Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Oktober 2019

Mittelbadischer Mannschaftspokal: Knapper 2,5:1,5 Sieg in Kuppenheim

Mal wieder kam es am vergangenen Freitag im Mittelbadischen Mannschaftspokal zum ewig jungen Duell gegen die Rochade Kuppenheim. Viele lange und harte Kämpfe wurden in den letzten Jahren in der Verbandsrunde und im Pokal gegeneinander ausgetragen, meistens mit dem besseren Ende für Kuppenheim.

Beide Mannschaften wiesen fast den gleichen DWZ-Schnitt auf. Wir gingen durch einen Sieg am Spitzenbrett von IM Rolf Schlindwein gegen Hubert Schuh in Führung. Dieses Spiel war hochtaktisch, Schuh opferte eine Figur für Gegenspiel, das aber nicht ausreichte und Rolf konnte im 25. Zug matt setzen. Jugendspieler Victor Schulz konnte seinen routinierten Gegner Routinier Ralf Gantner auskontern und stellte auf 2:0, ehe Simon Feißt ein sehr schönes Figurenopfer von Joachim Kick übersah und danach keine Chance mehr hatte, die Partie zu retten. Blieb zum Schluss noch die Partie von Vladimir Schulz gegen Patrick Karcher. Vladimir landete in einem eigentlich hoffnungslos verlorenen Turmendspiel mit einigen Minusbauern, kämpfte aber unverdrossen weiter und irgenwie schaffte er nach knapp sechs Stunden Spielzeit weit nach Mitternacht doch noch das remis und machte damit den 2,5:1,5 Mannschaftssieg klar. (Patrick Bittner)