Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. Juli 2012

Acht von der OSG in Pardubice

Pardubice liegt gut 90 Kilometer östlich von Prag (und knapp 700 von Baden-Baden), die polnische Grenze ist sogar etwas näher. So führt die Autobahn von Prag weiter nach Breslau jetzt Wroclav: Adolf Andersson läßt grüßen! Aber auch ganz in der Nähe wurde in Hradec Králové Geschichte geschrieben, als dort 1866 die Armeen Preußens und Österreichs in der Schlacht von Königsgrätz aufeinander trafen.

Pardubice selbst ist vor allen Dingen durch ein Pferderennen bekannt und im Schach durch ein Vergleiche suchendes Festival, das 2012 zum 20.Mal ausgetragen wurde. Ich selbst war 10 mal mit von der Partie. Zwar kann ich nicht behaupten, daß Caissa mir nicht hold gewesen sei, denn meine Stellungen hätten eigentlich zu einem guten Ergebnis führen müssen, aber irgendwie schlug ich eins ums andere mal ihre Offerten aus. Vielleicht hätte ich unserer Jugend nicht so oft auf die Finger sehen sollen, mit dem anderen Fuß aufstehen oder mich im eigenen Training mehr der Taktik annehmen sollen? Wer weiß, aber sicher wird nächstes Mal alles wieder gut… (Philipp Schlosser)

Abschließend ein paar Zeilen unserer Jugend:

Am Freitag, den 20. Juli sind wir, Julian, Olga, Raphael und David, um kurz vor Mitternacht in Baden-Baden mit dem Auto losgefahren.
Nach anstrengenden sieben Stunden sind wir endlich in Pardubice angekommen und durften sofort in unsere Zimmer des Hotels „Labe“. Labe ist übrigens der tschechische Name der Elbe, an der sowohl unser Hotel als auch das Turnierlokal die Czecharena lagen.
Mittags zeigte uns Philipp die Stadt. Um 15:00 Uhr hatten wir unsere erste Runde.
Philipp Schlosser spielte zusammen mit Jacques Netzer, Liviu-Dieter Nisipeanu und Michail Petermann im A-Turnier, Julian Martin im C-Turnier, Raphael Martin und Olga Weis im D-Turnier und David Holstein im E-Turnier.
An den folgenden Tagen hatten wir unsere Runde immer um 15:00 Uhr bis auf Montag, als wir (bis auf die Starter des A-Turniers) zwei Partien hatten.
Während des Turniers hat uns Philipp vorbereitet und die Partien analysiert was uns sehr gefallen hat und sehr nett von ihm war.
Uns hat die Woche in Pardubice sehr gefallen und wir sind fest entschlossen nächstes Jahr wieder am Turnier teilzunehmen.
Die Organisation des Turniers war hervorragend nur das Freizeitprogramm hätte man ein bisschen ausbauen können.
Samstag, den 28. Juli 2012, Pardubice,
Raphael, David, Olga, Julian

Links: Turnierseite|Karteikarte Philipp G1|Karteikarte Dieter-Liviu A|Karteikarte Jacques A|Karteikarte Philipp A|Karteikarte Mikhail A|Karteikarte Julian C| Karteikarte Olga D|Karteikarte Raphael D|Karteikarte David E|Download Partien