Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. November 2018

Bericht vom Open in Menton

Vom 21.10 bis 27.10.2018 fand bereits zum 17. Mal das Open International d’Echecs de la Ville de Menton 2018 statt.

Das reizvolle Menton ist Partnerstadt von Baden-Baden und liegt zwischen Nizza und Ventimiglia nur wenige Kilometer von Monte Carlo entfernt.

Das Turnier war, wie immer, hervorragend und sehr persönlich organisiert. Das machte sich in vielen Kleinigkeiten bemerkbar. War eine Runde am Vormittag angesetzt, gab es für jeden Spieler ein süßes Stückchen zur Aufmunterung. Am Ende des Turniers wurde eine Tombola veranstaltet – mit schönen Preisen und zum Abschluss natürlich Getränke und Snacks.

Turnierdirektor Serge Cairo (Foto rechts),  Präsident Pascal Tixier (Foto links)und ihre Mitstreiter warenunermüdlich im Einsatz.

Dieses Jahr wurde das Turnier in 3 Gruppen (A,B,C) ausgetragen und hatte mit 230 Teilnehmern aus 17 Ländern eine Rekordbeteiligung. Die Altersspanne allein im A-Turnier reichte von 11 bis 85 Jahren.

Besonders viele sehr starke Kinder/Jugendliche aus den Jahrgängen 2003 bis 2007(!) prägten das Bild.

 

 

 

 

Das Palais de l’Europe verkraftete auch eine solche Teilnehmerzahl ohne Weiteres. Erstmals wurden 6 Bretter live im Internet übertragen.

Sieger im A-Turnier wurde der in Deutschland bestens bekannte GM Matthieu Cornette vor der Nummer 1 der Setzliste, GM Sebastian Maze. Lange dachte ich (Foto Mitte), ich sei der einzige Teilnehmer aus Baden-Baden, bis ich in Runde 8 auf FM Jean Claude Moingt traf. Jean Claude spielte ein starkes Turnier und gewann etliche Elopunkte hinzu.

Einzelheiten findet man hier. Insgesamt war Menton eine sehr gelungene Reise. Die  Fotos mögen den einen oder anderen dazu animieren, nächstes Jahr auch einmal zum Schach in unsere schöne Partnerstadt zu fahren.

Text und Fotos: Wolfgang Schmid