Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Oktober 2012

Frauenbundesliga: OSG gewinnt spannendes Spitzenspiel gegen Friedberg

Gleich in der ersten Runde der neuen Frauenbundesligasaion mussten wir heute gegen das Spitzenteam aus Friedberg antreten. Gegen Friedberg hatten wir in der letzten Saison unseren schwersten Wettkampf zu überstehen. Nach der Meldung der Aufstellungen war ich optimistisch, dass es heute besser läuft. Friedberg hatte wie wir die ersten Zwei in der Meldeliste nicht dabei. Es sollte anders kommen…
Nach etwas wechselhaftem Partieverlauf brachte uns Anna Zatonskih in Führung, die Melanie Ohme besiegte. Zu diesem Zeitpunkt stand aber Keti Kachiani-Gersinska schon auf Verlust. An den hinteren Brettern ein ähnlicher Verlauf. Elena Sedina stand hoffnungslos aber Ia Tammert spielte ganz souverän und siegte. Zwischenstand 2:2. An den beiden mittleren Brettern gingen die Stellungseinschätzungen unter den Zuschauern, u.a. war GM Klaus Bischoff vor Ort, weit auseinander. Eva Moser stand wohl besser aber viel hatte sie wohl nicht. Bei Ketevan Arakhamia-Grant sahen viele ein sehr kritisches Endspiel. Es wurde ein langer Kampf. Besonders für Eva war es schwer, da sie noch am Vortag leichtes Fieber hatte und eigentlich gar nicht nach Karlsruhe anreisen wollte. Nach zahlreichen Telefonaten konnte ich sie aber überreden zumindest anzureisen und vor Ort zu entscheiden ob sie spielt.
Ketevan konnte dann ihr Endspiel in den Remishafen führen und Eva verdichtete ihre Vorteile immer mehr. Mit der längsten Partie des Tages wurde sie zu unserer Matchwinnerin. Super!
Im zweiten Wettkampf in der Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe gewannen die Schachfreunde Deizisau überraschend deutlich mit 4,5:1,5 und sind nun zusammen mit Guben erster Tabellenführer der Saison. Somit steht morgen ab 9 Uhr das Spiel des Deutschen Meisters gegen den Tabellenführer auf dem Programm. (Sven Noppes)