Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
23. September 2019

Badische Meisterschaft U10 in Ettlingen

v. l.: Niklas Matz, Nikita Brese,
Lucas Stummvoll, Johann Stake

Am 21. und 22.09.2019 fand in Ettlingen die badische U10 Mannschaftsmeisterschaft statt. Die OSG wurde dabei vertreten durch Niklas Matz, Johann Stake, Nikita Brese und Lucas Stummvoll. Es nahmen insgesamt 14 Mannschaften teil in einem starken Feld mit klarem Favoriten Karlsruhe waren wir an Nummer 9 gesetzt.

Dass die Setzliste nicht immer alles aussagt zeigte uns bereits der erste Kampf. Gegen die an Nummer 2 gesetzte Mannschaft von Mannheim-Lindenhof kämpften unsere Jungs verbittert und lange und spielten die beiden längsten Partien der gesamten Runde. Leider konnten wir unsere 2:1 Führung nicht veredeln und der Kampf endete nach fast der maximalen Spielzeit 2:2. Auch gegen Ersingen fehlte das notwendige Quentchen Glück und auch dieser Kampf endete 2:2. Gegen das an Nummer 4 gesetzte Team von Ettlingen 1 merkte man der Mannschaft langsam die Spieldauer der ersten beiden Runden an und folgerichtig gab es die zum Glück einzige Niederlage mit 1:3.

Um das Ziel einer vorderen Platzierung zu erreichen waren somit am zweiten Tag Siege notwendig. Gegen Untergrombach gab es zunächst einen bitteren Rückschlag, da Niklas seine einzige Partie verlor, allerdings war sein Gegner auch in absoluter Bestform er gewann am Ende alle 5 Partien. Trotz oder gerade wegen des Rückstands wurde umso erbitterter gekämpft und am Ende konnten wir die restlichen 3 Partien für uns entscheiden.

Nach diesem 3:1 Erfolg stand unser Endspiel gegen Ohlsbach an. Bei einer Niederlage vermutlich nicht mal in den Topp 10 bei einem Sieg war unter Umständen sogar ein geteilter dritter Platz möglich. Und gerade in dieser wichtigen Partie ein ganz großes Lob an sowohl Niklas, Nikita als auch Lucas, die sich jeweils erst einen leichten materiellen Vorteil erspielten und dann unglaublich souverän fast schon abgebrüht alle ihre Partien zum sicheren Sieg und 3:1 Erfolg verwandeln konnten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Runden war sogar das Zusehen relativ entspannt möglich.

Die anderen Paarungen verliefen leider nicht optimal für uns, so dass am Ende aber dennoch ein toller 5. Platz für uns herauskam! Herausragend ist das Ergebnis von Niklas Matz mit 4/5 am ersten Brett bei 4 Gegnern, die jeweils über 200 DWZ Punkte mehr als er vorwiesen. Sehr stark vor allem am 2. Tag spielten auch Nikita und Lucas, sie belohnten sich beide mit 3 aus 5. Lediglich Johann blieb der Pechvogel, er hatte an Brett 2 auch ausschließlich nominell stärkere Gegner und hätte auch 1-2 mehr Punkte drin gehabt.

Rang 5 ist jedoch ein Spitzenresultat und qualifiziert uns noch dafür, dass wir einen Freiplatzantrag für die deutsche Meisterschaft stellen können. Hier werden wir uns kurzfristig entscheiden, ob wir unser Glück versuchen. Endtabelle und alle Einzelresultate finden Sie auf der offiziellen Homepage:
https://schachjugend-baden.de/bjmm-2019-u10/
Bildergalerie

(Rolf Schlindwein)