Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
17. November 2017

Pressebericht: Start der Frauen-Bundesliga

Frauenbundesliga Schach

Für die Spielerinnen der OSG Baden-Baden beginnt am Wochenende die neue Saison. Dort warten als erste Gegnerinnen die Damen des Aufsteigers SV Weißblau Allianz Leipzig. Die Rodewischer Schachmiezen folgen am Sonntag, immer ein Team mit dem Anspruch, vorne mit zuspielen. Die OSG-Mannschaft kämpft um die Wiedereroberung des Meistertitels, den sie in der Vorsaison knapp dem SK Schwäbisch Hall überlassen musste.

Mannschaftsbetreuer Thilo Gubler kann dafür fast auf denselben Kader an Weltklassespielerinnen zurückgreifen, wie in der vergangenen Saison. Klangvolle Namen zählen dazu, wie zum Beispiel Alexandra Kosteniuk, die Schwestern Anna und Mariya Muzychuk oder Viktorija Cmilyte, allesamt bereits mit Welt- oder Europameistertiteln geschmückt. Auch die erfolgreichen Baden-Badener Lokalmatadorinnen Ketino Kachiani-Gersinska und Iamze Tammert werden wieder um Punkte grübeln. Als besonderer Trumpf steht  allerdings die Nummer eins der Frauen-Schachwelt auf der Liste, die Chinesin Hou Yifan. Wann und gegen wen sie zum Einsatz kommt, bleibt vorläufig noch OSG-Vereinsgeheimnis. (Walter Siemon)