Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. April 2014

Mannschaft 5 bleibt in der Landesliga

P1070229
Im letzten Saisonspiel hatte die Landesligamannschaft beim ebenfalls abstiegsbedrohten Aufsteiger Waldkirch anzutreten. Durch den Vorsprung von einem Punkt hätte ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht.  Da Mannschaft 4 in der Verbandsliga schon gerettet war, mussten trotz Personalnot dort keine Spieler abgegeben werden, sondern alle  Stammspieler waren an Bord.  Im Elztal angekommen, waren wir Teil eines großen Schachevents im Waldkircher Rettungszentrum, da gleich 4 Mannschaften Heimrecht hatten.  Nach einem schnellen Sieg durch ein Überfallsmatt von David Toptschiev an Brett 8 und 2 Remisen von Julian Martin am Spitzenbrett und Olga Weis an Brett 5 führten wir beruhigend 2:1.  Lange Zeit tat sich nicht viel, wobei alle Partien ausgeglichen standen. Erst als Michael Leonov an Brett 4 nach 4,5 Stunden einen massiven Angriff mit einem Sieg abschloss, gaben sich die Waldkircher geschlagen und gaben die restlichen 4 Partien remis. Kostiantyn Peliavin und Anton Graf hatten ein Endspiel mit ungleichem Läufer, Leo Katz ein Endspiel mit Turm und Bauerngleichheit, und Isabel Steimbach hatte an Brett 2 Qualitätsvorteil bei 3 Minusbauern, aber Dauerschachmöglichkeit. So war mit einem 5:3 Erfolg der Klassenerhalt geschafft, wohingegen die Waldkircher wie Rastatt in die Bereichsliga absteigen müssen.

Nach dem Match gönnten wir uns bei herrlichem Wetter ein gemeinsames Saisonabschlußessen im Garten einer schönen Strausswirtschaft im Elztal. Erfreulich war, dass einige Jugendspieler in dieser anspruchsvollen Klasse zum Einsatz kamen und die Früchte ihrer intensiven Trainingsarbeit einfahren konnten. Julian und Anton absolvierten alle 9 Spiele, Isabel und Olga waren 8 mal am Brett. Olga machte mit +74 den größten DWZ-Sprung, die beste Performance erreichten Julian mit 2043 und Michael mit 2078.

Als Mannschaftsführer bedanke ich mich bei allen Stammspielern für Ihren Einsatz, allen, die ausgeholfen haben und allen, die uns zu Auswärtsspielen gefahren haben (Toni Graf)