Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Oktober 2018

Isle of Man – Dramatischer Stichkampf um den Sieg

Das mit Welt-Spitzenspielern gespickte Open-Masters auf der „Isle of Man“, eines der größten offenen Turniere überhaupt, haben zwei Großmeister aus der OSG-Bundesligamannschaft gewonnen: Radoslav Wojtaszek und Arkadij Naiditsch!

Im regulären Turnier landeten beide punktgleich mit 7 aus 9 auf dem geteilten ersten Platz. Das Reglement gab vor, dass in einem solchen Fall ein Stichkampf um den Turniersieg ausgetragen werden muss. Erst waren zwei 5-Minuten Blitzpartien vorgesehen und bei weiterem Gleichstand dann das gefürchtete Armageddon-Blitz, bei dem Weiß sechs Minunten Bedenkzeit hat und Schwarz fünf Minuten, Weiß aber gewinnen muß.

Naiditsch war in der ersten Blitzpartie am Drücker und stand zwischendurch auf Gewinn, aber in großer Zeitnot verdarb er die Stellung zum Verlust, Wojtazsek  konterte hervorragend. In der zweiten Blitzpartie ein ähnliches Bild. Naiditsch erarbeite sich eine Gewinnstellung, verdarb diese aber wieder, aber dieses Mal verzettelte sich Wojtaszek und gab kurz vor dem Matt auf. Einseitig verlief dann die Armageddon-Partie, bei der Wojtaszek Weiß hatte, problemlos Naiditsch überspielte und sich somit den Turniersieg holte.

Der Wettkampf war an Spannung kaum zu überbieten – Werbung pur für den Schachsport! Wir können nur gratulieren!
Das herausragende Ergebnis der OSG-Spieler komplettierten GM Maxime Vachier-Lagrave auf Platz elf, der amtierende Schnellschach-Weltmeister und ehemalige Weltmeister im klassischen Schach GM Vishy Anand auf Platz zwölf, sowie GM Richard Rapport auf 14, GM Levon Aronian auf 29, GM Michael Adams auf 31 und GM Alexej Shirov auf 35.

Den ersten Damenpreis erspielte sich kurioserweise Alina Kashlinskaya, Radoslav Wojtaszeks Ehefrau.
(Patrick Bittner)