielinska wieder einmal dreimal die gleiche Stellung auf dem Brett hatte, den vollen Punkt. 3:3 gegen Hamburg! Die gesamte Mannschaft war mit der Leistung sehr zufrieden und auch wenn es bei unserem Neuzugang Sylvie noch nicht so recht klappen wollte, gekämpft haben wir alle! (Jessica Nill)
30. Oktober 2005

Chessfestival Baden-Baden

Das Chessfestival Baden-Baden hat mit 192 Teilnehmern am 29.10. begonnen.
Informationen unter: www.chessfestival.de
26. Oktober 2005

Landesliga: Caissa Rastatt – Ooser Schachclub IV 1,5-6,5

„Du sollst doch das spielen, was Du kannst“, raufte sich Reefi die Haare, als er nach dem Wettkampf von meinem bogoindischen Experiment hörte. Dabei hatte ich gegen denselben Rogaschevskyy in der letzten Saison mit dem Leningrader System nur knapp den Sieg verpasst. Aber nein: Bogoindisch! Nach 6 Zügen aus dem Buch, baldige Zeitnot und im 38. Zug der Sturz in eine selbstgegrabene Grube. Danach gönnte Olexander nicht nur sich, sondern, oh Wunder, auch mir eine neue Dame und ein unverhofftes Dauerschach!

Wesentlich souveräner agierten meine Mannschaftskameraden, allen voran Wolfgang Grenke, der sich und uns allen dreierlei bewies: erstens daß er sonntags, zweitens daß er in der Landesliga und drittens, daß er von allen am schnellsten gewinnen kann!

Thomas Bittner ging, wie im richtigen Leben, auf Damenfang und war damit zumindest am Schachbrett auf ganzer Linie erfolgreich. Toni Balzert genügte zum vollen Punkt ein klarer Mehrbauer. Was für alte Hasen und Füchse sie sind, zeigten an den hinteren Brettern Franz Mayer, Helmut Zanner (volle Punkte) und Ortwin Vohl (Remis). Youngster Robert Schaaf hingegen widerstand am Spitzenbrett den Angriffswellen Merklingers und entschlüpfte ins Remis. Am Ende dieses herbstlichen Schachtreibens und Jagens hatten dann fast alle in unserem Landesligateam fast alles gezeigt, was sie konnten.

(Stefan Niessen)
26. Oktober 2005

30 Jahre Schachclub OSC von 1930 Baden-Baden

Anzeige der Grenkeleasing AG im Badischen Tagblatt im April 2005
23. Oktober 2005

II. Bundesliga und Oberliga

SC HP Böblingen - OSC Baden Baden II: 1½-6½
Perfekte Premiere
"Nie wieder Stonewall" schrieb ich auf einen großen Zettel und heftete ihn an den Kühlschrank. Jedes Bier sollte mich standfester machen. Am letzten Sonntag zog ich 1. ...d5, 2 ...e6, 3. ...c6 und na klar 4. ...f5. Die Versuchung war zu groß, die anschließende Qual auch. Am Ende aber stand die 1 gegen den jungen Ufuk Tuncer (an Brett 6). Ein gelungener Einstand in meiner allerersten Zweitliga-Partie.
So richtig perfekt machten die Premiere dann meine sieben Mitstreiter: Andreas Schenk demonstrierte die Kraft des Läuferpaars gegen Rene Dausch (Brett 1), Jessica Nill war mit Weiß im programmatischen Wettlauf der Königsindischen Hauptvariante am Damenflügel schneller als Thilo Kabisch am Königsflügel (Brett 5), Ekatarina Borulya scherte sich wenig um ihre ruinierte weiße Bauernstellung, vertraute erfolgreich auf das freie Figurenspiel gegen Martin Böhm (Brett 7), und Jean Netzer materialisierte kleine positionelle Vorteile in Gestalt eines Bauern, den er sicher ins Ziel brachte (Brett 3 gegen Peter Bauer).
Drei Remisen sicherten die Tabellenführung: Ketino Kachiani-Gersinska war an Brett 2 mit ihrem geliebten Caro-Kann gegen Josef Gheng nie in Gefahr, Illya Mutschnik konnte gegen den exzelent vorbereiteten David Ortmann in einem vieldiskutierten Königsinder nichts rausholen (Brett 4). Bei Konstantin Konson (Brett 8) sah ich schon nach wenigen Zügen nicht mehr hin - seine schwarze Stellung war nach der an sich harmlosen italienischen Trauervariante zu grausig. Wie Thomas Heinl ihn entkommen ließ, habe ich nicht mitbekommen.
Übrigens: Am Kühlschrank hängt jetzt ein anderer Zettel: "Jeden Tag eine Stunde Stonewall". Gleich morgen gehts los!

Untergrombach - OSC Baden-Baden III (Oberliga):
5-3 verloren. Eigentlich chancenlos, aber irgendwie besser als erwartet...später mehr.
23. Oktober 2005

Souveräner Saisonstart für den OSC Baden-Baden

Der Spielplan bescherte den Baden-Badenern zum Auftakt gleich einen Heimspieltag. Dieser wurde durch den Vorzug der Einzelrunde noch ergänzt, so dass die Zuschauer in der Lichtentaler Allee gleich drei Mal in den Genuss von Bundesligaschach kamen.

Die Ausgangslage war eindeutig. Neben dem Reisepartner des OSC Baden-Baden, die SG Kirchheim, traten mit SK Zehlendorf und SC Leipzig-Gohlis zwei weitere Abstiegskandidaten im Spielsaal des Meisterschaftsfavoriten an. Zielsetzung: Drei klare und sichere Auftakterfolge. Für diese Aufgabe wurden vom neuen Teamchef Sven Noppes Etienne Bacrot (ELO 2729), Michal Krasenkow (2663), Sergei Movsesian (2645), Dr. Robert Hübner (2636), Rustem Dautov (2595), Philipp Schlosser (2554), Rainer Buhmann (2549) und Fabian Döttling (2542) ins Rennen geschickt.

Am Freitagabend wurde die Aufgabe in der vorgezogenen 7. Runde nach Plan erfüllt. Etienne Bacrot remisierte im Duell der Supergroßmeister gegen den Amerikaner Alexander Onischuk (2628) mit schwarz sicher. Rustem Dautov remisierte ebenfalls. Alle weiteren Teammitglieder des OSC Baden-Baden gelangen Auftaktsiege. Endergebnis: 7:1.

Samstags war mit der 1. Runde der offizielle Saisonstart der Bundesliga. Die SK Zehlendorf hatte der Baden-Badener Großmeistertruppe nicht viel entgegen zu setzen. Das Maximalergebnis von 8 : 0 spricht eine deutliche Sprache. Lohn ist die erste Tabellenführung der Saison.
Über Internet wurden auch die Partien aus Eppingen verfolgt. Nachdem uns die Bayern vom TV Tegernsee im letzten Jahr beide Punkte abgenommen haben, habe Sie diese nun von den Porzern beschlagnahmt. Umso wichtiger wird für uns nun der nächste Spieltag in Tegernsee.
Unser Reisepartner SG Kirchheim kam mit dem 5 : 3 zu einem wichtigen Sieg über SC Leipzig-Gohlis im Kampf um den Abstieg.

Zum Wochenendabschluss noch mal 7 Einzelerfolge. „Nur“ FIDE-Meister Thomas Schunk (2315) konnte für die Leipziger zum Ehrentreffer voll punkten. Tabellenführung ausgebaut.
Für Überraschung sorgen wieder die Ergebnisse aus Eppingen. Gegen den Godesberger SK lässt die gestern noch so erfolgreiche Mannschaft vom Tegernsee einen Punkt liegen.
Die SG Kirchheim gewinnt auch ihr heutiges Spiel und hat dem von vielen prognostizierten Abstieg den Kampf angesagt.
(Sven Noppes)
21. Oktober 2005

Schachbundesliga 21.-23.10.2005

Am Wochenende spielt der OSC Baden-Baden gleich gegen drei Mannschaften. Gespielt wird in der Lichtentaler Allee 8, der Eintritt ist frei. GM Vlastimil Hort kommentiert die Partien. Voraussichtlich wird Baden-Baden mit einer starken Mannschaft antreten:

21.10.2005 ab 16:00 Uhr:
OSC Baden-Baden - SG Kirchheim 7-1 Partien in pgn

22.10.2005 ab 14:00 Uhr:
OSC Baden-Baden - SK Zehlendorf 8-0 Partien in pgn
SG Kirchheim - SC Leipzig Gohlis 5-3 Partien in pgn

23.10.2005 ab 10:00 Uhr:
SK Zehlendorf - SG Kirchheim Partien in pgn
SC Leipzig Gohlis - OSC Baden-Baden Partien in pgn

Alle Partien werden live übertragen.
Zur Live-Übertragung
17. Oktober 2005

1. Verbandsrunde (4.-7. Mannschaft)

Caissa Rastatt - OSC IV. 1,5-6,5
OSC V. - Durmersheim II 3-5
OSC VI. - SF Oos 1,5-6,5
OSC VII. - SC Ottenhöfen-Seebach III 1,5-4,5

Bericht V. Mannschaft:
Die 5. Mannschaft musste sich erstmal nach dem 3. April 2004 wieder geschlagen geben. In der letzen Saison noch ohne einen Punktverlust aufgestiegen verlor die 5. Mannschaft gegen die Gäste aus Durmersheim mit 3:5 in einem eher unspektakulären Mannschaftskampf.

