Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:

1981-1990

1983

1982 und 1983 konnte jeweils Franz Mayer das Vereinsturnier für sich entscheiden.

1984

Der Schach-Club wurde unerwartet Meister der Landesliga und stieg in die Verbandsliga auf. Die Mannschaft spielte zumeist mit Norbert Peter, Jürgen Gersinska, Franz Mayer, Wolfgang Grenke, Peter Bleich, Helmut Zanner, Dieter Schmidt, Daniel Gack und Walter Bieler. Helmut Zanner wurde für ein Jahr Vorsitzender des Vereins. Jürgen Gersinska wurde erstmals Vereinsmeister.

1985

Nach einjährigem Gastspiel musste der Schach-Club wieder in die Landesliga absteigen. Helmut Zanner musste berufsbedingt nach Leonberg umziehen. Reiner Jung wurde zum Vorsitzenden gewählt. Jürgen Gersinska verteidigte seinen Vereinsmeistertitel erfolgreich.

1986

Nachdem Jürgen Gersinska zur Rochade Kuppenheim wechselte und Wolfgang Grenke aus beruflichen Gründen nur noch in der 2. Mannschaft spielen wollte, belegte die 1. Mannschaft einen guten Mittelfeldplatz in der Landesliga. Bester Spieler mit 8 aus 9 war Daniel Gack. Norbert Peter wurde neuer Vereinsmeister.

1987

Der Schachclub richtete ein Freundschaftsturnier aus. Norbert Peter verteidigte seinen Meistertitel erfolgreich.

1988

Beim zweiten Freundschaftsturnier gewann der Schach-Club Hörden. Mit dem Programm Mephisto Amsterdam nahm zum ersten Mal ein Schachprogramm an der Vereinsmeisterschaft teil und belegte den dritten Platz. Daniel Gack wurde erstmalig und bei nur zwei Remis-Partien Vereinsmeister.

1989

Norbert Peter wurde zum dritten Mal Vereinsmeister. Der Schachclub zog in den Keller des katholischen Gemeindehauses. Nach einem Gespräch mit der Vereinsführung verzichtete die katholische Kirchengemeinde auf die sonst übliche Miete. Die erste Mannschaft des Schachclubs stieg in die Bereichsklasse ab. Der frühere Bundesligaspieler von Saarbrücken, Ortwin Vohl, wurde Vereinsmitglied.

1990

Der Schachclub Hörden gewann – wie in den beiden Vorjahren – das Freundschaftsturnier. Da die Resonanz jedoch ungenügend war, dachte der Verein nicht an eine Fortsetzung der Turnierreihe. Der Schachclub Baden-Oos wurde Meister in der Bereichsklasse und stieg wieder in die Landesliga auf. Franz Mayer holte am 3. Brett 8:1 Punkte. Die Stammmannschaft spielte in folgender Aufstellung: Peter, Gack, Vohl, Mayer, Wieser, Bleich, Heiss und Reiner Jung. Ortwin Vohl gewann im ersten Jahr seiner Vereinszugehörigkeit sogleich Vereinsmeisterschaft und Vereinspokal. Der Schachclub feierte sein 60-jähriges Jubiläum in der Festhalle.

Stehend vorne: Schmalbach, Müller Andreas, Schechinger Andreas, Heiss Markus, Müller Martin.
Stehend hinten: Schnepf, Hauns, Jung Reiner.


Stehend 1. Reihe: Schechinger A., Schmalbach, Müller A., Heiss M., Müller M.
Stehend 2. Reihe: Keppner, Schechinger R., Braun, Schnepf, Heiss Heinz, Jung Rudi.
Stehend 3. Reihe: Batschari, Schubert, Jung Reiner, Hauns, Grenke, Vohl.