Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. September 2011

Europapokal: Sieg am Spitzenbrett

Was für ein Tag? Ein unglaubliches Match! Arkadij Naiditsch brachte mit seinem schnellen Sieg erst mal Ruhe für uns in den Wettkampf. Er scheint in wirklicher Superform. Er meinte er steht jetzt bei 2720. Meine Antwort: Wo würdest Du erst stehen wenn Du 10 kg leichter wärst? Er schlug eine Wette vor: Er nimmt innerhalb eines Jahres 15 kg ab. Wetteinsatz bleibt geheim aber wenn ich mir seine Essgewohnheiten jeden Tag anschaue, sehe ich keine Gefahr für mich.
Es folgten drei Remisen: Erst Mr. Supersolide Mickey Adams, der immerhin gegen den aktuellen WM-Finalisten antreten musste, dann fast zeitgleich Peter-Heine Nielsen und Liviu-Dieter Nisipeanu. Erst waren wir etwas enttäuscht, denn bei Dieter war wohl mehr auf dem Brett. Die Stellung von Etienne Bacrot verschlechterte sich immer mehr und bei Alexei Shirov schien jedes Ergebnis möglich. Eine völlig unklare Stellung, wenn kein Rechner in der Nähe ist. Etiennes Partie endete dann auch schnell tatsächlich mit der Null unter dem Partieformular, es lag also an „Hexer“ Alexei das Match zu entscheiden und er Rang, im längsten Match des Tages in der Haupthalle, den Chinesen Wang Hao (2733) nieder. Super!!
Erste Frage von Alexei nach dem Match: Darf ich morgen wieder spielen…?
Heute gab es ein längeres Gespräch zwischen Hauptschiedsrichter Dirk De Ridder aus den Niederlanden und mir. Er lobt sehr unser Saisonmagazin. Ich sagte, ich gebe das Lob weiter, was ich hiermit tue. Ich machte gegenüber ihm sehr kritische Äußerungen zum Thema ständige Terminüberschneidungen beim Europapokal. Mir ist klar, dass er nichts dafür kann aber ein paar Sätze von ihm waren wirklich interessant. So hatte er selbst im letzten Jahr eine Anfrage ob er nicht das GM-Turnier in China (damals mit Anand, Carlsen und Bacrot) als Schiedsrichter begleiten möchte. Seine Antwort an die Organisatoren: Er würde das gerne machen, wenn der Termin nicht zeitgleich zum Europapokal liegen würde. Den Chinesen war nicht bewusst in welches Fettnäpfchen sie getreten waren. Auch gab es wohl schon öfters Anfragen wie bspw. diese, das Grand-Prix-Finale zusammen mit dem Europapokal auszurichten. Dirk De Ridder und ich waren uns einig, dass man so bei Sponsoren keinen Blumentopf gewinnen kann. Das nur am Rande…
Morgen kommt es also zum Duell der einzig verlustpunktfreien Mannschaften. Das Spiel des Jahres! Drückt uns die Daumen!! (Sven Noppes)