Als erstes musste, nachdem Horst Hermann leider nicht kommen konnte, das erste Brett kampflos überlassen werden. Danach verloren Dieter Schmidt und Patrick Bruns ihre Partien. Lukas Fiderer am 8 Brett konnte gleich zum Einstand in die 5. Mannschaft als einziger seine Partie gewinnen. Beim Stande von 1:3 gab es eher zufällig 3 Remieangebote an den Brettern 2, 5 und 6 Samuel Zeitvogel stand zu diesem Zeitpunkt schlechter als sein Gegner. Nach kurzer Beratung wurde es als nicht realistisch empfunden diese 3 Partien, in teilweise leicht schlechterer Stellung, noch zu gewinnen und so willigten Rainer Unterbusch und Tobias Jacko und wenig später auch Jauqes Netzer in die Remiesangeboten ihrer Gegner ein. Samuel Zeitvogel remisierte wenig später ebenfalls.

Fazit: In Unterzahl und nominell eher schlechter besetzt als noch in der letzten Saison eine Klasse tiefer, war es schwierig, einen Erfolg zu erzielen. An den vorderer 4 Brettern kamen mit nur 0,5 Punkte zu wenig Brettpunkte beisammen. Die hinteren 4 Bretter erreichten mit 2,5 Brettpunkten bei nomineller leichter Überlegenheit ein normales Ergebnis. Ein 4:4 wäre aber bei etwas besserem Spielverlauf oder mit einem Spieler mehr durchaus drin gewesen.
14. Oktober 2005

Schachabend am 14.10.2005 entfällt

Am 14.10.2005 findet im Karpow-Schachzentrum

Baden-Baden, Lichtentaler-Allee 8

ausnahmsweise keine Veranstaltung statt. Wir bitten unsere Mitglieder und Gäste dies zu beachten.
13. Oktober 2005

Chess-Festival Baden-Baden

Turnierreihe und Veranstaltungen, Okt. 05 in Karpow-Schachzentrum/OSC 30 Baden-Baden
Internationaler Club, Lichtentaler Allee 8, 76530 Baden-Baden

I.
Mittwoch, 19.10.05 von19.00 bis 22.30 Uhr
Schnellschach-Turnier:
Open für Jedermann, auch für Touristen.
Minimales Startgeld, Monatswander-Pokale.
=====================================
II.
Freitag, 21.10.05 von 17.00 bis 19.30 Uhr:
Schüler-Schnellschach-Monatspokal:
Für alle Schülerinnen und Schüler bis 19 J.
=====================================
III.
vom Fr., 21.10 bis So., 23.10.05
Schach-Bundesliga-Spiele:
Zuschauer sind willkommen, Eintritt frei
Fr., 21.10.05 /16.00 Uhr:
OSC Baden-Baden : SG Kirchheim

Sa., 22.10.05 / 14.00 Uhr:
OSC Baden-Baden : SK Zehlendorf
SG Kirchheim : SC Leipzig Gohlis

So., 23.10.05/ 10.00 Uhr:
SC Leipzig Gohlis : OSC Baden-Baden
SK Zehlendorf : SG Kirchheim
============================================
IV.
Mittwoch, 26.10.05 um 19.00 Uhr
Ort der Begegnung der Bürger mit Schachfreunden:
Einladung zum Schach- und Kulturabend,
Musikalisches programm Vortrag, Unterhaltung,
Schach spielen und das Spiel geniessen, bei
einem Gläschen Wein oder Sekt. Eintritt frei.
=============================================
V.
Von Sa., 29.10. bis Di. 01.11.05
Chess-Festival Baden-Baden /8.Spk-Schach-Open
Info: Ch. Bossert/KSZ Geschäftsführer Tel. 07221-5007-111
E-Mail: < cbossert@grenke.de >
Dr. med. M. Muschtaki/2. KSZ-Vorsitzender T. 07221-392560
E-Mail: < leonie.muschtaki@t-online.de >
12. Oktober 2005

Chess-Festival Baden-Baden/Turnierreihe in Karpow-Schachzentrum mit internationaler Schach-Zusammenarbeit Frankreich/Deutschland

Herbstturniere für Jugend-Junioren und Senioren beim Chess-Festival Baden-Baden im Karpow-Schachzentrum:
Zwei Schnellschach-Pokalturniere wurden am ersten Wochenende des Monats Oktober 05 im Karpow-Schachzentrum veranstaltet.

Die Initiatve zu einem Jugend-Herbstturnier am 07.10.05 ging von J. L. Netzer/ Präsident des Schachverbandes Elsaß aus. Das Karpow-Schachzentrum veranstaltete hinzu ein zweites Herbstturnier für Junioren und Senioren am 09.10.05.
Unter Organisation von M. Muschtaki/Zweiter Vorsitzender und Ch. Bossert/Geschäftsführer Karpow-SZ und Turnier-Leitungsgemeinschaft der Schachvereine Bischwiller-Elsaß, OSC 1930 Baden-Baden, SG Baden-Baden 1922 und Rochade Kuppenheim ( J.L. Netzer, WGM E. Borulya, H Zanner H. Hauser, P. Itting, und F. Kolb ) waren es zwar kleine Turniere, jedoch hochkarätig mit regional bekannten Jugendstars sowie mit zwei Schach-Grossmeistern und zwei Fidemeistern besetzt.

Beim Jugend-Herbstturnier am 07.10.05 haben der hochbegabte elfjährige Jacque Netzer/SC-Bischwiller und der 16 jährige Top-Schachspieler Michael Stiefel/OSC30 Baden-Baden mit je 4,5 Punkten von 5 Runden den ersten und zweiten Platz belegt. Den dritten Rang belegte Veacheslav Cofman-U12/SF Karlsruhe mit 4 Punkten. Ebenfalls mit je 4 Punkten haben Marco Schaaf U16/OSC30 B-Baden und Nicole Schad U12 und bestes Mädchen/SC Bischwiller den vierten und fünften Rang belegt. Weitere Platzierungen mit Altersgruppensieger: Sieger U6 Felix Bossert/OSC30BB, Sieger U8 Simon Katz/OSC30BB, Sieger U10 Slavik Sarchisov/SF Karlsruhe, Sieger U14 Timur Wetoschkin/Richard Wagner Gym. Baden-Baden.

Beim Junioren-Senioren-Turnier am 09.10.05 dominierten die Jungsenioren. Gespielt wurden 7 Runden mit 25 Minuten Bedenkzeit/Partie. GM Ludger Keitlinghaus/Rochade Kuppenheim belegte den ersten Platz mit 6 Punkten von 7 Runden. Rang zwei ging an FM Hartmut Metz/Rochade Kuppenheim mit 5,5 Punkten. Der nach 6 Runden führende GM Wladimir Gurewitsch DWZ 2472/SG Bochum 31 verlor nach einer spannenden Partie überraschend gegen Milan Kandic/SRBDA Bielefeld und belegten beide mit je 5 Punkten den dritten und vierten Rang. Als bester Senior belegte FM Wolfgang Schmid/SG B-Baden 22+SF Stuttgart 1879 mit 4 Punkten den fünften Rang gefolgt vom zweitbesten Junior Alexander Grundmann/SK 1947 Sulzfeld ebenfalls mit 4 Punkten. Bester Nestor wurde Dieter Schmidt/OSC 30 Baden-Baden.

Die Partien waren in den für alle zufriedenstellenden harmonisch verlaufenden Herbstturnieren qualitativ sehr gut und spannend.

Der Schachverband Elsaß (Jean, Lucien Netzer/Président de la Ligue dAlsace des Echecs ) möchte in Zusammenarbeit mit dem Karpow-Schachzentrum und OSC 30 Baden-Baden alle 3 Monate in einem Jugendturnier seine Schützlinge/SC Bischwiller mit den besten Badischen Jugendlichen messen lassen. Dem Wunsch wird von Baden-Badener Seite ( Chess-Festival-Turnierreihe in Karpow-SZ/ Herbst-, Winter-, Frühjahrs- und Sommer-Jugendturnier ) gern entsprochen.

Mostafa Muschtaki
27. September 2005

JUGEND-HERBSTTURNIER 2005

CHESS-FESTIVAL BADEN-BADEN
Schach-Turnierreihe und Veranstaltungen
Karpow-Schachzentrum/OSC 30 Baden-Baden/SC Bischwiller
JUGEND-HERBSTUNIER 2005
::::::::::::::::::
Open für die Jugend ( Mädchen+Jungs bis 19 Jahre )
Ort und Termin:
am Freitag, den 07. Oktober 2005 um 18.00 Uhr
Karpow-Schachzentrum/OSC 30 Baden-Baden,
Internationaler Club, Lichtentaler Allee 8
Schweizer System, 5R, 15 Min. Bedenkzeit
Preise ab 30 TL: Pokal und Medaillen
Spitzenplätze:
Sieger: 30,- €
2. Platz: 25,- €
3. Platz: 20,- €
4. Platz: 15,- €
5. Platz: 10,- €.
Altersgruppenpreise ab 4 Teilnehmern:
Je 5,- € für bestes Mädchen, bester:
U8/U10/U12/U14/U16/U18/U20 / Pokal,Trophäen, Sachpreise.
Startgeld: 3,- €
Info: 07221/392560 / E-Mail:< leonie.muschtaki@t-online,de >
2. E-Mail, Netzer/Bischwiller: < Netzerdeub@aol.com >

=============================================
13. September 2005

Neuer Mannschaftsführer beim OSC Baden-Baden

Mit Sven Noppes hat der OSC Baden-Baden nunmehr einen über viele Jahre in der Schachszene erfahrenen Nachfolger für das Amt des Mannschaftsführers der ersten Herrenbundesliga gewinnen können. Der versierte, dem OSC Schachteam bestens bekannte ehemalige Bundesligaschiedsrichter, wird seine Tätigkeit mit sofortiger Wirkung aufnehmen und die Mannschaft auf die kommende Spielsaison einstimmen und sie durch diese begleiten.
Zuvor hatte Thilo Gubler nach langjähriger Tätigkeit kurzfristig seinen Rücktritt vom Amt des Mannschaftsführers erklärt und sich aus privaten Gründen gänzlich aus allen schachlichen Bereichen zurückgezogen. (Helmut Zanner, 1. Vors.)
13. September 2005

Schnellschachmeisterschaft Zwischenstand

Beim Schnellschachturnier am 09.09. konnte sich Christian Bossert mit 5 aus 5 vor Michael Stiefel und dem Überraschungsdritten Lukas Fiderer durchsetzen. Hier der aktuelle Zwischenstand.
(Die ersten fünf einer Runde erhalten jeweils 5 bis 1 Punkt)
05. August 2005

Ooser Schachclub Baden-Baden feierte 75-jähriges Jubiläum

Im Anschluss an das große Mannschaftssimultan auf der Fieser Brücke mit 120 Hobby- und Vereinsspielern feierte der Verein sein 75-jähriges Jubiläum in einem der vornehmen Festsäle des Internationalen Clubs. Dazu begrüßte Helmut Zanner die Weltklassespieler Visvanathan Anand, Alexei Shirov und Michail Krasenkow, die Großmeisterin Ekaterina Borulya sowie die badischen Asse Fabian Döttling und Reiner Buhmann und dankte ihnen für ihre eindrucksvolle Vorstellung beim Mannschaftssimultan.



