Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Dezember 2009

DVM 2009: Silber für U16-Team

Bebenhausen - OSG

Bebenhausen - OSG

30-12-2009

Es ist geschafft, nach Joshuas Remis (Bild hinten rechts) verwerteten Oguz (Bild vorne rechts) und Julia in sauberen Positionspartien ihre Vorteile, Slavik ließ trotz Mehrfigur leider eine Zugwiederholung zu. Aber wie auch immer 3-1, Platz zwei, die Heimreise über 600km verschneiter Autobahnen steht an.

Doch vom Anfang an … (Philipp Schlosser)
Bildergalerie

27-12-2009:

Alljährlich findet die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft (DVM) zwischen den Jahren vom 26.-30. Dezember statt. Die OSG ist dieses Jahr und Verden in zwei der fünf Kategorien (U12, U16, U20, U14w und U20w) am Start. In Neumünster startet die U14w betreut von Katja Borulia und Jaroslaw Srokovskiy in der Besetzung Andrea Srokovskiy, Isabel Steimbach, Olga Weis und Jenny Steinel. In Verden tritt die U16 in der Besetzung Joshua Hager, Slavik Sarchisov, Julia Bochis und Oguz Gölgeci an und wird von Serghei Sarchisov und Philipp Schlosser betreut. Gespielt werden jeweils sieben Runden nach Schweizer System an vier Brettern. In beiden Kategorien sind zwanzig Mannschaften aus ganz Deutschland am Start. Seit neun Uhr ticken heute die Uhren…

Ergebnisse der 1.Runde:

Die Mädchen gewinnen 3,5-0,5 gegen die Schachpinguine Berlin. In der U16 gibt es beim 3-1 gegen die Schachfreunde Heinsberg einen halben Zähler weniger für die OSG.

Seit 15.00 spielt die U16 in der zweiten Runde gegen die SV Mühlheim und in der U14w tritt die OSG gegen die topgesetzten Mädels  des SC Ladja Roßdorf aus Hessen an.

Ergebnisse der 2.Runde:

Kein Glück brachte der zweite Umgang unseren Mannschaften bei der DVM, die beide einträchtig 2,5-1,5 verloren.

28-12-2009: Heute morgen spielen die Mädels gegen den bayerischen SC Bechhofen und die U16 gegen den SV 1949 Herzogenrath, unser dritter Gegner aus NRW in drei Runden!

Ergebnisse der 3.Runde:

AUFHOLJAGD, lautete die Losung des morgens: die Mädels legten einen 4-0 Kantersieg hin, während die U16 ihren Gegnern zumindest ein Ehrenremis gestatteten.

Am Nachmittag spielt die OSG in der U14w nun gegen den SC Porta Westfalica und in der U16 gegen den Stader Schachverein. Mal sehen, ob der Tag ebenso erfolgreich endet wie er begann. Notwendig wäre es, um am Ende den hohen Erwartungen trotz der verpatzten zweiten Runde gerecht zu werden!

Ergebnisse der 4.Runde:

29-12-2009: Nur ein Remis gönnten die beiden OSG-Mannschaften gestern ihren Gegnern in 16 Partien – TOLL!

Heute morgen treten die Mädels gegen die starken Schleswig-Holsteinerinnen vom TuRa Harksheide an, während die U16 es mit dem SG Oesede-Georgsmarienhütte zu tun hat. Die Niedersachsen hatten in der dritten Runde gegen unsere Mühlheimer Bezwinger 2-2 gespielt und sind daher keineswegs zu unterschätzen.

Ergebnisse der 5.Runde:

Erstmals AUßer SCHRITT kamen heute vormittag die beiden OSG-Teams, während die U16 3-1 gewann, mußte sich die U14w gar 3,5-0,5 geschlagen bekennen.

Die U16 spielt jetzt gegen den führenden SK Bebenhausen ein für die Meisterschaft vorentscheidendes Match. Im Falle eines Sieges könnte es morgen Vormittag gegen die Segeberger SF um den Titel gehen. Beim Baden-Württembergischen Playoff hatten wir im Juli noch die Nase vorn gehabt. Allerdings fehlte den Tübingern damals ihr Spitzenbrett Xianliang Xu, aber auch wir waren ohne Julia Bochis angetreten…

Für die U14w ist der Traum vom Titel jetzt zwar beendet, eine gute Platzierung ist aber immer noch möglich. Dazu sollte ein Sieg gegen die in der Setzliste benachbarte BSG Chemie Leipzig her!

Ergebnisse der 6.Runde:

Schon wieder im GLEICHSCHRITT waren unsere beiden Mannschaften am Nachmittag: bei den Mädchen gab es an den beiden ersten Brettern Siege bei den hinteren Niederlagen, bei der U16 gewann Weiß an allen Brettern, d.h. wir an 1 und 3, Bebenhausen an 2 und 4.

