Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. April 2012

Damen-Regionalliga: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Karlsruher SF II  –  OSG Baden-Baden II   2:2

Die letzte Runde der Damen-Regionalliga hatten wir auf den 1.4. vorgezogen, um Terminüberscheidungen zu vermeiden. Unsere Mädels traten trotz aller Planung ersatzgeschwächt gegen die Karlsruher Schachfreunde an.

Am 4. Brett wurde Johanna Ehmann gleich bei ihrem ersten Einsatz mit der fast 500 DWZ stärkeren Kirstin Wodzinski konfrontiert. Johanna gab alles, musste sich aber geschlagen geben.

An Brett 1 konnte Paula Wiesner Isabel Steimbachs Königs-Angriff erfolgreich abwehren. Dadurch wurde Isabels Königsflügel zu stark geschwächt, um einen neuen Angriff  zu wagen. Das Spiel endete Remis.

Olga Weis verlor im Mittelspiel einen Bauer, konnte aber das Blatt wenden und den Nachteil minimieren. Sie erkämpfte sich dadurch ein Remis.

Am längsten spielte Dorothea Dohmann. Das Spiel mündete in ein Damenendspiel mit Leichtfiguren. Hier konnte Dorothea einen Bauer gewinnen und ihre Gegnerin Matt setzen. (Irene Steimbach)


Unser Remis und den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierten wir mit Eis und einem Bummel durch die Karlsruher Innenstadt.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Isabel Steimbach – Paula Wiesner           1/2  – 1/2
Franziska Wiesner – Dorothea Dohmann      0 – 1
Olga Weis – Anja Landenberger  1/2 – 1/2
Kristin Wodzinski – Johanna Ehmann          1 – 0