Die Jubiläumsfeier war für den neuen 1. Vorsitzenden zugleich willkommener zum Anlass, die Verdienste der Ehrenmitglieder Walter Bieler, Franz Mayer und Dieter Schmidt zu würdigen, die durch ihr langjähriges Engagement zu tragenden Säulen des Vereins geworden seien. (Dr. Stefan Niessen) mehr...

02. August 2005

„Schach-Sponsoring ist ein Geschäft“

Wolfgang Grenke sieht Engagement bei den Chess Classic Mainz als lohnende Investition für seine Leasing AG

Der Vorstandsvorsitzende der Grenkeleasing AG unterstützt nach dem Bundesliga-Spitzenteam OSC Baden-Baden nun auch die Chess Classic Mainz. Der nationale Marktführer im Leasing-Bereich bis 25.000 Euro fungiert als neuer Titelsponsor der Schnellschach-WM zwischen Viswanathan Anand (Indien) und Herausforderer Alexander Grischuk (Russland). Hartmut Metz unterhielt sich mit Wolfgang Grenke über Schach-Sponsoring.
zum Interview
Chess Classic Mainz
Pressemitteilung im PR-Portal
01. August 2005

Raoul Strohhäker lässt 14 Titelträger hinter sich

Beim gut dotierten und mit 283 Teilnehmern und zwei Dutzend Titelträgern stark besetzten 9. Karl-Mala Gedächtnisturnier in Griesheim (Hessen) lagen nach sechs Runden neben den GM Vasquez und Mikhaletz auch das Nachwuchstalent Raoul Strohhäker (OSC Baden-Baden) punktgleich vorn.

Nachdem Raoul in der 4. und 5. Runde zwei starke IM `s mit Elozahlen von 2482 und 2415 besiegt hatte, erreichte er ein Remis gegen GM Vasque (Elo 2558): In einem Endspiel mit entfernten Freibauern; der Gegner hatte 2 verbundene, Raoul nur einen, dafür 2 Springer und Läufer gegen einen Turm und Läufer. Nach fast 6 Stunden musste der Großmeister seinen Turm gegen den Bauern opfern und Raoul eroberte die gegnerischen Freibauern, hatte dann noch 5 Minuten Zeit um mit drei Figuren gegen eine zu gewinnen. Dabei stellte er im 75. Zug leider seinen Läufer ein und musste mit zwei Springer gegen Läufer in ein Remis einwilligen.

In der letzten Runde (nach nur 20 Minuten Erholungspause!) ging es dann gegen GM Mikhaletz. Für Raoul war dies zuviel an diesem Tag und er kam schnell strategisch ins Hintertreffen und gab nach 22 Zügen auf. Zum Schluss erreichte er den 8. Platz mit 5,5 aus 7.

Mit einer DWZ Leistung von 2575! hat Raoul die 2300 um 19 Punkte überschritten und das Wunschziel seines Trainers Yaroslav Srokovskyi für die vergangene Saison erreicht. (Dr. Hagen Strohhäker)
Schachgesellschaft Griesheim
Schachtraining mit IM Yaroslav Srokovskyi
01. August 2005

3. Ooser Mannschaftssimultan ein voller Erfolg

Trotz teilweise düsteren dunklen Wolken hat das Wetter gehalten! Auf der Reinhard-Fieser Brücke mitten in Baden-Baden trafen knapp 100 Vereins- und Hobbyschachspieler auf sechs Bundesligaspieler des Ooser Schachclubs aus Baden-Baden. Viswanathan Anand, Alexei Shirov, Michal Krasenkow, Fabian Döttling, Rainer Buhmann und vom deutschen Meister der Frauen Katja Borulya spielten in abwechselnder Zugfolge gegen alle schachbegeisterten Gäste. Das Gesamtergebnis spielte dabei keine Rolle, allein der Spaß am königlichen Spiel stand im Vordergrund. Es war bereits die dritte Veranstaltung dieser Art nach einer Idee von Wolfgang Grenke, Vorstandsvorsitzender der Grenkeleasing AG.
Zur Photoserie 3. Ooser Mannschaftssimultan 2005...
01. August 2005

Vereinsblitzturnier 29.07.05 - Mitgliederversammlung

Im Anschluß an die außerordentliche Mitgliederversammlung, bei der Helmut Zanner einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, gewann Dr. Helmut Reefschläger das Blitzturnier ohne auch nur ein halbes Pünktchen abzugeben. Hier die Endtabelle:
1. Reefschläger 7
2. Bossert 6
3. Kostic 4
4. Bittner 4
5. Niessen 4
6. Zanner 3,5
7. Schaaf, R 3,5
8. Stiefel 3
9. Schmidt 3
10. Schaaf,M 2
11. Bruns 2
12. ... 0
19. Juli 2005

3. Ooser Mannschaftssimultan am 30. Juli 2005

Angeführt von den beiden Weltklassegroßmeistern Viswanathan Anand und Alexei Shirov stellen sich am 30. Juli 2005 ab 14 Uhr Spielerinnen und Spieler der beiden Bundesligateams des Ooser Schachclubs Baden-Baden der einzigartigen Herausforderung eines Mannschaftssimultans an bis zu 100 Brettern! Nicht die Spielstärke des Einzelnen sondern die Teamleistung ist an der Reinhard Fieser-Brücke zwischen Kurhaus und der Innenstadt von Baden-Baden gefordert. Bürger und Gäste der Stadt Baden-Baden sowie alle interessierten Schachfreunde aus nah und fern haben die einzigartige Chance gegen eine Bundesligaauswahl anzutreten. Natürlich kostenlos! (Thilo Gubler)
Zur Anmeldung...
Zur Photoserie 2. Ooser Mannschaftssimultan 2004...
Zur Photoserie 1. Ooser Mannschaftssimultan 2003...
17. Juli 2005

Andrea Srokovskiy Landesmeisterin U8

Andrea Borulya Eines der jüngsten Mitglieder des Ooser Schachklub Baden-Baden, Andrea Srokovskiy, ist Baden-Württembergische Landesmeisterin U8 geworden. Das Turnier hat vom 15.-17.Juli 2005 in der Jugendherberge Heidenheim stattgefunden. Insgesamt haben 34 Kinder gekämpft. Andrea hat sich als bestes Mädchen für die Deutsche Meisterschaft U10 qualifiziert.
2. Offene Baden-Württembergische U 8 Einzelmeisterschaft 2005

16. Juli 2005

Schnellschachturnier

Beim Schnellschachturnier während des Spielabends am 15.07.05 nahmen 22 Schachspieler des OSC und der Schachfreunde aus Bischwiller teil.
Sieger mit 5 aus 5 wurde Christian Bossert, vor Carlos Hauser und den punktgleichen Kostic, Feiler und Bruns/Vohl.
Den Kinderpokal gewann Guillaume Wurtz.

Endstand:
1. Bossert, Christian 5,0
2. Hauser, Carlos 4,0
3. Kostic, Rodo 3,5
4. Feiler, Jürgen 3,5
5. Bruns/Vohl 3,5
6. Bittner, Thomas 3,0
7. Stiefel, Michael 3,0
8. Reeb, Roland 3,0
9. Niessen, Stefan, Dr. 2,5
10. Wurtz, Guillaume 2,5
11. Stern, Florian 2,5
12. Marx, Nora 2,5
13. Hoerdt, Audran 2,5
14. Fischer, Alexis 2,5
15. Fischer, Julie 2,0
16. Schad, Nicole 2,0
17. Jäckle, Jürgen 2,0
18. Netzer, Jaques 2,0
19. Itting, Paul 1,5
20. Seban, Adrien 1,0
21. Klein, Gaetan 1,0
22. Seban, Raphael 0,0
30. Juni 2005

Offene Schnellschachmeisterschaft

Einladung zur offenen Schnellschachmeisterschaft des Ooser Schachclubs Baden-Baden in der Lichtentaler Allee 8. Das Turnier ist offen für alle Schachspieler
Der Einsatz beträgt 1,-- € pro Spieler und Abend. Die Einsätze werden wieder komplett als Gewinne ausbezahlt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Nächste Termine, Beginn jeweils 19:00 Uhr:
08.07.05 ist verschoben auf
15.07.05 neu
09.09.05
21.10.05
11.11.05

Turnierleiter, Paul Itting
29. Juni 2005

Andreas Schenk Badischer Blitzmeister

Bei der Badischen Blitz-Einzelmeisterschaft 2005 gewinnt Andreas Schenk im 32-köpfigen Teilnehmerfeld klar (27,5 Punkte aus 31). Ergebnisse: http://www.badischer-schachverband.de/
Herzlichen Glückwunsch!
24. Juni 2005

Die "Jungen Wilden" des OSC-Baden-Baden auf Erfolgskurs

Souveräner Badischer U20 Mannschaftmeister ohne Verlustpartie/Nach 2 Badischen Einzeltiteln nun auch der Mannschaftstitel für den OSC

Eine einmalige Siegesserie erzielte die U20 Jugend des OSC-Baden-Baden. Nach dem Gewinn der Mittelbadischen Mannschaftsmeisterschaft wurde die Qualifikation zur Finalrunde mit jeweils 6:0 gegen Malsch (HD) und gegen
SK Oberkirch (OR) erreicht.

