Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. März 2016

Deutscher Mannschaftspokal-Wochenende in Emmendingen

Ein aufregendes und nervenaufreibendes Wochenende liegt hinter dem Teamchef und Berichterstatter unseres OSG-Pokalteams, mit einem Happy End!

Gastgeber SC Emmendingen  (Danke für die tolle Ausrichtung!) empfing die SF Neuberg, die BG Buchen und uns im Seniorenzentrum der AWO in Teningen. Ein schöner, heller Raum, temperaturmässig am ersten Tag etwas kalt, aber die Spielbedingungen waren absolut in Ordnung. Schiedsrichter war der frischgebackene Internationale Schiedsrichter Daniel Fuchs, der das Wochenende gewohnt souverän und kompetent leitete.

Die sportliche Geschichte der Zwischenrunde am Samstag ist schnell erzählt. Wir gewannen mit deutlichem ELO-Vorteil an allen Brettern mit 4:0 gegen die BG Buchen, ebenso der Gastgeber mit 3,5:0,5 gegen die ersatzgeschwächten Schachfreunde aus Neuberg. Somit gab es am Sonntag das „Traumviertelfinale“ SC Emmendingen (erstgenannt) – OSG Baden-Baden:

GM Normunds Miezis 2508 – GM Dieter-Liviu Nisipeanu 2660, GM Dr. Igor Rausis 2581 – GM Georg Meier 2664, GM Andrei Sokolov 2521 – IM Andreas Heimann 2560, IM Theo Hommeles 2392 – GM Fabian Döttling 2589

Alle Partien endeten remis. Georg remisierte mit Schwarz in einer langen Französisch-Variante gegen Rausis. Fabian holte mit Weiß nicht wirklich was raus gegen Hommeles und musste im Endspiel das remis quittieren. Andreas stand mit Schwarz nach der Eröffnung klar schlechter gegen Sokolov und hier musste ich mir ernsthaft Sorgen machen. An Brett 1 jedoch stand Dieter optisch die ganze Partie besser gegen Miezis, der sich jedoch umsichtig verteidigte und das remis halten konnte, obwohl Dieter mit Qualitätsopfer alles probierte.  Die Einschätzungen bei Andreas seiner Partie änderten sich fast züglich von: „er hält die Partie“ zu: „er hält die Partie nicht“, was mich einige Nerven kostete. Aber er zeigte sich nervenstark und schaffte das remis. Daraufhin kam es zum 5-Minuten Blitzentscheid mit vertauschten Farben, das wir schließlich deutlich mit 3,5:0,5 für uns entscheiden konnten. Ein Lob an mein Team und auch an den Gegner. Das war Werbung für den Schachsport, mit dem absolut glücklicheren Ende für uns!

Während der Partien konnte ich mich lange mit dem 1. Vorsitzenden des SC Emmendingen, Thomas Mädler, austauschen. Wir erkannten schnell, dass unsere Vereine in den Bereichen Breitensport, Jugend- und Seniorenschach die gleiche Arbeit und Ziele verfolgen. Hier wird ehrenamtlich mit Herzblut alles getan, das Schach zu fördern, Kinder- und Jugendliche und Senioren für das Schach zu begeistern und zig Projekte rund ums Schach durchzuführen. Dank seinem Engagement war auch die Presse an beiden Tagen anwesend. Wir planen für die Zukunft gemeinsame Aktivitäten in Kooperation durchzuführen. Beeindruckend ist der Trainingsraum der SC, der mit zig Bildern und Plakaten von Schachpersönlichkeiten und Turnieren aus aller Welt gespickt ist und sehr einladend wirkte.

Nun sind wir für das Final Four am 30.04. und 01.05. qualifiziert. Gegner werden die SF Deizisau, der SC Rotation Pankow und der SK Norderstedt sein. (Patrick Bittner)