Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. April 2012

Bischwiller und Elsaß top in Nîmes

1206 (!!) Jugendliche nahmen letzte Woche (13.-21.04) in 16 (!!) Turnieren in der alten Römerstadt Nîmes an der französischen Jugendmeisterschaft teil. Der von der Grenke Location France unterstützte Cercle D’Echecs Bischwiller war mit 17 Teilnehmern nicht nur zahlreich vertreten, sondern war einmal mehr auch in der Vereinswertung erfolgreich, in die die besten fünf Spieler eingehen. Meriem BELLAHCENE (9/9, 1.U10w), Bilel BELLAHCENE (8,5/9, 1.U14) Ilyass MSELLEK (8/9, 2.U14) Julie FISCHER (7/9, 3.U16w) und Juliette GUERIN (7/9, 3.U12w) kamen zusammen auf 39,5 von 45 möglichen Punkten und hielten damit Cannes Echecs 5 Zähler auf Distanz. Darüber hinaus holten alle Spieler, die für Bischwiller in die Einzelwertung eingingen, auch eine Einzelmedaille. Bemerkenswert dabei die Familie Bellahcene: wie vor zwei Jahren konnte nicht nur Bilel Gold holen, sondern auch seine kleine Schwester Meriem nur jeweils eine Altersklasse höher, diesmal sogar mit einem perfekten Score! Neben Bilel und Julie sind von den Jugendlichen aus Bischwiller auch Melissa (6/9, 10.U14w) und Chelsea FESSELIER (5,5/9. 22.U10w) bei der OSG Baden-Baden eingeschrieben. Aufgrund ihrer doppelten Staatsbürgerschaft werden sie über Pfingsten auch in Oberhof bei der deutschen Jugendmeisterschaft an den Start gehen.

Aufgrund der starken Ergebnisse in den Schlußrunden konnte sich auch die Ligue D’Alsace in der Verbandswertung vor IDF (Île de France=Paris) und CAZ (Côte Azur) an die Spitze setzen. Herzliche Glückwünsche zu diesen Erfolgen an unsere Freunde links des Rheins: offensichtlich ist die gesamte Region zwischen Schwarzwald und Vogesen eine gute Adresse im europäischen Schach!

Ende Mai stehen für Bischwiller aber zum Abschluß der Saison noch zwei hochkarätige Mannschaftswettbewerbe auf der Agenda: Vom 26.-28.05 kämpft die Jugendmannschaft im Poule Haute der Top Jeunes in Lyon um eine der Medaillien. Nach der Vorrunde belegt das Team den dritten Platz. Mehr zu kämpfen wird dagegen die Erwachsenenmannschaft unmittelbar im Anschluß daran (29.05-10.10) haben. In der Top 12 werden in Belfort alle 11 Begegnungen zentral am Stück gespielt. Hier steht schon in der ersten Runde die Begegnung mit dem amtierenden Meister Marseille (u.a. mit Etienne Bacrot und Arkadij Naiditsch) an. (Philipp Schlosser)

Links: Championnat de France des Jeunes|Vereinswertung|Verbandswertung|Cercle D’Echecs Bischwiller