Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. Dezember 2009

Weihnachtsfeier vereint Schachfreunde

Am gestrigen Freitag trafen sich zunächst die Kinder der Jugendgruppe, teilweise mit Eltern, dann die Jugendlichen und Erwachsenen zur Weihnachtsfeier der OSG im Schachzentrum. Plätzchen, Kuchen und belegte Brezeln, Getränke, leichte Weihnachtsdekoration und Musik bildeten den Rahmen für die schon familiäre Atmosphäre im Kulturhaus LA8. Auf dem „offiziellen Programm“ stand die Begrüßung durch unseren 2. Vorsitzenden Patrick Bruns, der auch ein Weihnachtsgedicht zum besten brachte – schon traditionell im Verein. Die Siegerehrung der Vereinsmeister stand an und schließlich gab es ein Blitzturnier für die Kinder und eines für die Erwachsenen.
Sieger des Jugend-Weihnachtsblitzpokals (20 Teilnehmer; 7-Minuten-Partien) wurde Leo Katz vor Olga Weis und Stefan Kostic, knapp dahinter Jonas Jurga vor Isabel Steimbach, Benjamin Schuster und Yury Serebrennikov. Bei der anschließenden Verlosung gewann zufällig auch Leo Katz einen wertvollen Schach-Computer. Weiterhin wurden 8 Schachbücher, 3 Reise-Schachsets, kleine Pokale und Sachgeschenke an alle Jugend-Turnierteilnehmer verlost.
Das OSG-Weihnachtsblitzturnier am Abend (24 Teilnehmer; 5-Minuten-Partien) wurde Beute von FM Benjamin Tereick aus Wattenscheid (zurzeit als FSJler in Baden-Baden) vor Olexander Rogachevskyy aus Rastatt. Bester Baden-Badener wurde Rodo Kostic. Auf den folgenden Plätzen: Mikhail Leonov, Boris Wald, Oguz Gölgeci, Leonid Vyernyy.
Turnierleiter Mostafa Muschtaki, der auch die Organisation des Festes übernommen hatte, lud alle zum Jahresausgangs-10-Minutenblitz am Montagvormittag in den Schachkeller ein. Er bedankte sich herzlich bei Markus Keller, Nikolaus Sentef, Günther Tammert, Patrick Bittner, Katja Borulya, Gerhard Eckarth, Patrick Bruns, Franz Mayer und Albert Oberle bei der Unterstützung von Vorbereitung, Durchführung und Aufräumen.  (Markus Keller)