Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. November 2016

Impressionen vom Museumstag

Die richtige Mischung macht'a

Die richtige Mischung macht’s

Es war ein gelungener, entspannter Nachmittag, letzten Sonntag im Stadtmuseum.  Im Rahmen der Sonderausstellung „Sport trifft Geschichte“ hatte sich die OSG Baden-Baden mit Dokumenten, Videos, Schachbrettern und – natürlich – zahlreichen Spielerinnen und Spielern präsentiert und jedermann zum Besuch eingeladen.

 

 

 

Richtige Püppchen - so machts Spaß!

Richtige Püppchen – so macht’s Spaß!

Und sie kamen: Jung und Alt, Schachspieler wie Nichtschachspieler, oder einfach Neugierige, die vielleicht erkunden wollten, was Schach mit Sport zu tun haben mag.

 

 

 

 

 

 

 

Zum Beispiel  Sprint-Legende Heinz Fütterer, rüstiger Jahrgang 1931, 100m-Weltrekord-Mitinhaber 1954 (10,2 Sek.; mit Jesse Owens!), Sportler des Jahres 1954 vor Fritz Walter, dem damals frisch gebackenen Fußballweltmeister!

1954 der schnellste Mann der Welt. Er interessierte sich für unseren „langsamen“ Sport“

 

Uns in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, besonders Kinder und Jugendliche zu begeistern – dieses Ziel haben wir laut unserem 1. Vorsitzenden, Patrick Bittner, erreicht.

(Text und Fotos Walter Siemon)