Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. Januar 2016

Berg ab, Berg auf – Platz 5 bei der DVM U20 in Osnabrück

OSG DVM U20 (1)Kurz vor dem Jahreswechsel fand vom 26.12. – 30.12.15 die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft U20 2015 in Osnabrück statt.

Die OSG Baden-Baden ging mit der jungen Besetzung Julian Martin, Dirk Becker, Richard Martin, Isabel Steimbach, Jonas Jurga und David Toptschiev in der Königsklasse U 20 an den Start. Begleitet wurden wir von Reinhold Becker, der uns sicher und schnell nach Osnabrück gefahren hat, sowie unser Mannschaftsführer Andreas Heimann, der sich um unsere schachlichen Belange kümmerte. Die Vorbereitung gestaltete Andreas interessant und lehrreich. So konnten wir mit einem guten Gefühl ans Brett gehen.

Gesetzt waren wir auf Platz 5 unter 16 Teilnehmer. Die erste Runde konnten wir souverän für uns entscheiden. In der Folgerunde spielten wir gegen den Zweitgesetzten und mussten uns leider nach zähem Kampf geschlagen geben. Diese knappe Niederlage sollte uns wohl noch länger begleiten und so verloren wir in der 3. und 4. Runde haarscharf mit 2,5:3,5. Nicht nur hinsichtlich des Tabellenplatzes, sondern auch die auf das Schach bezogene Stimmung im Team, musste unter den drei Spielverlusten in Folge leiden. In der 5. Runde gelang dem Team in einem spannenden Match ein Befreiungsschlag. Mit diesem zurückgewonnen Siegeswillen konnten wir die letzten zwei Runden klar und ohne Risiko gewinnen. Nach diesem wechselhaften Turnierverlauf und Tabellenplätze zwischen Platz 1 (nach der 1. Runde) und Platz 13 (4. Runde) können wir schlussendlich 8 Mannschaftspunkte und 24,5 Brettpunke (mehr als der Zweitplatzierte) vorweisen, was uns den 5. Platz bescherte.

Auch abseits des Schachbretts war einiges los. Die abendlich verbliebene Freizeit wurde mit etwas infantiler Konversation verbracht, welche jedoch alle bestens amüsierte und somit ihren Zweck erfüllte. Ebenso haben sich einige sportlich betätigt, wodurch die über den Tag aufgestauten Energien frei werden konnten.

Im Allgemeinen herrschte ein guter Teamgeist und jeder handelte auf dem Schachbrett im Interesse der Mannschaft. Obwohl sich das Team aus meinungsstarken Jugendlichen zusammensetzte und sich einige Diskussionen ergaben, kamen wir stets auf einen gemeinsamen Konsens.

Die schachliche Leistung betreffend ist noch Potential vorhanden und so wird dies sicher nicht die letzte Vorstellung dieses jungen Teams gewesen sein.

Zuletzt möchten wir (siehe Gruppenfoto) uns bei der OSG Baden-Baden bedanken, dass sie uns wieder dieses Turnier ermöglicht hat und bei Andreas Heimann, der stets geduldig beraten hat. (Bericht und Fotos: Isabel Steimbach)

OSG DVM U20 (2)