Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
26. Januar 2015

Wozu Patts doch gut sein können: U10-Turnier in Gernsbach gewonnen!

bjmm_U10_1Bereits am 17. Januar fand in Gernsbach ein U10-Schnellschachturnier statt, an dem neben den Murgstädtern auch der SF Hörden teilnahm. Die OSG Baden-Baden 1922  war durch Malte Heidemann, Alexander Margolin, Merymuthu Nanthivarman und Alexander Sharf vertreten. (s. Foto: v.l.n.r.) Die Bedenkzeit betrug 2×15 Minuten, wobei die meisten Spiele schon nach 10 Minuten entschieden waren. In der vorletzten Runde sah es zunächst so aus, als ob wir verlieren würden, denn an Brett 3 und 4 hatten unsere Gegenspieler einen erheblichen Materialvorteil. Auf den Brettern standen nur noch unsere beiden Könige, die dann durch die „Unterstützung“ der Gegner – an Brett 3 eine Sekunde vor der Zeitkontrolle – überraschend patt gesetzt wurden.

bjmm_U10_2Dann kam die letzte Runde gegen die Mannschaft des SK Gernsbach. Sollten die Gernsbacher gewinnen, hätten sie sich den Gesamtsieg gesichert. Und so war der Verlauf: Brett 1, noch ungeschlagen, verlor. Brett 2, noch ungeschlagen, gewann. Brett 3, nur einmal verloren, verlor erneut. Brett 4, noch kein Sieg, gewann! Somit hatten wir ein Unentschieden erreicht und damit – durch die vorher erzielten zwei Patts – den Turniersieg errungen! Neben der sehr guten mannschaftlichen Leistung ist noch das Abschneiden von Alexander Margolin hervorzuheben, der als einziger von allen Turnierteilnehmern sämtliche Partien gewann! Warum es für den Turniersieg weder etwas Süßes, noch einen Pokal oder eine Urkunde gab, bleibt wohl ein ungelüftetes Geheimnis. (Mitteilung + Fotos: Uwe Tietjen)