Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Dezember 2015

Gedächtnisturnier Yury Barash und Würdigung IM Dr. Helmut Reefschläger

SeniorengruppeIm Zeichen von Trauer, Ehrung und Würdigung hat die Breitenschach Seniorengruppe Baden-Baden (inoffizielle Abteilung OSG/SZ/SFL/SBMB/BSV) gestern Abend ein Gedenkturnier für den unerwartet im Alter von 78 Jahren verstorbenen Schachfreund Yury Barash (12.10.1937 – 29.11.2015) abgehalten. Yury, ein sehr bescheidener, ruhiger, fairer und freundlicher Schachnestor war Mitglied der OSG und der privaten Senioren-Schachgruppe. Der Vorsitzende der OSG Baden-Baden SF Jens Thieleke hat telefonisch Herrn Yury Barash gewürdigt und sich von der Teilnahme am Turnier wegen Erkrankung entschuldigt. Anwesend waren und mitgespielt haben Joachim Heiermann/Ehrenmitglied des Schachzentrums und Baden-Baden Events GmbH , sowie GM Philipp Schlosser.

Die OSG und das Schachzentrum Baden-Baden, sowie die Seniorengruppe und alle Schachfreunde unserer Region trauern zusätzlich sehr um ihren hochgeschätzten Schachfreund IM Dr. Helmut Reefschläger (08.04.1944 – 03.12.2015) der am Donnerstag kurz nach einem zweiten Herzinfarkt verstarb. Philipp Schlosser hat zu Anfang des Gedenkturniers für Yury Barash auch über die hervorragenden Dienste und Verdienste regional und international seines Freundes Helmut Reefschläger eine kurze Rede gehalten, ihn gewürdigt und über seine Redseligkeit und seine Sprachgewandtheit mit Witz gesprochen. Nach Mitteilung des 1. Vorsitzenden Jens Thieleke wird die Schachgesellschaft OSG Baden-Baden und das Schachzentrum Baden-Baden für das verstorbene Mitglied Dr. Helmut Reefschläger, das offizielle und ehrenvolle Gedenkturnier veranstalten.

Unter Leitung von Mostafa Muschtaki nahmen 21 Schachspieler, darunter eine Dame und ein Jugendlicher, am Gedenkturnier teil. Sieger wurde erwartungsgemäß Philipp Schlosser/OSG souverän mit 5 Punkten aus 5 Partien. Den zweiten Platz belegte mit 4 Punkten Uwe Tietjen/OSG.

Dritter wurde Michael Leonov/OSG mit 3,5 Punkten. Den 4. bis 9. Platz haben nach Feinwertung mit je 3 Punkten der jugendliche Leo Katz/OSG, Alexander Ziv/SF Lichtental, Arnold Zubkov/OSG,  Prof. Eduard Fromberg/OSG, Ortwin Vohl/vereinslos Baden-Baden und Victor Kochelev/vereinslos Baden-Baden belegt. Der Abend verlief in einer familiären und sehr harmonischen Atmosphäre im Gedenken an die verstorbenen Schachfreunde. (Mostafa Muschtaki – eingestellt von PS und SH)