Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. November 2016

1. Helmut Reefschläger Gedächtnisturnier

silke-und-dirk-becker

Silke und Dirk Becker (Foto: Siemon)

Neues Schnellschachturnier der OSG Baden-Baden ein voller Erfolg.
Der edle Kristallsaal des Baden-Badener Kulturhauses LA 8 war vergangenen Samstag Schauplatz eines Schachturniers der besonderenArt: 85 Schnelldenker, darunter 12 Titelträger des Weltschachbundes FIDE, maßen sich in Kurzpartien mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie, also eine kurzweilige und spannende Angelegenheit für die Akteure und Zuschauer. Es siegte mit 7,5 Punkten aus 9 Partien der Internationale Meister Igor Solomunovic vom SK Handschuhsheim und verwies damit den Turnierfavoriten, Großmeister Roland Schmaltz, ehemaliger deutscher Schnellschachmeister von der OSG Baden-Baden, auf den geteilten zweiten bis dritten Platz, punkt- und wertungsgleich mit Dr. Vladimir Podat, ebenfalls vom SK Handschuhsheim.

Abschlusstabelle    Fortschrittstabelle

 

zu-seinem-angedenken

(Foto: H. Metz) Zu seinem Angedenken wurde das Turnier ins Leben gerufen: Dr. Helmut Reefschläger, 08.4.1944-03.12.2015

Pokale und Geldpreise gab es auch für die Bestplatzierten in zahlreichen Sonderkategorien, z. B. für die beste Spielerin. Hier siegte Jacqueline Kobald vom SV Stuttgart-Wolfbusch. Eine ausgesprochen    ungewöhnliche, aber höchst stimmungsvolle Note erhielt das Turnier durch klassische „Begleitmusik“ zu Beginn und zwei Runden vor Schluss: Die Geschwister Silke und Dirk Becker, Schach spielende Musikstudenten, ließen mit Querflöte und Trompete – und beide wechselseitig auch als Klavierbegleiter-  Werke von Christoph Willibald Gluck (1714 – 1787), Francis Poulenc (1899-1963) und Guy Ropartz (1864-1955) erklingen. Als kompetenter Klavierbegleiter fungierte außerdem Dr. Patrick Bruns, Turnierteilnehmer und OSG-Mitglied. Wie war es dazu gekommen? Warum lauschten die Schachspielerinnen und – Spieler der Musik mit derselben Konzentration, die sie auch auf die Bretter und Figuren richteten? Die Darbietung auf hohem Niveau galt der Erinnerung an den Internationalen Meister Dr. Helmut Reefschläger. Der Spitzenspieler, Jugendtrainer Mannschaftsführer der OSG, früheres Mitglied des deutschen Nationalkaders, Mathematiker, Hobby-Pianist und Komponist, reger Mitgestalter des OSG-Vereinslebens und allseits beliebter Lebenskünstler, war im Dezember vorigen Jahres im Alter von 71 verstorben. Er liebte die klassische Musik. Ihm zu Ehren hat die OSG nun das Turnier aus der Taufe gehoben – natürlich mit Klängen, die ihm vermutlich gefallen hätten.Das vom OSG-Vorsitzenden Patrick Bittner und seinen Helferinnen und Helfern glänzend organisierte und von Schiedsrichter Daniel Fuchs vom Schachbezirk Ortenau souverän geleitete Turnier wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern begeistert aufgenommen und soll im nächsten Jahr wiederholt werden. (Walter Siemon für BT und BNN)