In der Endrunde am 17.6. und 18.6.2005 in der Sportschule Schöneck standen sie den Mannschaften vom SC Untergrombach,SC Neumühl und SC Eppingen gegenüber.

Auch hier dominierte die OSC-Jugend mit Ilya Mutschnik, Raoul Strohhäker, Frederik Beck, Robert Schaaf, Carlos Hauser, Michael Stiefel und Evgeniy Mrinski und erzielten drei ungefährdete 6:0 Siege. Besonders erfreulich war, dass an allen Brettern bis zum Schluss um den Sieg gekämpft wurde. Auch wenn der Mannschaftssieg schon fest stand, mit einem Remis war keiner zufrieden!

Die Jugendmannschaft ist damit sowohl für die Deutsche Mannschaftmeisterschaft als auch für die Baden-Württembergische Jugendliga, in der im nächsten Jahr der Titel des Baden-Würtembergischen Meisters ausgespielt wird, qualifiziert.

Endtabelle:
1. OSC Baden-Baden 6:0 18,0
2. SC Eppingen 4:2 10,0
3. SC Neumühl 2:4 6,0
4. SC Untergrombach 0:6 2,0

Dieser Sieg mit der Mannschaft bedeutet eine weitere Krönung der erfolgreichen Jugendarbeit des Ooser Schachclubs Baden-Baden, nachdem bereits Evgeniy Mrinski in der U16 und Raoul Strohhäker in der U18 in diesem Jahr Badischer Meister geworden sind. (Dr. Hagen Strohhäker)
Badische Schachjugend
09. Juni 2005

Bundesliga Spielplan 2005/2006

Es ist soweit! Der neue Spielplan der Bundesliga (Herren) steht fest. Nach dem verdienten Meistertitel der Überraschungsmannschaft aus Bremen werden Baden-Baden und Porz versuchen, die alte Vormachtsstellung wiederherzustellen. Der nach dramaturgischen Gesichtspunkten erstellte Spielplan sieht in der 15. und letzten Runde die erwartete Entscheidungsschlacht zwischen den beiden Giganten vor, diesmal in Baden-Baden. Start der Bundesliga ist der 21. Oktober mit den Begegnungen der vorgezogenen 7. Runde zwischen Baden-Baden und dem Aufsteiger aus Kirchheim, dem Berliner Pärchen Neukölln und Kreuzberg sowie Eppingen und Tegernsee. (Thilo Gubler) mehr...
Schachbundesliga
05. Juni 2005

OSC Baden-Baden mit neuer Vereinsführung

Am 31. 5. 2005 habe ich mein Amt als 1. Vorsitzender des Ooser Schachclubs von 1930 Baden-Baden e. V. niedergelegt.
Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber in meiner Funktion als 1. Vorsitzender wurde erwartet, dass ich für den Verein Verpflichtungen eingehe, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Darüber hinaus ergeben sich nicht mehr kalkulierbare Auswirkungen auf das von mir aufgebaute Frauenteam, die es mir jetzt leider auch unmöglich machen, dieses fortzuführen.

Gleichwohl will ich es nicht versäumen, mich ausdrücklich bei der Firma Grenkeleasing AG zu bedanken: Nur durch deren Sponsoring wurde der Gewinn von 3 Deutschen Meistertiteln in Folge ermöglicht. Dem Verein und seinen Mitgliedern wünsche ich weiterhin alles Gute und den gewünschten sportlichen Erfolg auch in der 1. Männerbundesliga. Der Verein wird bis zur Wahl eines Nachfolgers – eine Mitgliederversammlung ist nach meinem Kenntnisstand für den 15.07.2005 geplant – durch den 2. Vorsitzenden Helmut Zanner, Hangweg 11, 76456 Bruchsal geführt.
Gez. Jürgen Gersinska
09. Mai 2005

Werder Bremen ist Meister !

Mit einem 4,5:3,5-Sieg gegen Titelverteidiger SG Porz ist die Überraschungmannschaft der Saison noch einmal über sich hinausgewachsen. Werder trat in Bestbesetzung an, Porz musste Adams durch Van den Doel ersetzen.Obwohl gut sechzig Elopunkte pro Brett schlechter besetzt hat Werder den Stichkampf im heimischen Weserstadion durch Siege von Tomi Nybäck gegen Alexander Graf und Zahar Efimenko gegen Rafi Vaganian gewonnen. Auf Porzer Seite gewann nur Ivan Sokolov gegen Yannick Pelletier. Die übrigen Spiele endeten remis. Mehr Hintergrund im Live-Ticker, zu den Partien gibt es auf:
Schachbundesliga
26. April 2005

Ooser Damen lassen in Essen nichts anbrennen

Auch in ihrem letzen Kampf als souverän fest stehende Deutsche Meisterinnen ließen sich die Damen des Ooser Schachclub Baden-Baden in Essen von keiner Gegnerin die Butter vom Brot nehmen. Allein Iamze Tammert ließ in der letzen Partie des Sonntags, als die Mannschaftskameradinnen schon sehnsüchtig auf die Meisterfeier warteten, ihre Gegnerin in den Genuss eines halben Pünktchens kommen. Nach ihrem kamplosen Sieg am Vortag war sie so etwas wie „tragische Dame“ aus Ooser Sicht an diesem Wochenende.

Tags zuvor hatten sich unsere Damen in der Aufstellung Ketino-Kachiani Gersinska, Elisabeth Pähtz, Elena Sedina, Katja Borulya, Iamze Tammert und Jessica Nill in konzentrierter Manier gegen die schon als Absteiger fest stehenden und sich tapfer wehrenden badischen Kolleginnen aus Mannheim „zu Null“ durchgesetzt. Einzig Jessica hatte lange zu tun, ehe sie die „harte Nuss“, sprich Stellung gegen Annette Busch, geknackt hatte.

Dafür legte Jessica („Immer bin ich die, die am längsten spielen muss!“) am Sonntag los wie die Feuerwehr und überrollte ihre Gegnerin förmlich auf dem Schachbrett! Sehr sehenswert war im Kampf gegen die Gastgeberinnen aus Holsterhausen, die am Samstag mit einem Sieg gegen unsere Reisepartnerinnen aus Karlsruhe den Klassenerhalt gesichert hatten, der Sieg von Ketino am Spitzenbrett gegen Anna Dergatschova-Daus. Mit einem frühen Qualitätsopfer „zerlegte“ sie die weiße Stellung ihrer gewiss nicht schlechten Gegnerin in wenigen Zügen. Insgesamt war auch in den letzen beiden Runden der Kampfgeist und die Einstellung aller Damen wieder gewohnt vorbildlich.

Als Teamkapitän vor Ort fungierte diesmal Thomas Bittner, da unser „Präsidente“ Jürgen sich um den daheim gebliebenen Nachwuchs (Originalton Ketino: „Er macht das wunderbar!“) kümmerte, jedoch im Vorfeld wie immer dafür sorgte, dass bezüglich Fahrt und Unterkunft alles zur vollsten Zufriedenheit verlief.

Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass sich unsere Reisepartnerinnen aus Karlsruhe mit einem Sieg gegen Mannheim den Klassenverbleib in Liga 1 sichern konnten. (Thomas Bittner)
Schachbundesliga
23. April 2005

Jürgen Feiler führt im Schnellschachturnier.

Nach 4 von 10 Runden führt Jürgen Feiler die Rangliste im Schnellschachturnier mit 13,5 Punkten an, gefolgt von Thomas Bittner mit 9,5 Punkten und Michael Stiefel mit 7,5 Punkten. Die nächsten Plätze belegen mit jeweils 5 Punkten Dr. Stefan Niessen, Raoul Strohhäcker und Wolfgang Schmid gefolgt von Robert Schaaf und Dieter Schmidt mit jeweils 3 Punkten.

Die Turniere mit jeweils 5 Runden verlaufen immer sehr spannend und sind für jeden Teilnehmer stets ein Erlebnis. Es ist aber noch nicht alles entschieden, denn es stehen ja noch 6 Runden aus. Das nächste Turnier findet am Freitag, den 06.05.05 um 19:30 Uhr im KSZ statt. Teilnehmen kann jeder Schachspieler. Bitte merken Sie sich auch noch den Start unseres Vereinsturniers am 29.04.05 um 19:30, Anmeldeschluss ist 19:00 Uhr. (Paul Itting, Turnierleiter)
20. April 2005

Verbandsligen: 3 meisterliche Abschiede

Obwohl 4 Aufstiege bereits vor der letzten Runde feststanden, präsentierte sich der OSC Baden-Baden auch zum Saisonabschluss nochmals in Spiellaune. Meisterlich der Auftritt des OSC III, der sich vor heimischer Kulisse mit einem Sieg über Kehl in die Oberliga verabschiedete. Team IV kehrte mit Titel und Punktepaar aus Haslach der Bereichsklasse den Rücken. Die Fünfte verteidigte in Rastatt ihre weiße Weste und sieht dem Bezirksoberhaus entgegen. Baden-Baden VI musste den SF Oos II in der Kreisklasse III den Vortritt lassen, steigt dennoch zusammen mit dem Stadtnachbarn auf. Einzig die "Talentschmiede" des OSC "verfehlte" die Höherqualifikation, davon war vor Saisonbeginn für die neugegründete Siebte auch keine Rede.
Spielberichte
18. April 2005

