Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Juli 2019

Turnierbericht Jugendopen Karlsruhe

Blick in den Turniersaal

Am 14.07.2019 fand das 10. Karlsruher Jugendopen statt. Typisches Schachspielerwetter mit unwetterartigen Regenfällen und der günstige Termin führten zu einer unglaublichen Beteiligung mit fast 200 Teilnehmern! Neben der Quantität war auch sehr viel Qualität vertreten, ich sah zahlreiche Bezirksmeister und Meisterinnen und genug erfolgreiche Teilnehmer bei badischen Meisterschaften.

Sehr erfreulich war die große Beteiligung für die OSG starteten insgesamt 11 Teilnehmer, womit wir nach Karlsruhe (36 Teilnehmer) und Ersingen (13 Teilnehmer) der Verein mit den drittmeisten Teilnehmern waren. Positiv kam auch an, dass tatsächlich alle Teilnehmer einen Preis bekamen, was für eine tolle Atmosphäre bei der Siegerehrung sorgte.

Als Zuschauer, Elternteil oder Trainer waren die Partien extrem spannend und so manche Schlussphase einer Partie drohte für graue Haare zu sorgen. So z,B. bereits in Runde 1, als David Stankovic gegen einen fast 300 DWZ stärkeren Gegner eine klare Gewinnstellung hatte, er aber nahezu sicher drohte auf Zeit zu verlieren und dann mit 2 Sekunden auf der Uhr doch noch ein Matt fand. Aufgrund der schlechten Zeit musste auch Rebecca Doll zwei klare Gewinnstellungen noch ins Remis abgeben, was ein noch besseres Ergebnis verhinderte.
Insgesamt holten alle unsere Teilnehmer mindestens 50% der Punkte, was besonders stark ist, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte laut Setzliste im unteren Drittel rangierte. Das tolle Ergebnis unterstreichen einige Topp Einzelplatzierungen, wie der 2. Platz von Carlos Neves mit 6 aus 7 bei der Altersklasse U12 obwohl laut Setzliste nur auf Rang 9. Oder der sensationelle 3. Platz mit 5/7 von David Stankovic bei der U25 B-Gruppe unter 1.800 DZW, obwohl laut Setzliste auf Rang 17 geführt! Stark spielten auch wieder unsere U8 Talente und bis zur vorletzten Runde kämpften sie um den Sieg mit, mussten dann aber 2 Niederlagen gegen die beiden späteren Sieger hinnehmen. Am Ende belegte Lucas Stummvoll punktgleich mit Nikita Ivanov aber mit einem halben Buchholzpunkt Vorsprung Rang 3 beide jeweils mit 5/7, Andrej Malygin wurde 8. mit 4/7 und besonders freute es mich, dass der gerade mal 6-jährige Samuel Warken in seinem ersten Turnier ohne die Eltern nach schlechtem Start mit 1/4 noch 3,5 aus 7 holte.

Auch das Ergebnis bei der U10 empfand ich als prima, denn bei hier 37 Teilnehmern wurde Johann Stake mit 4,5 aus 7 8. und Niklas Matz ebenfalls mit 4,5 Punkten 12. Paul Stake mit 4/7 bei der U12, der bei uns mit Trainierende Maxim Kapitanov mit 5/7 auch bei der U12, Rebecca Doll mit 3,5 aus 7 bei der U25 A-Gruppe und Johanna Tangen mit 4/7 bei der U25 B-Gruppe rundeten das tolle Mannschaftsergebnis ab. Mit 21 Punkten gewannen wir am Ende dann noch einen Extra-Pokal für das beste Ergebnis eines 4-er Teams von einem Verein, geteilt mit den Karlsruher Schachfreunden, die auch auf 21 Punkte kamen.

Wie gut das Ergebnis ist, sieht man hervorragend an der inoffiziellen DWZ-Auswertung. Hier hätten z.B. Carlos, David, Lucas und Johann jeweils mehr bzw. fast 100 DWZ-Punkte gewonnen! Meine Prognose, dass wir uns von Turnier zu Turnier steigern, scheint einzutreffen und ich hoffe auf weitere fleißige Teilnahme bei den kommenden Turnieren!

Hier der Link zu allen Endtabellen, Paarungen, Ranglisten und der inoffiziellen DWZ-Auswertung:
https://www.ksf1853.de/jugend/karlsruher-jugendopen/kjo-2019/

(Rolf Schlindwein)