Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. November 2018

Schachbundesliga: Heimspiele für die OSG

Zwei Heimspiele stehen an diesem Wochenende auf dem Programm der OSG Baden-Baden: Heute, 14.00 Uhr gegen USV TU Dresden und morgen, 10.00 Uhr, gegen SF Berlin. Spielort ist das Kulturhaus Lichtentaler Allee 8 (LA8).

Nach der ersten Doppelrunde zu Beginn dieser Saison liegen vier Mannschaften punktgleich an der Spitze, Titelverteidiger Baden-Baden gehört auch dazu. Der dritte Tabellenplatz der Kurstädter kann in jedem Fall nur provisorisch genannt werden, allein schon deshalb, weil die Brettpunkte, die zu dieser vorläufigen Platzierung geführt haben, am Ende nicht mitgezählt werden.

Gegen Dresden und Berlin ist die Mannschaft von der Oos, wie schon in der Vergangenheit, erneut favorisiert, auch wenn über die Aufstellung nur spekuliert werden kann. Sie wird frühestens zwei Stunden vor Spielbeginn bekannt gegeben. Gegen Dresden könnten sich aber zwei Besonderheiten ergeben: Beide Teams haben eine Frau im Kader, und an den sächsischen Brettern könnte wieder Liviu-Dieter Nisipeanu, die deutsche Nummer eins, gegen seinen früheren Verein, die OSG antreten.

Bei den Frauen handelt es sich um die Nummer eins der weiblichen Schachwelt, Yifan Hou, die für Baden-Baden in den ersten beiden Runden einmal siegte und einmal remis spielte, bei den Dresdenern ist die deutsche Nummer eins der Frauen, Elisabeth Pähtz gemeldet. Ob sie spielen werden, wissen bis jetzt nur die Mannschaftsführer, auf Baden-Badener Seite Sven Noppes, bei den Dresdnern Paul Hoffmann.

Was alle Vereine genau wissen: Fabiano Caruana, Nummer zwei der Welt, wird an diesem Wochenende nicht für Baden-Baden antreten, da er gerade in London versucht, Weltmeister Carlsen in einem Duell über zwölf Runden den Titel zu entreißen. Derzeitiger Stand: 5:5

Die Spiele der Schachbundesliga können auf der Website (schachbundesliga.de) live verfolgt werden.

(Walter Siemon)