Baden-Baden gewinnt deutsche Pokalmeisterschaft

Dank besserer Wertung gewinnt Baden-Baden - zum zweitenmal nach 2003 - die deutsche Pokalmeisterschaft. Im Finale, das in den Räumen des Karpow-Schachzentrums stattfand, bezwangen Peter Swidler, Michal Krasenkow, Rustem Dautov und Robert Hübner ein Großmeisterkollegium des deutschen Mannschaftsmeisters aus Köln, der SG Porz. Bei Remisen von Dautov und Hübner gab der Sieg von Frontmann Swidler über van Wely den Ausschlag gegenüber der Einzelniederlage von Krasenkow gegen Sokolov an Brett 2. Thilo Gubler übertrug alle Partien der Endrunde, einschließlich des Einzelwettbewerbs, live.
Bericht auf chesstigers.de
15. April 2005

"Es wäre gut, Porz mal zu schlagen"

Rustem Dautow, der einzige Baden-Badener, der die ganze Saison durchgespielt hat, erklärt im Interview, wie er den entscheidenden letzten Kampf erlebt hat, warum das 3,5:4,5 noch bitterer ist als der verlorene Stichkampf voriges Jahr und die Stimmung in seiner Mannschaft vor dem wahrscheinlich erneuten Aufeinandertreffen im Pokalfinale am Wochenende. (Stefan Löffler) mehr... Quelle: Schachbundesliga
14. April 2005

Deutsche Pokalmeisterschaften - Endrunde

Am kommenden Wochenende steht die Endrunde der deutschen Pokalmeisterschaften an. Während die Viertelfinalspiele der Pokal-Einzelmeisterschaft bereits am Freitag Abend um 18 Uhr beginnen, stossen die vier verbliebenen Mannschaften erst am Samstag (14 Uhr) dazu. Möglicherweise steht dabei ein weiteres Gipfeltreffen der beiden nominell stärksten Teams der Bundesliga an: SG Porz und OSC Baden-Baden. Die beiden weiteren Halbfinalisten sind Bundesligist SF Neukölln und Oberligist Hannoverscher SK. Alle Spiele werden über die Event-Homepage live übertragen. (Thilo Gubler)
13. April 2005

Oberliga: Blick zurück nach vorn

"Trauer kommt aus der Gewissheit des Unwiederbringlichen", sagt der Aphoristiker Gerhard Uhlenbrock. Ja, in dieser Saison ist der Titel "Deutscher Meister" unwiederbringlich verloren, aber doch nicht für alle Ewigkeit. Also Schluss mit der Trauer. Zumal es sonst in den Mannschaften des Clubs grandios läuft. Die Zweite zum Beispiel hat all ihre Kämpfe souverän gewonnen, letzten Sonntag gegen SF Karlsruhe II mit 5,5 zu 2,5. Und das sogar nur zu Siebt, wie auch im Kampf davor. mehr... (Dr. Helmut Reefschläger)
10. April 2005

Bundesliga: Meisterschaft verspielt

Zwei Weiß-Niederlagen beenden die Meisterschaftsambitionen 2005 des OSC Baden-Baden. Die SG Porz gewinnt das "Grande-Finale" der Schachbundesliga mit 4,5 : 3,5. Außer einem Schwarzsieg von Alexej Shirov hatten die Kurstädter der Kampfkraft des Titelverteidigers nur 5 Remisen entgegen zu setzen. Francisco Vallejo-Pons "überraschte" sich selbst bereits mit der Wahl des Eröffnungszuges d4 und konnte das Matt von Ivan Sokolov im Mittelspiel nicht verhindern. Einzügig in Zeitnot stellte Michal Krasenkow eine vorteilhafte Stellung gegen Alexander Beliavsky auf den Kopf, was den Mannschaftskampf entschied. Um den Titel tragen Porz und Bremen voraussichtlich in 14 Tagen einen Stichkampf aus. Bereits in einer Woche gastieren die Domstädter in Baden-Baden zur Endrunde der Pokalmannschaftsmeisterschaft.
Schachbundesliga
06. April 2005

Bundesliga: Titelkampf in Köln

Sorgfältig terminiert wurde das entscheidende Duell um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2004/2005. Titelverteidiger SG Porz empfängt am letzten Spieltag der Saison den Vizemeister OSC Baden-Baden - aus vertauschter Tabellenposition. Die Entscheidung um Platz 1 der "stärksten Liga der Welt" fällt allerdings nicht im direkten Vergleich, sondern im Fernduell mit der Schachabteilung des SV Werder Bremen, die punktgleich von einem "Remis am Rhein" direkt profitieren könnte, mindestens jedoch - ein Doppelsieg in Solingen vorausgesetzt - einen Stichkampf mit dem Sieger austrägt. xy-ungelöst sind freilich ebenfalls noch die Samstagsaufgaben der "Giganten" in Köln: Hofheim und Eppingen.

Ein "Meisterblog" mit Stimmen und Meldungen zum Ausgang der Meisterschaft, der während der Spiele auch als Nachrichtenticker der Ereignisse dient, wird am Wochenende auf der Website der Liga übertragen, ebenso wie die entscheidenden Partien aus Porz (mit dem Match gegen Baden-Baden) und Solingen (wo Werder spielt).
21. Maerz 2005

We are the champions!

OSC Baden-Baden Nicht nur die Melodie des unvergessenen Klassikers der Rockband Queen sondern auch der Gedanke "Auftrag erfüllt" schoss mir durch den Kopf, als ich am Sonntag Nachmittag mein Mittagsschläfchen unterbrach und die gute Nachricht zur Kenntnis nahm:

Nicht nur hatten wir an diesem Wochenende mit einem 5,5 zu 0,5 gegen den Dresdner SC 1898 und einem 4 zu 2 gegen den Tabellenzweiten Rodewischer Schachmiezen gewonnen, sondern dank der Ergebnisse der Konkurrenz die 3. Deutsche Meisterschaft in Folge bereits zwei Spieltage vor Schluss gesichert!

"Auftrag erfüllt" weil auch dies zum positiven Image unseres Vereins als Voraussetzung für das Sponsoring durch die Firma Grenkeleasing AG beiträgt und damit erst das erfolgreiche Agieren unserer Topteams ermöglicht.

Gelungen war damit auch der Einstand von Elisabeth Pähtz, die mit 2 aus 2 als Letzte unserer Neuzugänge einen erfolgreichen Einstand in unserem Team feierte. Nicht zu vergessen, unsere Vizeweltmeisterin Ekaterina Kovalewskaya, die es sich trotz der mit dem Titel verbundenen Verpflichtungen nicht nehmen ließ, an diesem Wochenende ihren Saisoneinstand zu feiern. Wir bleiben damit unserem Grundsatz treu, dass jede erwachsene Spielerin, die auf unserer Rangliste steht, auch Spielmöglichkeiten erhält.

Auch wenn die Saison noch nicht beendet ist, Glückwunsch an alle Mädels, die durch ihre hervorragende Ergebnisse zu diesem Erfolg einen sportlichen und Thomas Bittner und Thilo Gubler, die durch ihre Hilfe und Unterstützung einen unverzichtbaren organisatorischen Beitrag leisteten.

Ich kann mir nur Wünschen, dass uns diese Welle des Erfolges noch möglichst laaaaange erhalten bleibt!

Jürgen Gersinska
17. Maerz 2005

Frauenbundesliga in Karlsruhe

Frauenschach der Extraklasse bietet die vorletzte Doppelrunde der Frauenbundesliga, die am Wochenende in Karlsruhe gastiert. Im Spitzenspiel trifft Titelverteidiger Baden-Baden auf den direkten Verfolger, die Rodewischer Schachmiezen. Spannung pur verspricht auch die Auseinandersetzung mit Dresden, in der die komplette deutsche Olympiaauswahl - auf beide Seiten verteilt - zum Zuge kommt. Kleines Geheimnis am Rande: Elisabeth Pähtz, Jugendweltmeisterin 2002 und Juniorenvizeweltmeiserin 2004, wird den OSC verstärken, gegen das Team mit dem sie im vorletzen Jahr noch den Kurstädterinnen erfolgreich Paroli bot.
Schachbundesliga
16. Maerz 2005

Deutsche Pokal-Meisterschaften

Der Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. ist Ausrichter der Endrunden der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft und des Dähne-Pokals! Sie finden statt vom 15. bis 17.04.2005.

Teilnehmer der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft:
OSC Baden-Baden
SG Porz
SF Neukölln
HSK-Post SV Hannover

Teilnehmer des Dähne-Pokals:
Michael Willim (SC Noris Tarrasch Nürnberg)
Karsten Schulz (VBSF Cottbus e.V.)
Thomas Frübing (SG Grün-Weiß Köpenick)
Falko Meyer (SF Hamburg eV 1934)
Kai Wornath (SV Griesheim)
Udo Kaeser (SF Lohmar)
Jan Bürmann (Lübecker SV)
Ulrich Rissmann (SF Königsbronn)

Thilo Gubler
14. Maerz 2005

Mega-Schachwochenende erfolgreich

Von der Bundesliga bis zur Kreisklasse III waren am Wochenende sieben Teams in acht Einsätzen denksportlich aktiv. Zweimal punktete der OSC Baden-Baden in der Schachbundesliga voll und übernahm erstmals in der Saison - mit Bremer Schützenhilfe - die Tabellenspitze. Der "Preis" des Werder-Sieges über Porz ist nun ein Dreikampf um die Deutsche Meisterschaft mit völlig offenem Ausgang.

Team II musste am vorletzen Oberligaspieltag noch in Konstanz eine Pflichtaufgabe, einschließlich der Routenplanung, lösen um vorzeitig die badische Mannschaftsmeisterschaft und den Zweitligaaufstieg zu sichern. Das Meisterstück in der Verbandsliga Süd gelang ebenfalls Baden-Baden III vor dem Ablauf der Spielzeit in Waldshut, wenn auch sportlich denkbar knapp. Die "Vierte" kann bereits für die Landesliga Mittelbanden/Ortenau planen, der Aufstieg steht fest. Der Weg zum Titel führt den Sieger der Begegnung mit Neumühl aber noch nach Haslach im Kinzigtal.

