Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. November 2012

Gedächtnisturnier Frau Schleife-Krieg

Die Ooser Schachgesellschaft (OSG Baden-Baden) veranstaltete im Schachzentrum Baden-Baden am 23.11.2012 ein Gedächtnisturnier zu Ehren ihres ältesten Mitgliedes Frau Elvira Schleife-Krieg, die am 01.11.2012 im Alter von 91 Jahren verstarb. Der OSG-Vorsitzende Jens Thieleke würdigte bei der Eröffnungsbegrüßung die beachtliche Schachaktivität seiner Vereinskameradin, die trotz ihres hohen Alters in den letzten Jahren an allen internen Clubmeisterschaften teilnahm und stets das königliche Spiel förderte .

Nach einer Gedenkminute duellierten sich 22 Personen am 64-feldrigen Schachbrett. Es wurde ein Schnellschach-Turnier mit 5 Runden und 15 Minuten Bedenkzeit gespielt.

Pokalsieger wurde Prof. Eduard Fromberg/OSG Baden-Baden mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Punktgleich nach Feinwertung belegte Mikhail Leonov/OSGBB den zweiten Platz. Mit 3,5 Punkten kam Klaus Schröder/SF Karlsruhe auf den dritten Rang. Bester Nestor wurde der 81 jährige Dieter Schmidt/OSGBB, der ebenfalls mit 3,5 Punkten den 4. Platz belegte. Beste Dame wurde die Hobbyspielerin und Seniorin Liudmila Kocheleva/Breitenschach Senioren Baden-Baden.

Für Getränke und Verpflegung war gratis gesorgt. Standesgemäß eines Gedenkturniers verlief die Veranstaltung recht ruhig, seriös und harmonisch. (Dr. Mostafa Muschtaki)