Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. Oktober 2015

Julian Martin bei den WYCC 2015 auf Χαλκιδική in Porto Carras!

Julian MartinOL

Der an der 522 Kilometer langen mehrfach gefingerten Küste der makedonischen Halbinsel Chalkidiki gelegene Hafen- und Touristikflecken Porto Carras wird vom 24. Oktober bis zum 6. November zum Schauplatz der diesjährigen Jugend-Schachweltmeisterschaften. Aus Sicht der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 wird in der Kategorie U14 Julian Martin mit von der Partie sein und dort in seiner Altersklasse hinter Dauerrivale Valentin Buckels (an Position 22 gesetzt) und vor Luis Engel und dem Berliner Schachtalent Emil Schmidek unter deutscher Flagge antreten. Julian Martin (ELO 2207) startet von Position 33 aus und spielt in den Bundesliga-Mannschaften der OSG Baden-Baden an einem der zwei Jugendbrettern und erfolgreich in der Oberliga. Hier auszugsweise sein schachsportlicher Werdegang:

2011 DJEM Platz 5 und Teilnahme an der U10 WM in Brasilien
2012 DJEM Platz 9 beim jüngeren Jahrgang U12
2013 DJEM Platz 5 gesetzt, Deutscher Meister U12 vor Theo Gungl und Valentin Buckels
2013 Teilnahme an der EM in Budva/Montenegro, Platz 46 von 123 Teilnehmern
2013 Teilnahme an der WM in Al-Ain/VAE: 6,5 Punkte aus 11 Spielen
2013 und 2014 Deutscher Meister Schulmannschaften Heimschule Lender
Seit 2014 Mitglied im Bundeskader
2013/14 Aufstieg mit der U20-Mannschaft in BW-Liga, BW-Mannschaftsmeister mit der U12 der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.V.
2014 von Bundesnachwuchstrainer Vökler vorgeschlagen, wurde er Spieler des Jahres 2013 U14 männlich
Trainer: IM Yaroslav Srokovski, IM Dr. Helmut Reefschläger, GM Roland Schmaltz und GM Arkadij Naiditsch

Wir wünschen Julian Martin und seinen Eltern v i e l  E r f o l g! Nicht vergessen werden darf, dass ein weiterer OSG-Spieler an den Weltmeisterschaften der unter 18-Jährigen teilnimmt. IM Bellahcene Bilel (ELO 2455) vertritt dort allerdings die Farben Frankreichs und ist in seiner Alterklasse an Position 7 gesetzt. Heute – zur Einstimmung – das Diagrammbild von seinem Auftaktsieg gegen Pranavananda V. in der 1. Runde. Wer auf Höhe des aktuellen Geschehens die Jugend-Schachweltmeisterschaften verfolgen möchte, schafft dies über den Link Chess-results und über das offizielle WM-Portal. (Siegfried Haußmann)