Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
5. Januar 2015

6. Platz für unser junges U20 Team auf der DVM in Naumburg

Die DVM U20 fand vom 26. bis 30.12. im Eurovill Hotel in Naumburg statt. Unser junges U20 Team wurde vertreten von Julian Martin, Tobias Tiemann, Isabel Steimbach, David Toptschiev, Olga Weis und Jonas Jurga.

Unser U20 Team erreichte den 6.Platz mit 8 Mannschaftspunkten 24 ½ BP und brettpunktgleich mit dem drittplatzierten SG Solingen und verbesserte sich um 3 Plätze gegenüber der Startrangliste.

In der ersten Runde spielten wir gegen den Favoriten und Sieger der letzten Jahre, SK Bebenhausen. Wir verloren denkbar knapp 2,5:3,5, was einerseits ärgerlich war, andererseits uns zeigte, dass viel Potenzial in uns steckt. Nach einer weiteren knappen Niederlage folgten drei Siege in Folge, unter anderem gegen den dritt gesetzten SK Erlangen. Diese Siege waren geprägt von Mannschaftsgeist und vor allem kämpferischen Leistungen, so gab es einige Partien jenseits der 60 Züge. Runde sechs mussten wir uns erneut 2,5:3,5 geschlagen geben. Ein Abschlusssieg gegen Heilbronn stimmte uns zufrieden und so erreichten wir Platz sechs.

Hier die Einzelergebnisse nach der 7.Runde

Nr Spieler DWZ ELO 1 2 3 4 5 6 7 1 = 0 Punkte %  
1 Julian Martin 2115 2162 ½ 1 1 1 0 0 ½ 3 2 2 4 / 7 57  
2 Tobias Tiemann 2019 1991 ½ ½ 1 1 1 1 ½ 4 3 0 5½ / 7 79  
3 Isabel Steimbach 1887 1877 0 1 1 0 ½ 1 ½ 3 2 2 4 / 7 57  
4 David Toptschiev 1775 1838 0 0 ½ 1 1 ½ 1 3 2 2 4 / 7 57  
5 Olga Weis 1763 1790 ½ 0 1 ½ 0 0 ½ 1 3 3 2½ / 7 36
6 Jonas Vincent Jurga 1693 1756 1 0 1 1 1 0 ½ 4 1 2 4½ / 7 64

Das Sporthotel bot zwar einige Freizeitmöglichkeiten, für welche zwischen Vorbereitung, Partien und Analysen aber wenig Zeit war. So blieb es bei einer Partie Bowling, einige Schneeballschlachten und zahlreichen Kartenmatches.

Unser besonderen Dank gilt Johanna Martin, die uns abseits des Schachbrettes betreut hat und Roland, der uns schachlich in Vorbereitung und Partienanalyse bestens beraten hat.
Er nutzte die kurze Mittagspause effizient uns best möglichst vorzubereiten. Zu erwähnen ist noch, dass Roland uns schnell und sicher mit einem Kleinbus knapp 1000 km gefahren hat.

Résumé: Wir waren nicht nur ein super Team, sondern hatten auch viel Spaß, vertraten gut die Farben der OSG und haben wieder was gelernt! (Isabel Steimbach)