Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Juli 2018

Ordentliche Mitgliederversammlung der OSG Baden-Baden

Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden konnten erneut erfreuliche Zahlen und Berichte präsentiert werden, die nur einen Schluss zuließen: Dem Verein geht es gut, und die Mitglieder können auf ein bemerkenswert erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ihre Zahl ist inzwischen auf 326 angewachsen, womit der Baden-Badener Schachverein zu den drei größten deutschen Schachklubs, neben Hamburg und Magdeburg, zu rechnen ist. Aus dem erfreulichen Mitgliederzuwachs resultieren immer mehr neue Übungsgruppen, und mittlerweile trainieren und spielen fast täglich Kinder und Jugendlichen im Spiellokal in der Lichtentaler Allee 8.

Erster Vorsitzender, Patrick Bittner, berichtete über zahlreiche Aktivitäten des Vereins, die über das bloße Schachspielen hinausgingen,  wie z.B. die Teilnahme am Kunterbunten Kinderspaß, am Riesen-Wiesen-Fest oder beim Hoffest in der LA8. Gepflegt wurde das Vereinsleben u.a. durch eine gemeinsame Weihnachtsfeier, das Sommerfest und den Kinderausflug in den Karlsruher Zoo.

Aber auch die schachlichen Aktivitäten kamen nicht zu kurz: mit dem vereinsinternen Sommer- und Winterturnier, der Jugendvereinsmeisterschaft, den Jugendquartalsturnieren oder dem Helmut-Reefschläger Gedächtnisturnier. Angedacht sind dieses Jahr noch ein Seniorenausflug und die Vereinsmeisterschaft für Erwachsene.

In der sportlichen Spitze verlief die Saison herausragend: Das Team der Schachbundesliga gewann nach dem Sieg im Stichkampf gegen die SG Solingen zum zwölften Mal die Deutsche Meisterschaft, die Frauen brachten es mit ihrem gewonnenen „Endspiel“ gegen Schwäbisch Hall auf elf Titel. Die Herren holten mit dem Pokalsieg sogar das Double.

Auch alle anderen Mannschaften erreichten ihre Saisonziele. Vor allem der Titel des Badischen Vizemeisters der Oberliga Mannschaft und der Aufstieg der 6. Mannschaft in die Bereichsklasse sind hervorzuhaben.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Mannschaftsführern, Spielern, Eltern und Helfern für Ihren Einsatz in der vergangenen Saison.

Schatzmeister Sebastian Ludwig konnte in seinem Bericht wieder auf einen erfreulichen Kassenstand verweisen; der Verein steht sehr gut da und wird weiter in schachliche und gesellschaftliche Veranstaltungen investieren.

Innerhalb des nächsten halben Jahres ist angestrebt, eine bezahlte Geschäftsstelle einzurichten, um den ehrenamtlichen Vorstand bei den immer umfangreicheren Aufgaben zu unterstützen und zu entlasten. Ein Jugendkoordinator soll sich in Zukunft um die Trainings- und Turnieraktivitäten der über 100 Kinder und Jugendlichen kümmern, die ihre Talente im Schach entfalten möchten.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.


Bei den Neuwahlen wurden der erste Vorsitzende, Patrick Bittner, und die zweite Vorsitzende, Petra Jurga, in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, ebenso Schatzmeister Sebastian Ludwig und Pressewart und Schriftführer Walter Siemon. Neu im Team ist Schachgroßmeister Roland Schmaltz, der den bisher vakanten Posten des Turnierleiters übernimmt. Die langjährige Jugendleiterin, Irene Steimbach, stellte sich nicht mehr zur Wahl, kommissarisch übernimmt Jonas Jurga den Posten. Auch er wurde dafür einstimmig gewählt. 16.07.2018 (Patrick Bittner, Walter Siemon)

(Foto OSG, v.l.n.r.Walter Siemon, GM Roland Schmaltz, Jonas Jurga, Patrick Bittner, Petra Jurga, Sebastian Ludwig)