Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. März 2016

Bratsche, Schach und Go

Osterfestspiele in Baden-Baden mit den Berliner Philharmonikern – und siehe da, sie haben nicht alle nur und ausschließlich ihre (wundervolle!) Musik im Sinn, nein, einer unter ihnen tobt sich derzeit auch bei uns im Vereinsabend im Schach aus: Prof. Walter Küssner, Bratschist.

Eine Freude, sich beim Klötzchenschieben mit ihm über Musik zu unterhalten! Und man muss höllisch aufpassen, wenigstens schachlich gegen ihn nicht unterzugehen, wenn schon das eigene Vermögen, musikalisch fachzusimpeln, viel zu limitiert ist! In den 70iger Jahren stand er als echtes Doppeltalent vor der Entscheidung: Schach oder Musik. Dass er sich für die Musik entschieden hat, mag man ihm noch verzeihen, aber – noch mehr als Schach liebt er Go! Das geht zu weit, lieber Herr Küssner! 😉 Ab, an die Bratsche – im, wie man immer wieder hört und liest, besten Orchester der Welt! (Walter Siemon)