Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. Dezember 2018

Bundesligawochenende

„Bald gras ich am Neckar…“ beginnt ein altes deutsches Volkslied. Punkte abgrasen möchte die Schachbundesligamannschaft der OSG Baden-Baden an diesem Wochenende in Deizisau am Ufer des besungenen Flusses. Und das sollte nach Einschätzung der Mannschaftsführung gelingen, auch wenn die Spitzenkräfte Fabiano Caruana, Vizeweltmeister, sowie die Top-Ten- Spieler Maxime Vachier-Lagrave und Levon Aronian nicht zur Verfügung stehen werden, weil sie bei einem Turnier in London gebunden sind. Aber ob die gegnerischen Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel um den Klassenerhalt kämpfenden BCA Augsburg und MSA Zugzwang aus München, darüber erleichtert sein werden, darf man bezweifeln. Die Kräfte, die Tabellenführer und Titelverteidiger OSG Baden-Baden aufbieten wird, bilden – und das wissen die Augsburger und Münchener – den Kern der Mannschaft und haben in jedem Fall ebenfalls internationales Format. Was aus Sicht der OSG beim Ausbau des Punktekontos nützlich sein könnte, ist die Tatsache, dass die beiden Mitfavoriten, SV Hockenheim und SV Solingen, gegeneinander antreten müssen. Dabei werden Punkte den Neckar hinunterfließen, nach dem Geschmack der Spieler von der Oos möglichst von beiden Rivalen.

Die Spiele werden auf www.schachbundesliga.de live übertragen, Samstag, 15.12. ab 14.00 Uhr, Sonntag, 16.12. ab 10.Uhr.
(Walter Siemon)