"Saisonziel erreicht" meldet auch die fünfte Garnitur mit der Kreismeisterschaft in Mittelbaden, gegen den Widerstand von Hörden II. Die "Sechste" unterlag im Lokalderby gegen SF Oos II, kann die Scharte im Rückspiel aber noch wettmachen, ebenso die "Siebte", die "wahrlich nicht" - so Teamchef Andreas Hammerschmidt - den besten Tag in Muggensturm erwischte.
Schachbundesliga
Oberliga Baden
Verbandsligen
10. Maerz 2005

Bingo: Alle Teams im Einsatz

In alle Himmelsrichtungen verteilen sich am Wochenende die sieben Teams des Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. Das Flaggschiff, der Bundesligaachter, reist ins Ruhrgebiet, wo zunächst Mühlheim-Nord und tags darauf Gastgeber Katernberg in der Orangerie der Essener Grugahalle die Kurstädter empfangen - und sportlich auf die Probe stellen.

In die Gegenrichtung sind die "Zweite" und "Dritte" unterwegs. Die Bundesligareserve dockt an in Konstanz am Bodensee, um den Zweitligaaufstieg mit einem Remis - ein Sieg reicht auch - in trockene Tücher zu bringen. Zwei Punkte benötigt Team III, um in Waldshut sicher ins badische Oberhaus einzuziehen.

Zu Hause erwartet die vierte Garnitur den Mitaufsteiger der Bereichsklasse, Neumühl, der gleichzeitig als Nummer 3 der Liga die Aufstiegspläne des Gastgebers noch durchkreuzen könnte. Auch die "Vierte" kann in Kreisklasse I alles perfekt machen, sollte Hörden II distanziert werden.

Just for fun - beide Kontrahenten stehen als Aufsteiger in die Kreisklasse II fest - messen sich Baden-Baden VI und SF Oos II. Last not least rangeln sich Muggensturm III und der OSC VII um Platz 3 im Basislager des Bezirks.
Schachbundesliga
Oberliga Baden
Verbandsligen
10. Maerz 2005

IM-Norm-Turnier in Lviv

In Lviv (Ukraine) haben Raoul Strohäker und Freddy Beck ein IM-Turnier gespielt und die Norm - knapp verpasst. Gute Platzierungen und ein Spielstärkezuwachs von je 30-40 Elo Punkte lassen allerdings für die von IM Yaroslav Srokovski betreuten Jugendlichen die Norm in naher Zukunft als lösbare Aufgabe erscheinen.
Crosstable
07. Maerz 2005

Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft: Baden-Baden erreicht Endrunde

Es war ein hart umkämpftes Duell gegen Karlsruhe. Erst in letzter Minute - doch ungefährdet - stand der 3-1-Erfolg des OSC Baden-Baden über das KSF-Quartett fest. Der schnellen Führung durch Philipp Schlosser folgte lange Zeit - nichts. Andreas Schenk und Rustem Dautov kamen über Punkteteilungen nicht hinaus, die Fabian Döttling in einer Seeschlange im Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern erfolgreich vermied. Die Endrunde, um deren Ausrichtung sich auch der OSC bewirbt, findet am 16./17.04.2005 statt.

Wohl verdient verlor Baden-Baden das Endspiel des mittelbadischen Mannschaftspokals in Kuppenheim mit 1,5-2,5 Punkten. WGM Ekatarina Borulya und Carlos Hauser quittierten Niederlagen, Raoul Strohäker remisierte, nur IM Ilja Mutschnik brillierte am Spitzenbrett.
04. Maerz 2005

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaften - Viertelfinale

Am kommenden Wochenende entscheidet sich, welche vier Mannschaften die Endrunde der deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft erreichen. Die Begegnungen des Viertelfinales lauten Hamburger SK - Post SV Hannover, SG Porz - Sfr. Schöneck, SF Neukölln - Erfurter SK und OSC Baden-Baden - Karlsruher SF. Am Samstag, den 05. März 2005 wird das badische Derby ab 14 Uhr live übertragen. Link: http://www.rochade.de (Thilo Gubler)
28. Februar 2005

Verbandsligen: 3 Aufstiege rücken näher

Die Saison 2004/2005 neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Drei der vier am Wochenende gestarteten Teams halten "eisern" am Aufstiegskurs fest. Bei gleichzeitiger Niederlage des Verfolgers Horben, baute Team III den Vorsprung zwei Runden vor dem Ende mit einem Sieg über Donaueschingen auf 3 Punkte aus. Die "Vierte" bestand die Aufgabe in Lahr gegen deren Reserve mit mannschaftlicher Geschlossenheit, drohte die Partie doch den winterlich extremen Wetterverhältnissen in Unterzahl zum Opfer zu fallen. Keine Blöße gab sich der OSC "römisch fünf", brachte - nicht selbstverständlich - die geplanten Punkte aus Gaggenau an die Oos. "Verlierer des Tages" war die "Siebte", die sich dem Meistersextett SF Oos II beugen musste. Die neugegründete Nachwuchsformation landete auf Anhieb auf dem dritten Platz der Liga. mehr...
26. Februar 2005

Bezirkspokal: Baden-Baden im Finale

Im Halbfinale des mittelbadischen Mannschaftspokals traf der Titelverteidiger auf die Schachabteilung Vimbuch, die eine Runde zuvor die kurstädtische Pokalreserve ausknockte. Ein Quartett aus dem Ooser Jugendkader, das die Grippewelle auf ein Trio reduzierte, bestand die Aufgabe gegen den Landesligisten bravourös. Raoul Strohäker glich die kampflose Null ohne Probleme mit den schwarzen Steinen aus, bewies im Endspiel die Überlegenheit von zwei Damen gegen einen Turm, die der Gegner erst mit dem Mattzug anerkannte. Robert Schaaf konnte aus besserer Position getrost ins Remis einwilligen, weil Illja Mutschnik seit dem 20. Zug auf Gewinn stand. Den zu realisieren musste der Internationale Meister gegen die Nummer 1 der "Vimbis", Daniel Schneider, alle Register ziehen, was letztlich in großem Stil zum 2,5:1,5-Sieg gelang.
Bezirksmannschaftspokal
24. Februar 2005

7. Verbandsrunde: 4 Teams im Einsatz

Nach fünfwöchiger Pause ticken am Wochenende wieder die Uhren in den Ligen des Badischen Schachverbandes. Am Sonntag empfängt der OSC Baden-Baden III in der Verbandsliga Süd Donaueschingen, den "leichtesten Gegner" im Resttriathlon. Gegen den Tabellenachten ist für den Tabellenführer also besondere Vorsicht geboten.

Der "Vierten" - Spitzenreiter der Bereichsklasse - ist auswärts mit dem Tabellendritten Lahr II ein neuer Aufstiegskonkurrent erwachsen, der durch einen Sieg abgeschüttelt werden kann.

Team V, bereits 3 Punkte vor der Konkurrenz, reist am Samstag ins Murgtal, wo mit Gaggenau ein alter Titelrivale gegen den Abstieg kämpft.

Spielfrei sieht die "Sechste" dem Aufstieg entgegen. Wegen des Rückzugs der gegnerischen Mannschaft stehen Punkte und Tore bereits auf dem Konto, das nicht mehr übertroffen werden kann.

Keine Chance auf den Aufstieg - kein Witz - hat Baden-Baden VII. Die Schülermannschaft hat mit Platz 2 bereits positiv überrascht und kann gegen den sicheren Meister der Kreisklasse III Süd, SF Oos II, nur gewinnen.
Paarungen
17. Februar 2005

Frauen-Bundesliga in Baden-Baden!

Die Frauen sind wieder los! Zur ersten Doppelrunde im neuen Jahr richtet der Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden die erste, letzte und damit einzige Heimdoppelrunde der laufenden Frauen-Bundesliga Saison aus. Und das verheißt Gutes: Nach dem gelungenen Auftakt zu Beginn des Jahres gegen Reisepartner Karlsruhe kommen jetzt gleich drei Grazien-Teams an die Oos. In der Kurstadt trifft dabei der Osten auf den Südwesten, Halle und Leipzig gegen Karlsruhe und Baden-Baden. Der Eintritt ist frei, sowohl in den Räumen des ehemaligen Internationalen Club’s als auch im Internet unter www.rochade.de...
Schachbundesliga
13. Februar 2005

Südgipfel in Eppingen

Im Südschlager gegen Tegernsee verliert Baden-Baden Boden im Kampf um die Meisterschaft. Nur ein Brettsieg von Sergei Movsesian stand nach schnellen Remisen beim 3,5 : 4,5 nach dramatischem Verlauf Niederlagen von Francisco Vallejo Pons und Badur Jobava gegenüber.  Wenig tröstlich der 7,5-Kantersieg am Sonntag gegen die Stuttgarter SF. Mehr bei schachbundesliga.de...

Der Oberligaachter ließ sich gegen die Rochade Kuppenheim nicht noch
einmal - wie im Vorjahr - überraschen, ließ den Anfangsremisen Siege folgen href="verbandsrunden/05/spbericht_rd7.htm">mehr...
01. Februar 2005

Im Windschatten des deutschen Meisters!

