Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Juli 2014

Anreize, zum Schachspielen, auch bei schlechtem Wetter!

Hoffest_InitialeÜbernimmt ein Fischreiher unerwartet die Funktion des Wetterhahns, dann dreht sich alsbald die Wetterlage, von trocken auf feucht, flott wie am Spieß: – weil derartige majestätischen Vögel sich grundsätzlich mehr zum Wasser als zum Erdreich hingezogen fühlen. Aber was soll’s, schließlich stand am vergangenen Sonntag als erste Einblicke gewährende „Torstation“ durch die OSG Baden-Baden 1922 ein wetterfestes und modernes Spiellokal zur Verfügung. Als es nämlich anfing, unentwegt zu tröpfeln, wurden die eben herausgetragenen Tische und Stühle wieder hinein getragen, vorbei an Kaffee und hausgemachten Kuchen. Das bekannte Motto: „Bleib wach, spiel Schach!“ galt selbstverständlich auch dort.

Denn modernes Ambiente und Gastfreundlichkeit sprechen Erziehungsberechtigte an, die sich nebenbei für Schach und darüberhinaus für den Spieltrieb ihrer Kinder interessieren. Die leicht reduzierte Besatzung der OSG (da manchen verständlicherweise noch das Mannschaftssimultan vom Vortag in den Knochen steckte) brachte aber dennoch genügend Abwechslung und Informationen an den Rand der Bretter, um das eine oder andere Elternpaar oder den einen oder anderen Touristen für Schach in Baden-Baden zu begeistern. Im Anschluss daran dann das bunte Treiben und der Besuch beim eigentlichen Initiator des Hoffestes, dem „Museum für Kunst und Technik“ im Kulturhaus LA 8. (Siegfried Haußmann, Pressewart)     F o t o s