Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
5. November 2015

Guter Dinge in „4×7“, und schachgemäß topfit!

logo_durbachEine kleine zweiköpfige Abordnung der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.V. besuchte am letzten Mittwoch den berühmten badischen Kur- und Weinort Durbach mit der kuriosen Postleitzahl „77770″, wo unser 2. OSG-Vorsitzender Gerhard Eckarth gesundheitlich neu aufgestellt wird. In unmittelbarer Nähe zu den farbenprächtigen Rebstockhängen der Ortenau im Herbst, stellt die MediClin-Betreibergesellschaft Kaffee und Kuchen bereit. Und es war genügend Platz, um gleich zwei Figurensätze auf zwei Brettern auf einem Tisch in der Cafeteria unterzubringen. Bevor die improvisierte Simultanveranstaltung vor aller Augen starten konnte, wurden dem Rehabilitanten von OSG-Nestor SF Karl Wörner, der aus Durbach stammt, und OSG-Pressewart SF Siegfried Haußmann zunächst eine Flasche des weltbekannten Durbacher Goldgetränks zur gelinden Unterstützung der Kuranwendungen und das Schach-Lehrbuch von Siegbert Tarrasch, aus dem Jahr 1931, zur vertiefenden Wissensvermittlung überreicht. (Foto w.u.) Dann kursierte ein Bild von der 14-tägigen Enkelin in den Armen der überglücklichen Mutter auf dem Handy…

EckarthWie sich bald herausstellen sollte, hat die erst kürzlich aufgenommene Kur bei unserem 2. Vorsitzenden überraschend schnell angeschlagen, so dass für die beiden Herausforderer aus etwa einem Dutzend Partien grade mal ein einziges Remis heraussprang. Woanders hofft man vergebens auf solche überragenden Ergebnisse! Ob nun abgesprochen, oder nicht abgesprochen: – den erholsamen Aufenthalt wollten die beiden auf spielerische Weise unserem 2. Vorsitzenden jedenfalls nicht verderben. Im Gegenteil, die gute Laune war so ausgedehnt, dass man beschloss, das gute MediClin-Essen zu umgehen und das bessere in einer zünftigen Weinstube, gleich gegenüber dem modernisierten Hotel Ritter, zu suchen und sich mit hohem Genuss einzuverleiben. Mit Dank und Genesungswünschen verabschiedeten sich, weit nach Einbruch der Dunkelheit, die beiden Besucher und traten mit 13 Kilogramm frischen Äpfeln im Kofferraum die Rückreise nach Baden-Baden an. (Siegfried Haußmann)