Sonntag. Noch drei Minuten! Michal Krasenkow, Nummer 31 der Weltrangliste, fehlen noch gut 10 Züge bis zur ersten Zeitkontrolle. Aus etwa 20 Meter Entfernung beobachtet sein Mannschaftsführer sein Verhalten am Brett mit großer Sorge, vor ihm das Notebook mit der Live-Übertragung mit der sekundengenauen Anzeige der Restbedenkzeiten. Michal zieht, steht auf und läuft nervös einige Meter, mehr Laufstrecke kann er sich bei dieser gnadenlos ablaufenden Uhr nicht leisten. Die nächsten Züge gehen schnell von der Hand. Doch dann der 34. Zug des sympathischen Polen in Ooser Diensten, zwei Minuten vor dem Fall des Blättchens... (Thilo Gubler)
Mehr bei schachbundesliga.de...
24. Januar 2005

Verbandsligen: Ooser Teams weiter Spitze

Vier von fünf am Wochenende im Einsatz befindlichen Teams des Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. behaupten weiterhin die Spitzenpositionen in ihren Ligen. Ein Remis in Oberwinden erwies sich nachträglich für den Verbandsligaachter, der nur zu siebt anreiste, als Punktgewinn, da auch Verfolger Horben Federn lassen musste. Eindrucksvoll unterstrich die "Vierte" im Spiel gegen Hofstetten ihre Ambitionen, die Bereichsklasse Richtung Landesliga zu verlassen. Team V hatte mehr Mühe als erwartet, doch Ottenau II konnte den Dreipunktevorsprung in der Kreisklasse I nicht gefährden. Als erster Aufsteiger der Saison steht die "Sechste" in der Kreisklasse III Nord nach einem furiosen 6-0 über Rastatt IV fest, weil Mitkonkurrent Kuppenheim IV in der letzten Runde nur noch auf einen halben Brettpunkt herankommen kann. Spannung pur herrschte in der "Parallelklasse", der Staffel Süd. Zu Spielbeginn gegen Iffezheim IV waren lediglich die Gäste vollzählig... mehr...
20. Januar 2005

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Die Zwischenrunde der Deutschen Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2004/2005 findet am Sa./So. 22./23. Januar 2005 statt. In 4er-Gruppen werden an einem Wochenende je Spielort zwei Runden nach dem K.O.-System gespielt. Wettkampfbeginn ist am Sa. 22.01.2005 um 14:00 Uhr. Zuvor werden die Paarungen frei ausgelost. Mögliche Gegner des Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. sind der SV Hofheim, Turm Illingen und Gastgeber Freibauer Mörlenbach. Die Sieger der ersten Runde spielen am folgenden Tag gegeneinander. mehr...
17. Januar 2005

Deutsche Vereinsmeisterschaft U16

Vom 26.12.2004 bis 30.12.2004 fand im thüringischen Dittrichshütte die deutsche Vereinsmeisterschaft U16 statt. Der OSC Baden-Baden war an 2 gesetzt und das haben wir auch bestätigt. Als Mannschaftsführer fungierte der Großmeister Fabian Döttling und Antonius Balzert als "Schachmama" bei meinen Schülern. Für Fabian war die gesamte Meisterschaft eine einzige Tortur. (Antonius Balzert) mehr...
16. Januar 2005

Oberliga: Baden-Baden baut Vorsprung aus...

"Ich wollte eben immer den besten Zug finden", erklärte Jaroslav Srokowski, als ich ihn auf seine horrende Zeitnot ansprach. Er fand ihn nicht immer. Erst in einem furiosen Blitzfinale, als ihm nur noch die Intuition blieb, drehte er mächtig auf und gewann in großem Stil. Das hätte auch anders ausgehen können. Dr. Helmut Reefschläger weiß mehr...
10. Januar 2005

Nachbarschaftsduelle

Nachbarschaftsduelle haben immer etwas Besonderes. So auch beim Lokalderby zwischen den Frauen des Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e. V. und unseren Gästen aus Karlsruhe. Bereits nach 18. Zügen streckte Veronika Kiefhaber die Waffen gegen Almira Skripchenko. Almira hat bereits einen Mehrbauern und dominiert auf den schwarzen Feldern. Weiterer Materialverlust bzw. Matt ist wohl nicht zu vermeiden. mehr...


4 Frauen, 2 erfolgreiche Jugendliche und ein Funktionär machten sich bereits am Samstag nachmittag auf den Weg, um in Offenburg das vorgezogene Spiel in der Verbandsliga zu bestreiten. Gerne bedanke ich mich nochmals für die Bereitschaft der Offenburger den Kampf um einen Tag vorzuverlegen, damit unsere Aufstellungssorgen wegen der am Sonntag ebenfalls angesetzten Frauenbundesligabegegnung vermieden werden konnte.
Spielberichte Verbandsligen
03. Januar 2005

Badische Jugendeinzelmeisterschaften 2005

uf der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe beginnt das Schachjahr mit den Badischen Jugendeinzelmeisterschaften 2005. Vom 03.bis zum 07.Januar sind für den Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. Raoul Strohhäker und Carlos Hauser in der U18, sowie Michael Stiefel und Evgenij Mrinski in der Altersklasse U16 mit von der Partie. Beiden Starterpaaren sind vordere Platzierungen im 7-rundigen Wettbewerb zuzutrauen.
BJEM 2005
29. Dezember 2004

Deutsche Vereinsmeisterschaft U16

Nach einem guten Start - zwei Siege, ein Remis - trifft in der vierten Runde der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 der Ooser Schachclub Baden-Baden auf den topgesetzten SV "Glück auf" Rüdersdorf. Das Spitzenduell des Talentwettbewerbs überträgt der Ausrichter an allen vier Brettern live.

Das 2-2 gegen die wertungsstärkeren Brandenburger kann zwar als Achtungserfolg verbucht werden, im Titelkampf ist der Favorit zwei Runden vor Schluss allerdings nur noch theoretisch aufzuhalten.

Update 30.12.: Nach einem weiteren Remis fielen die Jungs einschließlich Barbara, zunächst auf Platz 4 zurück, um mit einem 4-0-Kraftakt im Schlussdurchgang doch noch den Silberrang nach Feinwertung zu erobern. Herzlichen Glückwunsch!
DVM 2004
18. Dezember 2004

Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V.

In der Jahreshauptversammlung vom 17.12.2004 stimmten die Mitglieder einem Antrag auf eine Namensänderung des Vereines zu, der von jetzt an - offiziell - Ooser Schachclub von 1930 Baden-Baden e.V. heißt. Die Umbenennung vollzieht die Verlegung der Räumlichkeiten ins Stadtzentrum nach und trägt der Bekanntheit der Kurstadt im In- und Ausland Rechnung. Zugleich verbindet der neue Name die Herkunft und Tradition mit der Entwicklung zu einem Club mit internationalem Renommé. Entsprechend hochkarätig war das Weihnachtsblitzturnier besetzt.
16. Dezember 2004

Weihnachtsblitzturnier am 17.12.2004

Im Anschluss an die ordentliche jährliche Hauptversammlung am 17.12.2004, veranstaltet der SC Baden-Oos ein Blitzturnier, zu dem die Mitglieder herzlich eingeladen sind. Mit von der Partie sind die Neuzugänge Sergei Movsesian und Baadur Jobava, der Top-Scorer der Schacholympiade in Calvia, ebenso wie "Stammgast" Rustem Dautov, der Silbermedaillengewinner von Istanbul 2000. Aus der Meistermannschaft der Frauenbundesliga treten die aktuelle Vizeweltmeisterin Ekatarina Kowalevskaja und Jessica Nill, die deutsche Meisterin des Jahres 2001, an. Hier besteht für alle Vereinsmitglieder die Möglichkeit, sich zur Teilnahme am "Weihnachtsblitz" anzumelden und die Prominenz herauszufordern.
Online-Anmeldung
15. Dezember 2004

Eine Rückschau auf das Bundesligawochenende der Frauen in Karlsruhe

Mit zwei Siegen – 6:0 gegen Berlin-Pankow und 3,5:2,5 gegen den HSK Hamburg - erobert unser Sextett die alleinige Tabellenspitze der Frauenbundesliga. Unser Neuzugang Alexandra Kosteniuk, die amtierende Europameisterin, gewann beide Partien und feierte damit einen gelungenen Einstand für den SC Baden-Oos. (Jürgen Gersinska) mehr...
Schachbundesliga
12. Dezember 2004

Bundesliga: Doppelerfolg in Eppingen

Mit zwei Siegen in Eppingen unterstreicht der SC Baden-Oos seine Anwartschaft auf den deutschen Meistertitel in der laufenden Spielzeit. Jeweils 5-3 blieb der schärfste Verfolger von Titelverteidiger und Tabellenführer Köln-Porz gegenüber den Berliner Spitzenteams  obenauf. Auf Messers Schneide - business as usual - verlief die Auseinandersetzung mit dem vermeintlich schwächeren der Hauptstadtclubs, SF Neukölln, doch Sergei Movsesian - einst selbst Neuköllner - drehte den Spieß in bedrohlicher Lage noch um. Siegreich blieben auch Viswanathan Anand, der - scheinbar mühelos -  Weltklassespieler Miroshnichenko in 31 Zügen mit schwarz zur Aufgabe zwang und Philipp Schlosser, der sich unter Bauernopfer in der Eröffnung am Ende gegen Poldauf durchsetzte. Weniger dramatisch, doch schwieriger als am Vortag, verlief der Kampf gegen den SC Kreuzberg, die nach Wertungszahlen Nummer 3 der Liga. Erneut Vishy, sowie Dr. Robert Hübner und Rainer Buhmann waren voll erfolgreich. Eppingen übertrug die Spitzenbretter der Kämpfe gegen die Berliner Gäste auf der Vereinsseite.Partien-Online
Schachbundesliga

In der badischen Oberliga gastierte am Sonntag der SK Lahr in den Räumlichkeiten des Karpow-Schachzentrums, in denen der Spitzenreiter Baden-Oos II den Tabellenvierten empfing. Mit 7-1 marschiert die Bundesliga-Reserve weiter in Richtung zweite Liga. mehr...
Ergebnisdienst Oberliga

Eine Runde weiter im mittelbadischen Mannschaftspokal sind die unter den Ziffern I und II gemeldeten Kurstadt-Auswahlen. Während die´ "Erste" - ein jugendliches Perspektivteam - Landesligist Iffezheim nach einem "regulären" Unentschieden in der Blitzentscheidung besiegte, war die "Zweite" - die Ooser Oldieperspektive - gegen die Reserve der Renndörfler - deren Zukunft erfolgreich.

