Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. April 2019

Siegerehrung für unsere deutschen Meisterinnen U14

Im Dezember 2018 wurden unsere vier U-14 Mädchen in Neumünster Deutscher Mannschaftsmeister. Wir hatten die Idee, unsere offizielle Ehrung bis zum GRENKE Open in Karlsruhe aufzuschieben (Endstand des Turniers und Berichte hier), um unseren Champions (Antonia Ziegenfuß, Rebecca Doll, Kassandra Visvikis und Mery Nanthivarman) und ihrer Trainerin und Betreuerin, IM/WGM Ketino Kachiani-Gersinksa, einen wirklich würdigen Rahmen zu bieten. Vor der letzten Runde der GRENKE Chess Open bzw. der dritten Runde der GRENKE Chess Classic war es dann soweit.

Unser 1.Vorsitzender , Patrick Bittner, und Petra Jurga, unsere 2.Vorsitzende, baten die 4 Mädels mit Ketino auf die Bühne. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte Wolfgang Grenke, indem er höchstpersönlich die Preise überreichte: das Meisterschaftsfoto für alle, für die Mädchen zusätzlich einen Gutschein und für Ketino einen Blumenstrauß.

Fast 2000 Schachfreunde spendeten großen Applaus. Anschließend durften unsere deutschen U14-Meisterinnen noch an jeweils einem Brett der Stars des Grenke Chess Classic-Turniers den Eröffungszug ausführen. Mery Nanthivarman zog 1. c2-c4 gemeinsam mit Wolfgang Grenke am Brett von Weltmeister Magnus Carlsen gegen Exweltmeister Viswanathan Anand, siehe Foto.

Es war ein großes Erlebnis für alle und wir hoffen in den nächsten Monaten auf ähnliche Erfolge unser aktiven Kinder und Jugendlichen. Ungefähr achtzig von ihnen trainieren mittlerweile bei der OSG Baden-Baden wöchentlich in der LA8 in unterschiedlichsten Kursen an vier verschiedenen Tagen.

(Text: Patrick Bittner und Walter Siemon, Fotos: Georgios Souleidis)