Aus eigener Kraft können wir morgen damit den Titel nicht mehr schaffen. Sollte Bebenhausen aber in der Schlußrunde nicht gewinnen, könnten wir aufgrund der besseren Brettpunkte aber zum lachenden Dritten werden.

Die U14w spielt morgen gegen den Chemnitzer SC Aufbau ’95. Die Sächsinnen stehen auf der Setzliste und der aktuellen Tabelle einen Rang vor den Kurstädterinnen, eine Herausforderung also, eine lohnende zumal, denn bei einem Sieg würden die beiden Teams Plätze tauschen und Bronze an die Oos gehen!

30-12-2009: NULL TOLERANZ und FAIR PLAY!

Um 8.30 statt um 9.00 ging es heute mit der letzten Runde los. Obwohl das in der Ausschreibung und auch Aushängen vor Ort zu lesen war, hatten drei Mannschaften dies übersehen. So schritten die Schiedsrichter ohne jede Toleranz zur Tat und werteten die Wettkämpfe der SG Porz, des SC Turm Illingen und des SC 1968 Bamberg 4-0 verloren, weil die Spieler nicht zu Rundenbeginn im Turniersaal anwesend waren. Im professionellen Bereich bei einer größeren Anzahl von Zuschauern vor Ort und im Internet mag diese erstmals bei der Olympiade 2008 in Dresden praktizierte Regel Sinn machen, aber bei Jugendlichen, die erst Begeisterung fürs Schach entwickeln sollen und über hunderte von Kilometern durch die gesamte Republik fahren, um sich mit Gleichaltrigen zu messen, ist diese Regel meines Erachtens völlig fehl am Platz! Dazu kommt, daß die Schiedsrichter selbst nicht nur eine Runde mit Verspätung angepfiffen hatten. Ob das die Herren nicht eigentlich dazu bewegen hätte sollen, Toleranz zu üben? Die Karenzzeitregelung im Jugendbereich hätte ihnen dazu jedenfalls die Gelegenheit gegeben:

(…)Bei Meisterschaften, die in einem ununterbrochenen Zeitraum am gleichen Ort stattfinden, hat jeder Spieler, der nach dem angesetzten Spielbeginn im Spielbereich eintrifft, die Partie verloren, es sei denn, die Ausschreibung sieht einen längeren Zeitraum vor oder der Schiedsrichter entscheidet anders.(…)

Abschließend möchte ich die Frage aufwerfen, wie ein Verband, der das Fair Play propagiert, überhaupt auf die Idee kommen kann, eine Null-Toleranz-Regel zu verabschieden: schließt das eine nicht das andere aus?

(12.24) BEBENHAUSEN Deutscher Meister U16

nach dem Remis von Joshua laufen bei uns noch drei Partien. Die Chancen auf ein zweieinhalb sind noch intakt, der Titel ist indes schon vergeben, mit 2,5-0,5 ist Bebenhausen uneinholbar in Führung gegangen. Meine Gratulation an dieser Stelle an die ebenso sympathischen wie kompakten Tübinger samt ihrem Coach Rudi Bräuning! Hoffentlich gelingt uns mit einem Sieg und dem zweiten Platz noch ein versöhnlicher Abschluß…

Es ist geschafft, Oguz und Julia verwerteten in sauberen Positionspartien ihre Vorteile, Slavik ließ trotz Mehrfigur leider eine Zugwiederholung zu. Aber wie auch immer 3-1, Platz zwei, die Heimreise über 600km verschneiter Autobahnen steht an. (Philipp Schlosser)

… und während das U16-Team seinen Vize-Meistertitel feiert, gelingt den Mädchen der 3:1-Sieg gegen Chemnitz. Damit gewinnt das U14w-Team um unseren Landestrainer Jaroslaw Srokowski Bronze!
Herzlichen Glückwunsch den Spielern und Trainern! (Markus Keller)

31-12-2009: Mit gleich zwei Mediallien haben unsere Jugendlichen ihrer Leiterin Ekaterina Borulya schon im Voraus ein schönes Geschenk zu ihrem heutigen 40-igsten Geburtstag gemacht: HAPPY BIRTHDAY TO YOU, Katja!

TERMINANKÜNDIGUNG

Am kommenden Mittwoch, dem Dreikönigstag, werden wir bei unserem Schachtreffen ab 19.00 in der LA8 der DVM, aber auch dem Jugendschach allgemein natürlich besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Die Veranstaltung wird voraussichtlich bis 22.00 dauern. (Philipp Schlosser)

Links: Turnierseite DVM|U14w|U16

Ergebnisse U14w r1|r2|r3|r4|r5|r6|r7||U16 r1|r2|r3|r4|r5|r6|r7

Endstand U14w|U16