Mittelbadischer Mannschaftspokal
11. Dezember 2004

Schachgroßmeister Alexandra Kosteniuk

Alexandra Kosteniuk wurde beim letzten Fide-Kongress offiziell der Großmeistertitel der Männer verliehen. Sie ist die 10. Frau, die diesen Titel erhält und die erste Russin. Alexandra war Ehrengast im Finale der kürzlichen russischen Meisterschaften mit Garry Kasparow, mit dem sie hier zu sehen ist. Alexandra spielte bei der Schacholympiade in Calvia am ersten Brett für Russland und trug entscheidend zur Bronzemedaille ihres Teams bei. Mit einer Performance von 2625 wurde sie Europameisterin 2004 in Dresden. Mit einer Elo-Zahl von 2508 ist sie Nr. 1 Girl U20 auf der Welt und Nr. 4 Women. Neue Schachfotos von ihr sind erschienen bei P.-W. Henry, und Zhenia Minkovich. Alexandras Homepage.
08. Dezember 2004

Schach-Bundesliga in Eppingen

In der dritten Doppelrunde der Schachbundesliga trifft der SC Baden-Oos in Eppingen - am Berliner Ring - auf die Hauptstadtclubs SC Kreuzberg und SF Neukölln. Spannung pur versprechen die Samstagsbegegnungen der Ooser mit Kreuzberg und der Gastgeber mit Neukölln. Die Sonntagsspiele scheinen nach der "Papierform" eher vorprogrammiert, wenn die badischen Reisepartner die Gegner tauschen, allerdings stellte Neukölln dem hohen Favoriten schon einmal ein Bein... Eppingen überträgt die Spitzenbretter der Kämpfe gegen die Berliner Gäste auf der
Vereinsseite.

In der badischen Oberliga gastiert am Sonntag der SK Lahr in den Räumlichkeiten des Karpow-Schachzentrums, in denen der Spitzenreiter Baden-Oos II den Tabellenvierten empfängt. Gemessen am "Saisonziel: Aufstieg" eine klare Angelegenheit für die Kurstädter!?
Ergebnisdienst Oberliga





Sicherlich ohne Anand und Swidler trifft am Freitag abend Baden-Oos I im mittelbadischen Mannschaftspokal auf den ehemaligen Bezirkspokalsieger und badischen Ex-Vizepokalmeister SC Iffezheim, dessen Siegeszug genau mit dem Ausschalten der nominellen Bundesligaauswahl und seinerzeit amtierenden Deutschen Vizepokalmeisters begann. Zeitgleich messen sich die zweiten Teams beider Vereine im K.O.- Wettbewerb um 19:30 Uhr im Vereinsheim an der Galopprennbahn.



Mittelbadischer Mannschaftspokal
28. November 2004

Schach-Bundesliga in Bremen

"Dreimal ist Bremer Recht", so jedenfalls lässt sich der erste Ooser Sieg an der Weser in der dritten Auseinandersetzung des SV Werder Bremen mit dem SC Baden-Oos interpretieren. 4,5:3,5 lautet das nüchterne Ergebnis zugunsten der Badener, das ebensogut umgekehrt hätte lauten können. In sieben Einzelremisen ließ sich kein Sieger ermitteln, wobei eher die Hanseaten Chancen vergaben. Den "Bigpoint" für den Favoriten steuerte Michal Krasenkow bei, dessen Dame das Endspiel "damenindisch" dominierte. Mit 5,5:2,5 brach der Titelaspirant die Gegenwehr des SK Erfurt, der immerhin 5 Partien nicht verlor.

Schachbundesliga




In der badischen Oberliga hatte die Reserve des Bundesligisten keine Mühe die Vorjahresniederlage gegen Freiburg 1887 wettzumachen. Den 6:2-Erfolg kommentiert Dr. Helmut Reefschläger...




In der 2. Runde des mittelbadischen Mannschaftspokals hatte Baden-Oos III gegen die Kuppenheimer "Erste" nichts zu melden. Mit 4:0 schickte das Oberligaquartett den Außenseiter - Ortwin Vohl, Franz Mayer, Dieter Schmidt und Dr. Patrick Bruns - nach Hause.

Bezirkspokal
22. November 2004

Verbandsligen: Drei Ganze und Zwei Halbe...

Nicht nur landschaftlich, sondern auch sportlich war der SC Horben für Baden-Oos III eine reizvolle Herausforderung. Mit einem äußerst umkämpften Remis wahrten die "jungen Löwen" - ebenso wie der direkte Mitkonkurrent - ihre Chance, ins badische Oberhaus aufzusteigen. Die "Vierte" kann nach einem deutlichen Sieg in Vimbuch zwar wieder auf die Landesliga "schielen", in den nächsten Runden stehen jedoch die "dicksten Brocken" noch bevor. Team V konnte sich an der Spitze der Kreisklasse I bereits ein klein wenig absetzen - der "Zweier" in Sasbach machts möglich, bei gleichzeitiger Punkteteilung der Verfolger. Die "Sechste" verpasste die Chance, Kuppenheim IV, den Hauptrivalen im Titelkampf der 3. Kreisklasse Nord, zu distanzieren, das Ergebnis: 3:3. "Chancenlos" ging die Schülermannschaft Baden-Oos VII gegen das "weitaus stärkere" Weitenung II an die Bretter und - non scholae, sed vitae... - gewann mit 3,5:2,5.
Spielberichte
16. November 2004

Jugendweltmeisterschaften: IM-Norm für Jean Netzer

Mit WGM Nana Dzagnidze und FM Jean Netzer hatte der SC Baden-Oos zwei Eisen im Feuer bei den Jugendweltmeisterschaften 2004, die vom 4. bis 13.11. in Heraklion auf Kreta (Griechenland) stattfanden. Nana, die Startnummer 5 der Setzrangliste U18m(!), behauptete sich zeitweise vor Jean, mit dem sie sich ein "vereinsinternes Fernduell" lieferte. Erst zwei Schlussrundenniederlagen stoppten den Höhenflug der Georgerin, die unmittelbar davor den "IM-Skalp" des Russen Ian Nepomniachtchi (2492) eroberte.

Jean startete fulminant ins Turnier, indem er sich bei Europa- und dem späteren Weltmeister, dem polnischen GM Radoslaw Wojtaszek (2536) für seine EM-Niederlage revanchierte. Ein Platz auf dem Treppchen blieb dem "Ooser Franzosen" nach Rückschlägen zwar verwehrt, doch mit einem Schlussspurt von 4 aus 5 und einer Gesamtperformance von 2466 Elo seine erste IM-Norm erfüllte. GM Philipp Schlosser kommentiert das
Geschehen...
Turnierseite
Berichte DSJ
14. November 2004

Traumstart mit Fortune

Mit einem Triplesieg startete der SC Baden-Oos in die 25. Bundesligasaison. Noch vor der ersten Doppelrunde gastierte der Reisepartner und Aufsteiger SC Eppingen im "Internationalen Club", dem neuen Domizil der Kurstädter. Das Kräftemessen der badischen Spitzenteams in der "7. Runde" verlief - live kommentiert und online übertragen - schnell einseitig zugunsten der favorisierten Gastgeber, wenngleich das Mannschaftsergebnis 7,5-0,5 manch knappen Brettsieg "schönfärbte". Wie sich noch zeigen sollte, waren die Kraichgaustädter nicht als "Prügelknaben" angereist.

Ludger Keitlinghaus und Francisco Vallejo Pons legten gegen den SV Wattenscheid den Grundstein zu einem sicheren Ooser Sieg, der durch Peter Swidler spektakulär gekrönt wurde. Am Rande einer Niederlage stand der Vizemeister jedoch gegen Rekordmeister SG Solingen. Sergei Movsesian rettete seine auf Verlust stehende Partie zum Remis, während "Paco" Vallejo seine absolute Weltklasse in einen vollen Punkt und somit zum - glücklichen - 4,5-3,5 Mannschaftserfolg für die Baden-Badener ummünzte.

Baden-Oos II nimmt Kurs auf die 2. Bundesliga Süd. Sieben zu eins lautet das Ergebnis für die Bundesligareserve gegen Slavija Karlsruhe, das - im Bundesligaambiente - nicht mehr den Widerstand des Vorjahres aufbrachte. Dr. Helmut Reefschläger berichtet...

Schachbundesliga
Ergebnisdienst Oberliga
08. November 2004

Jugendweltmeisterschaften 2004 auf Kreta/Griechenland

Mit der georgischen Frauengroßmeisterin Nana Dzagnidze (2484) ist ein Neuzugang des SC Baden-Oos am Start. Allerdings verteidigt sie nicht ihren vergangenes Jahr bei den Mädchen errungenen Weltmeistertitel (U18w), sondern tritt gegen die Jungs an. Sie steht in der Setzliste an fünfter Stelle und liegt mit 4/5 bislang einen halben Punkt vor Jean Netzer. Wie sich der französische und die georgische Ooserin wohl weiter auf Kreta machen werden? (GM Philipp Schlosser)
mehr...

Turnierseite

Berichte DSJ
07. November 2004

Frauenbundesliga: Baden-Oos übernimmt die Spitze

"Sicher und souverän gewonnen", kommentierte Jürgen Gersinska den Ligaauftakt seines Teams in Leipzig, wo Großlehna und Leipzig-Gohlis den amtierenden Meister Baden-Oos empfingen. Die nach Wertungszahlen favorisierten Mittelbadenerinnen übernahmen "standesgemäß" die Spitze der Frauenbundesliga, mussten jedoch drei halbe und einen ganzen Brettpunkt den sächsischen Topteams überlassen.


Schachbundesliga