Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Dezember 2017

Frauenbundesliga: Erfolgreiches Wochenende für die OSG Damen!

Alexandra KosteniukMit zwei Siegen und einem Unentschieden bleiben die Frauen der OSG Baden-Baden nach der Karlsruher Tripelrunde vom Wochenende weiter auf Meisterschaftskurs!

Am Freitag konnte Gastgeber Karlsruhe mit 4,5:1,5 bezwungen werden. Ketino Kachiani-Gersinska, Ketevan Arakhamia-Grant und Josefine Heinemann gewannen ihre Partien, Anna Zatonskih, Iamze Tammert und Cécile Haussernot remisierten zum 4,5:1,5-Endstand.

Am Samstag folgte dann das Spiel gegen den Aufsteiger und Tabellenletzten aus Hofheim. Es gewannen Ketevan Arakhamia-Grant, Iamze Tammert, Josefine Heinemann und Cécile Haussernot, Anna Zatonskih spielte Remis zum 4,5:1,5-Gesamterfolg.

Den beiden ungefährdeten Siegen gegen Karlsruhe und Hofheim folgte am Sonntag das Spiel gegen Bad Königshofen, zu Saisonbeginn einer der Topfavoriten auf den Titel des Deutschen Meisters! Und die Vorzeichen für dieses so wichtige Spiel konnten aus Ooser Sicht schlechter nicht sein. (Thilo Gubler)

Während Bad Königshofen nahezu in Bestbesetzung antreten konnte, standen im Vorfeld alle Topspielerinnen der OSG Damen nicht zur Verfügung: Anna Muzychuk (aktuell die Nr. 2 der Welt), Alexandra Kosteniuk (Nr.4), Mariya Muzychuk (Nr. 5) und Antoaneta Stefanova (Nr. 14) waren auf Einladung des Weltschachbundes FIDE in China bei den IMSA Mind Games aktiv, die bis Samstag andauerte. Yifan Hou (Nr. 1 der Welt) und Victorija Cmilyte (Nr. 7 der Welt) konnten die Mannschaft ebenfalls nicht verstärken.

Aber nach Prüfung der Flugpläne traute es sich Alexandra Kosteniuk dann doch zu, die Strapazen auf sich zu nehmen: ein 12-stündiger Direktflug von Shanghai nach Frankfurt, Abholung von Teamchef Thilo Gubler Sonntagfrüh um 5:45 Uhr, Fahrt mit dem Auto nach Karlsruhe ins Hotel, Frühstück und kurze Regeneration bevor es dann direkt ins Spiellokal ans Brett ging. Und Alexandra schaffte das Unglaubliche, sie bezwang die Nummer 11 der Welt Valentina Gunina in einer beeindruckenden Partie! Direkt nach der Partie fuhr die 12. Weltmeisterin (2008 bis 2010) mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen, um am Nachmittag wegen anderweitiger Verpflichgtungen nach Moskau zu fliegen. Respekt!!

Der Sieg von Alexandra Kosteniuk war der Grundstein für den 3:3 Erfolg gegen Bad Königshofen. Den zweiten wichtigen Sieg steuerte unsere erfahrene Großmeisterin Ketevan Arakhamia-Grant bei, die die amtierende Deutsche Meisterin Jana Schneider bezwingen konnte. Ekaterina Kovalevskaya und Anna Zatonskih steuerten die fehlenden zwei halbe Punkte zum Unentschieden bei.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Baden-Baden mit diesem Remis weiterhin aus eigener Kraft Deutscher Meister werden kann! Zudem konnte Bad Königshofen auf Distanz gehalten werden, die gegen Schwäbisch Hall bereits verloren hatte. Selbst bei einem Sieg von Baden-Baden gegen Bad Königshofen wäre aufgrund des deutlich schlechteren Brettpunkteverhältnisses gegenüber Hauptkonkurrent Schwäbisch Hall die Deutsche Meisterschaft nur mit Siegen in den letzten 6 Runden möglich gewesen. Bei einer Niederlage gegen Bad Königshofen wäre der Meisterschaftszug wohl abgefahren.

In der nächsten Doppelrunde Ende Januar spielen die Frauen der OSG gegen den SK Lehrte und Gastgeber SV Medizin Erfurt. Bei beiden Aufgaben ist Baden-Baden klarer Favorit, das Ziel von 4 Mannschaftspunkten sollte daher machbar sein.